welches game habt ihr zuletzt gekauft?

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Re: welches game habt ihr zuletzt gekauft?

Beitrag von SeniorDingDong »

Schlumpf hat geschrieben:Der enemy is near ? O.ô
"Kaputt, the yankee is kaputt!"

Geht die ganze Zeit so :mrgreen:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
LazyJones
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: -

Beitrag von LazyJones »

Die Diskussion gehört sicher nicht hierher, da bin ich der gleichen Meinung.
Allerdings bin ich auch der Meinung das man als Erwachsener verantwortungsbewusster sein sollte und Sorge trägt das solche Spiele nicht in die Hände ihrer jugendlicher Kinder geraten.
Sicher habe auch ich früher mal das ein oder andere Spiel gespielt oder einen Film geschaut der für Erwachsene gedacht war, allerdings dann meist hinter verschlossenen Türen, sprich heimlich. Werbung habe ich damit sicher nicht gemacht.
Meine Eltern haben immer sehr darauf geachtet das ich nur die Spiele und Filme konsumiere die auch altersgerecht waren.
Das hat auch nichts mit unaufgeschlossenheit gegenüber dem Medium zu tun sondern viel mehr mit Verantwortungsbewusstsein und Erziehung. Zumal mein Vater mit Mitte 50 immer noch begeisterter Zocker ist.

Leider muss auch ich im Bekanntenkreis oder im Freundeskreis meines Sohnes mit erschrecken feststellen, das viele Eltern den Jugendschutz eben nicht so ernstnehmen und die Kids schon als Teenagern vor besagten Spielen und Filmen sitzen.
Ich für meinen Fall halte den Jugendschutz für sehr wichtig. Da ich auch gerne mal das ein oder andere Game spiele welches ausschließlich für Erwachsene ist und ich mich in der Vergangenheit desöfteren mal geärgert habe das in Deutschland geschnitten oder gar nicht veröffentlicht wird, zeigen mir gerade diese Beispiele oft wieder das es wahrscheinlich nicht anders geht.

Am Ende ärgere ich mich heutzutage einfach nur über die Eltern und Erwachsenen die es ihren Kindern möglich machen diese Games zu spielen. Meist sind es sogar diese die dann die größte Klappe haben, wenn mal wieder ein Spiel auf dem Index landet. Zudem fördern sie mit diesem Verhalten auch gewisse Vorurteile die gegenüber Gamern in unserer Gesellschaft immer noch bestehen. Anstatt zu zeigen das man Verantwortungsvoll mit diesem Medium umgehen kann, wird diesen Kleingeistern auf diese Art immer wieder Futter geliefert.
Also habe ich kein Verständinis dafür das man Jugendlichen und Kinder Zugang zu Medien zu gewähren die eben nur für Erwachsene gedacht sind. Egal wie reif und vernünftig die einzelne Person ist, es muss eben irgendwo eine Grenze gezogen werden und die wurde eben in diesem Fall deutlich überschritten.
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

@G!zmo: War GoldenEye damals nicht realistisch? Mit seinen 2749 Sterbeanimationen. War für uns das Maß der Dinge, wie es eben heute CoD ist. Wer halbwegs gelernt hat, zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden, wird sowas auch in jungen Jahren einordnen können. Was kann dem Kerl besseres passieren als dann noch ne Zockerin zur Mutter zu haben? Ne ähnliche Traumvorstellung wie die "coolen jungen Eltern", die sich irgendwann im Laufe seiner Jugend bestimmt jeder mal gewünscht hat. Wenn die Diskussionen daheim dann nicht gerade ganz so hysterisch ablaufen wie an Odangos Beispiel eindrucksvoll vorgeführt, stell ich mir das ganz angenehm vor.

Will abgesehn davon auch gar nicht wissen wieviele Minderjährige allein hierzulande Black Ops daheim haben. Ob in denen wohl potenzielle Anokläufer stecken?. Übrigens trägt gerade der Reiz des Verbotenen sowieso dazu bei, sich den Krempel erst recht irgendwo zu besorgen. Für mich waren Shooter nie verboten, damit allerdings auch nie nur ansatzweise mein Lieblingsgenre und nicht son Reizthema wie für Gleichaltrige damals.

Und wenn ich mal Amok laufen würde, dann höchstens aufgrund Mannis dummer Kommentare. :kruemel:
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Die meisten, die hier mit dem Finger auf andere zeigen, haben es seinerzeit - als sie im selben Alter waren - sicherlich nicht anders gemacht. Ich für meinen Teil habe mir damals das Resi-Remake mit 15 Jahren besorgt, also würde ich mich persönlich nie so weit aus dem Fenster lehnen wie manch anderer hier.
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Bild 19,99€ im Media Markt Bild 9,95€ bei zavvi

In letzter Zeit kann ich mich echt gut zurückhalten mit kaufen, bin stolz auf mich :ugly:
LazyJones

Beitrag von LazyJones »

Cyber Zéro hat geschrieben:Die meisten, die hier mit dem Finger auf andere zeigen, haben es seinerzeit - als sie im selben Alter waren - sicherlich nicht anders gemacht. Ich für meinen Teil habe mir damals das Resi-Remake mit 15 Jahren besorgt, also würde ich mich persönlich nie so weit aus dem Fenster lehnen wie manch anderer hier.
Ich für meinen Teil kann auf jedenfall behaupten das ich Spiele ab 18 Jahren auch erst in diesem Alter mein Eigen nenn durfte.
Wie schon erwähnt hat man "heimlich" sicher auch schon mal das ein oder andere Spiel gespielt oder ausprobiert. Das ist auch ganz normal und sicher auch nicht Diskussionswürdig.
Aber jemanden mit 15 einen Freibrief zu geben, bzw. sogar den uneingeschränkten Zugriff auf Titel zu ermöglichen die ausschließlich für Erwachsenen entwickelt wurden, halte ich persönlich für absolut Verantwortungslos.
Zumal dies dann sicher keine Ausnahme mehr ist wie bei deinem erwähnten Resi-Remake, sondern eher die Regel das solche Spiele im Laufwerk liegen.
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Ein großer Teil der Userbase von CoD, GTA & co ist sicherlich noch nicht ,,alt genug'' für die Spiele. Will mir jetzt nicht genau einfallen wo das war, aber ich erinnere mich an NeoGAF, oder sogar auch hier, ein Interview gepostet gesehen zu haben indem ein Typ von Microsoft (oder zumindest aus der Industrie irgendwo) klar zugab, dass man mit Spielen wie Gears of War auch natürlich die ~14-Jährigen ansprechen will, die glauben sie seien schon zu erwachsen für die bunten Spiele.
Altersbeschränkungen sind in Deutschland auch wohl selten streng und vor 10 Jahren war es sicher auch keine Besonderheit wenn sich 11-jährige Jungs Counterstrike und danach im TV schon am Nachmittag irgendwas krasses reingezogen haben. :ugly: Die Kinder die sich das nur für den ,,Coolness-Faktor'' zulegen, oder wie Schlumpf hier überall damit rumprahlen müssen, sind sicher nicht die hellsten Köpfe, aber vor allem mit 15 Jahren sollte ein Mensch schon ein Stadium erreicht haben, in denen man soetwas verarbeiten und richtig verstehen kann...
Wenn dann ein Typ aus Abermillionen ausrastet, hat das bestimmt andere Gründe, aber ich will hier jetzt auch keinen auf Michael Moore machen.
LazyJones

Beitrag von LazyJones »

Ich will hier sicher niemanden unterstellen das er nicht reif genug für solche Games ist. Da ist wohl jeder verschieden.
Sicher will ich auch keine Videogames dafür verantwortlich für gewisse Entwicklungen machen die es bei diversen Attentätern gab. Da sind zum größten Teil andere Enflüsse entscheidend, da sind wir uns sicher alle einig.

Ich denke nur das wir in Deutschland eigentlich kein schlechtes Jugendschutzsystem haben. Die Problematik an der Geschichte sind dann eben, dass es immer wieder diese Einzelfälle gibt, die gewissen Leuten deutlich machen das es anscheinend noch nicht reicht. Denn eins sollte man mal klarstellen, diese Art von Spielen ist noch nichts für Jugendliche in diesem Alter.
Auch ist es schlecht diese Games mit einem "uralten" CS zu vergleichen. Die Darstellung dieser Spiele hat sich stark gewandelt, zudem ist ein deutsches CS immer noch ab 16 freigegeben und kein Spiel welches demnach ausschließlich für Erwachsene gedacht/erlaubt ist.

Jugendschutz funktioniert nur wenn auch die Erwachsenen bzw. Erziehungsberechtigten ein Auge darauf haben was ihre Kinder so spielen. Zumindest in den eigenen vier Wänden sollte man da eine gewisse Verantwortung übernehemen.

Das die Kinder oder Jugendlichen dann ausserhalb auch mal in den Genuss von anderen Games oder Filmen kommen ist ein anderes Thema und eigentlich auch nicht dramatisch. So kann man selbst seine Grenzen und seinen Geschmack antesten bzw. seine Neugiede befriedigen.
Wichtig ist aber dabei das es sich dann um keine regelmäßigen Spielesessions handelt. Sondern eher mal der kleine Ausflug in die spannende "Welt" der Erwachsenen. Diese hat doch jeder von uns gebraucht und dafür habe ich auch Verständnis.
Hat man zuhause aber den Freibrief, dann hängt man ständig davor und ein gewisses Abstumpfen gegenüber Gewalt tritt bei der heutzutage sehr realistischen Darstellung, auf jedenfall ein. Es wird eben zur Gewohnheit.

Auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen, einen gewissen Einfluss haben Videogames und Filme in jeden Fall. Und dieser ist umso größer, umso jünger der Konsument ist. Wie sich das am Ende dann auswirkt ist dann eben individuell verschieden und nicht vorrauszusehen. Aber genau deshalb gibt es den Jugendschutz und diesen sollten dann die Eltern/Erziehungsberechtigten auch verantwortungsvoll leben.
Alles andere ist, meiner Meinung nach, verantwortungslos gegenüber seinen eigenen Kindern.
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

LazyJones hat geschrieben:Ich will hier sicher niemanden unterstellen das er nicht reif genug für solche Games ist. Da ist wohl jeder verschieden.
Das ist eben das Problem. Natürlich machen Altersbeschränkungen Sinn, aber im Endeffekt sind sie in meinen Augen nicht mehr als grobe Richtlinien, die den Eltern helfen sollen, die richtige Software für ihre Kinder zu finden. Dass solche Richtlinien rechtlich verbindlich sind, ist einfach nur ein Kompromiss, da eben nicht alle Eltern verantwortungsbewusst mit ihren Kindern umgehen. Letztendlich müssen die aber entscheiden, ob ihr Kind bereit ist, Spiele, in denen Gewalt etc. dargestellt wird, zu spielen. Es wäre Irrsinn zu behaupten, dass alle 15- oder 17-Jährige gleich sind. Deswegen halte ich auch von solchen generellen Verboten überhaupt nichts, nur weil da ein ab16 oder ab18 auf der Verpackung steht. Solange die Eltern darüber Bescheid wissen und damit einverstanden sind, ist das völlig in Ordnung. Und ja, auch ich hab damals Doom, Duke Nukem, Goldeneye etc. gezockt und möchte behaupten, dass ich es unbeschadet überstanden hab :ugly:
Odango
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Ich möchte die Diskussion gar nicht weiter anfeuern, aber da ich schon als hysterisch hingestellt werde, noch mal kurz zusammengefasst um meine Einstellung mal zu erklären, denn vor 2 Jahren hab ich das Ganze völlig anders gesehen: Ich möchte keine Altersgruppe über einen Kamm scheren, sicher muss man das sehr individuell sehen, dass jener 14jährige absolut NICHT mit einem 18er Titel umgehen kann und ein anderer dafür sehr wohl. Das Problem sind die Eltern und das möchte ich auch belegen: Jeden Tag kaufen sehr viele Eltern ihren Lütten Spiele ab 18 bei mir, ich weise darauf hin, JEDES MAL, dass das Spiel für ihn nicht geeignet ist, entweder es kommt dann "Ja ich bin doch 18" (Hmh, schon klar, der dumme Verkäufer schnallt natürlich nicht, für wen das Spiel tatsächlich ist *zwinkerzwinker*), oder ""Ja ist egal, der kommt damit klar". Nur ganz selten kaufen sie das Spiel dann nicht und meistens wie gesagt ist das der Schamfaktor und nicht ein Einsehen. So, was meint ihr vie groß der Prozentsatz dieser Eltern ist, der sich beim Spielen neben das Kind hockt und mal zusieht? Wie das Kind reagiert, ob das Spiel wirklich geeignet ist? 99,9% tun es nicht.

Dann gibt es noch die andere Sorte Eltern, die es genau richtig machen: "Entschuldigung, können Sie mir mal helfen? Mein Sohn ist 14 und möchte CoD spielen, ich bin dagegen weil das Spiel eine 18er Freigabe hat, aber ich halte ihn für vernünftig genug, dass er damit umgehen kann. Besteht die Möglichkeit, dass ich mir das mal ansehe und wenn ich es für zu schlimm halte, kann ich es dann zurückgeben?"

So, die machen alles richtig. Es sind aber die wenigsten und deshalb brauchen wir die USK die die Aufsichtspflicht der Eltern übernimmt, die sich einen Scheiß darum kümmern.

Und ja ich habe selbst mit was weiß ich, 15 Jahren oder so, Resident Evil gespielt, still und heimlich. Aber das war ne Ausnahme, ich bin nicht wie selbstverständlich an irgendnem Releasedatum in den Laden gelatscht, hab mir nen Erwachsenen ausgesucht der mir das neue 18er Spiel kaufen soll und bin damit stolz wie Oskar nach Hause gegangen, nur um mir nächste Woche den nächsten Titel zu holen. Denn genau das ist es mittlerweile: Total selbstverständlich für solche Kinder und kein Ausflug in die verbotene Welt weil es reizvoll ist.

Solange ich den Eindruck habe (Und man entwickelt ein sehr sehr gutes Auge dafür), dass die Eltern mal zugucken und dann entscheiden ob ein Spiel geeignet für ihr Kind ist, oder nicht, ist das vollkommen in Ordnung, dann bräuchten wir die USK nicht. Da es die meisten Eltern aber nen Scheiß interessiert muss es sein.

PS: Wenn ich von "den Eltern" rede, meine ich jene die solche Kinder haben, die ständig bei mir vor der Theke stehen und versuchen mich für blöd zu verkaufen, was ihr Alter angeht.
Bild
Shuichi
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Ich versteh die Diskussion hier nicht, ich hab mit 12 schon Goldeneye damals für N64 gespielt, hat mir sogar meine Mutter extra aus England importiert und mir hats auch nicht geschadet^^
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Beitrag von Adrock »

Bild

Ist zwar kein Spiel, passt hier aber trotzdem rein. Denn jeder der schon mal ein Videospiel gespielt hat, sollte sich meiner Meinung nach auch dieses Buch hier kaufen. Ich habe es jedenfalls nicht bereut, es mir zu holen. :)
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
LazyJones

Beitrag von LazyJones »

Shuichi hat geschrieben:Ich versteh die Diskussion hier nicht, ich hab mit 12 schon Goldeneye damals für N64 gespielt, hat mir sogar meine Mutter extra aus England importiert und mir hats auch nicht geschadet^^
Da gibts ja auch ein nettes Sprichwort: "Ausnahmen bestätigen die Regel".

Ich kann dazu nur sagen das man eben nicht alle irgendwie klassifizieren kann. Trotzdem muss man den Hebel irgendwo ansetzen und gewisse Richtlinien setzen.
Ich schließe mich da gerne Odango an. Wenn Eltern sich verantwortungsbewusst mit der Materie auseinandersetzen würden, dann hätten wie diese Probleme nicht.
Aber solange es Eltern gibt, die ihrem 12 Jährigen Sohn in Videothek das neueste GTA ausleihen (habe ich selbst schon live miterlebt), haben wir ein Jugendschutzproblem welches eben irgendwie geregelt werden muss.

Ich glaube auch das viele den Sinn eines Jugendschutzgesetzes nicht verstehen und darin nur eine Willkür gegenüber Film- oder Videospielliebhabern sehen. Aber vielleicht kann man gerade daran erkennen, ob jemand reif genug für solche Art von Spielen ist oder eben nicht.

Verharmlosung und Missachtung ist der falsche Weg, vor allem wenn man später auch mal die eigenen Kinder verantwortungsbewusst erziehen will oder sie vor "schlechten" Einflüssen von Aussen schützen will.
Fakt ist nämlich das Kinder und Jugendliche in diesem Alter sehr beeinflussbar sind und gewisse Gefahren, die natürlich auch von diesen Medien ausgehen, gar nicht selbst einschätzen können.
Super Mario
Level 4-4: 1up
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Hab mir heute Ratchet & Clank & Little Big Planet aus dem "Willkommen zurück" Sortiment ausgesucht. Wird sicherlich ganz nett. :) Ansonsten hab ich noch meinen 50% Rabatt-Code für Final Fantasy I (PSP) eingelöst.

Nebenbei hab ich übrigens noch einen 50% Rabatt-Code für Final Fantasy II (PSP). Hatte mir das Spiel allerdings schon für 9,99€ gekauft gehabt, weshalb ich den Code nun nicht brauche. Falls jemand sich das Spiel kaufen möchte kann er den Code gerne haben. Soweit ich weiß war der Code bis zum 1.6 gültig, aber da ich heute auch noch den Code für den ersten Teil einlösen konnte, müsste er noch aktuell sein. Die Laufzeit wurd wohl wegen dem Hackerzeugs verlängert.
Bild
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Wenn man nicht schlafen kann ist diese USK Diskussion durchaus ziemlich amüsant :ugly:

Bild

Da meine alte CD leider kaputt gegangen ist musste ich es mir nochmal kaufen. Wurde auch direkt auf meinem Netbook installiert und läuft wunderbar. So gefällt mir das! :asd:
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

LazyJones hat geschrieben:Aber solange es Eltern gibt, die ihrem 12 Jährigen Sohn in Videothek das neueste GTA ausleihen (habe ich selbst schon live miterlebt), haben wir ein Jugendschutzproblem welches eben irgendwie geregelt werden muss.
Genau DAS ist aber das Problem. Diesen unverantwortlichen Eltern kann man auch mit Regeln, Gesetzen und Beschränkungen nicht beikommen und darunter hat dann der Rest der Zockergemeinde zu leiden :asd: .
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
schnecken-power
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)

Beitrag von schnecken-power »

Bild

Einfach nur genial :D

PS: und JA ich bin schon 12 Jahre alt :P
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

11er-Tiger für die Wii. Beim aktuellen Preis ohne besondere Schmerzen.
Bild
Super Mario
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

schnecken-power hat geschrieben:Bild

Das heißt aber nicht, dass du das seelisch verkraften kannst. :kruemel:
Bild
Alf89
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Beitrag von Alf89 »

Super Mario hat geschrieben:
schnecken-power hat geschrieben:
Spoiler: anzeigen
Bild

Das heißt aber nicht, dass du das seelisch verkraften kannst. :kruemel:
Hehe^^ Wobei Dirt 3 auch schon ab 6 ist, die PEGI-Wertung hat hier ja eh nichts zu sagen^^
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

@Alf
schnecken-power, Wohnort: Schweiz - bei ihm hat die PEGI das Sagen. Eigentlich dürfte er dieses ultra-brutale Spiel noch nicht spielen. :mrgreen:
schnecken-power
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)

Beitrag von schnecken-power »

Und wer hat's erfunden...... Die Schweizer :lol:

hehehe :kruemel:

Wie pfeiffen auf die USK :usk:
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Bild
+
Bild

Den Duke hab ich schonmal angespielt (etwa 2-3 Std): Klar, dass Spiel kann den Hype aus 13 Jahren ENtwicklung nie erfüllen, ist aber bisher recht unterhaltsam. Grafik find ich garnicht so schlecht wie alle sagen, ich finds hübsch.
Spiel bekam ne deutsche Synchro, zwar sehr ungewohnt, aber IMO gut gecastet (Bruce Willis' Sprecher).

Was ich doof find, is dass es zu viel Halo-trend-Egoshooter-Eigenschaften hat wie die wiederaufladende Energieleiste und die Tatsache, dass man nur 2 Waffen tragen kann :(

Nachher zock ichs weiter, mal schauen, wie es sich entwickelt
:mario:Bild :mario:
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Dass man zwei Waffen tragen kann, find ich wegen der Realitätsnähe sogar gut. Ist doch immer wieder komisch, wo Videospielcharaktere ihre X Waffen herzaubern. Beispiel: GTA.

Mein neuestes Spiel ist ebenfalls inFAMOUS 2 - in der Standard-Edition. Für Leute, die es interessiert: Spiel hat - wie bei Sony gepublishten Titeln üblich - ein Wendecover. Von Schnitten gehe ich mal nicht aus. Auch wenn es diesmal ab 16 ist. Der Vorgänger wurde imo vollkommen zu Unrecht bei uns ab 18 freigegeben.
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Player hat geschrieben:Dass man zwei Waffen tragen kann, find ich wegen der Realitätsnähe sogar gut.
Finde Realitätsnähe auch oft gut bei Spielen, nur sollte man das dann auch wirklich konsequenter im Spiel durchziehen. Passt halt nicht wirklich zu einem Duke dessen Gesundheitszustand sich von alleine wieder auffüllt :ugly:
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Antworten