"Kaputt, the yankee is kaputt!"Schlumpf hat geschrieben:Der enemy is near ? O.ô
Geht die ganze Zeit so

"Kaputt, the yankee is kaputt!"Schlumpf hat geschrieben:Der enemy is near ? O.ô




19,99€ im Media Markt
9,95€ bei zavviIch für meinen Teil kann auf jedenfall behaupten das ich Spiele ab 18 Jahren auch erst in diesem Alter mein Eigen nenn durfte.Cyber Zéro hat geschrieben:Die meisten, die hier mit dem Finger auf andere zeigen, haben es seinerzeit - als sie im selben Alter waren - sicherlich nicht anders gemacht. Ich für meinen Teil habe mir damals das Resi-Remake mit 15 Jahren besorgt, also würde ich mich persönlich nie so weit aus dem Fenster lehnen wie manch anderer hier.


Das ist eben das Problem. Natürlich machen Altersbeschränkungen Sinn, aber im Endeffekt sind sie in meinen Augen nicht mehr als grobe Richtlinien, die den Eltern helfen sollen, die richtige Software für ihre Kinder zu finden. Dass solche Richtlinien rechtlich verbindlich sind, ist einfach nur ein Kompromiss, da eben nicht alle Eltern verantwortungsbewusst mit ihren Kindern umgehen. Letztendlich müssen die aber entscheiden, ob ihr Kind bereit ist, Spiele, in denen Gewalt etc. dargestellt wird, zu spielen. Es wäre Irrsinn zu behaupten, dass alle 15- oder 17-Jährige gleich sind. Deswegen halte ich auch von solchen generellen Verboten überhaupt nichts, nur weil da ein ab16 oder ab18 auf der Verpackung steht. Solange die Eltern darüber Bescheid wissen und damit einverstanden sind, ist das völlig in Ordnung. Und ja, auch ich hab damals Doom, Duke Nukem, Goldeneye etc. gezockt und möchte behaupten, dass ich es unbeschadet überstanden habLazyJones hat geschrieben:Ich will hier sicher niemanden unterstellen das er nicht reif genug für solche Games ist. Da ist wohl jeder verschieden.



Da gibts ja auch ein nettes Sprichwort: "Ausnahmen bestätigen die Regel".Shuichi hat geschrieben:Ich versteh die Diskussion hier nicht, ich hab mit 12 schon Goldeneye damals für N64 gespielt, hat mir sogar meine Mutter extra aus England importiert und mir hats auch nicht geschadet^^





Genau DAS ist aber das Problem. Diesen unverantwortlichen Eltern kann man auch mit Regeln, Gesetzen und Beschränkungen nicht beikommen und darunter hat dann der Rest der Zockergemeinde zu leidenLazyJones hat geschrieben:Aber solange es Eltern gibt, die ihrem 12 Jährigen Sohn in Videothek das neueste GTA ausleihen (habe ich selbst schon live miterlebt), haben wir ein Jugendschutzproblem welches eben irgendwie geregelt werden muss.





Das heißt aber nicht, dass du das seelisch verkraften kannst.schnecken-power hat geschrieben:
Einfach nur genial
PS: und JA ich bin schon 12 Jahre alt


Hehe^^ Wobei Dirt 3 auch schon ab 6 ist, die PEGI-Wertung hat hier ja eh nichts zu sagen^^Super Mario hat geschrieben:Das heißt aber nicht, dass du das seelisch verkraften kannst.schnecken-power hat geschrieben:Einfach nur genialSpoiler: anzeigen
PS: und JA ich bin schon 12 Jahre alt






Finde Realitätsnähe auch oft gut bei Spielen, nur sollte man das dann auch wirklich konsequenter im Spiel durchziehen. Passt halt nicht wirklich zu einem Duke dessen Gesundheitszustand sich von alleine wieder auffülltPlayer hat geschrieben:Dass man zwei Waffen tragen kann, find ich wegen der Realitätsnähe sogar gut.