[Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Re: [Wii2] Das offizielle Wii 2-Topic

Beitrag von Shuichi »

Ich glaube schon das der Satz technikbezogen war, er will damit sagen das Cafe ein richtiger Generationenschritt ist und ungefähr auf dem Level der PS2 im Vergleich zum GCN und Xbox stehn wird, Dreamcast war ja nur ein halber Generationensprung sozusagen was ja viele auch von Cafe erwarten^^

@ G!zmo

Was soll den daran unglaubwürdig sein?
Das Teil kommt Ende 2012 schätz ich mal, die neue Xbox bestimmt Ende 2013 und PS4 sicher Anfang 2014, das sind nur knapp 1-1½ Jahre zurück und die PS2 war genau so weit zurück vom Launch und war technich nicht ganz so weit weg zum GCN und Xbox wie es nun auch cafe zu PS4/Xbox3 sein könnte^^

Mir is aber hauptsächlich wichtig das sie auf jeden Fall etwas und auch sichtbar stärker als PS3 und Xbox 360 ist, dann bin ich zufriedengestellt, das wäre für ne Nintendo Konsole schon mehr als genug für mich^^
Shuichi

Beitrag von Shuichi »

Das mit dem bashen kann man doch einfach erklären, er macht sowas eigentlich nicht aber dieses mal muss er halt das Dreamcast bashen ums zu erklären was er meint^^

Is ja genau so wie man sagt "eigentlich läster ich ja nicht gerne, aber der/die/das hat...." :ugly:

Und zum Preis ich denke schon das Nintendo diesmal auch auf 399€ gehn würde, man will ja eh die Hardcore gamer zufriedenstellen, die Casuals können ja dnan kommen wenn sie 249€ kostet^^
Shuichi

Beitrag von Shuichi »

Ich meine es nicht, aber ich hoffe es, aber davon abgesehn ich würd auch 449-499€ zahlen^^
Ich zahle lieber einmal 50-100€ mehr als 5 Jahre mit älterer Technik zu spielen^^
LazyJones
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: -

Beitrag von LazyJones »

Ich sags ganz ehrlich, wenn die Konsole über 300 Euro kostet wird sie bei mir auf jedenfall erst mit der ersten Preissenkung gekauft. Auch ansonsten bin ich noch ganz stark am überlegen ob es für mich überhaupt Sinn macht am Launch-Tag zu zuschlagen. Die jüngste Vergangenheit hat mir eigentlich gezeigt, dass ich mit einem späteren Kauf immer goldrichtig gelegen habe. Ausserdem bin ich mit meiner PS3 und Wii noch gut ausgestattet, als das ich schon wieder so viel Geld für eine zusätzliche Konsole ausgeben will.

Trotzdem bin ich natürlich sehr gespannt was Nintendo uns auf der E3 präsentiert. Und wenn dann die Konkurrenz mit der neuen Hardware vor der Tür steht, wird BigN sicher einen attraktiven Preis für ihren "Kaffee" anbieten können.
Shuichi

Beitrag von Shuichi »

G!zmo hat geschrieben:Die Geschichte hat aber gezeigt, dass solch hohe Preise (~500€) einen schleppenden Verkauf nach sich ziehen können, und das kann sich gerade Nintendo mit dem chronisch unterversorgten 3rd-Party Lineup eigentlich kaum leisten.
Yup, daher hoffe ich ja auch auf die erwähnten 399€, ich denke das wär auch nen ordentlicher Preis.
Alles über 400€ is ja eigentlich auch zu teuer für ne Konsole, aber ich würds halt bezahlen wenn man super Technik drin hätte, aber ich denke mehr als 399€ würde Nintendo auch nie anstreben, ich rechne halt wirklich mit 349-399€, alles drunter würde heißen sie is technisch doch net so super dolle^^
LazyJones

Beitrag von LazyJones »

Wie gesagt glaube ich so oder so nicht, dass sich die Qualität der Spiele großartig von denen der aktuellen Konsolen wie PS3 und Xbox360 unterscheiden wird.
Ich denke da oft an die Unterschiede zwischen Xbox und PS2. Einige Exklusivtitel werden sicher ein wenig herausstechen, die meisten Multiplattformtitel aber werden sich höchstwahrscheinlich nur im Detail unterscheiden, wenn überhaupt.
Ein großen Sprung bzw. eine neue Generation steht uns mit der neuen Nintendo Konsole, meiner Meinung nach, nicht ins Haus.

Edit: “Nintendo’s new machine is powerful and though I hate to bash, it won’t be another Dreamcast. This will be the PS2 of its generation.”

Ich interpretiere die Aussage etwas anders. Die Dreamcast hat zu ihrer Zeit die neue 128 Bit Generation eingeläutet aber ist nach kurzer Zeit wieder vom Markt verschwunden. Mit anderen Worten ein Flop (auch wenn ich das persönlich ein wenig anderes sehe!).
Die PS2 zog nach und hat lange diese Generation beherrscht. Auch als die Konkurrenz mit technisch besseren Konsolen nachzog.
Ein ähnliches Szenario steht uns jetzt bevor. Nintendo legt vor und die Konkurrenz muss nachziehen. Da diese nicht mehr soviel Geld in die kommende Generation investieren, steht Nintendos Konsole vor einer längeren Lebensdauer die auch in der kommenden Generation in Konkurrenz zu den anderen steht.
Sollte "Project Cafe" auch noch erfolgreich sein, dann würde sie in Zukunft bei Third Party Produktionen den Takt angeben, so wie es die PS2 über viele Jahre lang gemacht hat, trotz technisch überlegenere Konkurrenz.

"Kraftvoll" muss sich also nicht zwangsläufig auf die Hardwarepower reduzieren. Meine Meinung...
maehnaebteheu

Beitrag von maehnaebteheu »

Mal ganz ehrlich: Findet ihrs nicht total dämlich über Preise und eventuellen Kauf zu sprechen, wenn ihr noch nicht mal wisst was ihr für das Geld bekommt? 0.o
Nur mal übertrieben dargestellt: Stellt euch vor Nintendo entwickelt da was für 10.000€ - würdet ihr dann wirklich keine 500€ dafür ausgeben sondern nur 300€?
Ich glaub das gesündeste für diesen Thread wäre, wenn einfach mal jeder bis Dienstag die Klappe halten würde :)
Zuletzt geändert von maehnaebteheu am Mo 6. Jun 2011, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
maehnaebteheu?
aebtemaehnnieheu.
aebtebeten!

Mario Kart Wii Code (Nick: GUN|Jojo): 4253-5073-1900
Grand Slam Tennis EA nick: GUNIJojo
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

maehnaebteheu hat geschrieben:Mal ganz ehrlich: Findet ihrs nicht total dämlich über Preise und eventuellen Kauf zu sprechen, wenn ihr noch nicht mal wisst was ihr für das Geld bekommt? 0.o
Nur mal übertrieben dargestellt: Stellt euch vor Nintendo entwickelt da was für 10.000€ - würdet ihr dann wirklich keine 500€ dafür ausgeben sondern nur 300€?
Ich glaub das gesündeste für diesen Thread wäre, wenn einfach mal jeder bis Dienstag die Klappe halten würde :)

Dann könnten wir auch das Internet ganz abschaffen. Vielleicht istr dir das nicht ganz klar, aber es gibt genügend Personen, denen das Rumraten in den tagen kurz vor der E³ verdammt viel Spass macht ;)
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Die Liste mit den zusammengefassten Gerüchten hört sich gut an nur frage ich mich was das am Ende kosten soll und das die Firmen schon seit 3 Jahren was haben halte ich für zu viel.
Was mir auch nicht gefällt ist, dass sich Nintendo noch mehr zurück halten will und noch mehr der Drittanbietern Vorzug geben. Ich hoffe es werden nicht haufenweise blöde Ports. GTA brauch ich keines mehr und RDR und L.A. Noire auch nicht, wenn da nicht Grundlegen was geändert wird.

Auch das mit dem Netzwerk klingt etwas komisch. Nicht das sie sich jemanden Gesucht haben und das wieder mal 24/7 sein soll, sondern das es schnelle sein soll.
Wie soll dieses den gehen? Wenn ich nur eine lahme Leitung haben dann kann das alles nicht schnell sein. Was wollen die noch an Funktionen mitbringen? Ein Webbrowser und was dann?
Das dieses Netzwerk dann noch mehr kann als jenes der 360 und PS3 klingt auch zu komisch und ich befürchte das Kostet dann was. Hoffe nicht mehr als 40 € im Jahr sein werden.

Alles in allem komische Gerüchte. 3,6 GHz für die CPU???????? Wie soll das gekühlt werden? Das machte doch schon bei PS360 Probleme und auch jetzt sind die beiden Geräte noch immer nicht so sparsam wie man es sich wünscht. Selber ein Power PC in 32 oder 22 Nanometern oder wird noch heiß und ob des 22ger Größe wird wage ich auch erst mal zu bezweifeln.

Der Controller ist laute dem Gerücht auch so eine Sache. Ohne Bildschirm aber mit der Möglichkeit da einen dran zustecken?
Hoffe auf der E3 sehen wir wirklich was und nicht nur bla bla.
Powdered Toast Man Fan.
Quaker

Beitrag von Quaker »

Ich hoffe es werden nicht haufenweise blöde Ports. GTA brauch ich keines mehr und RDR und L.A. Noire auch nicht, wenn da nicht Grundlegen was geändert wird.
Dies ist auch meine Befürchtung und die wird sicher eintreten. Die grossen Hersteller hatten für die Wii kaum was gebracht, weil sie einfach keine neuen Ideen hatten.
Bei der Wii2 können sie nun einfach alles portieren ohne Hirnschmalz zu verbrauchen.
Die "schwache" Hardware der Wii sehe ich daher im Gegensatz zu vielen als grosser Vorteil, denn sonst hätten wir nie soviele neue innovative Spiele gesehen.
Jeder Hersteller musste durch Gameplay und neuen Ideen glänzen, was den einen mehr oder weniger gut gelungen ist.
GevatterTod

Laut Gameinformer könnte die Wii2 den einfach Namen Nintendo bekommen.
Gim

Beitrag von Gim »

@Quaker
Dann sind wir ja mal fast einer Meinung.

@alle
Noch mal damit es keiner falsch versteht: GTA, RDR und besonders L.A. Noire waren alles ganz OK. Ich bin aber mit GTA nicht oder noch nicht warm geworden und RDR muss ich noch mal versuchen aber wenn das Gameplay inklusive der komischen Missionsabläufe mit den noch komischeren Rücksetzpunkten wieder 1:1 kommt, dann muss ich wohl die Finger davon lassen oder anders gesagt hoffe ich, dass ich dann kein Lemming bin und es kaufe obwohl ich weiß das es nicht wirklich was für mich ist.
L.A. Noire müsste man nur ein wenig überarbeiten aber ansonsten war das schon gut. Ich habe es durchgespielt im Gegensatz zu GTA und RDR.

Zu dem Namen: Stellt euch mal vor ihr geht Spiele kaufen und dann heißt es für welches System und man sagt einfach Nintendo. Ähm ich merke gerade das klingt doch nicht doof aber schöner wäre so was wie USNES oder so.
Powdered Toast Man Fan.
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Wo stimmen denn die Rücksetzpunkte bei RDR nicht? Gerade das hat man enorm verbessert gegenüber GTA IV. Spiels mal, dann kannste immer noch nörgeln. :kruemel:

RDR auf ner Nintendo-Konsole? Zwei Jahre später tatsächlich unnötig, aber ein Nachfolger von RDR zeitgleich auf allen drei Plattformen? Was besseres könnte Nintendo doch kaum passieren.
Gim

Beitrag von Gim »

@Cubestar2003™
Ich sagte ja das ich es gespielt hatte aber nicht so richtig bis jetzt warm damit wurde aber auch egal.
Die Rücksetzpunke fand ich halt so ala aber ja sie waren zum Teil besser aber nur zum Teil.

Das mit in 2 Jahren: Da hast du mich etwas falsch verstanden, weil ich es falsch ausgedrückt hatte.
Ich meinte allgemein diese Serien und nicht direkt den einzelnen Ableger.
Powdered Toast Man Fan.
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Ich bin auch schon ehrlich auf die grafische Leistung gespannt - irgendwann wenn man ab und zu bei Kumpeln auf der 360 zockt, merkt man dann doch, dass Grafik ein wichtiger Faktor für die Atmosphäre sein kann (wenn man sie vernünftig nutzt wohlgemerkt) und die Wii in dieser Hinsicht einfach hoffnungslos veraltet ist. Allerdings bin ich doch etwas erstaunt, dass hier einige darauf spekulieren, beim Café einen ordentlichen Grafiksprung (gerade auch im Vergleich zur 360 und PS3) zu sehen, nachdem es schon bei der Wii-Ankündigung hieß: you will say Wow! und sich das ja auch nicht sonderlich bewahrheitet hat :wink: Aber vielleicht steht Nintendo in dieser Hinsicht wirklich unter Zugzwang.

Ach, und dass die Konsole letztendlich bloß "Nintendo" heißen wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wie will man denn das vernünftig vermarkten? Wobei dann würde der oft gesagte Satz der Eltern "Spielt du schon wieder mit deinem Nintendo?" endlich mal zutreffen :ugly:
Bild
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Die Wii war so quasi schon ne Dreamcast, hinkte eine Generation zurück, Cafe wird im Gegensatz die Nase vorn haben...nur halt beschränkt auf 1 jahr oder mehr denke ich. Das is PR gelaber, das wissen wir alle.
Wie damals die aussage von nintendo, dass wii spiele auf nem SD-TV genauso gut aussehen würden wie ps3/360 spiele :roll:
:mario:Bild :mario:
GevatterTod

szer0x hat geschrieben: Bzgl. des Namens schwirren Gerüchte herum, dass Nintendo mit 'Beem' bzw. 'Beeem' herumexperimentiert - würde dann ja auch zu dem Touchscreen passen.
Sollte es eigentlich nicht werden, da das nur der Name eines Fan-Mockups für einen IGN-Contest war.
Gim

Beitrag von Gim »

@Secretkey und @alle
Ich erwarte nicht den Sprung, sondern dass aktuell Grafik also das von PS360 endlich mit 60 FP/s flüssig läuft. Mehr nicht. Das man vielleicht noch AA oder so bei einfacheren Spielen mit anbieten kann wäre ja dann klar.
Ich erwarte nicht mal 1080p als interne Auflösung sondern 720p aber diese mal die vollen 720p und nichts mit darunter und so. für 1080p könnten 25 GB Speicher schon wieder zu klein sein.

Was ich nicht glauben kann ist das mit den 3,5 GHz bei einer 4 Kernigen CPU. Das scheint mir etwas zu hoch oder kann man diese CPU schon in so kleinen Strukturen herstellen, dass diese dann nicht mehr so heiß wird und nicht alleine Schon 50 Watt verbraucht und man mit der GPU und dem Laufwerk und dem Speicher dann zusammen auf 200 Watt kommt?
Ich wäre enttäuscht, wenn das System mehr als 150 Watt in der Spitze verbraucht. Dann wird das wirklich groß das Gehäuse.
Powdered Toast Man Fan.
LazyJones

Beitrag von LazyJones »

Im übrigen geistert auch der Name "Nintendo-Stream" durch die Gerüchteküche.

Nur Nintendo kann ich mir aus vermarktungstechnischen Gründen auch nicht vorstellen.
Aber ehrlich gesagt gefällt mir bis jetzt noch keiner der genannten Namen. Bin ja mal gespannt ob uns dieser wieder so trifft wie damals "das" Wii! :)
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Den Namen "Wii" hat man Wochen vor der Messe verraten, damit man den verdauen konnte. Denke also es wird kein so ungewöhnlicher Name.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Da mein DVD Rekorder bald rausfliegt, habe ich entsprechend Platz für ne große Konsole. GO Nintendo :augenbrauen:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Gim

Beitrag von Gim »

@szer0x
Nein die Größe ist an sich nicht das Problem nur wenn sie zu groß wird könnte da bei einigen Spielern Platzprobleme verursachen und davon ab wenn sie größer wird heißt das im Umkehrschluss für mich, dass sie viel mehr Strom verbraucht und das es ziemlich heiß wird innen und das kann wiederum ein Wirkliches Problem werden. Zu heiß und Kühlung zu groß und teuer und laut.
Am Ende hoffe ich es wird kein Qualitätsproblem wie bei der 360 und zum Teil der PS3 geben. Das wäre dann das absolute Ende für so was. Ich denke die Kunden bzw die meisten Kunden lassen sich so nicht noch mal verarschen.
Powdered Toast Man Fan.
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Der offizielle Wii U-Thread

Beitrag von Cyber Zéro »

Lasst uns die Diskussion bzgl. Wii U am besten hier fortsetzen, damit das nicht alles im PK-Thread untergeht.
Videospielmesse E3
Nintendo serviert sein Wii-Tablett

Bild

Das wurde höchste Zeit: Fast fünf Jahre nach dem Verkaufsstart seiner Konsole Wii hat der japanische Konzern Nintendo ein neues Spielgerät präsentiert. Der Apparat soll "Wii u" heißen, hat hochauflösende Grafik - und einen Controller, der eigentlich ein Gaming-Tablet ist.

Es ging ganz klassisch los. Ein Orchester und ein Chor begrüßten die Teilnehmer von Nintendos Pressekonferenz am Tag vor dem offiziellen Beginn der Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles. Dann sprach Nintendos Übervater und Spiele-Mastermind Shigeru Miyamoto ein bisschen über Zelda, die Spieleserie, die Nintendo-Fans neben "Super Mario" wohl am meisten lieben. Zum 25-jährigen Jubiläum werde es Zelda-Varianten für alle Nintendo-Konsolen geben, auch die mobilen. Zum Beispiel werde der Nintendo-64-Klassiker "Ocarina of Time" für den 3DS neu aufgelegt.

Dann aber kam Nintendo-Chef Satoru Iwata und versprach eine "neue Konsole für zu Hause" - genau das, was das Publikum im Saal am meisten erwartet hatte. Die neue Konsole werde "für Gelegenheitsspieler noch attraktiver sein als die Wii", sagte Iwata, aber auch Hardcore-Gamer zufriedenstellen. Dann verschwand er wieder - und ließ das Publikum mit der dürren Ankündigung in der Luft hängen.

Nintendos Amerika-Chef Reggie Fils-Aime päsentierte zunächst Spiele für das Mobilgerät 3DS und spannte die Fangemeinde weiter auf die Folter. Dann wurde der Name des neuen Gerätes verraten: "Wii u". Der Spielcontroller hat die üblichen Nintendo-Tasten und Joysticks - aber auch einen eigenen kleinen Bildschirm. Auf diesem Bildschirm lassen sich alle Konsolenspiele fortsetzen, auch wenn der Fernseher gerade nicht läuft. Der Controller ist damit eine Art Gaming-Tablet mit einem 6,2-Zoll-Touchscreen, Mikrophon, Lautsprechern und Lagesensoren. Es sei jedoch "nicht als tragbare Spielkonsole gestaltet" sagte Satoru Iwata. Man wolle eine "neue Struktur für die Heimunterhaltung" schaffen, so der Nintendo-Chef. Man werde auf dem Messegelände aber nur Prototypen ausprobieren können, noch keine echten Spiele. Das Gerät soll im Jahr 2012 auf den Markt kommen.

Demonstriert wurden diverse Anwendungsmöglichkeiten, etwa ein Spiel, bei dem der Controller mit einem virtuellen Golfball auf dem Schirm auf dem Boden vor dem Spieler liegt. Mit einem herkömmlichen Wii-Controller wurde der virtuelle Ball in Richtung TV-Gerät "geschlagen" - und landete dort auf dem virtuellen Grün. In einer anderen Sequenz zielte ein Spieler "durch" den Touchscreen auf den Fernsehschirm, auf dem Controller-Schirm erschienen ein Fadenkreuz und fröhlich winkende Nintendomännchen als Ziele.

3DS-Spiele fürs Weihnachtsgeschäft

Wii-Peripheriegeräte wie die bisherigen Wii-Controller oder das Balance Board sollen sich mit dem neuen Gerät kombinieren lassen. Die eigentliche Konsole ist offenbar in der Lage, auch Bilder in High Definition zu liefern - der alten Wii war in jüngerer Zeit häufig vorgeworfen worden, die niedrigere Auflösung der Konsole sei einfach nicht mehr zeitgemäß.

Für den 3DS kündigte Fils-Aime etwa ein neues "Mario Kart" und das lange angekündigte neue "Starfox"-Spiel an (das Original kam für die Neunziger-Jahre-Konsole Nintendo 64 auf den Markt). Außerdem wird es ein "Super Mario 3D" speziell für die Mobilkonsole geben und das bereits bei der Vorstellung des 3DS angekündigte "Kid Icarus"-Spiel. Nintendo setzt weiterhin auf bewährte, teilweise Jahrzehnte alte Spielemarken. Auch Marios Bruder Luigi wird auf dem 3DS einen erneuten Auftritt bekommen, in einem "Luigi's Mansion"-Spiel. All diese Titel sollen schon zum Weihnachtsgeschäft 2011 auf den Markt kommen.

Klassische Konsolentitel würden nun in einem eigenen Downloadshop für den 3DS neu angeboten. Als Beispiel nannte Fils-Aime die Pokemon-Serie, die nun, mit neuen Zusatzmöglichkeiten für den 3DS herauskommen soll, in 3D spielbar und mit Spielereien ausgestattet: Die "Pocketmonsters" aus dem Spiel lassen sich künftig in echte Fotos einbinden, so dass der Spieler sich neben seinem Lieblingsmonster abbilden kann.

Quelle: Spiegel Online
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Der offizielle Wii U-Thread

Beitrag von Player »

Bild

Man hat wohl einfach nur den Controller in den Vordergrund rücken wollen. Schön abgerundet ist die neue kleine Wii.
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Der offizielle Wii U-Thread

Beitrag von Dicker »

Schöner Artikel von Spiegel-Online (traut man denen gar nicht zu :ugly: ), fasst alles gut zusammen.

Überzeugen kann mich die Konsole aber noch nicht, da sind einfach noch zu viele Fragezeichen (Hardware, Preis, Spiele, Controller-Ergonomie, -Einsatz, etc.). Immerhin sind die 3rd Parties Überzeugt, aber das dachte man auch beim 3DS und was kam bis jetzt; wenig.
Ich warte auf die ersten Hands on Berichte und mach mir dann noch mal gedanken über das Konzept.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Antworten