Iwata: Viele Leute warten den 3DS-Kauf noch ab

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Iwata: Viele Leute warten den 3DS-Kauf noch ab

Beitrag von Adrock »

"Viele Leute glauben, dass jetzt noch nicht der richtige Zeitpunkt ist"

Das Software-Lineup des Nintendo 3DS ist im Vergleich zu anderen Konsolenstarts eher unspektakulär ausgefallen. Auch langjährige Nintendo-Fans wollen mit dem Kauf deshalb noch warten, bis richtige Spitzentitel für das System erscheinen. Das hat nun auch Satoru Iwata erkannt:

"Durch unsere Marktforschung haben wir herausgefunden, dass viele Leute den Nintendo 3DS bald kaufen möchten. Verglichen mit seinen Vorgängern sind die Launch-Verkäufe beim Nintendo 3DS sogar am besten. Allerdings glauben viele Leute auch, dass jetzt noch nicht der richtige Zeitpunkt ist, um das Gerät zu kaufen. Wir werden also keine Verkaufsrekorde brechen können, bevor wir dieses Problem gelöst haben."

Allerdings weiß man bei Nintendo schon, wie diese Lösung aussehen soll:

"Dieses Problem können wir im Grunde nur lösen, wenn wir herausfinden, welche Spiele die Leute gerne auf dem Nintendo 3DS spielen möchten. Es gibt mit Sicherheit viele Leute, die sich für den Nintendo 3DS interessieren, die andererseits aber auch noch keine Spiele finden konnten, die ihnen gefallen würden. Sie befinden sich quasi in einer 'Lauer-Stellung' und wollen lieber noch etwas abwarten."

Nach Satoru Iwata will man in naher Zukunft mit Titeln wie Dead or Alive Dimensions (19. Mai), One Piece Unlimited Cruise Special (26. Mai), Resident Evil: The Mercenaries 3D (2. Juni) und The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D (16. Juni) noch mehr Leute zum 3DS greifen lassen.

Bild
Der Nintendo 3DS: Ist er ein "Spätzünder"?
Wie ist eure Meinung zu diesem Thema? War es richtig von Nintendo, das Software-Angebot zum 3DS-Launch größtenteils den Drittherstellern zu überlassen und nun im Sommer die (noch unentschlossenen) Leute mit potenziellen Top-Titeln zu einem 3DS-Kauf zu bringen?
Quelle: nintendo
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Iwata: Viele Leute warten den 3DS-Kauf noch ab

Beitrag von Spike »

Bei mir ist es so wie Iwata richtig bemerkt hat. Ich warte noch auf das richtige Game :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Für mich bräuchte es erstmal gar keine allzu großen Titel, die neuen Features sind als solche interessant genug. Hingegen würde ich ihn mir selbst mit Knallergames nicht kaufen, weil:

... noch zu teuer, für einen Handheld
... vor allem aber: viel zu unausgereift im Design!! Der originale DS war ja schon keine Schönheit, aber der 3DS setzt da in negativer Art echt noch einen drauf. Auf den Bildern sieht er sogar noch halbwegs ok aus, wenn auch nicht hervorstechend hübsch. Aber einmal in den Händen gehalten war ich geradezu schockiert, was sich Nintendo denn DABEI gedacht hat!?
Das Design ist nicht nur uninspiriert, es ist fast schon amateurhaft hässlich. Es wirkt billig und erinnert mich an irgendwelchen LCD-Quatsch aus China. Und mehr noch - und da hört dann auch die Geschmackssache auf - wirkt es qualitativ nicht hochwertig. Allein dieser zerbrechlich anmutende 3D-Regler! :disappointment:

Demnach werde ich auf jeden Fall erstmal ein verbessertes Modell abwarten. Das kommt bestimmt... Ich will mir nicht hinterher einen neuen kaufen "müssen", weil man sich mit dem ersten nicht auf die Straße trauen kann. :ugly:
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Werde jetzt auch bald erstmal meine Launch Spiele verkaufen, OoT wird dann das erste Spiel, welches ich behalte. Abgesehen von den eShop Spielen natürlich.. sollte es wirklich im Mai losgehen.
Bild
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Falls es für diese Erkenntnisse bei Nintendo mittlerweile wirklich der "Marktforschung" bedarf, haben wir echt ein Problem. Ich glaube ja: Man gibt hier nur durch die Blume zu, dass das Glücksspiel 3DS-Launch ohne wirklich starkes Start-Lineup verloren gegangen ist. Die wissen bei Nintendo schon ganz genau, welche Spiele dazu geführt hätten, dass durch Scharen von Kaufwilligen Lieferengpässe entstanden wären. Hoffentlich kommen beim Käffschen direkt ab Start ein paar gute Launch-Games.
Bild
Adrock
News-Redakteur

Beitrag von Adrock »

Mr. Wood hat geschrieben:Ich glaube ja: Man gibt hier nur durch die Blume zu, dass das Glücksspiel 3DS-Launch ohne wirklich starkes Start-Lineup verloren gegangen ist.
Das war beim Lesen von Iwatas Worten auch mein Gedanke. Ein ehrliches "Wir hätten zum 3DS-Start mehr Hit-Titel veröffentlichen müssen" können wir von den Nintendo-Bossen wohl zum Ende der 3DS-Ära erwarten. :wink:
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Also den 3rd Parties Vortritt lassen war eindeutig Schwachsinn, vor allem bei eher schwachem Support von jenen. :ka: Ein großer Nintendo Titel zum Start wird den anderen auch nicht schaden, Red Steel ging doch auch ab.
Beim Kaffee erwarte ich dann bitte einen Titel wie DK Country (Mario oder Zelda werden da schon schlecht fertig sein) und vielleicht einen verbesserten Port von einem aktuell ,,großen'' 3rd Party Titel und/oder halbwegs anständige Neuentwicklung, dann sind Gamer froh und für Nintendo+Dritthersteller kann der Start auch nicht mehr so schief gehen.
Marcelo
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Zockt aktuell: Metroid Prime und Mario Kart Wii

Beitrag von Marcelo »

Intrepid hat geschrieben:Dann soll die Marktforschung mal mich fragen und den Preis senken und nicht in einem halben Jahr den 3DSLite gefolgt vom 3DSi und 3DSiXL auf den Markt bringen.
Da Stimme ich dir zu. Nintendo hat es beim NDS etwas übertrieben. Den DSlite kann ich ja noch nachvollziehen, aber der Rest war etwas unnötig. Vorallem der DSXLi. Da traut man sich fast garnicht jetzt schon einen 3DS zu holen, weil bald sicher eine neue Version erscheint die grösser, schöner, besser, etc....ist als das jetzige Model.
MKWii FC: 4169-3460-3343 Name: mars
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Wie man es macht, ist es halt verkehrt. Ich bin sicher, dass Nintendo mit dem 3DS Launch ein weiteres Wii "Fiasko" vermeiden wollte. Die Wii war ja vor allem in den USA monatelang schwer bis gar nicht zu bekommen. Das ist für die Kunden frustrierend und für Nintendo wertlos, da man nur so viel verkaufen kann, wie man auch produziert. Der Hype war zwar schön und "Ausverkauft" Meldungen klingen besser als "Verkauft sich schleppend" Meldungen, aber im Endeffekt macht es finanziell für Nintendo keinen großen Unterschied, wenn sie ohnehin nur eine begrenzte Anzahl an 3DS produzieren können.
Klar sind Marketing und Software bisher sehr schwach. Spätestens zu Weihnachten wird das aber ganz anders aussehen und dann darf man wohl auch mit ordentlichen Zahlen rechnen. Der 3DS wird garantiert im Nov und Dez weltweit die mit Abstand meistverkaufte Hardware sein und so schnell nicht mehr fallen, wenn der Softwarenachschub stimmt.
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Nintendo zieht aus dem 3DS Launch hoffentlich die Lehre, dass 3rd Party Entwickler es in aller Regel nicht schaffen AAA-Titel für eine Nintendo Konsole zu machen, so dass man zukünftig lieber selber für die entsprechenden Hits sorgen sollte.
Bild
Quaker

Beitrag von Quaker »

Auf meinen mobilen Fussball Manager kann ich wohl ewigs warten, hatte eigentlich gedacht dass der DS dafür geradezu prädestiniert ist und es für EA sicher kein allzu grosses Problem ist sowas zu entwickeln.
Frage mich immer noch warum EA diese Marktlücke nicht nutzte... :(
Für den 3DS macht es dann keinen grossen Sinn mehr, für was nen 3D Fussballmanager...
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Im Nachhinein könnte ich auch noch monatelang warten mit dem Kauf, ich hab den 3DS seit Wochen nicht einmal angerührt, alle Launch Games waren imo eher enttäuschend oder viel zu kurz wie Pilotwings, und ansonsten bietet er zur zeit ja echt gar nix besonderes ohne den Shop ect.

Aber so ab Juni sollte es dann auch endlich besser laufen mit zelda, Star Fox und Kid Icarus hoffentlich^^
Weihnachten mit Mario Kart und Super Mario wird eh wieder genial^^
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

Ja so ist es! Ich warte noch auf das richtige Spiel. AC ist für mich kein Kaufgrund, da schaue ich viel eher Mario ganz tief in die Augen :)
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

sylviosan hat geschrieben:Allein dieser zerbrechlich anmutende 3D-Regler! :disappointment:
Ja, ich empfinde ihn auch als wackelig und gefährdet - warum auch immer. Das ist aber auch die einzige Sache, die ich zu kritisieren habe. Finde den 3DS viel schöner als den alten, fetten DS.
Intrepid hat geschrieben:Dann soll die Marktforschung mal mich fragen und den Preis senken und nicht in einem halben Jahr den 3DSLite gefolgt vom 3DSi und 3DSiXL auf den Markt bringen.
Mein Gefühl sagt mir, dass wir nicht so viele Neuauflagen wie beim DS erleben werden. Der 3DS ist ja quasi schon 3DS i. Diese Neuerung können sie wie beim DS gar nicht mehr einführen. Für mich ist das mit SD-Karte und Download Service auf einem Nintendo-Handheld eh neu, da mein letzter Nintendo-Handheld vorm 3DS der DS lite war.
szer0x hat geschrieben:Was hat man in der Chefetage denn gedacht, dass denen der Handheld trotz Ramsch-Lineup aus den Händen gerissen wird? Ich werde evtl. zum Release von Ocarina of Time zuschlagen, sicher ist das aber auch noch nicht...
Wie schon gesagt wurde: Wie es Nintendo macht, ist es falsch. Hätte man die dicken Nintendo-Bomben zum Launch gebracht, wären die 3rd Party Sachen jämmerlich untergegangen und man hätte es sich vielleicht mit den Ubis dieser Welt verscherzt...
Adrock
News-Redakteur

Beitrag von Adrock »

Player hat geschrieben:Wie schon gesagt wurde: Wie es Nintendo macht, ist es falsch. Hätte man die dicken Nintendo-Bomben zum Launch gebracht, wären die 3rd Party Sachen jämmerlich untergegangen und man hätte es sich vielleicht mit den Ubis dieser Welt verscherzt...
Da hast du natürlich Recht, die Dritthersteller meckern gerne, dass ihnen die Nintendo-Titel potenzielle Käufer wegnehmen, die stattdessen vielleicht zu ihren Titeln gegriffen hätten. Andererseits gehört meiner Meinung nach ein richtiger "Nintendo-Kracher" zu einem Launch dazu, wie beispielsweise Super Mario 64 beim N64 bzw. dem DS, Super Mario World beim SNES oder auch Super Smash Bros Melee beim GameCube. Da kann ein Pilotwings oder Nintendogs im Core-Gamer-Sinn einfach nicht mithalten.
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
Antworten