[X360, PS3, PC] Crysis 2

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Re: [X360, PS3, PC] Crysis 2

Beitrag von Cyber Zéro »

IGN-Review zu Crysis 2:

Je mehr ich vom Spiel sehe, desto mehr möchte ich es unbedingt spielen. ^^ Nachdem mich der letzte "Shooter-Blockbuster" CoD: Black Ops eher weniger begeistern konnte, hoffe ich mal auf mehr Erfolg mit Crysis 2. Jetzt müsste nur noch der Preis etwas sinken.
Zuletzt geändert von Cyber Zéro am Sa 26. Mär 2011, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Ich schätze im SP reißt Crysis 2 einiges, soll ja auch ne relativ lange Spieldauer für nen FPS haben (ca. 10-12 Stunden). Hätte ich nicht gedacht, hab in letzter Zeit aber zu viel bestellt, würde für mich keinen Sinn machen, das Spiel jetzt zu holen. Auch wenn ichs gerne zocken würde^^
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Ja, so geht's mir auch gerade: Zu viele Spiele auf Halde und eigentlich zu wenig Zeit. War auch ein Grund, weshalb ich die Vorbestellung wieder gecancelt habe. Aber ich werd's mir auf jeden Fall in den nächsten Monaten besorgen, das scheint nämlich genau der richtige Shooter für mich zu sein. ^^

Nebenbei: Ist die deutsche Fassung eigentlich ungeschnitten?
SoulBringer
News-Redakteur

Kann sein, dass sie Ragdoll entfernt haben, bin mir aber nicht sicher.
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich habe in letzter Zeit - ehrlich gesagt - auch nichts weiter dazu gelesen. Laut OGDB soll's jedenfalls unzensiert sein.

Hier übrigens ein Grafikvergleichsvideo zum Spiel:

Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Ich erkenne jetzt keine all zu großen Unterschiede. PC wird wohl in Sachen Framerate und Popups und Auflösung besser sein, ansonsten unterscheiden sich die Versionen kaum.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb

Beitrag von HITMAN »

Hier im Forum gibts ja zum Glück keine Crysis 2 Hater, aber für jeden, der meint, dass die Grafik nix besonderes ist, der soll sich doch das hier mal anschauen, da sieht man mal, was ein PC leisten kann...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... count=3022
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Das traurige ist aber ... wäre Crysis 2 wie Teil 1 PC-Exklusiv entwickelt worden, was hätte man dann für eine Grafik gehabt? Battlefield 3 gibt da nen guten Eindruck was möglich wäre.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Dicker

Beitrag von Dicker »

Sooo geil find ich die Grafik jetzt nicht mal (ist immer noch sehr gut, aber nicht mehr ihrer Zeit voraus wie bei Crysis 1). Da wirkt halt vor allem dass massive AA. Und eine DX11-Version gibts ja auch noch nicht. Bin mal gespannt, wie viel man da noch rausholen kann, wenn der Patch dann mal irgendwann kommt.
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Dicker hat geschrieben:Und eine DX11-Version gibts ja auch noch nicht. Bin mal gespannt, wie viel man da noch rausholen kann, wenn der Patch dann mal irgendwann kommt.
http://www.gamestar.de/spiele/crysis-2/ ... 21897.html :asd:
Bild
HITMAN

Beitrag von HITMAN »

@Spike: Wie sie es machen ist es verkehrt. Damals haben sich alle aufgeregt, dass man einen sauschnellen Rechner für Enthusiast braucht und nun, wo es so einen Modus nicht gibt, regen sich wieder alle drüber auf. Nach dem Motto: "Was interessiert mich mein blödes Geschwätz von gestern!"
Wenn du schon Battlefield hervorhebst, dann kann ich dir schonmal sagen, wenn das Spiel erscheint wird es eine Menge Leute geben, die sich wahnsinnig darüber aufregen werden, dass man eine DX11 Karte dafür benötigt. Beides auf einmal zu programmieren ist nunmal doppelte Arbeit.

Zum Thema DX11, ich weiß nicht, was sich die ganze Welt nur von DX11 verspricht. Es ist ein wenig schneller und unterstützt Tesselation, aber der Himmel ist damit immernoch blau und das Gras grün. Solange die Programmierer nicht neue Effekte hinzufügen ändert sich an der Grafik erstmal gar nix.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich rege mich nicht auf, ich glaube du hast mein Posting falsch verstanden :)

Das mit DX11 und kein XP ist doch längst bekannt, niemand hat sich drüber aufgeregt und das wird später auch niemand. Irgendwann muss man mal einen Cut machen und ich bin froh drum.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
HITMAN

Beitrag von HITMAN »

Das war auch nicht auf dich bezogen, wenn du mal in PC Spiele Foren schaust, da gibts Krieg, da liest man nur von Betrug und Abzocke.

Natürlich wird sich über DX11 only aufgeregt oder denkst du, dass in jedem PC bereits ne DX11 Karten arbeitet? Ich finde den Schritt von Dice extrem mutig und bin ich nicht sicher, ob er wirtschaftlich ist, sie wollen von den Verkaufszahlen ja schließlich jeden mit nem PC erreichen. Für mich persönlich is er toll, weil ich im Sommer nen neuen PC kaufe und der dann erstmal richtig gefordert wird, aber für alle, die sich vor 1.5 Jahren ne teure DX10.1 Karte gekauft haben und nun schon wieder ne neue brauchen ist es natürlich ärgerlich.
Dicker

Beitrag von Dicker »

Jetzt also doch, DX11 Patch angekündigt.
http://www.gamestar.de/spiele/crysis-2/ ... 22143.html
SoulBringer
News-Redakteur

Crysis 2 (360), habs mir dann doch früher geholt, da ich wieder bock auf nen Shooter hatte und ich irgendwie eher Lust auf Crysis 2, als auf Bulletstorm hatte. Was die einzige Alternative gewesen wäre (und natürlich dennoch nachgeholt wird). Für die 360 Version habe ich mich entschieden, weil ich sie am billigsten bekam. Die PC Version wäre nur als Steam Version in Frage gekommen und da warte ich generell einfach auf nen Sale^^

Schreibe nur kurz was dazu.

Ich war wirklich sehr überrascht. Crysis 2 hat mir wirklich sau gut gefallen, es ist vor allem mal wieder ein SP Shooter mit verdammt viel Umfang im Vergleich zu anderen. Spielt ja praktisch die ganze Zeit in New York und verabschiedet sich somit vom Dschungel Setting des ersten Teils + Addon. Die Gebiete sind weitläufig, natürlich nicht wirklich so weitläufig wie in Crysis 1, aber groß und sie gehen vor allem in die Vertikale. Und genau hier liegt eine der Stärken von Crysis 2. Man hat im Spiel so verdammt viele Möglichkeiten durch ein Areal zu kommen. Man kommt auch mit allem durch. Man kann stealthen, die Rambo Variante oder ne Mischung aus beidem nutzen. Man kann sich vornehmen Gegner zu flankieren oder von oben, vom Hochhaus angreifen und versuchen mit dem Sniper so weit wie möglich zu kommen. Oder man schaltet einfach die Panzerung ein und springt halt rein :ugly: Aber gerade das ist es, was Crysis ausmacht. Man kann seinen Spielestil wann man bock hat verändern.

Obwohl man nur in NY unterwegs ist, hat Crysis es doch irgendwie geschafft Abwechslung ins Spiel zu bringen. Mal ist man am Hafen, dann mitten in der Stadt, irgendwo in Gebäuden unterwegs, dann im zerstörten NY, zerstörten Gebäuden, verschiedene Tageszeiten etc. - so kam mir nie langeweile auf, was das Setting angeht.

Waffen und Modifikationsmöglichkeiten gibts natürlich genug. Die Waffe lässt sich im Prinzip je nach Spielstil anpassen. Schalldämpfer, verschiedene Zieleinrichtungen, angebrachte Granatenwerfer oder leichte Shotguns etc. - für jeden Spielstil etwas dabei und jederzeit anpassbar. Wie in Crysis 1, nur mehr Variationen und vor allem mehr Waffen. Es gibt Waffen, die sieht man bei der Hälfte oder noch später im Spiel zum ersten mal. Die Waffen fühlen sich auch alle sehr geil an. Schwere Waffen hauen ordentlich rein, fühlen sich "schwer" und zerstörerisch an, man fühlt sich irgendwie sicherer :ugly: Erstklassiger Sound und Effekte geben den Rest. Die Schussmechanik fühlt sich echt gut an, deshalb machen die Gefechte auch ziemlich viel Spaß.

Grafisch ists definitiv das schönste 360 Spiel. Wobei das Spiel weniger mit den Texturen überzeugt, als mit den Effekten. Texturen sind ne Mischung aus verdammt schlecht und gut (auf dem PC btw. überragend). Die Effekte sind brilliant und einzigartig auf Konsolen. Man muss es selbst gespielt haben um es zu verstehen, aber NY bei Nacht ist hier einfach nur geil. Insgesamt ist die grafische Qualität für Konsolenverhältnisse überragend, definitiv das schönste 360 und Multi Spiel. Imo sieht Uncharted 2 etwas besser aus, bietet aber weder die schönen Lichteffekte, noch so große, weitläufige Gebiete, weshalb Crysis 2 imo das technisch beeindruckendere Spiel ist. Ruckler gab es eigentlich nur an bestimmten Stellen, ganz wenige und keine im Feuergefecht. Störend waren sie also überhaupt nicht. Die KI ist gut, als ich oben auf nem Hochhaus am Snipen war, war ich irgendwie überrascht, als die halbe Mannschaft plötzlich neben mir stand und mir einen Shotgun Schuss nach dem nächsten verpasst hat :ugly: Man wird oft gesehen, wenn man nicht gerade cloaked rumläuft, aber das "Problem" gab es ja auch schon in C1, wo man auch von überall im Dschungel angeschossen wurde, wenn man nicht cloaked herumlief. Hab im Netz gelesen, dass die Gegner ab und an etwas hängen, passierte bei mir aber nur 2x und war absolut nicht störend. Gibt mittlerweile ja auch nen Patch.

Im Vergleich zu C1 finde ich die Physik schlechter, aber das war klar.. drei Jahre nach Release ists einfach immernoch awesome ganze Gebäude in C1 in die Luft zu sprengen :kruemel:

Die kleineren Areale im Vergleich zu C1, wo es ja ein ganzer Dschungel war, haben mich nicht gestört. Auch C1 war keine Open World, eher ein bzw. mehrere riesige Gebiete. Man hatte mehr Freiraum, mehr zum Fahren (in C2 fährt man selten) aber da man in C2 ebenfalls viele Möglichkeiten hat, hat mich das, wie gesagt, nicht sonderlich gestört. Fand C1 teilweise ohnehin zu groß bzw. hab nicht die ganze Map ausgenutzt.

Storytelling ist bei C2 imo weeeeeeeit besser als in Teil 1, über die Story lässt sich streiten. Ich fand sie gut. Was für Neulinge, die den ersten Teil nicht gespielt haben, allerdings suckt ist, dass es am Anfang keine richtige Erklärung gibt. Man wird ins Spiel geworfen, über die Vorkommnisse in Teil 1 wird aber kein Wort verloren. Im Laufe des Spiels sollte dann aber auch für Neulinge alles verständlicher werden. Der Mainchar redet nicht, was mir sehr gut gefällt.

Jo das wars, ich zocks nochmal durch, diesmal die Rambo Variante :falconpunch:

Edit: Achja, gibt auch genug zum Freispielen u.a. den OST, welcher sehr gelungen ist und viel zur Atmo beiträgt.
Bild
HITMAN

Beitrag von HITMAN »

Danke für das Review, war recht interessant zu lesen.

Der OST muss ja Hammer sein, wurde von Hans Zimmer gemacht. :applaus:
Antworten