Der Hilfethread - für die kleineren Probleme

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Re: Der Hilfethread - für die kleineren Probleme

Beitrag von SeniorDingDong »

:gut:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
SeniorDingDong

Jein. Es wird zwar ein weißer angezeigt, aber "in Wirklichkeit" existieren rund um den Panzer keinerlei Farbinformationen. Würde ich das Bild beispielsweise mit Paint bearbeiten, dann werden diese Informationen falsch gespeichert und es wäre plötzlich auch im Android-Programm ein weißer Rahmen drum.
Bild
Gim
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@SeniorDingDong
Wenn du einen PC mit Windows hast dann sieh dir doch mal Gimp für Windows an oder Paint.Net.
Beide kostenlos und für kleine Spielereien gut zu gebrauchen. Zwar kein 100 % Ersatz für Photoshop und Co aber echt nicht all zu schlecht.
Powdered Toast Man Fan.
SeniorDingDong

Okay, danke. So langsam stoße ich mit Paint an meine Grenzen. :ugly:

Es wäre eh der Job unseres Grafikers gewesen, aber ich wollte für meinen Prototypen vernünftige Sprites :augenbrauen:
Bild
Daddelmama
Mag'64 VIP
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana

Beitrag von Daddelmama »

Der PC meines Sohnes zickt rum :(
Er fährt hoch, wird dann beim Laden der Programme immer langsamer und bleibt schließlich ganz stehen, Maus geht auch nicht mehr. Habe bereits einmal die Festplatte neu formatiert, Windows neu drauf etc..nach kurzer Zeit dasselbe Spiel.

Fragen:
1. deutet das eurer Meinung nach eher auf ein Hardwareproblem oder einen Virus hin ? Oder ein defektes Programm ?
2. der PC ist noch keine 2 Jahre alt, habe ich auch bei PC Bauteilen noch Anspruch auf Gewährleistung ?

Wäre dankbar für schnelle Antworten...
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Also friert der PC ein? Welches Betriebssystem, XP?

Du sagst ihr habt Windows neu installiert ... friert der PC sofort nach der Installation wieder ein? Hier könnte man beobachten, ob dies durch Installation eines bestimmten Programms/Treibers auftaucht oder wenn ihr bestimmte (verseuchte?) Daten zurück schreibt.

Friert er auch im abgesicherten Modus (F8 beim hochfahren drücken) ein?

Wenn ihr Windows neu installieren könnt ohne Probleme tippe ich auch weniger auf die Hardware. Es sei denn, der Speicher (RAM) ist defekt, was zum einfrieren des Rechners führen kann, sobald der defekte Speicherbereich beschrieben werden soll.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Daddelmama
Mag'64 VIP

Beitrag von Daddelmama »

Ja Windows XP Home.
Konnte ich alles problemlos neu draufpacken, Sohnemann hat auch wieder gezockt, irgendwas installiert für sein Zeugs und nach ein paar Stunden ging das Theater beim wieder Hochfahren von vorne los.
Irgendwie hab ich immer noch den Verdacht, dass es was mit seinen komischen Programmen zu tun hat :asd:

Das mit dem abgesicherten Modus kann ich nochmal probieren...

Edit: nutzt nix, hab hochgefahren, schnell was auf einen Stick gezogen, nach ca. 1 Minute war der Spaß vorbei... :(

Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Also dann kann man eine fehlerhafte Hardware ja eigentlich ausschließen. Wenn man rausfinden könnte, welches Programm zum einfrieren führt ... STR+ALT+ENTF geht dann auch nicht mehr, sondern nur noch ein hartes Reset?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Daddelmama
Mag'64 VIP

Beitrag von Daddelmama »

Exakt, nur hinten Ausschalten geht dann noch ...

Gim

Beitrag von Gim »

@Daddelmama
Wenn es wirklich kein Virus ist, dann Tippe ich entweder auf eine Software die nicht so will wie sie soll oder aber auf einen Speicherfehler.
Schau mal in den PC und begutachte ob alle Kühler und Lüfter richtig sitzen und diese kaum bis keinen Staub haben. Puste den PC mal frei von Staub.

Dann Starte den PC noch mal neu und Schau dir die Temps der Komponente wie CPU und Co an mit einem Programm. Beachte das 5°C + - noch OK sind bei solchen Softwaretools.

Nun machst du mal Folgendes. Öffne, wenn Windows mal oben ist so viele Programme wie möglich z.B. Gimp und FF... Beobachte dabei was die HDD macht und wenn du es siehst schau dir mal an wie sich die Werte ändern bezogen auf die Temp.
Sollten die so weit OK sein, dann sieh mal in das BIOS und schau dir auch dort die Werte für alles an was man dort sehen kann und nicht Temps sonder auf die Volt-Werte.
Sollt da auch nichts auffälliges zu sehen sein, dann mach auch mal einen Memtest.

Da du nach dem ich das geschrieben habe noch mal was geschrieben hast lasse ich das mal stehen und empfehle dir noch folgendes: Schau mal welche Programme drauf sind und Liste die mal alle auf. Dann können wir dir vielleicht weiter helfen.
Dann sag deinem Sohn mal das ihr alle noch 1 mal neu drauf macht und er ohne dich nichts installieren soll.
Überprüfe dabei welche Programme er installiert und ihr könnt schneller zusammen den Verursacher herausfinden.
Versuche dabei kein Wort über die Programme an sich abzulassen wie das ist ..... oder wozu das ......

Davon mal ab habt ihr einen Virenscanner der wirklich Aktuell ist drauf und nicht allgemein als schlecht bewertet wurde?
Wenn du so oder so mal richtig Testen willst ob der PC und andere keinen Virus haben, dann kauf doch bei Heise die CT mit der Boot DVD Desinfect 2011. Diese hat einen Schlüsse für ein Jahr um aktuelle Updates laden zu können. Die DVD war laut Aufdruck in der c´t 8/2011 dabei. Sollte sich vielleicht noch über deren Bestellhotline nachkaufen lassen.
Nur mit so einer Boot DVD/CD kann man viel sicherer Testen ob nicht doch ein Virus drauf ist.
Powdered Toast Man Fan.
Daddelmama
Mag'64 VIP

Beitrag von Daddelmama »

Dir ist schon klar wem du hier Tipps gibst oder ? :ugly:
Zu deutsch: ich kann das nicht was du da von mir willst ! Außerdem funzt der PC nicht lang genug um das zu machen...und ja wir hatten GDATA drauf und immer aktuell gehalten.

Gim

Beitrag von Gim »

Daddelmama hat geschrieben:Dir ist schon klar wem du hier Tipps gibst oder ? :ugly:
Zu deutsch: ich kann das nicht was du da von mir willst ! Außerdem funzt der PC nicht lang genug um das zu machen...und ja wir hatten GDATA drauf und immer aktuell gehalten.
Ja mit ist klar das ich nur Tipps gebe und wenn ich so ein System hätte würde ich so in der Art auch vorgehen.
Das ich sage " Dann machst du..." Soll nicht heiß du musst sondern nur einfach so 1. überprüft dann folgt nun 2. .... uns so weiter.
Wenn du zu wenig Ahnung von PCs hast, dann such dir jemand der dich Live dabei unterstützt. Mehr kann man dann nicht sagen.
Ich wollte aber keinem auf die Füße treten und sagen nur so ist es richtig oder sonst was, sonder ich wollte nur helfen mehr nicht.:cry: Wenn nicht dann halt nicht.
Powdered Toast Man Fan.
Daddelmama
Mag'64 VIP

Beitrag von Daddelmama »

War doch auch nur scherzhaft gemeint :wink: Vielen Dank trotzdem. Es wird mir wohl nix andres übrig bleiben als den Kasten wegzubringen :cry:

Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Ferndiagnose bei PC-Problemen ist selbst für den Profi-Schrauber eines guten PC-Shops, der täglich Problemkisten auf dem Tisch hat, ein Ding der Unmöglichkeit. Selbst für ambitionierte Heimbastler mit soliden PC-Kenntnissen ist die Eingrenzung eines solchen eher unscharfen PC-Problems mitunter eine Aufgabe, die eine gehörige Menge an Zeit frisst. Wenn man Glück hat, gibt es in der Familie (oder im Freundeskreis) dennoch jemanden, der sich derartiger Fragen annimmt.
Ansonsten kann man als Normaluser halt nur innerhalb seiner Möglichkeiten suchen. Dazu gehört dann hier auf jeden Fall das Aufsetzen eines sauberen Systems (Betriebssystem + letztes Servicepack + nötige Treiber), um das dann mal so laufen zu lassen und festzustellen, ob es auf diesem Stand bereits zu den Problemen kommt. Dann einen vernünftigen und aktuellen Virenscanner (Avast, Avira) drauf und mal genau gucken, was der Sohnemann da so installiert. Bei mehreren RAM-Riegeln könnte man auch jeweils immer nur einen einzelnen zu Testzwecken im System belassen.

Ich persönlich würde aus dem Bauch heraus eher auf ein Hardwareproblem tippen. Vielleicht ist da einfach irgendeine Hardwarekomponente am Abnippeln, ohne schon vollends defekt zu sein.
Bild
Daddelmama
Mag'64 VIP

Beitrag von Daddelmama »

Das Problem ist ja, dass ich die Windows Updates gar nicht mehr wieder drauf bekomme, ebensowenig wie das G DATA. Aber lieber einmal vorher kurz fragen als sich hinterher ärgern nach dem Motto "das hätte einem jeder mit ein wenig Ahnung auch so sagen können".
Der Händler wo ich den PC gekauft hab meinte wenn es ein Hardwareproblem ist wird das Teil eingeschickt und das kann dauern. Ist Gewährleistung denn nicht Sache des Händlers ?

Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Wenn du also das System nicht mal mehr sauber aufsetzen kannst, sieht das tatsächlich eher nach einem Hardwaredefekt aus. Das Einschicken samt lästiger Ausfallzeit für dich halte ich in diesem Fall für nicht ungewöhnlich. Das ließe sich wohl nur durch eigene Diagnose des Problemteils bzw. Diagnose beim Händler (die natürlich kostet, falls das überhaupt angeboten wird) umgehen. RAM-Riegel und Festplatten könnte man mit minimalen Kenntnissen und etwas Tauschmaterial noch ganz gut selbst testen.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

Daddelmama hat geschrieben:Der Händler wo ich den PC gekauft hab meinte wenn es ein Hardwareproblem ist wird das Teil eingeschickt und das kann dauern. Ist Gewährleistung denn nicht Sache des Händlers ?
Ja, nein keine Ahnung. Oft verschieben die Händler das Problem an den Hersteller der Komponente.
Am Ende wird dir da kein anderer Weg übrig bleiben. Es kann nämlich sein, dass der Händler die Teile die er dir eingebaut schon nicht mehr hat und oder nicht mehr verkauft. Heißt nicht das sie schlecht sind. Bei kleinen Läden ändert sich das Sortiment schneller mal als bei großen Ketten und die haben auch andre Verträge mit den Herstellern und können einfach mal so machen und das Defekte Teil gegen ein neues Tauschen und bekommen vom Großhandel oder Hersteller unproblematischer ihr Geld wieder.

So zumindest stelle ich mir das vor und so zum Teil habe ich das auch etwas erlebt.
Powdered Toast Man Fan.
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Heyho,
kommt hier vllt jemand aus der Gegend Ulm und könnte berichten wie es sich dort lebt und wie die Leute dort sind? Ist sehr allgemein, ich weiß ^^
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

GevatterTod hat geschrieben:Heyho,
kommt hier vllt jemand aus der Gegend Ulm und könnte berichten wie es sich dort lebt und wie die Leute dort sind? Ist sehr allgemein, ich weiß ^^
Die Kirche dort hat ziemlich viele Treppenstufen. Die Autobahnraststätte Ulm-Ost (aus Richtung München kommend) ist gut. Mehr weiß ich leider auch nicht :ugly:
Bild
GevatterTod
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Gut zu wissen... ich arbeite manchmal Nachts an Raststätten .... :ugly:
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Super Mario
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Kann mir jemand sagen, ob man das Mario Tennis NPC für Wii auch noch mit Gamecube Controllern spielen kann?
Bild
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia

Beitrag von stef »

Wir haben es nie ausprobiert, aber sowohl auf der Rückseite der Verpackung als auch im Handbuch innen werden nur Wiimote Steuerungsarten angezeigt bzw. beschrieben.
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
stef
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia

Beitrag von stef »

Wir haben es nie ausprobiert, aber sowohl auf der Rückseite der Verpackung als auch im Handbuch innen werden nur Wiimote Steuerungsarten angezeigt bzw. beschrieben.
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Hundling
Level 1-1: Gumba

Mario Aufkleber aus Druckerei?

Beitrag von Hundling »

Hiho!

Bin zwar noch neu im Forum aber ich habe direkt mal ne Frage, daher hab ich mich hier auch angemeldet. Mein Töchterlein hätte gerne die Mario Figur an ihrer Wand - ich hab mir schon überlegt ob ich ihr so einen Parcours an die Wand male den Mario ja immer überwinden muss - ihr wisst schon! Da es aber mit meinen Malkünsten nicht all zu weit her ist und das Ganze ja etwas werden soll bin ich nun am Grübeln was ich machen soll. Gibts denn irgendwo Mario Wandaufkleber wo man ihn in verschiedenen Positionen bekommt? Mal springt er, in der Hocke - mal rennt er etc... ihr wisst schon! Am Liebsten wäre mir ja eine Art Wandaufkleber aber in Streifenform - so wie eine Art Bordüre die ich aber mittig an der Wand ankleben kan und die einmal quer über die Wand geht mit verschiedenen Stationen auf denen Mario sich befindet. Hab mir schon überlegt eine Druckerei deshalb zu fragen, aber ne Druckerei ist da sicher sehr teuer - oder? Oder meint ihr ich soll es doch mit selbst malen versuchen und das Thema Druckerei und so mal ganz aussen vor lassen? Ich will halt die Kinderzimmerwand nicht versauen... muss ja nicht sein!
Habt ihr da Ideen oder Tips dazu?

Danke schonmal!

Hundling :kruemel:
Mariona

Mario Aufkleber aus Druckerei

Beitrag von Mariona »

Hiho...

hey, ne jute idee, die du da has,ich kleeb das ma da ganz einfach an ne Druckerei gehen kann. jute ideen hab i immer aus ner Online Druckerei, die schickn dann alles un des find i jut.
i hab scho ma ein scheenes riesenposter für mich gekauft, allo auch machä lassen, das wr echt cool, sie riesig, i hab es imma noch.
Guck ma, aus der Druckerei hab i des machen lasen, war echt zufriedn.

Mariona :P

Ps: Hab mir nen Spaß erlaubt, hoffe alle die es interessiert, können es lesen, aber ich kann auch gutes Deutsch! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten