Der Hilfethread - für die kleineren Probleme

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

Re: Der Hilfethread - für die kleineren Probleme

Beitrag von Plube »

Und nochmal zur klitzekleinen Ergänzung:
Das es überhaupt was bringt zu wechseln liegt daran, dass immer eine Niete offenbart wird und nicht irgendein beliebiges Tor (wo auch der Preis drinsein könnte).

Andere Idee ^^
Man hat doch nie wirklich die Wahl zwischen 3 Türen: Egal was man am Anfang wählt, in Runde 2 bleibt die Wahl zwischen Niete und Gewinn. ;) Also ist die Chance auch nie 1/3 ^^ *verwirr verwirr*
Bild
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo

Beitrag von Toad »

OK, dann eben 2 Nieten. Auch egal.

Wieso spricht man dann von einer 1/3-Wahrscheinlichkeit wenn der Moderator sowieso eine Niete öffnet? Ist doch egal was man in der ersten Runde sagt, der Moderator öffnet IMMER eine Niete (die man nicht genannt hat). Somit hat man nie irgendeine 1/3 oder 2/3 Wahrscheinlichkeit, sondern letztendlich nur die Wahl zwischen zwei Toren. Die erste Entscheidung ist ja völlig egal, da kann man gar nicht ausscheiden oder was auch immer.
Bild
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Das Wegfallen der Niete würde aber nur eine 50:50 Chance verursachen, wenn auch die eigene Wahl wegfallen könnte.
Aber wird drehen us hier im Kreis, weil all deine Fragen eigentlich schon in diesem Thread beantwortet wurden. Du müsstest es dir einfach mal aufmerksam durchlesen oder die folgenden Antworten kommen nur noch als Zitate ^^
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb

Beitrag von HITMAN »

Hatte das Problem in Statistische Systeme. Ohne groß zu erklären, wenn man in eurem Fall wechselt hat man sogar eine 66% mathematische Chance zu gewinnen. In Filmen werden gerne immer solche nominell tollen Probleme geliefert, die dann am Ende nichtssagend sind, zb wird in 21 auch das Newton-Raphson Verfahren angesprochen, mathematisch eher ne Kleinigkeit.
Wie gesagt, bringe keine Erklärung aber ein leichter nachvollziehbares Beispiel:

Es gibt 100 Türen, 99 Nieten, 1 Gewinn.

Ihr entscheidet euch für Tür Nummer 1.

Der Moderator öffnet nun 98 Türen mit Nieten, dh es gibt nur noch eure Tür Nummer 1 und eine andere Türe.

Nun sollte jeder anschaulich begreifen können, dass sich da Wahrscheinlichkeitstechnisch etwas verändert hat.

Mathematisch gesehen liegt die Gewinnchance bei der anderen Tür nun bei einer kombinierten Wahrscheinlichkeit von 99%.

Hoffe, das hat euch geholfen.

Ok, noch ne kleine Erklärung, aber nur für Pros :ugly:
Spoiler: anzeigen
Am Anfang ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Gewinn in einer anderen Türe ist bei 1-P. Die Wahrscheinlichkeit bleibt bis zum Ende gleich, damit wähle ich am Ende alle Türen, die aufgemacht wurden und die eine andere geschlossene.
Btw:
Realistisch ist das Problem sowieso nicht, denn wenn der Moderator weiß, dass er ihr die richtige Tür gewählt habt, wird er euch verunsichern wollen, dass ihr wechselt, habt ihr die falsche, wird er nichts machen. Das gilt für einen nicht-unabhängigen Moderator... :angst:
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Toad hat geschrieben:OK, dann eben 2 Nieten. Auch egal.

Wieso spricht man dann von einer 1/3-Wahrscheinlichkeit wenn der Moderator sowieso eine Niete öffnet? Ist doch egal was man in der ersten Runde sagt, der Moderator öffnet IMMER eine Niete (die man nicht genannt hat). Somit hat man nie irgendeine 1/3 oder 2/3 Wahrscheinlichkeit, sondern letztendlich nur die Wahl zwischen zwei Toren. Die erste Entscheidung ist ja völlig egal, da kann man gar nicht ausscheiden oder was auch immer.

Die erste Entscheidung ist nicht egal, sie entscheidet alles für unsere 2/3 Chance. Errätst du in Runde 1 eine Niete und wechselst, gewinnst du IMMER (IMMER!).

Wenn du auf JEDEN FALL WECHSELST, gibt es nur 2 Szenarien:

- In Runde 1 Niete erraten und auf Gewinn wechseln (2/3 Chance, da zwei Nieten vorhanden)
- In Runde 1 blöderweise Gewinn erraten und auf Niete wechseln (1/3 Chance, da nur ein Gewinn vorhanden)

Also ist die Gewinnchance 2/3.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Toad

Beitrag von Toad »

Gin hat geschrieben:
Toad hat geschrieben:OK, dann eben 2 Nieten. Auch egal.

Die erste Entscheidung ist nicht egal, sie entscheidet alles für unsere 2/3 Chance. Errätst du in Runde 1 eine Niete und wechselst, gewinnst du IMMER (IMMER!).

Wenn du auf JEDEN FALL WECHSELST, gibt es nur 2 Szenarien:

- In Runde 1 Niete erraten und auf Gewinn wechseln (2/3 Chance, da zwei Nieten vorhanden)
- In Runde 1 blöderweise Gewinn erraten und auf Niete wechseln (1/3 Chance, da nur ein Gewinn vorhanden)

Also ist die Gewinnchance 2/3.
Das ist doch total unlogisch!!
Was hat man denn davon ob man in der ersten Runde eine Niete oder den Gewinn sagt? NICHTS! Denn der Moderator öffnet ja sowieso immer eine Niete. Egal was wofür man sich entscheidet. Folglich hat man nur eine 50:50 Chance.

Ich könnte auch, wenn mich der Moderator fragt ob ich Tor 1, 2 oder 3 will, ganz einfach sagen "Du machst doch sowieso ne Niete auf, also mir egal". Dann macht der Moderator eine Niete auf und ich hab anschließend ne 50:50 Chance.

Entweder bin ich total blöd oder irgendwas läuft hier gewaltig falsch...
Bild
GevatterTod

Also unlogisch ist hier erstmal garnichts. Das ist reine Mathematik und was "wahreres" (vllt bis auf den Makel Gödelscher Unvollständigkeitssatz) wirst du nicht finden.
Aber nochmal. Und du darfst nicht nur vom Ende Ausgehen.

1) Ein Preis und 2 Nieten
-----------> Chance für eine Niete 2/3

Und das reicht eigentlich. Diese Wahrscheinlichkeit gilt ^^
Da nun eine Niete weggefallen ist und du mit einer Wahrscheinlichkeit von 2/3 auf der anderen Niete bist, lohnt es sich natürlich zu wechseln, weil u dann den Preis bekommst. Durch das Wechseln werden die 66% Nietenchance zu 66% Preischance umgekehrt.
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

GevatterTod hat geschrieben:Also unlogisch ist hier erstmal garnichts. Das ist reine Mathematik und was "wahreres" (vllt bis auf den Makel Gödelscher Unvollständigkeitssatz) wirst du nicht finden.
Aber nochmal. Und du darfst nicht nur vom Ende Ausgehen.

1) Ein Preis und 2 Nieten
-----------> Chance für eine Niete 2/3

Und das reicht eigentlich. Diese Wahrscheinlichkeit gilt ^^
Da nun eine Niete weggefallen ist und du mit einer Wahrscheinlichkeit von 2/3 auf der anderen Niete bist, lohnt es sich natürlich zu wechseln, weil u dann den Preis bekommst.
Durch das Wechseln werden die 66% Nietenchance zu 66% Preischance umgekehrt.
Also NOCH einfacher kann es man nicht mehr darstellen :mrgreen:
Wählt man in Runde 1 eine Niete, hat man durch die Hilfe des Moderators und den Wechsel IMMER gewonnen. Chance auf eine Niete ist eben genau 2/3, fertig.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Toad

Beitrag von Toad »

Ich geb's auf :|

Heißt aber nicht, dass ich Einsicht hab.
Nur noch so viel: Bei zwei Nieten und einem Preis hab ich bei der ersten Wahl klar die Wahrscheinlichkeit von 2:3 dass ich ne Niete erwische? Na und? Ist doch schnurz!?
Bei der Wahl zwischen den zwei übrig geblieben Toren ergibt sich eine völlig neue Situation, da kann man keine Wahrscheinlichkeiten aus der ersten Wahl in die zweite Wahl übertragen.

Komisch find ich dann noch, dass dein Zitat aus 21 gestern noch anders ging. Nämlich "Ich wechsle auf Tor Soundso, weil meine Wahrscheinlichkeit zu gewinnen nun 1:2 beträgt und somit höher ist als am Anfang". Wieso jetzt plötzlich ein anderes? :roll:
Bild
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Jetzt will ich auch noch mal versuchen ;)
Wenn du am Anfang mit größerer Wahscheinlichkeit eine Niete gezogen hast (2/3) und dann gesagt bekommst, dass eine Niete weggefallen ist, so lohnt sich der Wechsel, denn du weißt nun, dass es nur noch Gewinn und Niete gibt (1/2). Und da du dank der höheren Wahrscheinlichkeit am Anfang wahrscheinlich eine Niete hast, ist es jetzt besser zu wechseln.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

@Toad: Hatte am Anfang die Anzahl von Preis und Nieten verwechselt. Außerdem war mein erstes Posting logischerweise verwirrend, weil ich das Ergebnis zu dem Zeitpunkt nicht verstanden habe, daher der Thread :roll: :roll: :roll:

"Nur noch so viel: Bei zwei Nieten und einem Preis hab ich bei der ersten Wahl klar die Wahrscheinlichkeit von 2:3 dass ich ne Niete erwische? Na und? Ist doch schnurz!?"

Liest du die mühevoll zusammengefassten Erklärungen eigentlich?
Es ist nicht "schnurz", weil man bereits 100%ig gewonnen hat, wenn man am Anfang ne Niete erwischt und dann wechselt, weil das übrige Tor auf das man wechselt definitiv der Preis ist.

Es hat nichts mit "Einsicht" zu tun, sondern mit Verständnis :ugly:
Bild
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Na dann mal gut für Toad, dass im Münchner Pascha solch komplizierte Rechnungen nicht erforderlich sind. :laugh:
Toad

Beitrag von Toad »

Richtig Cubestar, denn deine Mutter gibt's zum Glück nur einmal. Somit ist mehr als eine Niete völlig ausgeschlossen.

Ach Gin, jetzt sind wir schon bei 100 %?? Das wird ja immer besser :)

Ich glaub ich muss da mal mit nem Mathamatik-Professor drüber sprechen, denn ich seh das einfach nicht ein. :ugly:
Bild
Cubestar2003™
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Meine Mutter versteht das Ziegenproblem übrigens auch ohne Hochschulabschluss. :kruemel:
Toad

Beitrag von Toad »

Klasse, schenk ihr nen Keks dafür...

Hab soeben das hier gefunden: http://www.gfksoftware.de/Ziegenproblem/

Also für mich ist dieses Ziegenproblem völliger Humbug und wie es scheint, steh ich damit nicht alleine da. Aber ich glaub ich lass es jetzt wirklich sein, das ganze macht mich noch irre.
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Toad hat geschrieben:Richtig Cubestar, denn deine Mutter gibt's zum Glück nur einmal. Somit ist mehr als eine Niete völlig ausgeschlossen.

Ach Gin, jetzt sind wir schon bei 100 %?? Das wird ja immer besser :)

Ich glaub ich muss da mal mit nem Mathamatik-Professor drüber sprechen, denn ich seh das einfach nicht ein. :ugly:
Kann doch jetzt nicht dein Ernst sein :lol:
Würfelst du vorher, welchen Nebenatz du lesen sollst und ignorierst den Rest? :ugly:

"Es ist nicht "schnurz", weil man bereits 100%ig gewonnen hat, wenn man am Anfang ne Niete erwischt und dann wechselt..."

2/3 * 1 = 2/3

Dann erzähl mal, was dein Prof dir erzählt hat ;)

Bei deinem Link wird kritisiert, dass einige Quellen zwar die richtige Lösung übernommen haben, aber nicht die Regel, dass der Moderator zwischen den Runden AUF JEDEN FALL eine Niete öffnet, egal wofür wir uns am Anfang entscheiden. Da diese Regel aber Teil des Ablaufs ist und wir diese somit auch beachten, gibts an der 2/3 Lösung nichts zu rütteln.
Bild
GevatterTod

Also jetzt sind wir bei Ignorazn, Arroganz oder aber wirklich hartem Trolling angelangt.

Wenn du unsere schönen und einfachen Erklärungen nicht nachvollziehen kannst, wie willst du dann die Antwort eines mathe Profs begreifen:
1/3+1/3 > 1/3
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ihr redet teilweise aneinander vorbei, aber das nur am Rande. :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
GevatterTod

Ich glaube nicht, dass hier aneinander vorbeigeredet wird, sondern wie bereits Gin draufhingewiesen hat, dass Toad einfach immer wieder das ignoriert, was wir als besonders wichtig hervorheben.
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Cubestar2003™ hat geschrieben:Na dann mal gut für Toad, dass im Münchner Pascha solch komplizierte Rechnungen nicht erforderlich sind. :laugh:
Bild
Bild
Daddelmama
Mag'64 VIP
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana

Beitrag von Daddelmama »

Ich schon wieder.... muss man sich bei amazon USA nochmal komplett neu anmelden um etwas zu bestellen ?
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Mal versucht dich mit deinen anderen Amazon-Daten einzuloggen?
Bild
Daddelmama
Mag'64 VIP
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana

Beitrag von Daddelmama »

Ja sicher , das funktioniert ja eben nicht (email nicht bekannt oder so ähnlich).

EDIT: sorry, ich bin blöde, hab doch neulich mein Passwort geändert als das mit der Sicherheitslücke in nem Thread stand und das hab ich nun vergessen :ugly: (im deutschen amazon war ich noch angemeldet, aber für ein anderes Land muss man das nochmal eingeben)
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Ich habe ne kleine Bitte: zur Zeit habe ich auf meinen PC kein fähiges Grafik-Programm. Ich benötige dieses Icon im Anhang horizontal gespielt und dabei muss die Transparenz drum herum erhalten bleiben.

Danke.
Dateianhänge
abrahams.gif
abrahams.gif (1.26 KiB) 4609 mal betrachtet
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Habs mal mit Irfan versucht, hoffe es ist so richtig.
Dateianhänge
abrahams.gif
abrahams.gif (428 Bytes) 4600 mal betrachtet
Bild
Antworten