[Wii] Conduit 2

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Re: [Wii] Conduit 2

Beitrag von Mr. Wood »

Zumindest bei einem genaueren Video-Vergleich (IGN-Video-Review Teil 1 vs. erste 30 Minuten Teil 2) habe ich mittlerweile den Eindruck, dass sich beim Thema Design doch einiges getan hat. Der erste Level des neuen Teils scheint schon deutlich mehr Wiedererkennungswert zu besitzen und besteht nicht nur aus endlosen Korridoren.
Bild
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Nintendo-Power vergibt 7.5. Folgend der Test-Text (immerhin eine ganze DIN A4-Seite, wow!) abfotografiert veröffentlicht auf GameFaqs und dann von mir fix abgetippt:
Much ado was made about The Conduit when it was released in 2009. Developer High Voltage Software seemed to push the Wii console to its limits with the goal of providing Wii owners the same kind of first-person-shooter experience that was available on the competing platforms. Alas, the end product was hit-and-miss-the graphics, the amount of controller customization, and the number of online-play options were quite impressive, but the single-player adventure felt generic and the ending was unsatisfying.
Fortunately for those frustrated by The Conduit's cliffhanger finale, Conduit 2 picks up right where the first game left off. Main character Michael Ford and his sidekick, Prometheus-whose consciousness now resides in the All-Seeing Eye (ASE)-are hot on the trail of manipulative baddie John Adams, following him across the globe and shooting the numerous human and alien enemies that get in their way. Things have changed somewhat since the first Conduit title, though; all of the main characters have new voice actors (sorry, Kevin Sorbo fans), and Mr. Ford and Prometheus have undergone a bit of personality shift. The Mr. Ford/Prometheus relationship is akin to that of Michael Knight and KITT from the television show Knight Rider-the cocky, one-liner-spouting Mr. Ford is counterbalanced by the prim-and-proper Prometheus. The pairing works, but it's too bad that Mr. Ford's voice acting still isn't great; his delivery makes the one-liners feel extracheesy.
Thankfully the gameplay remains as solid as ever. Not only are the controls completely customizable, but Conduit 2 also supports the Classic Controller. Granted, you may not have the same level of precision as when playing with the Wii Remote and Nunchuk control scheme (especially with the Wii MotionPlus accessory attached to the remote), but I personally prefer the Classic Controller when playing a first-person shooter on a console for long stretches at a time.
It's unfortunately that the controls aren't supported by a better single-player experience, however. Sure, there are moments of greatness (the ending stands out in particular), but there are also moments that should be great (the battle against the Leviathan boss, for example). I wish the set pieces were as thrilling as the ones in other recent Wii first-person shooters, such as the reimagined GoldenEye 007.
But Conduit 2 is worth playing for the same reason its predecessor was: the online multiplayer. Up to 12 people can compete against each other in modes that range from the traditional (Deathmatch, Capture the Flag) to the more imaginative (Ballon Battle, ASE Basketball). The more of the multiplayer you experience-or the more objects you scan in the single-player game-the more credits you earn to buy weapons, armor (with which you customize your character's look), and upgrades (allowing you to sprint indefinitely, for instance, or heal and be healed more quickly by allies). As an added bonus, some of these upgrades carry over into the single-player campaign, which helps make things easier.
Conduit 2 certainly has some issues, but it's heartening to see that High Voltage Software took people's criticisms of the first title into account when developing this follow-up. Here's hoping that the third time-if there is one-will be prove to be the charm.-JUSTIN C.
Für meinen Geschmack etwas knapp und oberflächlich. Die Tendenz wird meiner bisherigen Meinung nach zwar stimmen, aber auf detailliertere Tests, die dann auch mehr enthalten, als im Grunde jeder Normalo aus den frei verfügbaren Informationen zum Spiel hätte zusammentragen können, müssen wir wohl noch warten.

PS: Wer hier einen CW-Account hat, kann den Text auch gerne schnell drüben posten.
Bild
America`s Most Wanted

The Conduit 2 Video Download

11.04.11 - Sega veröffentlicht ein neues Video zum Shooter The Conduit 2, der am 22.04.11 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (CONDUIT 2 Deathmatch Gameplay)

Quelle: www.gamefront.de
America`s Most Wanted

Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

IGN (7.5, "Good")
Conduit 2 is fun, but it's not going to blow you away.
...
But the vast majority of your time in this game is spent doing the same thing. Hit the switch, blow something up, get to the cutscene. This is a complaint that could be leveled at many FPS games, so it's not as though Conduit 2 is alone in this regard, but the lack of variety does make things feel generic at times.

GameInformer (6.0)
When The Conduit hit the Wii back in 2009 it was plagued with idiotic AI, touchy controls, and lackluster multiplayer. Conduit 2 has arrived, and while a few of these leaks have been plugged, new issues have surfaced, resulting in an experience barely superior to the original.
...
If you’re an FPS-loving Wii owner that doesn’t care about single-player, or someone who adored the original Conduit, you may be able to squeeze some entertainment out of this game. Everyone else should pass.

GameTrailers (7.9)
Conduit 2 revels in pushing tech in ways that most games don't bother with on Wii, with much attention lavished on lighting and surface mapping. Even so, the game has its share of technical hitches with an inconsistent framerate, weird bugs, and poor lip synching. The increase in locations makes for a much wider palette for environmental artists to draw from, but characters still can't shake the generic feel, looking like budget toys you'd find at the grocery store.
Bild
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed

Beitrag von Hobble »

Habs seit heute und ich muss sagen, dass gerade die GameInformer maßlos übertreibt. Habe bisher das erste Level gespielt (die hinlänglich bekannte Ölplattform) und das war in jeder Hinsicht besser als jedes Level im Vorgänger. Die Grafik ist oberes Drittel auf Wii mit einigen netten Effekten (Meer, Regen, Waffen, glatte Oberflächen), die Musikuntermalung ist absolut stimmig und besser als "naja, fällt halt nicht auf und stört somit nicht", weil sie schön wechselt und die Phasen des Spiels gut betont.
Steuerung ist wie schon beim Vorgänger ebenfalls top. Die KI ist nachwievor strunzdoof, aber das stört mich kaum...wirklich echte Unterschiede sind im Gegensatz zu einem Crysis2 da auch nicht auszumachen. Wirklich intelligent waren Gegner in FPS imo noch nie. Das Design des Levels war schon mal um Welten besser als vorher, wenngleich man sich vom "Schlauchlevel"-Design natürlich nicht komplett abgewendet hat. Aber welcher Shooter macht das schon heutzutage? Dafür passiert viel und immer wenn man gerade denkt, dass jetzt ein Computerraum zu viel kommt, passiert auch wieder was und man kommt nach draußen in den Regen, der Leviathan greift an oder so was in der Art. Nichts Besonderes, aber halt nett gemacht. Dazu viele coole Sprüche ("Wenn du es gut machst, verlierst du vielleicht nicht allzu viele lebenswichtige Körperteile." oder "Der letzte Knopf ist doch sicher auf der anderen Seite der Bohrinsel, oder?" -> "Natürlich, was hast du erwartet?") und halt schnelle unkomplizierte Action.

Metroid Fans dürften über das erweiterte ASA erfreut sein: Damit kann man jetzt viele Sachen "Scannen" wie in den Prime-Teilen. In einem Menü werden dann Infos dazu eingeblendet usw. Außerdem gibt es Punkte, die man nachher irgendwie nutzen kann. Verleiht dem Titel insgesamt eine größere - wohltuende - Tiefe.

Bisher bin ich zufrieden. Kein Meilenstein, aber neben GoldenEye endlich ein weiterer guter Shooter auf Wii.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Ich verspüre derzeit jedenfalls keine Motivation, die Testurteile eigenhändig zu überprüfen. Sobald PLAY das Teil dann für € 12,49 verschleudert, setze ich vielleicht mal eine Bestellung ab. :asd:
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Hobble hat geschrieben:Die KI ist nachwievor strunzdoof, aber das stört mich kaum...wirklich echte Unterschiede sind im Gegensatz zu einem Crysis2 da auch nicht auszumachen. Wirklich intelligent waren Gegner in FPS imo noch nie.
Zur Intelligenz in Spielen gehört ziemlich vieles. U.a. auch, dass sie sich verständigen, den Spieler nicht sofort bemerken wenn er 12KM hinter ihnen umherläuft (wichtig fürs Schleichen), Deckung suchen, flankieren, sich aufteilen, evtl. flüchten, evtl. die Umgebung nutzen etc. . Auf dem PC, der 360 und der PS3 gibt es Spiele, die solche Gegner haben (auch wenn die ganz klar nicht perfekt sind). Die Gegner in The Conduit sind laufende Zielscheiben die zurückschießen. :| Entweder du hast die Spiele nicht gespielt, nicht lange genug gespielt, oder es ganz einfach nicht bemerkt. :ka:
Bild
Hobble
Moderator

Beitrag von Hobble »

Keine Angst, Soulbringer, du kannst davon ausgehen, DASS ich mich gut genug damit auskenne ;)
Ich weiß, welche Elemente zu einer vernünftigen KI gehören, aber ich wollte mit meiner Aussage den Punkt betont haben, den du auch schon angerissen hast: Wirklich "gut" ist noch gar keine KI. Man erkennt immer recht fix die Schemata, die dahinter stecken. Klar, es ist schon mal besser, wenn die Gegner sich hinter echten (dh. nicht hinter exlosiven Fässern) Barrieren verstecken und nicht wie die Gegner in Doom 1 auf direktem Wege schießend auf die zurennen. Ganz klar, aber dennoch ist das weit entfernt von "Intelligenz", da ich als Spieler nach 5 Minuten die 10 verschiedenen Handlungsweisen der Gegner durchschaut habe. Bestes Beispiel: Ein Gegner in der Deckung bleibt zu 95% immer dort und schießt alle paar Sekunden auf mich und macht es in den paar Sekunden möglich, seinen Arm oder vllt. den Kopf zu treffen. Es ist mir noch nie - auch nicht in Crysis 2 o.ä. - passiert, dass so ein Gegner sich dann überlegt hat, dass er da nicht gut steht und flüchtet und später von der Flanke erneut angreift oder sich mit 2-3 anderen Leuten zusammentut.

Bei Conduit 2 selbst dieses Verstecken nicht sonderlich stark ausgeprägt, ja... ABER: Das macht irgendwie nix. Dadurch entsteht ein Arcade bzw. B-Movie Flair, das mir persönlich wohl gefällt. Und wie gesagt, mich stört es nicht, weil ich weiß, dass mich die KI anderer Spiele ebenfalls nicht vom Sockel haut.
BildBild
SoulBringer
News-Redakteur

Wo du gerade von Crysis 2 sprichst, gerade da wurde ich oft von 2-3 Gegnern überrascht, wenn ich selbst nicht den Ort gewechselt habe. Bsp: Ich auf nem Haus, schieße von oben jeden Gegner ab, den ich sehe, plötzlich kommt ne kleine Gruppe von 2-4 Mann von der Seite (oder hinten) aufs Haus. Und das ist, wie gesagt, sehr oft passiert, wenn ich selber nicht den Ort gewechselt oder nach dem Schießen den Cloak angeworfen habe.

Gegner in Halo wechseln auch ihre Deckung, greifen von verschiedenen Seiten an etc. . Da lassen sich teilweise je nach Gegnertyp auch verschiedene Verhaltensweisen erkennen.

Aber ja, richtig "intelligente" Gegner gibt/gab es noch nicht (somit stimmt es auch, dass man das Verhalten meist nach kurzer Spielzeit voraus ahnen kann), aber ich denke bis es eine richtig geile KI gibt, werden noch Jahre vergehen.. . Aber zwischen dem oben beschriebenem Zeug und einer kaum vorhandenen KI gibts dennoch Unterschiede und die können sich, zumindest meiner Meinung nach, auf den Spielspaß auswirken. Zumindest ich habe mehr Spaß beim Spielen wenn die Gegner wenigstens halbwegs intelligent agieren. ;)
Bild
Hobble
Moderator

Beitrag von Hobble »

Zugegeben, wenn die Rotznasen bei Conduit 2 nicht mal merken, dass ich ihren Kumpel direkt neben ihnen abgeballert habe, dann ist irgendwo ein Punkt erreicht, wo man so viel "B-Movie-Flair" schreien kann, dann hilft auch das nicht mehr. Hast du schon Recht und das macht Conduit 2 dann halt doch auch schlechter als aktuelle Titel auf der 360 oder PS3 (und auch schlechter als GoldenEye auf der Wii beispielsweise, das in der Hinsicht doch ganz nett war).

Ich glaube, ich habe ein Problem mit den heuten Bombast-Schlauch-Shootern allgemein. Solche Szenen, wie du sie beschreibst, hatte ich glaube ich bei Crysis 2 selbst sogar, aber ich speichere das gedanklich glaube ich zu selten unter "gute KI" ab, sondern eher unter "Boah, diese nervigen Respawn Gegner, die plötzlich in nem Schrank auftauchen und von hinten angreifen". Ja, ich weiß, dass Crysis anders als CoD oder so nicht wirklich auf diese Technik setzt, aber irgendwie habe ich trotzdem immer das Gefühl, dass die Gegner "schummeln". Aber da ist eher mein persönliches Problem ;) In der Sache hast du sicher Recht.

Aber Online-Matches sind dennoch halt etwas komplett anderes. Und ich bin mir auch gar nicht sicher, ob jeder Gegner in einer Singleplayer Kampagne so gut sein soll, wie PE% im Online Modus bei CoD ;) Dann macht mir das spiel wahrscheinlich auch keinen Spaß mehr :ugly:
BildBild
SoulBringer
News-Redakteur

Hobble hat geschrieben:Ich glaube, ich habe ein Problem mit den heuten Bombast-Schlauch-Shootern allgemein.
Ich mag sie auch nicht, oder nur in Ausnahmefällen. Uncharted-Reihe z.B., muss an den Charakteren, der Abwechslung und generell dem Flair des Spiels liegen. Mit den ganzen CoDs, MoHs etc. der Gen kann ich gar nichts anfangen, die langweilen mich schon nach kürzester Zeit.
Bild
Antworten