3DS verantwortlich für Software-Flaute auf der Wii

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

3DS verantwortlich für Software-Flaute auf der Wii

Beitrag von Adrock »

Botschaft an die Wii: Bitte vorübergehend Platz machen, der 3DS muss durch!

Gegenüber IGN hat Nintendos US-Firmenchef Reggie Fils-Aime in einem Interview nun erklärt, warum es auf der Wii mit Top-Titeln im Moment ziemlich mau aussieht:

"Wir haben ein paar Wii-Titel verschoben, damit wir uns voll und ganz auf den Handheldbereich konzentrieren können. Wir jonglieren im Moment schon mit zwei Bällen. Noch einen dritten hinzuzunehmen - oder gar einen vierten oder fünften - wäre ein wenig zu schwierig."

Wenn der 3DS-Launch vorüber ist und sich die E3 mit großen Schritten nähert, können Wii-Besitzer jedoch wieder mehr erwarten:

"Wir warten jetzt einfach ein wenig ab, um Pokemon Schwarz & Weiß und dem Nintendo 3DS nun genug Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Es wird aber auch vor dem Start der E3 neue Dinge geben und spätestens auf der E3 werden wir dann mehr Neuigkeiten präsentieren."

Bild
Die Wii steht im Moment im Schatten von Nintendos Handheld-Innovation

Quelle: vg247.com
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Re: 3DS verantwortlich für Software-Flaute auf der Wii

Beitrag von SeniorDingDong »

Also, in meinem Fall liegt es nicht am 3DS ... mehr an der Wii selber ;)
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Schön natürlich, dass jetzt schon andere Konsolen und Spiele (!) für die Spieleflaute auf der Wii verantwortlich sind. Die drohende Überlastung leuchtet bei einer Hinterhofklitsche wie Nintendo allerdings ein.
Bild
Einherjar
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: EinherjarX
Zockt aktuell: 3DS: AC-NL / Vita: P4 Golden
Animal Crossing Name: Eini

Beitrag von Einherjar »

Ich hab mich jetzt bei dem Artikel mal versucht zurück zu erinnern wann ich mein letztes Wii Spiel gekauft habe, und welches das war. Ich glaube mein aktuellstes ist Monster Hunter was ja auch nichtmehr das jüngste ist. Davor kam SMG2 und davor gähnende leere... Wenn da nicht bald mal ein paar knaller präsentert werden (abgesehen von Zelda) schauts ein wenig düster aus. Ist schon irgendwie bedenklich, das ein Konzern wie Nintendo, die ja schon seit ewigkeiten in dem Business sind, damit "überfordert" sind, eine Konsole und ein Handheld (der 3DS "ersetzt" ja jetzt quasi den DS) mit Software zu bestücken. Und was mir auch irgendwie saue aufstößt: "...warten bis Pokemon genug aufmerksamkeit bekommen hat"
Ich kann mich an zeiten erinnern, in denen es volkommen wurst war, was erschienen ist, Pokemon war sowieso vorrangig. Sind die verkaufszahlen so wacklig das man es alleine da stehen lassen muss ums los zu werden ? Das man den 3DS jetzt ein wenig pushed ist ja volkommen klar, aber das man dafür die konsole hinten an stellt ? Ein Handheld schließt eine Konsole doch nicht aus. Bei den marketing strategien kommts mir fast so vor als solle der 3DS nicht den DS, sondern die Wii ablösen...
Super Smash Bros. Brawl FreundesCode: 1075-2181-925
3DS Freundescode: 3823-8503-1730 (Einherjar)
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Kirby, Goldeneye, Blob, Micky, CoD: BO, Sin & Punishment. Dann noch die Wii-Shop-Highlights und du bist lange beschäftigt.
Bild
Einherjar
Network ID: EinherjarX
Zockt aktuell: 3DS: AC-NL / Vita: P4 Golden
Animal Crossing Name: Eini

Beitrag von Einherjar »

Sin & punishment hab ich gekauft :wink: WiiWare / VC hab ich jetzt extra mal außen vor gelassen und der rest ist einfach nicht meins. Sollte ja kein allgemeiner Marktforschungs Beitrag sein :lol: Das war jetzt eher aus meiner sicht der Dinge ;)
Super Smash Bros. Brawl FreundesCode: 1075-2181-925
3DS Freundescode: 3823-8503-1730 (Einherjar)
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Na ja, MS bringt für die 360 auch nicht mehr viel, und das obwohl die nicht mal nen Handheld mit durchfüttern müssen :kruemel:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Vielleicht werden auf der E3 ja noch ein paar neue Konsolen vorgestellt ...MS und Nintendo würde ich das zutrauen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Das könnte natürlich auch ein Grund sein.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Mein letzter Release-Kauf war DKCR. Nun habe ich zuletzt noch NMH2 und S&P:SotS nachgeholt. Es gibt wirklich tolle Software für die Wii. GoldenEye kommt mir sicherlich auch noch in die Fänge. Fragile Dreams lächelt mich auch noch an... Außerdem habe ich einige Sachen nicht beendet. Silent Hill, was ein technisch feiner Wii-Titel ist, habe ich nicht ein einziges Mal durchgespielt... Endless Ocean 2 werde ich noch kaufen. Cave Story werde ich mir definitiv noch zulegen. Die Demo hat mir total zugesagt, womit bei mir nicht zu rechnen war. :mrgreen:

Auch ein Kirby wird schon aufgrund der tollen Optik und der Einfälle zu einem gesenkten Preis gekauft. Ein neues, klassisches Kirby soll ja auch noch folgen...
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Es ist schon nachvollziehbar, dass sich Nintendo momentan auf den 3DS Launch konzentrieren und entsprechend auch die Marketingtrommel rühren muss. Da würden größere Wii Titel Gefahr laufen unterzugehen. In solchen Momenten müssten eigentlich Spiele von Drittherstellern in die Bresche springen, aber da ist leider komplett tote Hose. Bezeichnend, dass die Wii sofort brachliegt, sobald Nintendo mal drei oder vier Monate keine Spiele veröffentlicht/ankündigt.
Neue Konsolen halte ich derweil vor 2013 für sehr, sehr unwahrscheinlich. Bei Nintendo könnte es womöglich 2012 bereits der Fall sein, aber auf keinen Fall früher. Die E3 dieses Jahr wird sicher im Zeichen von 3DS, NGP und Kinect stehen.
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

War bei Nintendo schon immer so. Sobald der neue Handheld draußen ist, ist die Heimkonsole supporttechnisch quasi tot. Dann kommen nur noch 1-3 größere Titel (Zelda), die schon länger in Entwicklung sind und das wars dann. Nintendos Teams werden jetzt 1-2 3DS-Spiele machen und sich dann teilweise der Wii 2 widmen.
Bild
Just Play
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von Just Play »

Ich habe ne ganze Kiste noch eingeschweißter Wii Spieleschnäppchen, mir ist das egal.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Just Play hat geschrieben:Ich habe ne ganze Kiste noch eingeschweißter Wii Spieleschnäppchen, mir ist das egal.
Würde bei mir eher Beunruhigung auslösen :ugly:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Just Play hat geschrieben:Ich habe ne ganze Kiste noch eingeschweißter Wii Spieleschnäppchen, mir ist das egal.

Heißt dein Bruder Shuichi? :ugly:
Antworten