Der Hilfethread - für die kleineren Probleme
- Gim
- Level 5-2: Stachi

- Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Re: Der Hilfethread - für die kleineren Probleme
@Schlumpf
Du kannst unter Windows, so weit mir bekannt ist, die Platte auf dem sich das System befindet nicht formatieren.
So zu sagen den Ast auf dem du sitzt unter deinem Hintern wegziehen. Ist einer von vielen Schutzmechanismen von Windows.
Wenn ich da nichts durcheinander bringe geht dies werde mit dem Explorer noch mit der Dos Eingabealuforderung.
Leg die XP Disk rein startet das Setup (booten von CD) und irgend wann kommt die Frage wo hin das System soll und da gibt es dann eine Funktion mit der man partitionieren und formatieren kann. Anders geht es glaube ich nicht, wenn man nicht ein Linux oder Disktool bemühen will.
Du machst aber alles auf eigenes Risiko und bist selbst für das Verantwortlich was du machst.
Ließ also ganz langsam was da steht und was dir an Hinweise angezeigt wird. Wenn du da was falsch machst sind nicht nur die Daten von der C Partition weg sondern auch die von allen andern Partition auch.
Du kannst unter Windows, so weit mir bekannt ist, die Platte auf dem sich das System befindet nicht formatieren.
So zu sagen den Ast auf dem du sitzt unter deinem Hintern wegziehen. Ist einer von vielen Schutzmechanismen von Windows.
Wenn ich da nichts durcheinander bringe geht dies werde mit dem Explorer noch mit der Dos Eingabealuforderung.
Leg die XP Disk rein startet das Setup (booten von CD) und irgend wann kommt die Frage wo hin das System soll und da gibt es dann eine Funktion mit der man partitionieren und formatieren kann. Anders geht es glaube ich nicht, wenn man nicht ein Linux oder Disktool bemühen will.
Du machst aber alles auf eigenes Risiko und bist selbst für das Verantwortlich was du machst.
Ließ also ganz langsam was da steht und was dir an Hinweise angezeigt wird. Wenn du da was falsch machst sind nicht nur die Daten von der C Partition weg sondern auch die von allen andern Partition auch.
Powdered Toast Man Fan.
- Schlumpf
- Level 1-1: Gumba

- Zockt aktuell: Animal Crossing New Leaf
Danke für die Antwort, ich wollte ja nicht nur die Platte vormatieren, sondern meinen PC komplett 'zurücksetzen'
So, dass nurnoch zB Eigene Dateien, Internet Explorer, Papierkorb und die anfangsicons eben dort sind.
Also einfach Windows Disc einlegen und neu aufspielen ? oô
So, dass nurnoch zB Eigene Dateien, Internet Explorer, Papierkorb und die anfangsicons eben dort sind.
Also einfach Windows Disc einlegen und neu aufspielen ? oô
Kaum ein Mensch lebt noch, die meisten existieren nurnoch.
- Gim

@Schlumpf
Hast du schon mal Windows installiert?
Wenn du keine Ahnung davon hast, dann würde ich das mit jemand machen der weiß wie das geht und dir auch sagt welche Daten du vorher sichern solltest weil du sie nachher unter Umständen noch brauchen könntest.
Hast du schon mal Windows installiert?
Wenn du keine Ahnung davon hast, dann würde ich das mit jemand machen der weiß wie das geht und dir auch sagt welche Daten du vorher sichern solltest weil du sie nachher unter Umständen noch brauchen könntest.
Powdered Toast Man Fan.
- stef
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Network ID: barbastrella
- Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
- Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
- Animal Crossing Name: Ophelia
Dir ist aber schon klar, dass formatieren, was Du ja erst vorhattest alles, aber auch wirlich alles plattmacht? Das hört sich anders an, als "ich will Eigene Dateien und Internet Explorer behalten"! Ich rate Dir dringend, Gims Rat zu befolgen 
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella

Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella

Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
- Gim

@Schlumpf
Das was du als Antwort geschrieben hast hört sich wirklich etwas anders an als mach alles platt wie in einer ersten Anfrage.
Also hör auf uns beide und such dir jemand mit dem du es das aller erste Mal zusammen machst, damit du am Ende nicht vor deinem PC sitzt und fluchst weil du zu viel gemacht hast und alle die schönen Daten weg sind die du eigentlich nicht löschen wolltest.
Dieser Person kannst du erst mal in aller Ruhe erklären was du genau erreichen willst und sie kann dir dann sagen was du wie machen musst um das zu erreichen und das mit dir Schritt für schritt machen.
Hier im Forum kann man dir nur sagen mach das so oder so aber wir wissen nicht ob du dir das Ergebnis anders vorstellst als du es schreibst. Ist immer schwer in einem Forum Support zu geben.
Also an deiner Stelle würde ich das nicht alleine machen (Finger weg), wenn du Windows noch nie alleine installiert hast. Mach das mit jemanden der das schon sehr häufig gemacht hat und weiß was man beachten muss.
Das was du als Antwort geschrieben hast hört sich wirklich etwas anders an als mach alles platt wie in einer ersten Anfrage.
Also hör auf uns beide und such dir jemand mit dem du es das aller erste Mal zusammen machst, damit du am Ende nicht vor deinem PC sitzt und fluchst weil du zu viel gemacht hast und alle die schönen Daten weg sind die du eigentlich nicht löschen wolltest.
Dieser Person kannst du erst mal in aller Ruhe erklären was du genau erreichen willst und sie kann dir dann sagen was du wie machen musst um das zu erreichen und das mit dir Schritt für schritt machen.
Hier im Forum kann man dir nur sagen mach das so oder so aber wir wissen nicht ob du dir das Ergebnis anders vorstellst als du es schreibst. Ist immer schwer in einem Forum Support zu geben.
Also an deiner Stelle würde ich das nicht alleine machen (Finger weg), wenn du Windows noch nie alleine installiert hast. Mach das mit jemanden der das schon sehr häufig gemacht hat und weiß was man beachten muss.
Powdered Toast Man Fan.
- Schlumpf
- Level 1-1: Gumba

- Zockt aktuell: Animal Crossing New Leaf
Nunja, ich habe bereits alle Dateien, die ich behalten möchte auf eine externe Festplatte gezogen.
Und doch, ich möchte alles platt machen ^.^
Meine Eltern haben davon etwas Ahnung, ich habe mir das etwas so vorgestellt:
Ich lösche die gesamte Software von Windows, installiere Windows neu (dann müsste eig. NICHTS mehr auf der Software sein, bis auf die Anfangsprogramme) dann werd ich meine Dateien wieder drauf tun und habe einen cleanen PC.
Meine Eltern haben ihren PC auch schon vormatiert ..
Ich weiß auch in etwa was es bedeutet, zu formatieren ;P
Trotzdem danke für eure Ratschläge.
Und doch, ich möchte alles platt machen ^.^
Meine Eltern haben davon etwas Ahnung, ich habe mir das etwas so vorgestellt:
Ich lösche die gesamte Software von Windows, installiere Windows neu (dann müsste eig. NICHTS mehr auf der Software sein, bis auf die Anfangsprogramme) dann werd ich meine Dateien wieder drauf tun und habe einen cleanen PC.
Meine Eltern haben ihren PC auch schon vormatiert ..
Ich weiß auch in etwa was es bedeutet, zu formatieren ;P
Trotzdem danke für eure Ratschläge.
Kaum ein Mensch lebt noch, die meisten existieren nurnoch.
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Mit der Windows DVD booten und Windows neu installieren. Dabei kannst du dann formatieren.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- Hobble
- Moderator
- Network ID: Hobble
- Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Hier sind doch bestimmt ein paar PC-Kenner, die mir folgenden Rätsel erklären können: Wieso liegen zwischen diesen beiden Geräten 100€ (sowohl bei notebooksbilliger.de als auch bei Amazon -> scheinen "normale" Preise zu sein):
Sony Vario EC4L1:
- Intel Core i3-380M Prozessor mit 2,53GHz
- 43cm (17,3“) VAIO Display mit 1600 x 900 Pixeln
- ATI Mobility Radeon HD 5470 mit 512MB GDDR3
- 4096 MB Arbeitsspeicher
- 500 GB Festplatte
- DVD-Laufwerk (Double Layer Brenner), Bluetooth, 3x USB 2.0, HDMI, VGA, Multiport
- Original Windows 7 Home Premium 64Bit
-----------------------------------------------------------------------
~ 660 Euro
Sony VAIO EC3L1E:
- Intel Core i3-370M Prozessor mit 2,40GHz
- 500 GB Festplatte
- DVD-Laufwerk (Double Layer Brenner), Bluetooth, 3x USB 2.0, HDMI, VGA, Multiport
-------------------------------------------------------------------------
~ 750 Euro
Im Unteren ist doch sogar noch ein "schlechterer" Prozessor verbaut, wieso zum Teufel ist das so teuer bzw. der andere so günstig? Da muss doch ein Haken sein
Sony Vario EC4L1:
- Intel Core i3-380M Prozessor mit 2,53GHz
- 500 GB Festplatte
-----------------------------------------------------------------------
~ 660 Euro
Sony VAIO EC3L1E:
- Intel Core i3-370M Prozessor mit 2,40GHz
- 500 GB Festplatte
-------------------------------------------------------------------------
~ 750 Euro
Im Unteren ist doch sogar noch ein "schlechterer" Prozessor verbaut, wieso zum Teufel ist das so teuer bzw. der andere so günstig? Da muss doch ein Haken sein
- Plube
- Level 3-1: Kugel-Willi

- Zockt aktuell: RL
Hättest du die Links dabei gepackt (bei Amazon nicht vorhanden...), ginge es schneller. 
Es muss bei Preisunterschieden ja nicht immer einen qualitativen Unterschied geben.
Jedenfalls seh ich da jetzt keinen, außer das die Beschreibung bei Notebooksbilliger dem einen noch einen MMC Kartenleser bescheinigt. Vielleicht ist das eine gute Lagerware, die teuer eingekauft worden ist und auch teuer wieder wegsoll. 
Es muss bei Preisunterschieden ja nicht immer einen qualitativen Unterschied geben.

- Hobble
- Moderator
- Network ID: Hobble
- Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Sorry, wollte es eigentlich bequemer machen, damit ihr nicht erst auf Links klicken müsst
Aber danke schon mal
. Dann sind dir also keine gravierenden Fallen aufgefallen... hm, bin bei sowas ja immer eher skeptisch. Aber der MMC Kartenleser interessiert mich jetzt nicht so sehr. Dafür zahle ich keine knappen 100€ mehr 
Aber danke schon mal
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Mich fragte letztens ein Japaner wieso es in Deutschland(/Europa) Wasser mit Kohlensäure gibt. Ich konnte nicht richtig antworten, hab über Google kaum was gefunden. Liegt es daran, dass das Wasser dadurch "reiner/sauberer" wird? Das war das einzig "brauchbare" Ergebnis, welches ich über Google gefunden hab. 

- Toad
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Zockt aktuell: Duolingo
Äh, ich würd einfach sagen, dass es eben spritziger ist. Manche mögen's halt so. Nach dem Sport bevorzuge ich auch spritziges Wasser. Ist einfach erfrischender als Leitungswasser. Würd dem Japsen einfach die Gegenfrage stellen: "Wieso gibt's das bei euch nicht?"

- Mr. Wood

- Network ID: Mr.Wood.64
- Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
- Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
- Animal Crossing Name: Kluni
Einführung Hauswirtschaft (Uni):
Wasser mit Kohlensäure wird teils als erfrischender empfunden und (viel wichtiger!) verkeimt auch nicht so schnell wie Wasser ohne Kohlensäure.
Wasser mit Kohlensäure wird teils als erfrischender empfunden und (viel wichtiger!) verkeimt auch nicht so schnell wie Wasser ohne Kohlensäure.

- patte-chan
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
- Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
http://de.wikipedia.org/wiki/Schimpfwor ... rleitungenToad hat geschrieben:Japsen
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Vielen Dank, alles was ich wissen wollteMr. Wood hat geschrieben:Einführung Hauswirtschaft (Uni):

- Super Mario
- Level 4-4: 1up

- Network ID: Sanghelios117
- Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
- Toad
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Zockt aktuell: Duolingo
Stochastik:
Angenommen ich würfle mit zwei Würfel gleichzeitig. Wie hoch ist die Wahrscheinlich eine 2 und eine 4 zu würfeln?
Hätte jetzt 1:21 rausgebracht, stimmt das?
Rechenweg kann ich aber keinen erklären. Weiß nur dass es 21 verschiedene Möglichkeiten gibt zu würfeln. Deshalb sag ich 1:21 ^^
Vielleicht kann das ja jemand mathematisch belegen.
Beim nacheinander werfen würde ich folgendermaßen rechnen:
Beim ersten Wurf eine 4 ODER 2, also Chance von 1:3 bzw. 2:6
Beim zweiten Wurf die andere Zahl, also Chance von 1:6.
Multipliziert ergibt das 2:36 und somit 1:18.
Und 1:18 ist wahrscheinlicher als 1:21. Wo verdammt liegt jetzt da der Rechenfehler?
Angenommen ich würfle mit zwei Würfel gleichzeitig. Wie hoch ist die Wahrscheinlich eine 2 und eine 4 zu würfeln?
Hätte jetzt 1:21 rausgebracht, stimmt das?
Rechenweg kann ich aber keinen erklären. Weiß nur dass es 21 verschiedene Möglichkeiten gibt zu würfeln. Deshalb sag ich 1:21 ^^
Vielleicht kann das ja jemand mathematisch belegen.
Beim nacheinander werfen würde ich folgendermaßen rechnen:
Beim ersten Wurf eine 4 ODER 2, also Chance von 1:3 bzw. 2:6
Beim zweiten Wurf die andere Zahl, also Chance von 1:6.
Multipliziert ergibt das 2:36 und somit 1:18.
Und 1:18 ist wahrscheinlicher als 1:21. Wo verdammt liegt jetzt da der Rechenfehler?

- Mr. Wood

Schon die Grundannahme mit 21 Würfelmöglichkeiten stimmt bei zwei Würfeln (1-6) nicht. Da gibt es nämlich 36 Möglichkeiten. Bei deinem Beispiel gibt es dann 2 günstige Ergebnisse (2,4;4,2) bei 36 möglichen Ergebnissen. Nach Laplace-Formel also:
P (E) = 2/36 = 1/18
So sehe ich die Sache nach kurzer Google-Recherche.
P (E) = 2/36 = 1/18
So sehe ich die Sache nach kurzer Google-Recherche.

- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wood hat Recht.
Erste Wurf: 2/6 * (zweite Wurf, wo man dann nur noch eine Möglichkeit hat, nämlich 2 ODER 4) 1/6
= 1/18
Ob man es jetzt wie Wood begründet oder die Schritte nacheinander berechnet is ja wurst.
Erste Wurf: 2/6 * (zweite Wurf, wo man dann nur noch eine Möglichkeit hat, nämlich 2 ODER 4) 1/6
= 1/18
Ob man es jetzt wie Wood begründet oder die Schritte nacheinander berechnet is ja wurst.
- SeniorDingDong

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Meine Mutter ist letztes Jahr unter die Autoren gegangen und konzipiert zur Zeit ihr 2. Buch.
Es soll ein Fantasy-Jugendbuch sein und im feudalen Japan statt finden. Im Moment sammelt sie noch Eindrücke, mögliche Charaktere, Kreaturen und Mythologien.
Wer hier für Tips hätte, wo man sich mal schlau lesen könnte, bitte posten.
Ferner schlug ich ihr vor, sie könne sich doch ein paar Anime zu dem Thema anschauen. Da ich mich in dem Genre null auskenne, wäre ich auch hier für Tips dankbar. Dabei sind aber folgende Regeln wichtig:
- Thematik sollte feudales Japan sein. Ich weiss nicht, ob ihr Filme wie "Ghost in the Shell" viel bringen.
- die deutsche Version ist ein muss, egal wie schelcht die Synchro ist.
- kein drastische Darstellung von Gewalt, nennen wir es mal "USK 12"
Wenn ihr mir vieleicht 3 oder 5 essenzielle Filme in der Thematik nennen könntet, das wäre echt hilfreich.
Es soll ein Fantasy-Jugendbuch sein und im feudalen Japan statt finden. Im Moment sammelt sie noch Eindrücke, mögliche Charaktere, Kreaturen und Mythologien.
Wer hier für Tips hätte, wo man sich mal schlau lesen könnte, bitte posten.
Ferner schlug ich ihr vor, sie könne sich doch ein paar Anime zu dem Thema anschauen. Da ich mich in dem Genre null auskenne, wäre ich auch hier für Tips dankbar. Dabei sind aber folgende Regeln wichtig:
- Thematik sollte feudales Japan sein. Ich weiss nicht, ob ihr Filme wie "Ghost in the Shell" viel bringen.
- die deutsche Version ist ein muss, egal wie schelcht die Synchro ist.
- kein drastische Darstellung von Gewalt, nennen wir es mal "USK 12"
Wenn ihr mir vieleicht 3 oder 5 essenzielle Filme in der Thematik nennen könntet, das wäre echt hilfreich.

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- Mr. Wood

Unter diejenigen Autoren, die auch einen Verleger haben?

- GevatterTod
- Level 5-3: Mutant-Tyranha

- Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Hat sie zufällig die "Der Clan der Otori"-Reihe gelesen? Das wäre nämlich sowas in ihrer Richtung (Jugendbuch, feudales Japan, Fantasy). Aber ich weiß jetzt nicht wie das so mit "sich Ideen bei anderen ähnlichen Büchern holen" aussieht 
Wenn sie einen Film im feudalen Japan sehen möchte, dann kommt sie wohl nicht an "Die Sieben Samurai" vorbei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_sieben_Samurai
Hier hast du außerdem einige Kreaturen aus der japanischen Mythologie mit Bildern:
http://pinktentacle.com/2011/03/monster ... utsu-ehon/
Hier auch, nur diesmal mit etwas mehr Text und teilweise mit den Wiki-Artikeln dazu:
http://pinktentacle.com/2008/02/edo-per ... oshi-nyudo
Oder du nimmst direkt die Wikipedia-Auflistung der japanischen legen....warte.....
....
...
..
..
.
.....
..
....
...dären Kreaturen hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_le ... from_Japan
Falls deine Ma' kein Englisch kann sieht's natürlich schlecht, wobei so einige der Artikel auch eine deutsche Version haben.
Hier ist auch noch so einiges mit Bildern (der Index ist etwas weiter unten links):
http://www.onmarkproductions.com/html/buddhism.shtml
Die ist auch noch gut:
http://www.obakemono.com/
Hier findest du nämlich zahlreiche Information wie z.B. Herkunft und Textpassagen zu den einzelnen Wesen.
Aber ohne Englisch bleiben wohl nur die am Anfang genannten Bücher und der Film von mir erwähnenswert ^^'
Und kP, ob's den Manga auch auf deutsch gibt, aber wenn ja, dann wäre das sicherlich auch was gutes:
http://en.wikipedia.org/wiki/GeGeGe_no_Kitaro
Wenn sie einen Film im feudalen Japan sehen möchte, dann kommt sie wohl nicht an "Die Sieben Samurai" vorbei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_sieben_Samurai
Hier hast du außerdem einige Kreaturen aus der japanischen Mythologie mit Bildern:
http://pinktentacle.com/2011/03/monster ... utsu-ehon/
Hier auch, nur diesmal mit etwas mehr Text und teilweise mit den Wiki-Artikeln dazu:
http://pinktentacle.com/2008/02/edo-per ... oshi-nyudo
Oder du nimmst direkt die Wikipedia-Auflistung der japanischen legen....warte.....
....
...
..
..
.
.....
..
....
...dären Kreaturen hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_le ... from_Japan
Falls deine Ma' kein Englisch kann sieht's natürlich schlecht, wobei so einige der Artikel auch eine deutsche Version haben.
Hier ist auch noch so einiges mit Bildern (der Index ist etwas weiter unten links):
http://www.onmarkproductions.com/html/buddhism.shtml
Die ist auch noch gut:
http://www.obakemono.com/
Hier findest du nämlich zahlreiche Information wie z.B. Herkunft und Textpassagen zu den einzelnen Wesen.
Aber ohne Englisch bleiben wohl nur die am Anfang genannten Bücher und der Film von mir erwähnenswert ^^'
Und kP, ob's den Manga auch auf deutsch gibt, aber wenn ja, dann wäre das sicherlich auch was gutes:
http://en.wikipedia.org/wiki/GeGeGe_no_Kitaro
Einen Anime gibt's dazu also auch - für die lesefaulen AutorenGeGeGe no Kitarō (ゲゲゲの鬼太郎?) is a manga series created in 1959 by manga artist Shigeru Mizuki. It is best known for its popularization of the folklore creatures known as yōkai, a class of spirit-monster to which all of the main characters belong. It has been adapted for the screen several times, as anime, live action and video games. A new anime series has been made every decade since 1968.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
- Ra's al Ghul

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Frage an die Excel-Geeks... ich bin eigentlich selbst ein Excel-Geek, nur mit Pivottabellen habe ich bislang nie groß was am Hut gehabt (dafür mit VBA, h- und vlookup, etc.). Ich möchte z.B. so ein Pivot haben:
Produktgruppe | Produktuntergruppe | Produktname | Produktnummer
Soweit kein Problem, die Attribute ziehe ich eben alle in das linke Feld (Zeilen oder so). Dazu möchte ich aber Plan- und Ist-Umsatz. Aber dummerweise kann ich nur ein Attribut in das Datenfeld ziehen. Warum? Spaltenköpfe hab ich nicht, wüsste nicht, wozu ich die brauche.
Produktgruppe | Produktuntergruppe | Produktname | Produktnummer
Soweit kein Problem, die Attribute ziehe ich eben alle in das linke Feld (Zeilen oder so). Dazu möchte ich aber Plan- und Ist-Umsatz. Aber dummerweise kann ich nur ein Attribut in das Datenfeld ziehen. Warum? Spaltenköpfe hab ich nicht, wüsste nicht, wozu ich die brauche.
- SeniorDingDong

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Danke für eure Mühe Leute @ Gevatter & G!zmo, ich werde die Links weiterreichen.

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- Super Mario

- Network ID: Sanghelios117
- Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Kann Papier durch Kälte auch wellig werden? Hab am Wochenende ein paar Bücher von Amazon bekommen und da sind die Seiten ein wenig wellig. Die kamen aber eben nicht in Kontakt mit Wasser. Deshalb würd ich gerne wissen, ob Kälte ansich den gleichen Effekt bei Buchseiten hat, wie Wasser. Oder liegt es an was anderem?