Also gestern hätte ich das Game fast in die Tonne getreten. Manchmal wurde ein wenig arg sparsam mit Save-Points umgegangen und nachdem ich ewig in einer Mine nach Rubinen suchen musste, kam danach eine Verfolgungsjagd auf so einer Art Minen-Kart-Fahrrädern, bei denen man abwechselnd springen oder ducken musste. Das Ganze ging über drei Stages, wobei man bei jedem kleinsten Fehler die Strecke neu starten musste, bis man endlich einen Savepoint geschafft hat (und der war nur temporär, also keine Möglichkeit zum richtigen Speichern und beenden).
Das war schon arg frustig, dass man ca. 45 Minuten zocken musste, ohne die Möglichkeit zu haben, abzuspeichern. Früher hat mir sowas nicht so viel ausgemacht, aber heute reagiere ich darauf ziemlich empfindlich.
Insgesamt stelle ich nach wie vor fest, dass sich bis auf die Musik, den Kampf gegen die Sinistrals und die Namen der Charas fast alles geändert hat. Das ist nicht schlecht, aber so ein bisschen enttäuscht bin ich schon, dass von dem alten Spiel so wenig übrig geblieben ist. Toll wäre es gewesen, beide Varianten auf das Modul zu pressen (ja, man wird ja mal träumen dürfen). Die Puzzles sind auch nicht mehr so schön wie früher, obwohl man immer noch sehr oft damit beschäftigt ist, Dinge hin und herzuschleppen bzw. irgendwas auf Schalter zu werfen. Es erinnert mich (bis auf die fehlenden Zufallsgegner und die fehlenden rundenbasierten Kämpfe) total an Final Fantasy - das ist jetzt mal positiv gemeint. Um die Ähnlichkeit weiter voranzutreiben gibt es jetzt auch noch so ein Board, auf dem man Steine platzieren muss.....
Eine Oberwelt gibt es nicht, man kehrt nach einen Dungeon bzw. nach einer Stadt immer auf die Excelion zurück, ein Schiff, von dem man seinen nächsten möglichen Zielort wählt.
Wie gesagt, selten habe ich so eine Umwandlung eines Spiels gesehen. Das finde ich einerseits wirklich positiv, auf der anderen Seite bin ich darüber auch ein wenig traurig, weil ich eben ein großer Fan des Knuddel-Lufias bin.
Ciao,
Selan