RPGs auf dem SNES

WiiU, WiiWare, DSiWare, 3DSWare, Virtual Console und andere Retro-Themen.
Antworten
xchampionx
Level 1-3: Paragumba

RPGs auf dem SNES

Beitrag von xchampionx »

Hey Leute,

mein Gebrauchtspielehändler hat diese ganzen RPGs für SNES immer in der Vitrine liegen (25 Euro nur Modul und Big Box mit Spieleberater für 60 Euro - ist das annehmbar?
als Vergleich ist ebay ja immer etwas schwierig, je nachdem wie kaufwütig die Leute sind...)

Meine Frage:

Können mir Kenner unter euch sagen, mit welchem ich einsteigen sollte, um zu testen, ob sie mir gefallen und welches ist das Beste von allen? Oder unterscheiden die sich alle sehr?

Zünden diese RPGs heute auch noch, wenn man schon klasse 3 DSpiele wie Grandia 2 o.ä. gespielt hat, zieht da 2D als Stimmungsmacher noch und ist das Gameplay dennoch vielseitig und interessant? (die ersten beiden Zeldas auf dem NES (ja, ich weiß nicht wirklich bis den 2. Teil RPGs, begeistern mich nicht wirklich.

Was ich gesehen hatte:

Terranigma
Soul Blazer
Secret of Evermore
Secret of Mana
Illusion of Time
Lufia
Astartus
Level 2-1: Buzzy Beetle

Re: RPGs auf dem SNES

Beitrag von Astartus »

Secret of Mana war damals, meiner Meinung nach, der absolute Bringer im RPG Bereich auf dem SNES. Danach kam für mich Secret of Evermore ("Zeit"reisen sind einfach mein Ding). Terranigma habe ich mal auf einem Emulator gespielt, aber irgendwie hat es mich nicht sonderlich überzeugt.

Von Illusion of Time würde ich die Finger lassen. Die Story war mir dann doch etwas zu abgedreht und das Spiel selber war viel zu kurz.

ZU den anderen kann ich nichts sagen, aber schau mal, ob sie evtl noch "Mystic Quest Legend" da liegen haben. Das Spiel gehört eigentlich zur Final Fantasy Reihe und hat tolle Soundtracks und viel Humor.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Secret Of Mana ist auch mein absoluter Favorit, am besten Leute für den Multiplayer zusammentrommeln^^"
Secret Of Evermore fand ich auch super und sehr erfrischend. Lufia hat ein rundenbasiertes Kampfsystem, wenn du sowas magst, machst du das nichts falsch. Hatte mir das Spiel lange Zeit nach der SNES-Ära gekauft und fands trotzdem noch klasse.
Mit Illusion of Time bin ich nie warm geworden, zu Terranigma kann ich leider nichts sagen (Schande über mich).
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
xchampionx

Beitrag von xchampionx »

Mystic Quest Legend
Oh, das kenne ich noch gar nicht.
Wie ist das so im Vergleich zu Final Fantasy?- Rundenbasierte Kämpfe finde ich eigentlich nicht gut, außer sie sind aufregend und interessant gemacht ( à la Grandia 2 oder Skies of Arcadia)

Wie ist es mit Secret of Mana mit dem Multiplayer - muss man zu dritt sein, oder kann ich es auch mit meiner Freundin spielen und der dritte Charakter wird von der CPU gesteuert?

Vielen Dank für eure Infos & Meinungen, gerne mehr davon!!
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

"SoM" kam mit meinem ersteigernten SNES und hat mich sofort begeistert. Um das klar zu machen: ich hatte noch nie vorher gespielt, besaß also keine "Nostalgie" dafür. Ob sich dafür 25€ lohnen (ich hatte damals die komplette Konsole + Controller und 8 Spiele für 50€ bekommen) muss man für sich selbst entscheiden. Nach dem Spiel würde ich sogar mit "ja" antworten. :asd:

"SoE" lag auch bei, aber das gefiel mir schon nicht mehr so sehr... Bin immer noch im ersten Akt und habe inzwischen keine große Motivation mehr das zu ändern.

Wegen dem Multiplayer: normaler weise kann man "nur" zu zweit spielen (was aber auch schon cool genug sein müsste ;) ) es gab IIRC aber mal 2in1 Adapter für den SNES, da wirst du aber nur sehr schwer ran kommen ...
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Was haben denn alle gegen Illusion of Time? Mir hat das Spiel richtig gut gefallen.
Die Soul Blazer Trilogie mag ich allgemein recht gern, wobei mir Terranigma am besten gefällt.
Ansonsten natürlich Lufia, SoM, SoE, die üblichen Verdächtigen.

Und natürlich haben es viele Perlen nie bis zu uns geschafft :cry:
Mein Lieblings RPG auf dem SNES ist wohl SMRPG oder FF VI oder vielleicht doch Crono Trigger.
Sehr schade das alles.
Bild
Astartus

Beitrag von Astartus »

Naja, mit Chrono Trigger brauchen wir garnicht erst anfangen, das ist nunmal nonplus-ultra. Nur leider auch nie in Deutschland erschienen (für den SNES).

Mystic Quest Legend ist ein altes 2D Pixel RPG im Stil von Final Fantasy 1 (würde ich mals agen). Die Kämpe sind rundenbasiert und nichts "besonderes". Aber ich fand es damals als erstes SNES RPG in der BigBox wirklich cool.
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Earthbound, Final Fantasy VI (bzw III in US), Chrono Trigger.
Die drei und in der Reihenfolge (imo).
Sollte sowohl deine Endorphinausschüttung als auch deinen Geldbeutel hart belasten.
Bild
Garrett
Zockt aktuell: Plants vs. Zombies

Beitrag von Garrett »

Habe vor Urzeiten mal ein Review zu Final Fantasy 6 hier geschrieben: www.mag64.de/snes/class30.htm

Ist imho immer noch beste RPG für das SNES. IMHO auch größer als Chrono Trigger, weil der Plot nochmal anspruchsvoller ist. Ansonsten wurde ja schon alles genannt hier. :)
Piper
News-Redakteur
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2

Beitrag von Piper »

Mein absolutes Lieblingsspiel davon war Terranigma. Habe an dem Spiel wahrscheinlich mindestens genauso viel, wenn nicht gar mehr Zeit als an "Zelda - A link to the past" verbracht. Die Musik, die Atmosphäre, die vielen lustigen Charakter und dass man mit seinen Entscheidungen bestimmte Dinge beeinflussen konnte (ob sich Städte weiterentwickelten, neue Sachen entdeckt wurden, etc.) fand ich einfach toll. Vielleicht wäre das Spielgefühl, wenn ich es heutzutage zum ersten Mal spielen würde, ein ganz anderes. Aber für die damalige Zeit war es für mich das absolute Hammerspiel. Wenn wir mal 2 Wochen im Urlaub waren, war ich ganz traurig, dass ich kein Spiel wie Terranigma für meinen Gameboy hatte. :lol:
"Wir essen jetzt Opa!" - Satzzeichen retten Leben.
xchampionx

Beitrag von xchampionx »

Oh, soviele verschiedene Meinungen...

Also mystic Quest Legend ist denke ich nicht mein Fall.
Die Soul Blazer-Spiele, welches ist der 2. Teil??

Und mit welchem sollte man nun einsteigen?

Sind die Übersetzungen bzw. Texte wirklich so schlimm (Claude M. Moyse -holerö!) oder kann man bei Bedarf auch auf Englisch stellen?
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Illusion of Time ist der zweite Teil der Soul-Blazer Trilogie.

Ich hab zu einigen dt. SNES-RPGs nen Test im Review-Unterforum geschrieben, vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung :wink:
Die Übersetzungen finde ich okay. Sind halt manchmal etwas zu kindisch aber es hat imo auch irgendwie seinen Charme. ^^ Am "schlimmsten" sind wohl die Übersetzungen zu SoE und SoM.

Um zu deiner Ausgangsfrage zurück zu kehren;

Terranigma :arrow: würd ich quasi als Finale als letztes zocken, sowas Gutes gibt´s selten :!:
Soul Blazer :arrow: würd ich nicht viel für bezahlen, lohnt sich sich imo nicht. kaum Höhepunkte und recht knackig
Secret of Evermore :arrow: sehr knackig am Anfang, zock es erst wenn du einige Erfahrungen gesammelt hast, unter den genannten nach SoulBlazer imo das schwächste Spiel (aber kein schlechtes)
Secret of Mana :arrow: wenn du 1-2 Mitspieler auftreiben kann, ist dieses Spiel top
Illusion of Time :arrow: damit würd ich anfangen, is nen tolles, nicht zu schweres Spiel
Lufia :arrow: irgendwann zwischendurch zocken, sehr schöne Story, aber man braucht etwas Geduld, bietet auch nur ein (gutes) rundenbasiertes Kampfsystem, die anderen sind (mehr oder weniger) Echtzeit und damit doch "schneller" zu spielen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
xchampionx

Beitrag von xchampionx »

Möchte dieses Thema mal wiederbeleben:

habe mir nun für 15 Euro Terranigma komplett mit BigBOx und Spielenerater zugelegt (Schnäppchenalarm!!!).

Finde es bisher ganz gut.

Ist denn bei allen RPGs das Speichern nur an bestimmten Plätzen möglich oder gitb es auch Spiele mit Sofort speichern Funktion?

Soul Blazer reizt mich irgendwie von der Aufmachung her, ist es wirklich so schwer und im Vergleich schlecht wie viele sagen?

Da ich wohl nun den Genreprimus auf dem SNES besitze, bin ich am überlegen, welches Spiel ich nun als zweites von RPGs testen möchte. Fraglich ist nur ob ich ein Komplettpaket auch wieder so günstig bekomme wie bei Terranigma, das war sicherlich nur ein Glücksfall.
redfalcon

Beitrag von redfalcon »

xchampionx hat geschrieben: Ist denn bei allen RPGs das Speichern nur an bestimmten Plätzen möglich oder gitb es auch Spiele mit Sofort speichern Funktion?
Unterschiedlich. Mal Savepoints (Terranigma), mal freies Speichern nur auf der Worldmap, mal beides kombiniert (Chrono Trigger). Bei manchen Spielen gibts auch einen einzigen Save-Slot in Dungeons, falls man mal unterbrechen muss.
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia

Beitrag von stef »

Rizi hat geschrieben:Was haben denn alle gegen Illusion of Time? Mir hat das Spiel richtig gut gefallen.
Die Soul Blazer Trilogie mag ich allgemein recht gern, wobei mir Terranigma am besten gefällt.
Ansonsten natürlich Lufia, SoM, SoE, die üblichen Verdächtigen.

Und natürlich haben es viele Perlen nie bis zu uns geschafft :cry:
Mein Lieblings RPG auf dem SNES ist wohl SMRPG oder FF VI oder vielleicht doch Crono Trigger.
Sehr schade das alles.
Zu Soul Blazer gibt es eine Trilogie??? War mir nicht aufgefallen, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, gehören da (natürlich) Soul Blazer, Illusion of Time und Terranigma zu? Tatsächlich neben Lufia, das ich auch noch mag sind da 2 meiner Lieblingsspiele für das SNES bei (SB und Terranigma).

Mit Secret of Mana und Secret of Evermore bin ich hingegen nie richtig warm geworden und Mystic Quest Legend fand ich saulangweilig.
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
rainbow six
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: nix

Beitrag von rainbow six »

Secret of Mana und Terranigma sind ein absolutes Muss! :D

Neulich hab ich für kleines Geld ein Secret of Evermore Modul ergattert. Gefällt mir bis jetzt ziemlich gut ;D
xchampionx

Beitrag von xchampionx »

Wo ist denn eigentlich der Unterschied bei Illusion of Time zwischen den zwei verschiedenen Cover-Layouts auf dem Spielerberater bwz. Packung / Modul?

Beim Stöbern auf ebay nach einer kompletten Version sehe ich oft das Cover mit zwei Charakteren (was mir sehr gut gefällt!) und dann eines mit der Weltkugel (?). Ist das PAL / NTSC getrennt oder gab es verschiedene Auflagen???
Rizi
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Das "Cover mit den 2 Charakteren" ist auf der Big Box die auch den Spielebearter beinhaltet, das Modul hat immer das Cover mit der Weltkugel. Ich weiß nicht ob es bei auch auch die kleine Schachtel gab auf der das Modul Cover drauf ist, ich hab zufällig auf ebay geschaut und da gibt es eine kleine Schachtel aber das ist eine französische Version.

In den USA heißt es btw. Illusion of Gaia
Bild
Antworten