Sind Menschen "von Natur aus" menschlich?

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Sind Menschen "von Natur aus" menschlich?

Beitrag von Jockel »

Manch einen mag das belustigen, aber tatsächlich geht mir die oben genannte Frage gerade durch den Kopf - und das ist keinesfalls scherzhaft gemeint. Und mit jedem Tag, der vergeht, komme ich einer Antwort näher, die mir nicht behagt, denn sie heißt "Ja". Jeden Tag sind die Nachrichten voll von Regimen, deren einziges Fundament Gewalt ist, vom Dioxin-Skandal, der keinesfalls der erste große Skandal in der Lebensmittelindustrie ist und daher nicht als Ausnahme bezeichnet werden kann, von den Nachfolgen der Finanzkrise, welche vor allem durch eines verursacht wurde: hemmungsloser Gier.

Aber manchmal laufe ich auch durch die Stadt und sehe Schönheit. Ich laufe über eine Wiese und sehe Schönheit. Ich klettere auf einen Baum und sehe Schönheit. Vielleicht haltet ihr mich jetzt einfach für bescheuert, aber kann es sein, dass Menschen von Natur aus einfach gut sind? Ich meine schaut euch um. Neulich war Gugelgegel auf der Seite mitfahrgelegenheit.de und fand dort eine Gelegenheit nach Hamburg mitzufahren. Der Fahrer holte ihn pünktlich ab und kam nicht zu spät, während er absolut zuverlässig die Zeit einhielt, die am Telefon ausgemacht wurde.

Auch neulich traf Gugelgegel eine Frau und sie kochte doch tatsächlich für ihn, während er arbeitete, weil er ihr seinen Wohnungsschlüssel anvertraut hatte. Obwohl sie ihn ernährte, kamen sie sich nach dem Essen näher, es war ein Geben und Nehmen. Einmal saß er in der Vorlesung, da packte jemand neben ihm Schokoladenkekse aus und fragte ihn "Willst du einen?" "Ja verdammt!", war seine Reaktion.

Ist es möglich, dass Menschen mehr als nur eindimensionale Wesen sind, die absolut gut oder absolut schlecht sind?
Kann es sein, dass Menschen gute und schlechte Tage haben, gute und schlechte Entscheidungen treffen und glücklich oder unglücklich leben?

Ist die Welt vielleicht mehr als nur flaches schwarz-weiß-denken?
Sollte ich vielleicht nicht gleich nen Thread aufmachen, wenn mir die Metzgerin keine Scheibe Bärchenwurst umsonst mitgibt und ich deshalb alle Menschen verdamme?

Achja und...
Spoiler: anzeigen
5555 get :kruemel:
Bild
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Re: Sind Menschen "von Natur aus" menschlich?

Beitrag von Cubestar2003™ »

Für den letzten Satz bekommst du den Forenoscar. Oder den "Cubestar2003-Award-for-outstanding-achievements". :ugly:
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Ich muss schon sagen, heute ist wieder einer dieser denkwürdigen Tag im Mag.

Sollte definitiv in den "Mag64-Histroy-Thread" aufgenommen werden (den gabs doch mal?!?).
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Made my day. :thumpup:
Antworten