Ich kann sagen, dass ich bei Retro Spielen ein ganz besonderen Charme sehe und gerne mal ne Runde Tetris auf dem GameBoy, F-Zero oder diverse C64 Hits anzocke. Es ist immer wieder aufregend ein neues System zu bekommen um sich damit auf einen Schlag eine "völlig neuen Welt" zu öffnen. Zu dem empfinde ich das Erlebnis "in echt" viel besser als Emulatoren. Das surren eines C64 Diskettenlaufwerkes, das Pusten in ein SNES Modul, der steife Nacken nach zu lange Gameboy, die perfektion eines authentischen Competition Pro... das kann nicht emuliert werden. Zum kennen lernen natürlich immer noch die beste Wahl.
Da ich der Typ Spieler bin der seine Systeme tatsächlich zum zocken kauft und nicht um irgendwelche zufällige Internet-Personen mit schierer Masse zu beeindrucken, muss der Kauf eines neuen Systems gut überlegt sein. Es geht mir um die Spiele. Originelle, Einzigartige, Klassiker oder Zeitlose. Ich würde mir kein SEGA Saturn kaufen damit er im Regal Staub fängt, oder für irgendwelche teuren Sammler Titel , sondern um darauf Daytona USA, Virtua Fighter 2 oder SEGA Rally zu zocken.
Das größte Objekt meiner Retro-Lust ist nach dem C64 natürlich der Amiga 500. Dessen Kauf ist sicher und nur noch eine Frage des wann. Danach eine Frage des wohin
Danach wird es aber interessant. Da ich mich neben Konsolen auch für alte Computer interessiere ist die Auswahl groß. Ich werde hier mal ne Liste reinposten mit den Systemen, die ich mir am ehesten vorstellen könnte. Sollte jemand mit dem System Erfahrung haben, dann bitte hier die Empfehlung dazu äußern.
- ZX Spectrum (herrlich einzigartig-kurioses System und mein geheimer Favorit
- SEGA Mega Drive
- SEGA Master System
- Schneider / Amstrad CPC
- DOS PC
- VC 20
- Vectrex
Natürlich bin ich auch für weitere Tips offen. Ich werde nicht sofort nächste Woche auf den Flohmarkt rennen, daher bleibt genug Zeit um hier in Ruhe über die Dinger zu tratschen