Interessante Retro-Systeme

WiiU, WiiWare, DSiWare, 3DSWare, Virtual Console und andere Retro-Themen.
Antworten
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Interessante Retro-Systeme

Beitrag von SeniorDingDong »

Hi zusammen.

Ich kann sagen, dass ich bei Retro Spielen ein ganz besonderen Charme sehe und gerne mal ne Runde Tetris auf dem GameBoy, F-Zero oder diverse C64 Hits anzocke. Es ist immer wieder aufregend ein neues System zu bekommen um sich damit auf einen Schlag eine "völlig neuen Welt" zu öffnen. Zu dem empfinde ich das Erlebnis "in echt" viel besser als Emulatoren. Das surren eines C64 Diskettenlaufwerkes, das Pusten in ein SNES Modul, der steife Nacken nach zu lange Gameboy, die perfektion eines authentischen Competition Pro... das kann nicht emuliert werden. Zum kennen lernen natürlich immer noch die beste Wahl.

Da ich der Typ Spieler bin der seine Systeme tatsächlich zum zocken kauft und nicht um irgendwelche zufällige Internet-Personen mit schierer Masse zu beeindrucken, muss der Kauf eines neuen Systems gut überlegt sein. Es geht mir um die Spiele. Originelle, Einzigartige, Klassiker oder Zeitlose. Ich würde mir kein SEGA Saturn kaufen damit er im Regal Staub fängt, oder für irgendwelche teuren Sammler Titel , sondern um darauf Daytona USA, Virtua Fighter 2 oder SEGA Rally zu zocken.

Das größte Objekt meiner Retro-Lust ist nach dem C64 natürlich der Amiga 500. Dessen Kauf ist sicher und nur noch eine Frage des wann. Danach eine Frage des wohin :ugly:

Danach wird es aber interessant. Da ich mich neben Konsolen auch für alte Computer interessiere ist die Auswahl groß. Ich werde hier mal ne Liste reinposten mit den Systemen, die ich mir am ehesten vorstellen könnte. Sollte jemand mit dem System Erfahrung haben, dann bitte hier die Empfehlung dazu äußern.

- ZX Spectrum (herrlich einzigartig-kurioses System und mein geheimer Favorit ;) )
- SEGA Mega Drive
- SEGA Master System
- Schneider / Amstrad CPC
- DOS PC
- VC 20
- Vectrex

Natürlich bin ich auch für weitere Tips offen. Ich werde nicht sofort nächste Woche auf den Flohmarkt rennen, daher bleibt genug Zeit um hier in Ruhe über die Dinger zu tratschen ;)
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Re: Interessante Retro-Systeme

Beitrag von arminius73 »

Hmmm, ein Schneider CPC 464 wäre vllt. was für dich. Eingebaute Datasette und monochromer Bildschirm (grün) hatten ihren ganz besonderen Charme. Meinen CPC hat leider in einem feuchten Keller das Zeitliche gesegnet. Überbleibsel habe ich vor einiger Zeit bei eBay vertickt. Waren auch einige nette Spielchen dabei. Ich erinnere mich noch an Sabre Wulf, Hexenküche 1 und 2, Hyper Sports, Doomsday Blues, Winter Games und an die Amstrad-eigene Serie Roland.

Ein Sega Mega Drive sollte eigentlich auch Pflicht sein. Aus Retrogründen am besten das Ursprungsmodell. Ich persönlich mochte nie das Sega-Gamepad. Deshalb wäre auch der Mega Drive-Arcadestick eine gute Wahl.
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

SEGA Mega Drive dürfte sich wohl definitiv lohnen, einer meiner Freunde schwört auf diese Konsole. :wink:
SeniorDingDong

arminius73 hat geschrieben:Hmmm, ein Schneider CPC 464 wäre vllt. was für dich. Eingebaute Datasette und monochromer Bildschirm (grün) hatten ihren ganz besonderen Charme. Meinen CPC hat leider in einem feuchten Keller das Zeitliche gesegnet. Überbleibsel habe ich vor einiger Zeit bei eBay vertickt. Waren auch einige nette Spielchen dabei. Ich erinnere mich noch an Sabre Wulf, Hexenküche 1 und 2, Hyper Sports, Doomsday Blues, Winter Games und an die Amstrad-eigene Serie Roland.

[...]
Wie passend, dass gerade auf eBay solch ein Ding kurz vor dem Auslaufen steht. :kruemel:
http://cgi.ebay.de/Schneider-CPC-464-Gr ... 3cb1ab46c1

Ich muss zugeben, dass Du mich gerade ERSNTHAFT angefixt hast :ugly:

...
Bild
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Psst, nicht rumerzählen, aber ich bin gerade im Begriff, mir einen Virtual Boy klarzumachen :ugly:
Bild
SeniorDingDong

Ich... weiss nicht ob ich dir und deinen Augen dazu gratulieren kann :ugly:
Bild
Kilimann
Moderator
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!

Beitrag von Kilimann »

Gute Investition! Habe den Kauf meines VB auch nicht bereut. Aber Achtung vor Schwindelanfällen!
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
SeniorDingDong

Die Scheider CPCs scheinen (in ihren verschiedenen Ausgaben, gestern gab es zB auch einen 6128) relativ häufig zu sein und kosten auch nicht die Welt. (~20€-30€ ohne Porto)

Schlimmer wird es da schon mit meinen ZX Spectrum, deren Modelle schon mal bei Ebay für 100€+ anfangen :ugly: ? Von einem Amiga 500 habe ich als Spieler mehr und kriege ihn definitiv günstiger...
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Bezüglich deines Eröffnungsposting, für Daytona USA würd ich mir eher ein Dreamcast zulegen. Technisch wesentlich besser und dazu noch ne fülle anderer, hockarätiger Exclusivtitel.
SeniorDingDong

Ich hatte auch mal einen Saturn für eine relativ kurze Phase, ich glaube Mitte 2009 oder so. Tatsächlich waren meine ersten Games Daytona USA und SEGA Rally ;) Von Daytonas grauenhafter Portierung war ich doch sehr enttäuscht, da hätte ich mir vieleicht eher die bessere Deluxe Edition holen sollen...

Jedenfalls traf das System nicht meinen Geschmack. Mit einer DC wäre ich wohl besser dran, dann könnte ich auch endlich mal wieder SEGA Rally 2 spielen :)
Bild
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Kilimann hat geschrieben:Gute Investition! Habe den Kauf meines VB auch nicht bereut. Aber Achtung vor Schwindelanfällen!
Hör auf zu schwindeln! :mrgreen:

Mich würde ein Virtual Boy in der Tat interessieren. Habe noch nie in einen reingekuckt. Aber wahrscheinlich ist es besser auf den 3DS zu warten...
Jockel
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Der 3D-Effekt ist tatsächlich vorhanden, habe schon Mario Tennis und Wario Land drauf gespielt.
Aber einen VB stellt man sich nicht in die Bude als 3DS Ersatz.
Es geht (zumindest mir) darum, ein obskures Stück Nintendo-Geschichte zu besitzen.
Bild
SeniorDingDong

Boah, ich bin schockiert wie teuer so ein NES ist. Sobald noch ein paar Spiele beiliegen, wird es richtig krass. Da bin ich doch mal froh, dass die VC so gut wie alle von mir gemochten Spiele abdeckt und man keinen blöden extra Controller braucht,
Bild
coc
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: Ori Will of ..../ Shadowman/ Astrobot VR

Beitrag von coc »

SeniorDingDong hat geschrieben:Boah, ich bin schockiert wie teuer so ein NES ist. Sobald noch ein paar Spiele beiliegen, wird es richtig krass. Da bin ich doch mal froh, dass die VC so gut wie alle von mir gemochten Spiele abdeckt und man keinen blöden extra Controller braucht,
Wahnsinn! Ich habs noch selbst erlebt, da hat der Trödelladen einen Typ mit Einer ganzen Tüte samt NES und Kram wegen Unverkäuflichkeit weggeschickt, der hat's mir dann geschenkt. So hab ich jetzt zwei, die Dingers sind allerdings sehr störungsanfällig.

Bei Intertoys habe ich ein Original Zelda NES Modul ( verpackt) für 5 Mark gekauft, auch schon was her.
SeniorDingDong

Glückspilz :-)

Ich konnte jetzt einen mit diversen Spielen bei eBay ersteigern (siehe "Zuletzt gekauft Thread". Ich hoffe er "lebt" noch lange. So langsam entwickel ich mich zu so einer Art Zwischending aus Zocker und Sammler ;)

Die Dinger werden aber echt selten. Auf einem "typischen" Flohmarkt sieht man meistens nur GameBoy oder Playstation Spiele , bzw. Systeme.
Bild
Antworten