Ich habe Worms: Battle Islands die Tage angefangen und kann das Spiel bisher nur empfehlen.
Der Singleplayer macht einen guten Eindruck, bietet eine Kampagne, in denen mehrere Deathmatches auf insgesamt sechs Inseln/Landschaften ausgetragen werden, und einen Rätsel-Modus, in denen es kleine Denk- und Geschicklichkeitsaufgaben zu lösen gilt.
Sehr erfreulich: Man kann relativ viel nach seinen Wünschen einstellen und viele Dinge selbst erschaffen! So gibt es beispielsweise eine Waffenfabrik, in der man seine eigenen individuellen Waffen für die Kampagne und den Multiplayer erschaffen kann, und natürlich den obligatorischen Landschaftseditor. Die Waffenauswahl geht insgesamt in Ordnung: Alles Wichtige ist dabei, es gibt ein paar neue Waffen (bzw. Waffen, die ich noch aus keinem anderen Spiel der Serie kannte), doch es sind unterm Strich - meinem Empfinden nach - weniger Waffen als noch in Worms 2: Armageddon (XLA). Zumindest vermisse ich so nette Sachen wie den Giftgasangriff oder Erdbeben.
Der Multiplayer ist natürlich das Herzstück des Ganzen. Ich habe bisher einige Matches online ausgetragen. Es stehen mehrere Spielmodi zur Auswahl, Wartezeiten während des Spielens gab es kaum und das Spielgeschehen lief stets flüssig. Der Online-Part auf der Wii gefällt mir bisher deutlich besser als im XLA-Ableger.
Ich kann's, wie gesagt, bisher nur jede ans Herz legen, der mit den Worms-Spielen etwas anfangen kann. Die rund 13 Euro, die ich dafür gezahlt habe, ist das Spiel allemal wert.