Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Azazel2k

Re: [PC/X360] Mass Effect

Beitrag von Azazel2k »

Och, geht bei ME recht einfach. dank dem Logbuch findet man problemlos die Quests und das Spiel ansich (also Steuerung etc.) ist eh recht simpel.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Also die erste Stunde Spielzeit war alles andere als begeisternd. Der Funke mag nicht so recht überspringen wie in anderen Bioware Games bisher üblich.

- triste, langweilige Umgebung
- schwache Synchro
- blödes Inventar
- komisches Kampfsystem
- Levelsystem weiß bisher nicht zu begeistern

Bis zu welchem Zeitpunkt muss man denn durchhalten, bis einen das Game mitreißt? Im Moment bin ich halt so wenig begeistert, dass ich lieber Drakensang oder Gothic 3 spielen würde.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

@Spike: gibt eigentlich keinen Punkt. Folgst du lediglich der Hauptstory punktet das Game mit der tollen Atmo und filmreifen Inszenierung.
Spielst du "richtig", also auch Sidequests und gehst auf "Erkundungstour" kann es schnell langweilig werden da sich die Planeten eigentlich nur farblich unterscheiden und man sogar ständig durch die gleich aufgebauten Gebäude stampft. Die Makofahrten sind ebenfalls grausig da langweilig, langatmig und mit mieser Steuerung behaftet.

Also am besten einfach die Hauptstory spielen und drauf hoffen das Teil 2 die Mankos behebt.
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Ich bin am Anfang auch nicht so gut klar gekommen, aber deine Kritikpunkte kann ich nur bedingt nachvollziehen (ist aber auch mein erste Bioware Spiel, BG2 hab ich nur mal angezockt aber es war mir zu komplex). Das blöde ist, dass du nach der ersten Mission auf eine Raumstion kommst, die imo der schwächste Teil der Story ist. Danach geht es imo aber gut ab, vor allem auch dank der Fähigkeiten, etc.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Also ich würde sagen nachdem man den, ich nenne es mal, Prolog gespielt hat gehts richtig los. Das heißt nach der ersten Mission und dem Stadtplaneten. Das ist der Punkt ab dem man frei durch die Welt fliegen kann und ich finde ab da gehts richtig gut los.
Wobei ich persönlich eigentlich schon im extrem gut inszenierten Intro so heiß geworden bin, dass ich es durchgehend gespielt hab.
Insgesamt ist Mass Effect aber auch wirklich weitaus weniger komplex als andere Bioware-Spiele, also sollte man nicht zuviel in diesem Bereich erwarten. Zumal die Spielzeit recht kurz ist, ich glaube ich habe beim ersten durchspielen nur etwa 14 Stunden gebraucht, wobei ich da auch nach einiger Zeit einfach keine Lust mehr auf die Sidequests hatte.
Aber ich finde der größte Pluspunkt des Spiels sind einige schwerwiegende Entscheidungen im späteren Spielverlauf, die eine unheimliche Tiefe erzeugen.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Mal zwei Fragen zum Spiel:

Wenn ein Charakter stirbt, kann ich ihn nach aktuellem Stand nicht wiederbeleben. Ist er dann für immer verloren (Fire Emblem lässt grüßen) oder kommt er nach einer Mission oder nach einem Kampf direkt wieder?

Wenn ein Kampf beginnt, wie schick ich meine Leute am besten rein?
Sinnvoll wäre es ja sie mit der oberen Steuerkreuztaste in eine gute Deckung zu schicken, aber bin mir bis jetzt noch nicht sicher, ob sie dann nur in Deckung gehen oder auch wirklich aus der Deckung angreifen :ugly:
Ich kann sie nur gemeinsam zu einer Position schicken oder?

Danke!
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Gin hat geschrieben:Mal zwei Fragen zum Spiel:

Wenn ein Charakter stirbt, kann ich ihn nach aktuellem Stand nicht wiederbeleben. Ist er dann für immer verloren (Fire Emblem lässt grüßen) oder kommt er nach einer Mission oder nach einem Kampf direkt wieder?
Wenn du alle Gegner in einem Abschnitt tötest, steht er wieder auf. Nur Charaktere die durch bestimmte (Story basierte) Entscheidungen sterben, kehren nie wieder zurück.
Wenn ein Kampf beginnt, wie schick ich meine Leute am besten rein?
Sinnvoll wäre es ja sie mit der oberen Steuerkreuztaste in eine gute Deckung zu schicken, aber bin mir bis jetzt noch nicht sicher, ob sie dann nur in Deckung gehen oder auch wirklich aus der Deckung angreifen :ugly:
Ich kann sie nur gemeinsam zu einer Position schicken oder?
Ich weiß nicht mehr wie ichs gemacht hab, aber ich kann mich an die miese Team KI erinnern. Ich glaube ich hab sie entweder in Deckung geschickt oder gar keine Befehle gegeben. Wenn du ihnen befehlst in Deckung zu gehen, schießen sie in der Regel aber auch zurück.
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Joa, die Soldatin macht gut Schaden und einige Biotik-Fähigkeiten sind hilfreich, aber so geil ist die KI jetzt nicht^^
Macht aber echt süchtig, glaub ich muss heut Nacht zocken.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Hat das Spiel bei euch auch recht heftig geruckelt?
Kumpel meinte, es sei bei ihm absolut flüssig auf der Xbox gelaufen :ugly:
Kann das an der Installation liegen? Woran sonst???
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Mass Effect 1 suckt ziemlich hart was die Technik auf der Xbox angeht. Ich will dich nur ungern mit der Wahrheit konfrontieren aber.. du wurdest belogen :|
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

SoulBringer hat geschrieben:Mass Effect 1 suckt ziemlich hart was die Technik auf der Xbox angeht. Ich will dich nur ungern mit der Wahrheit konfrontieren aber.. du wurdest belogen :|
Ist der Zweier in der Hinsicht besser?
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Team KI und Charatersystem ist beides für die Katz. Renn einfach mit ner guten Wumme durch die Level und fertig. ME spielt man eh nur für die Dialoge und Zwischensequenzen. Teil 2 ist da leider nicht besser.

:kruemel:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
SoulBringer
News-Redakteur

Gin hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:Mass Effect 1 suckt ziemlich hart was die Technik auf der Xbox angeht. Ich will dich nur ungern mit der Wahrheit konfrontieren aber.. du wurdest belogen :|
Ist der Zweier in der Hinsicht besser?
Allerdings, nicht zu vergleichen. 30FPS immer und überall, kein Texturnachladen, schnellere (und weniger) Ladezeiten, im Prinzip wurden alle Makel beseitigt, was die Technik auf der Xbox angeht.

Und das Team ist bzw. war mir in Teil 2 auch nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad aufgrund einiger Fähigkeiten nützlich.
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Ja, ich spiele es auch in erster Linie wegen der Story/Entscheidungen/Konsequenzen, wobei einige Actionsequenzen schon in Ordnung gehen^^
Hatte mich schon geärgert, dass ich einfach den vorgefertigten Shephard gewählt hatte, aber ein Soldat mit guter Panzerung und Shotgun scheint hier gar nicht so verkehrt zu sein. Für die 2-3 anderen guten Fähigkeiten hat man die zwei Kameraden dabei.

Kann man den Charakter im Laufe des Spiels noch weiter spezialisieren???
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Nicht direkt. Bzw. es ist optional, über eine Nebenmission möglich.

http://masseffect.wikia.com/wiki/Mass_Effect_Wiki

Soldier Guide, mit den Spezialisierungsmöglichkeiten (ganz unten):
http://masseffect.wikia.com/wiki/Soldier_Guide

Und die Mission:
http://masseffect.wikia.com/wiki/UNC:_Rogue_VI

Edit: Heute gibts btw. alle ME2 DLCs für 200 MSP im Angebot.. ich würde zuschlagen.
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Kann man nach den Credits noch irgendwie weiterzocken?
Bin überraschend schon durch mit dem Hauptspiel und hab noch einige Nebenmissionen offen und ne Alienfrau hab ich auch noch nicht "klargemacht" -_-
Bild
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

SoulBringer hat geschrieben:Edit: Heute gibts btw. alle ME2 DLCs für 200 MSP im Angebot.. ich würde zuschlagen.
Ich hab Mass Effect 2 bisher zwar noch nicht gezockt (war ein Spontankauf für 10 € bei Saturn :wink: ), hab mir aber trotzdem mal Shadow Broker für 200 MSP heruntergeladen, da der DLC ja nicht nur sehr gut, sondern auch eine Art Brücke zwischen Teil 2 und 3 sein soll. Denke mal, da hab ich nichts falsch gemacht. Trotzdem noch die Frage: Lohnen sich die anderen beiden DLC Missionen ebenfalls für je 200 MSP? Laut Reviews wird die Story hier ja nicht weitergeführt, daher würde ich wohl darauf verzichten, außer die sind spielerisch ein absolutes Highlight. Hat hier zufällig jemand die DLC Mission und kann dazu was sagen?

@Gin: Auf stürmigen Eisplaneten läuft ME1 auf der 360 mit so etwa 10-15 fps :ugly: Wenn das deinem Kumpel nicht auffällt, dann... na ja, ich würde auf seine Eindrücke, was die Framerate von Spielen angeht, nicht allzu viel geben :wink:

Edit: Weiterspielen kannst du nach dem Ende nicht, wenn ich mich recht erinnere.
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Gin hat geschrieben:Kann man nach den Credits noch irgendwie weiterzocken?
Bin überraschend schon durch mit dem Hauptspiel und hab noch einige Nebenmissionen offen und ne Alienfrau hab ich auch noch nicht "klargemacht" -_-
Ich hab das im ersten Durchgang auch verpennt und dann einfach beim zweiten Durchgang mit einem weiblichen Shepard einen Typen flachgelegt :falconpunch:
ME ist so ein Spiel, das gerne 2x durchspielt, andere Klasse, andere KI-Kollegen bevorzugen und komplett andere Entscheidungen für Teil 2 treffen.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Ich spiele mit dem gleichen Shephard einfach ein zweites Mal :)
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

~X~trovertiert hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:Edit: Heute gibts btw. alle ME2 DLCs für 200 MSP im Angebot.. ich würde zuschlagen.
Ich hab Mass Effect 2 bisher zwar noch nicht gezockt (war ein Spontankauf für 10 € bei Saturn :wink: ), hab mir aber trotzdem mal Shadow Broker für 200 MSP heruntergeladen, da der DLC ja nicht nur sehr gut, sondern auch eine Art Brücke zwischen Teil 2 und 3 sein soll. Denke mal, da hab ich nichts falsch gemacht. Trotzdem noch die Frage: Lohnen sich die anderen beiden DLC Missionen ebenfalls für je 200 MSP? Laut Reviews wird die Story hier ja nicht weitergeführt, daher würde ich wohl darauf verzichten, außer die sind spielerisch ein absolutes Highlight. Hat hier zufällig jemand die DLC Mission und kann dazu was sagen?

@Gin: Auf stürmigen Eisplaneten läuft ME1 auf der 360 mit so etwa 10-15 fps :ugly: Wenn das deinem Kumpel nicht auffällt, dann... na ja, ich würde auf seine Eindrücke, was die Framerate von Spielen angeht, nicht allzu viel geben :wink:

Edit: Weiterspielen kannst du nach dem Ende nicht, wenn ich mich recht erinnere.
Soweit ich das in Erinnerung hatte sollen die DLC alle das erzählen, was sich zwischen Teil 2+3 abspielt.

Mein Ranking sieht wie folgt aus: Shadow Broker > Overlord > Kasumi

Der Kasumi Download ist nicht schlecht, ganz im Gegenteil, die anderen sind einfach besser. Bei Kasumi erhälst du ein neues Mitglied, eine neue Waffe (SMG) und ein neues Kleidungsstück, auf Insane brauch man dafür etwa 1,5 Stunden (+/-; schätze mal auf Normal ca. 45-60 Min). Shadow Broker ist der längste, spannendste und imo auch intressanteste von allen, Overlord hat imo aber auch ne ziemlich intressante und schöne Sidestory zu bieten.

Definitiv alle ihren Preis (besonders für 200MSP..) locker wert imo. Finde eigentlich, dass der DLC zu anderen Spiele selten gut und sein Geld wert ist (verglichen mit dem Hauptspiel), aber hier ist der DLC definitiv eine Bereicherung fürs Spiel.
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Lohnt sich der ME1 -DLC?
Habe gemerkt, dass ich erstmal wieder ne Stunde spielen muss, um den innerhalb der Story anwählen zu können, da ich bei meinen zwei aktuellen Spielständen nicht auf die Sternenkarte zugreifen kann, um den DLC (den ich ja schon habe) zu starten.
Bild
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb

Beitrag von HITMAN »

Habe beide ME1 DLCs für PC und empfande es nicht als sinnvoll. Man bekommt noch ein paar nette Items, aber die Story ist ein Witz. Es ist eben einmal ein weiterer kleiner Planet mit einer weiteren Nebenmission, ziemlich belanglos und die Stations ist immerhin ganz nett gemacht, aber auch nicht gerade lang und hat auch keine richtige Story.
Bild
Antworten