[PS3/360/PC] Burnout Paradise

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: [PS3/360/PC] Burnout Paradise

Beitrag von Dicker »

Damit meine Eindrücke zum Spiel nicht nur im "aktuell gespielt" Thread stehen, werd ich hier mal ein bisschen ausführlicher.

Nach 7 Stunden Spielzeit kann ich sagen, gutes Spiel, momentan macht es verdammt viel Laune, auch wenn es kein klassisches Burnout mehr ist. Aber das ist imo auch ganz gut, denn ein neues Burnout mit nur besserer Grafik wäre etwas zu wenig. Ich hab Teil 2 und drei gespielt und schon im 3. Teil nach einer Weile die Lust verloren wirklich alles freizuspielen. Die Strecken kannte man nach einer gewissen Zeit alle schon und auch die Crash-Kreuzungen haben sie verschlimmbessert.

Aber zurück zum aktuellen Teil, das neue Konzept mit der frei befahrbaren Stadt ist im Prinzip gar nicht so schlecht. Es wurde viel eingebaut, das es zu Entdecken gilt, z.B. Webebanner, die man alle zerbrechen muss, Supersprünge, Abkürzungen und auch geheime Areale (hab z.B. einen Truppenübungsplatz entdeckt). Das alles motiviert mich sehr und es macht einfach Spaß durch die Stadt zu fahren und Neues zu entdecken, sich zu überlegen, wie man an das Werbeschield da oben rankommt, etc.
Mit dazu beitragen tut auch die wirklich gute Grafik mit dynamischem Tages-Nacht-Rhythmus. Ruckler oder ähnliches sind mehr selbst bei verdammt hohem Tempo nie aufgefallen.

Aber ich weiß gar nicht, wie man das Spiel anfangs ohne Restart-Option ausliefern konnte. Gerade am Anfang verfährt man sich sehr häufig während eines Rennens, da die Stadt komplett frei ist und man lediglich einen Kompass hat, um sich am Ziel zu orientieren. Die Karte hilft da leider während der Fahrt nicht viel, da man sich den Streckenverlauf am besten auf der Übersichtskarte im Kartenmenü plant. Schnell hat man da eine Ausfahrt verpasst und muss dann das Rennen neu starten, wenn man es zu spät bemerkt. Überhaupt ist es oft nötig die Strecke zwei mal zu fahren, um ungfährt zu wissen, wo es lang geht. Ohne Restart-Funktion ist man da ziemlich aufgeschmissen, aber zum Glück wurde sie ja nachgereicht (auch wenn sie sich ziemlich blöd versteckt).

Die Rennen an sich machen aber verdammt Laune, so wie man es von Burnout gewöhnt ist. Jeder Crash wird ziemlich genial in Szene gesetzt und auch wenn die Crash-Kreuzungen fehlen, so hat man in Form der Showtime-Events doch einen gewissen Ersatz, auch wenn er nicht an das Original rankommt. Das ist ziemlich Schade, denn auch wie bei den anderen Events wäre es ein leichtes gewesen sie an einer Kreuzung starten zu lassen und an einer anderen dann enden zu lassen. Aber wirklich vermisst habe ich sie zu meiner Überraschung auch noch nicht. Liegt vielleicht am veränderten Konzept von Burnout.

Freizuspielen gibt es jede Menge Autos, die sich diesmal in verschiedene Kategorien einteilen (Stund, Crash, Tempo) und man sich so nicht auf eines festlegen sollte, da alle eine andere Art haben Boost zu verdienen und man sie an das Event anpassen sollte. Find ich gut, leider fällt es ziemlich schwer das Auto zu wechseln während man spielt. Das geht nämlich nur auf dem Schrottplatz und davon gibt es nur 5, sodass man teilweise verdammt lange für ein neues Auto fahren muss.
Das ist sehr nervig, genauso, wie die Tatsache, dass man sich keine Ziele auf der Karte markieren kann. Gerade das wäre sinnvoll, da man die jeweiligen Rennen an den jeweiligen Kreuzungen im Spiel startet. Man muss also immer erst zu einer bestimmten Kreuzung fahren, wenn man ein bestimmtest Rennen starten will, und das kann dauern. Hier hätte ich mir optional eine Schnellreise-Funktion gewünscht.
Man kommt sich auch ein bisschen verarscht vor, wenn alle gewonnen Rennen nach einem Lizenzaufstieg (best. Anzahl an Rennen gewinnen) resetet werden. Die Rennen weden zwar schwerer, aber Ziel und Endpunkt ändern sich nicht.

Das klingt jetzt alles nicht so toll und ich hatte bei den führen Kommentaren auch schlimmeres vom Spiel befürchtet und bin doch sehr positiv überrascht. Es fehlen zwar die Crash-Kreuzungen und manche Dinge sind suboptimal gelöst worden (Autowechsel, immer gleiche Rennen), dafür bekommt man aber eine fei befahrbare Stadt, in der es verdammt viel zu entdecken gibt. Das klassische Burnout bleibt im Kern, den Rennen, immer noch erhalten, nur alles drum herum hat sich geändert.

Aber ob mich das Spiel wirklich lange bei der Stange halten kann wird man sehen. Ich hab ja Angst, dass mich irgendwann die immer sehr ähnlichen Rennen ankotzten, aber bis dahin gibt es ja noch den online-Modus auzuprobieren, mal sehen wie der so ist.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Dicker

Beitrag von Dicker »

Nachdem ich jetzt bei knapp 75% angekommen bin, noch mal ein Fazit:

Wer Burnout und eine offene Welt mag, sowie auf die Crash-Kreuzungen verzichten kann, sollte zuschlagen, gerade für 20€ bei einigen Händlern.

Das Spiel ist wie oben beschrieben zwar anders als die vorherigen Teile, konnte mich aber trotzdem bis jetzt über 30 Stunden beschäftigen, und das größtenteils gut. Ich hab sowieso eine Vorliebe für das Suchen und Entdecken, das hat mir schon z.B. in Zelda TWW Spaß gemacht hat (gesamte Seekarte aufdecken, etc.) und es macht auch hier wieder Laune. Die Entwickler haben aber auch viel eingebaut, das es zu entdecken gibt, insofern sind immer Anreize da (50 Sprünge, 400 Tore zu Abkürzungen und 120 Werbetafeln, die man zerstören muss).

Die größten Kritikpunkte bleiben leider so wie oben beschrieben bestehe. Die Navigation fällt schwer, selbst nach 30 Stunden noch, das Wechseln der Autos ist viel zu umständlich und dass die Rennen an nur 8 Punkten der Stadt enden ist nervig. Die Crash-Kreuzungen hab ich jetzt gar nicht so vermisst, wie anfangs gedacht, klar sie fehlen, aber auch ohne sie bleibt Burnout ein gutes Spiel.
Den Online-Modus find ich jetzt nicht so gelungen. Gerade, weil man online während eines Rennes nicht auf die Karte schauen kann, macht es die Rennen doch recht schwer. Dazu kommt, dass man der Willkür des Host ausgesetzt ist, was er jetzt machen will, Rennen, Challange oder wenn man Pech hat gar nichts, das nennt sich dann Freeburn. Und wenn man in ein Spiel einsteigt wird man nicht zu den andern Fahrern transportiert, sondern bleibt an der Stelle der Stadt stehen, an der man sich eingeloggt hat. Wenn diese jetzt ganz am anderen Ende der Stadt sind, muss man erst mal mind. 3 min fahren, um bei ihnen zu sein (das ist z.B. für manche Challenges wichtig).
Und ich muss auch sagen, nach 75% hab ich auch nicht mehr so viel Lust noch groß alle freizuschalten. Ich hab fast alles entdeckt, hab fast alle Events mal gemacht, ich hab nur eben noch nicht alle Autos. Und gerade jetzt werden manche Sachen schon verdammt schwer, sodass man sich echt überlegen muss, ob es das einem Wert ist.

Nichts desto trotz, ein "gutes" Spiel (11-12 Punkte), ich hatte (bis jetzt) über 30 Stunden Spaß damit. Man bekommt also was für sein Geld.
Dicker

Beitrag von Dicker »

Man kann doch Rennen neu starten :o
zumindest nach dem Patch in diesem komschen "online"Menü, das man über das Digi-Kreuz erreicht.
Dicker

Beitrag von Dicker »

Lol, da fragt man sich was du 20h mit dem Spiel getrieben hast :ugly:
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Bei mir war es ebenfalls so, das ich den Showtime-Modus erst sehr spät im Spiel entdeckt habe.^^
Bild
Antworten