Handy Guthaben Widerspruch

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
xchampionx
Level 1-3: Paragumba

Handy Guthaben Widerspruch

Beitrag von xchampionx »

Hallo Leute,

vielleicht kennt sich einer damit aus:

Gibt es bei einem Prepaid Handy die Möglichkeit, dem 6-monatigen Turnus zum Wiederaufladen zu widersprechen?
Ich meine, ich hätte mal in der Zeitung oder einem dieser Ratgeber-Magazine gehört, dass man mit einem sauber formulierten Widerspruch dies erreichen kann.

Ich frage deshalb, da mein Großvater ein Handy hat (für Einzelfälle) und es natürlich daher kaum benutzt. Das Guthaben was er drauf lädt, verbraucht er natürlich sehr langsam und irgendwann schaltet es sein Anbieter dann ab (inkl Guthaben :disappointment: ) bzw. er müsste immer wieder neu aufladen, was auch hirnrissig ist. Klar, natürlich wollen die Prepaid-Anbieter auch regelmäßig Geld sehen, aber dann könnte er auch gleich ein Vertragshandy nehmen.

Ich kenne das zwar selbst (man bekommt immer eine sms, von wegen Aufladen, sonst Mobilnr. gesperrt, bin bei O2), aber ich lade innerhalb der Frist dann ohnehin einmal auf.

Weiß da jemand eine Lösung? Gibt es diesen Widerspruch oder ist man einfach "vertraglich" an diese regelmäßige Aufladung gebunden?
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Re: Handy Guthaben Widerspruch

Beitrag von Ra's al Ghul »

Mach ihm einen O2 o Vertrag. Keine Grundgebühr, nur das zahlen, was du vertelefonierst. Hab ich auch und O2 ist mit meinen ein, zwei Euro im Monat, die ich zahl, sicher nicht glücklich. Aber beschwert haben sie sich noch nichts.
Bild
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Nach dem ersten Post wollte ich ungefähr das schreiben, was im zweiten Post steht. ;) Verträge sind nicht mehr unbedingt nur für Vieltelefonierer günstiger. Auch für Minimalisten kann es sich lohnen. ^^
Bild
Alf89
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Beitrag von Alf89 »

Die Frist von einem halben Jahr ist doch inzwischen bei allen Anbietern schon auf 1 Jahr erhöht worden, oder nicht? Bei mir (Simyo) muss ich jedenfalls nur spätestens alle 12 Monate aufladen. Bei O2 und Vodafone dürfen die Guthaben nach einem Gerichtsurteil sogar gar nicht mehr verfallen.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Alf89
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Beitrag von Alf89 »

Intrepid hat geschrieben:Ach wie, und bei allen anderen schon oder was?
Ja. Bei Vodafone und O2 wurde geklagt. Da das wohl keine Grundsatzentscheidung war, gilt das auch nur für Vodafone und O2. Ist schon ein paar Jahre her und inwiefern das heute immer noch so ist kann ich nicht sagen. Aber ich kenne eh keinen Anbieter, bei dem das Guthaben innerhalb von 6 Monaten aufgeladen werden muss, das war doch meist nur beim ersten Aufladen nach Kauf.

http://www.stern.de/digital/telefon/ger ... 68321.html
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
xchampionx

Beitrag von xchampionx »

Ra's al Ghul hat geschrieben:Mach ihm einen O2 o Vertrag. Keine Grundgebühr, nur das zahlen, was du vertelefonierst. Hab ich auch und O2 ist mit meinen ein, zwei Euro im Monat, die ich zahl, sicher nicht glücklich. Aber beschwert haben sie sich noch nichts.
Diesen Tarif gibt es wohl als Pre Paid und als Vertrag (hie rmüsste ich also den Vertrag wählen).

Löst das "mein" Problem?
Es kommt eine monatliche Rechnung (wenn nicht telefoniert eine Nullrechnung; falls er z.B. 6 Monate das Handy nicht benutzt, bleibt seine Nr. dennoch offen oder?
Ra's al Ghul
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Ob das sechs Monate geht weiß ich nicht. Musst dir mal die Bedingungen durchlesen. Muss ja irgendwo im Vertrag stehen. Aber prinzipiell sollte zumindest ein Monat möglich sein. Geringer Gebrauch (jeden Monat 1-2 Euro) ist auf jeden Fall möglich.
Bild
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Ich bin kein Jurist, doch ich habe mich durch diesen Thread auch mal mit dem Thema beschäftigt, da ich in der Familie auch so einen Fall habe, der Probleme mit dem ablaufenden "Aktivitätszeitfenster" hat. Entsprechende Klauseln in AGB zu dieser Sache dürften laut eines Urteils des OLG München aus 2006 nicht zulässig sein.
6. Eine Klausel in den Allgemeinen Geschäftsbedigungen eines Mobilfunkanbieters, die den Verbrauch eines von dem Kunden vorausbezahlten und ausdrücklich als solches bezeichneten (Prepaid-)Guthabens einem bestimmten Zeitfenster unterstellt, statuiert der Sache nach eine Mindestumsatzverpflichtung, die dem Transparenzgebot (§ 307 Abs. 1 Satz 2 BGB) insbesondere dann zuwiderläuft, wenn ein Mobilfunkangebot als "Prepaid"-Angebot ohne Grundgebühr und ohne festgelegten Mindestumsatz beschrieben wird.
Mehr Details auf Seite 5 des Volltextes der Entscheidung, den man unter o. g. Link als .pdf abrufen kann. Leider wird man bei Anbietern, die noch nicht beklagt wurden, wohl selbst klagen müssen. Ich bearbeite momentan Simyo per E-Mail.
Bild
sanni
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: *

Beitrag von sanni »

Also meine Prepaid von Fonic hab ich schon seit über 10 Monaten nicht mehr aufgeladen und noch nicht mal eine SMS deswegen bekommen.
But why is the rum gone?
Antworten