Neugestaltung der Foren

Ihr wollte konstruktive Kritik an der Webseite vom Mag'64 üben oder die Redaktion einfach nur mal loben? Dann habt ihr die Möglichkeit alles rund um unsere Webseite loszuwerden!
Antworten
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Re: Neugestaltung der Foren

Beitrag von Ra's al Ghul »

Total... ich quitte jetzt das Mag bis ich wieder finde, was ich suche :ugly:
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Finds bisher auch beschissener :kruemel:
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Rizi hat geschrieben:Also mein erster Gedanke war "Uff, viel unübersichtlicher"
Ganz im Gegenteil: Viel übersichtlicher.
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Da gibt es dringenden, unmittelbaren Optimierungsbedarf! So geht das nicht, wenn der Arsch der Foren-Frontseite einfach nur noch viel fetter wird. Was sich hier mengenmäßig abspielt, sollte auf der Frontseite ohne große Scrollerei ersichtlich sein.
Bild
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Wenn man erstmal von dem ersten Bereich mit nem Haufen Foren und Unmengen von Text erschlagen wird, is mir das einfach viel zu unübersichtlich.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Was bedeutet "unübersichtlich"? Wie surft ihr durch das Forum? Ist etwas nicht klar strukturiert? Es sind 2 Foren dazu gekommen (Gaming Welt / Feedback) und 3 verschwunden (bzw erstmal im Archiv).

"Fetter" sieht es nur aus, weil mehr in die Hauptkategorie gewandert ist und ihr das Archiv sehen könnt. Wenn wir die Beschreibungen kürzer machen, sieht es auch direkt schlanker aus.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Aufblähende Beschreibungen sind testweise mal raus. Mit meiner Netbookauflösung habe ich alles wichtige im Blick ...
„Wissen ist Nacht!“

Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Bisher steht übrigens nur die Struktur, Threads etc. werden noch verschoben! Also nicht wundern, wenn hier einige Themen noch "wandern". :wink:
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Und schon wieder neue Unterforen... :disappointment:
Verstehe nicht, wieso man hier in einem Nintendo Forum inzwischen mehr Bereiche hat, als in so manchem Multiforum.
Vor allem wenn hier seit langem eh nur noch dieselben ~15 Leute aktiv posten, will man sich doch nicht durch etliche Unterforen klicken bzw. dann immer genau darauf achten wo man seine Threads posten muss.
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Man ist halt das alte gewöhnt. Habe zwar auch ganze 5 Sekunden länger gebraucht um die Foren zu öffnen, die ich sonst haben will, aber es ist ok. Wenn sich ein paar Forenleichen rausstellen, in denne länger als 2 Wochen kein Beitrag geschrieben wurde, kann man sie ja vielleicht wieder rausnehmen. ;)
Bild
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Tut mir Leid, aber ich finde das völlig unverständlich... ihr habt die wenigen Aktivitäten, die in dem Forum vorhanden sind, genommen und in noch mehr Unterforen eingeteilt, obwohl in eben diesem Thread hier das exakte Gegenteil von den meisten Nutzern gewünscht wurde. Ein "Gaming Welt" Forum ist absolut unnötig. Auch wenn das in gewisser Hinsicht traurig ist, aber in der Nintendo Welt ist aktuell so wenig los, dass sich ein abgesondertes Heimkonsolen Forum nur für Wii Spiele schlicht gar nicht lohnt, wenn es nicht durch "Zuletzt gekauft", "Was habt ihr heute gespielt" etc. aufgelockert wird.
"Phantastische Lebenssimulationen" lohnen sich als Extraforen ebenfalls nicht... das wenige, was dort geschrieben wird, kann man auch in einem Thread zum entsprechenden Spiel unterbringen. Serien wie Harvest Moon und Rune Factory sind nicht mal ansatzweise populär genug, um in einem so kleinen Forum noch ein extra Unterforum zu verdienen und Animal Crossing ist eine Serie, zu der alle paar Jahre mal ein Titel erscheint. Da wird es wohl ein Thread dann auch tun.
"Virtual Ware" ist kein geläufiger Ausdruck. Entweder benutzt man das offizielle "Virtual Console" oder man beschränkt es auf "Retro", da man Wii Ware ja (hoffentlich) auch weiterhin im Allgemeinen Nintendo Forum unterbringen wird.
Das Archiv könnte man ebenfalls komplett abstoßen. Highscore Threads interessieren in Zeiten von Online Leaderboards niemanden mehr, Tipps und Tricks werden im offiziellen Thread besprochen und Mario Kart ist seit über zwei Jahren auf dem Markt und da wird wohl auch kaum noch Bedarf an alten Turnier Ergebnissen etc. bestehen. Was mit den User Reviews passiert, ist dagegen ja anscheinend noch offen. Die sollten natürlich weiterhin bestehen bleiben, auch wenn sie in der aktuellen Form kaum wahrgenommen werden.
Ich will nicht übertrieben negativ klingen, aber ich finde das schon sehr enttäuschend, dass man wirklich gar keine Verbesserungsvorschläge umgesetzt hat. Da hätte man sich die Befragung der User hier auch sparen können, wenn man sie im Endeffekt doch konsequent ignoriert.
Ra's al Ghul
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Ich muss ~X~trovertiert da leider zustimmen. Hier im Mag'64-Forum schreibt vor allem eine Gruppe langjähriger Stammuser und die Mehrheit davon hat sich für eine Vereinfachnung der Struktur ausgesprochen. Stattdessen ist die Struktur nun komplizierter geworden.

Ich persönlich habe früher eigentlich nur im Allgemeinen-, OT- und Andere Konsolen-Forum gepostet. Warum z.B. nicht im Handheld-Forum? Nicht, weil mich das nicht interessiert, sondern weil ich nicht in zig Unterforen schauen will, was es interessantes gibt. Ich bin gewissermaßen "klickfaul".

Bei der jetzigen Menge an Posts, würde ein Nintendo Forum locker ausreichen. Mit [Wii] und [DS]-Präfixen wärs total übersichtlich und angenehm.
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Klickfaule User können bequem über "Neue Beiträge" alle Themen mitverfolgen, wo ist das Problem? Und eine so deutliche Mehrheit für eine "Vereinfachnung" gab es übrigens nicht, zumal sich viele, auch regelmäßig aktive User nicht an der Diskussion beteiligt haben und diese scheinbar mit der Teilung zwischen Handheld- und Heimkonsolen-Themen zufrieden waren.

Mehr Foren sind es zudem nicht geworden, ich zitiere:
Spike hat geschrieben:Es sind 2 Foren dazu gekommen (Gaming Welt / Feedback) und 3 verschwunden (bzw erstmal im Archiv).
Nicht zuletzt ist diese Struktur ja auch nur ein "Test" und an die Aufteilung der neuen Homepage angepasst:
Spike hat geschrieben: Wir werden dies bis ca. Sommer 2011 so lassen und dann nochmal Feedback sammeln, auch in Hinblick auf die neue Webseite. Durch die neue Seite wird so oder so ein Prozess in Gang gesetzt, der hier dann (hoffentlich) einiges verändert.
Super Mario
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Nichts für ungut, aber "Gaming Welt" klingt schon irgendwie schrecklich.
Bild
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Cyber Zéro hat geschrieben: Mehr Foren sind es zudem nicht geworden, ich zitiere:
Spike hat geschrieben:Es sind 2 Foren dazu gekommen (Gaming Welt / Feedback) und 3 verschwunden (bzw erstmal im Archiv).
Ja, ein paar inwzischen komplett tote Boards sind weg, aber dafür ist eines der letzten recht aktiven wieder unnötig aufgeteilt worden. Wieso WiiWare jetzt separat und nicht mehr weiter bei den ,,normalen" Games? Abmachungen zu den jeweiligen WiFi Spielen kann man auch im jeweiligen Thread treffen, das Unterforum dazu hat schon lange ausgedient. Und Gaming World... ein eigenes Forum für ,,Heute Gespielt" und ,,Zuletzt Gekauft". WOZUUU?! :lol:
Cyber Zéro hat geschrieben:Und eine so deutliche Mehrheit für eine "Vereinfachnung" gab es übrigens nicht, zumal sich viele, auch regelmäßig aktive User nicht an der Diskussion beteiligt haben und diese scheinbar mit der Teilung zwischen Handheld- und Heimkonsolen-Themen zufrieden waren.
Wozu dann überhaupt erst die Umfrage hier machen, wenn es dann so oder so ignoriert wird und es viel wichtiger ist wieviele Leute hier ihre Meinung nicht preisgegeben haben? :ugly:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

~X~trovertiert hat geschrieben:"Virtual Ware" ist kein geläufiger Ausdruck.
Wie gesagt, vieles ist auch im Relaunch der Webseite so abgebildet, Virtual Ware ist ein Teil davon. Dort sind alle Downloadbereiche vereint, wie jetzt im Forum auch.
Ra's al Ghul hat geschrieben:Ich muss ~X~trovertiert da leider zustimmen. Hier im Mag'64-Forum schreibt vor allem eine Gruppe langjähriger Stammuser und die Mehrheit davon hat sich für eine Vereinfachnung der Struktur ausgesprochen. Stattdessen ist die Struktur nun komplizierter geworden.
Komplizierter? :?

Es ist ein Forum dazu gekommen, drei sind ins Archiv gewandert. Das Feedbackforum klammere ich jetzt mal aus, weil das schon immer gewünscht war.
Ra's al Ghul hat geschrieben:Ich persönlich habe früher eigentlich nur im Allgemeinen-, OT- und Andere Konsolen-Forum gepostet. Warum z.B. nicht im Handheld-Forum? Nicht, weil mich das nicht interessiert, sondern weil ich nicht in zig Unterforen schauen will, was es interessantes gibt. Ich bin gewissermaßen "klickfaul".
Für Klickfaule bietet das Board ne tolle Lösung. Klick.
Super Mario hat geschrieben:Nichts für ungut, aber "Gaming Welt" klingt schon irgendwie schrecklich.
Alternative?
Onilink hat geschrieben:Wozu dann überhaupt erst die Umfrage hier machen, wenn es dann so oder so ignoriert wird und es viel wichtiger ist wieviele Leute hier ihre Meinung nicht preisgegeben haben? :ugly:
Man kann eben nicht jedem gerecht werden. Meinungen wurden u. a. auch intern im Team ausgetauscht und dies kam dabei rum. Dies bedeutet nicht, dass dies auch so bleibt, wenn sich viele daran stören.

P.S.
Was für coole Threads das Licht der Welt in der "Gaming Welt" wieder erblicken.
„Wissen ist Nacht!“

redfalcon

Beitrag von redfalcon »

Spike hat geschrieben:
Super Mario hat geschrieben:Nichts für ungut, aber "Gaming Welt" klingt schon irgendwie schrecklich.
Alternative?
"Allgemeines Spiele-Forum"

Edit: Ich glaube außerdem, dass so Sachen wie "News Forum" mit Bindestrich geschrieben werden, also "News-Forum" "Feedback-Forum", "WiFi-Forum" etc., aber ich finde grade keine passende Grammatik-Regel dazu.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

redfalcon hat geschrieben:Edit: Ich glaube außerdem, dass so Sachen wie "News Forum" mit Bindestrich geschrieben werden, also "News-Forum" "Feedback-Forum", "WiFi-Forum" etc., aber ich finde grade keine passende Grammatik-Regel dazu.
Das ist in der Tat so, ja. Zusammengesetzte Substantive mit Lehnwörtern werden im Deutschen mit einem Bindestrich zusammengeschrieben.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Es ist kein "Allgemeines Spiele-Forum", weil dies den Eindruck erwecken würde, man diskutiert nicht über Spiele an sich.

Über den Bindestrich diskutieren wir auch grad intern. :ugly:
Cyber Zéro hat geschrieben:
redfalcon hat geschrieben:Edit: Ich glaube außerdem, dass so Sachen wie "News Forum" mit Bindestrich geschrieben werden, also "News-Forum" "Feedback-Forum", "WiFi-Forum" etc., aber ich finde grade keine passende Grammatik-Regel dazu.
Das ist in der Tat so, ja. Zusammengesetzte Substantive mit Lehnwörtern werden im Deutschen mit einem Bindestrich zusammengeschrieben.
So in Ordnung?
„Wissen ist Nacht!“

SoulBringer
News-Redakteur

WiiWare Spiele ins Retro Forum. Sind ja zwei komplett verschiedene Welten. Schiebt gleich noch das Tipps & Tricks rein, passt imo genauso wenig :ugly:
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

SoulBringer hat geschrieben:WiiWare Spiele ins Retro Forum. Sind ja zwei komplett verschiedene Welten. Schiebt gleich noch das Tipps & Tricks rein, passt imo genauso wenig :ugly:
Dort sind nun Retro und Downloadgames vereint, dank Virtual Ware ließ sich das gut vereinen. Warst du nicht für Zusammenlegung und Vereinfachung?
„Wissen ist Nacht!“

SoulBringer
News-Redakteur

Jop, Zusammelegung, das ist keine Zusammenlegung sondern Umstrukturierung die vieles komplizierter macht. Jetzt haben wir ein eigenes Forum für unnötige Threads, eines für Heimkonsolen, eines für Handhelds, eines für DL+Retro Spiele. Bald finde ich den Cave Story Thread über dem Pitfall Thread. Aber klar, musste sein, in allen Foren gehts höllisch ab. Ich komm mit dem lesen neuer Posts gar nicht mehr nach.

Das ist keine Zusammenlegung, das ist im Prinzip das Selbe Forum wie vorher, nur dass alle unnötigen Threads ein eigenes Forum bekommen haben und VirtualWare jetzt mit dem Retrobereich zusammengelegt wurde.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Nun, wenn du die Threads im neuen Forum unnötig findest ist es für dich ja eine Verbesserung: Ein Forum weniger, wo du reinklicken musst. Für mich persönlich sind in diesem Forum die besten Threads des ganzen Boards. Und damit meine ich nicht die Threads mit dem "?" am Ende ;)
„Wissen ist Nacht!“

SoulBringer
News-Redakteur

"Unnötig" ist einfach nur ne abwertende Umschreibung für Threads, die nicht in die (jetzigen) anderen Foren passen. :kruemel:

Dass ich dort selbst reinschaue und schreibe siehst du doch selbst :P Und selbst wenn ich nicht reinschauen würde wäre es, im Vergleich zu vorher, trotzdem kein Forum weniger in das ich reinschauen müsste.

Jetzt muss ich, im Vergleich zu vorher, sogar in eines mehr reinschauen :kruemel:
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich war früher auch ein "ich klicke in jedes Forum einzeln rein" User. Davon bin ich aber zum Glück weg ... wer täglich reinschaut, braucht nur diesen Link als Lesezeichen. Dann erübrigen sich auch sämtliche Struktur- oder "ich hab Angst ich verpass was"-diskussionen.

Gerne fasse ich nochmal die Vorteile zusammen:
- bessere Suche möglich
- wer sich nur für wenig Themen interessiert, gewinnt mehr Überblick
- Struktur passt besser zur neuen Seite
- nicht genutzte Foren sind erstmal im Archiv
- Feedbackforum eröffnet (auch für später enorm wichtig)

Ihr könntet die neue Struktur ja erstmal ein paar Tage auf euch wirken lassen und bei manchen auch den Sinn nachvollziehen (Virtual Ware). Ich habe hier noch keine Umstellung erlebt, die nicht von Kritik begleitet war, deswegen werden wir diese nun erstmal sammeln und auswerten.
„Wissen ist Nacht!“

Antworten