Neugestaltung der Foren

Ihr wollte konstruktive Kritik an der Webseite vom Mag'64 üben oder die Redaktion einfach nur mal loben? Dann habt ihr die Möglichkeit alles rund um unsere Webseite loszuwerden!
Antworten
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Neugestaltung der Foren

Beitrag von Spike »

SoulBringer hat geschrieben:Funktionieren = mehr Diskussionen/aktivere HH Themen.
Ich verstehe den Sinn darin immer noch nicht. Warum sollte es mehr Diskussionen geben, wenn alles in einem Forum liegt. Dann müssten die ganzen brachliegenden Wii-Threads ja auch florieren.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Wenn dus nicht machst, hack ich mich über deine Wii in dein Internet und machs selbst :|
Bild
Onilink
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

SoulBringer hat geschrieben: Und das alles mit den News finde ich keine gute Idee, Nintendo News reichen vollkommen, wäre eher froh wenn endlich die PMs, die gefühlte 80% der News einnehmen und zum Großteil anscheinend eh kaum intressieren (gemessen an Antworten und Views), verschwinden.
Wäre sicher keine Tragödie, würde der Newsbereich samt ,,Redaktion" in der jetzigen Form komplett verschwinden. :ugly:
Nimmt man die PMs raus, blieben ein paar aus Gametrailers eingefügte Videos, dafür braucht es kein Unterforum tbh...
Sinnvoll sind hier allerhöchstens nur noch die Videos zum wöchentlichen VC/WiiWare Update und Anmerkungen zu neuen VC/WiiWare Tests.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Onilink hat geschrieben:...dafür braucht es kein Unterforum tbh...
Wer es noch nicht mitbekommen hat ... dieses Unterforum beliefert die Hauptseite mit News. Über die Situation sind wir uns im klaren ... wer gerne News bringen möchte, kann sich gerne einbringen und bei Hobble melden.
„Wissen ist Nacht!“

Gim
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@SoulBringer und @Onilink
Sollen wir die News komplett ins Nirwana verschwinden lassen?
Was soll an deren Stelle treten oder soll nur das weg?

Wie sollten, wenn ihr News wollt, diese in der Zukunft behandelt werden und wo sollten die auftauchen und reden wir dabei nur über Nintendo-News oder über was für alle Plattformen?

Ich lese öfter mal News auch die wo PN/PM steht aber ich schreib nicht immer was dazu. Wozu auch, nach 2 Tagen ist das geschriebene eh uninteressant.

@Spike
Irgend wie anders muss das aber mit den News gemacht werden. Es ist schön, wenn die News auch auf der HP auftauche aber ob wir dafür eine Newsbereich im Forum brauchen ist auch fraglich, besonders in der jetzigen Form. Ich lese hin und wieder mit. Das nur am Rande.
Ganz weg will ich die News nicht haben. Würde es nicht ein Newsblog auf der bald neuen HP auch reichen? Endsprecheden Kommentare könnte man dann in den Jeweiligen meist schon vorhandenen Threads machen.
Schlage das vor, weil das mit den Diskussionen zu den News so wie es ist nicht ganz so gut ist.

Versuche das mal zu erklären: Wir sind hier eine nette kleine Community und wenn man was bei den News schreibt wird das kaum beachtet und nach sagen wir 2 Tagen weiß keiner mehr das man was geschrieben hat und muss einen Teil dann im eigentlichen Thema Thread noch mal posten, weil es nur da auch nach Tagen noch ein wenig Beachtung bekommt.

Wäre hier allgemein mehr los, dann wäre es so wie bei Gamezone oder PCGames oder auch 4Player schon gut. Man kann sich gut über was unterhalten.

Da fällt mir noch was ein zu den News: Könnte man das mit den News nicht so in etwa so machen wie bei 4Players?
Dort ist alles zu einem Spiel beieinander und man kann dazu Kommentare schreiben. Wenn gewünscht führe ich den Gedanken weiter aus und erkläre genau was ich meine, falls das hier nicht reicht.
Powdered Toast Man Fan.
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed

Beitrag von Hobble »

Die News-Seite krankt an vielem, das ist uns wohl bewusst, Leute. Aber woher fähige Redakteure nehmen, die dafür Zeit und Lust haben? Quasi die gesamte News-Redaktion von früher ist entweder inzwischen VW-Redakteur (und damit auch gut beschäftigt) oder abgesprungen. Dass die 10. PM zum 20. Ponyhofspiel keine Sau vom Hocker reißt, ist auch mir klar.
Aber wie Spike schon sagte, wer Lust darauf hat, News zu schreiben für die Allgemeinheit, soll sich gerne bei mir melden. Spätestens zum Relaunch werden wir auch ganz aktiv Leute suchen.

@Diskussion über die Zusammenlegung: Ich persönlich fänd es auch sinnvoll, beim aktuellen Stand die Foren zusammenzulegen. Es wird auch auf absehbarer Zeit nichts "überquillen", bzw. da wird nichts unübesichtlich werden. Der Vorteil ist doch ganz klar: Mehr Aufmerksamkeit für die einzelnen Threads.
Ich habe zb. weniger Interesse am DS und schaue deshalb nie in das Handheld-Forum. ABER wenn ich interessante Themen (in die vllt. auch gerade neu gepostet wurde) SEHE, dann würde ich schon gerne drauf klicken. Dann interessiert mich, was man zu Prof. Layton zu sagen hat usw. Das sehe ich aber aktuell nicht, weil mein Surfverhalten mich nur ins Allgemeine Forum schauen lässt. Ebenso geht es mit Retro-Titeln. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...
Ich will also auf einen Blick sehen, was die User hier im Forum bewegt. Ich will dafür nicht 3 Foren durchforsten müssen. Und bitte jetzt nicht mit diesem "Neue Beiträge"-Button kommen...der zeigt mir auch Beiträge an, die im Animal Crossing-Forum getätigt wurden.
MEINE Meinung ist jedenfalls, dass nichts dagegen spricht, die Foren zusammenzulegen. Denn unübersichtlich wärs aktuell nicht.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Gim

Beitrag von Gim »

@Hobble
Ich jammere nicht so sehr an dem was in den News steht und was da kommt, sondern wie das daher kommt. Nein nicht der Text an sich sondern der Art wie das im Forum landet.

Man müsste irgend wie so machen wie ich es weiter oben schon gesagt habe.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Hobble hat geschrieben:Ich will also auf einen Blick sehen, was die User hier im Forum bewegt. Ich will dafür nicht 3 Foren durchforsten müssen. Und bitte jetzt nicht mit diesem "Neue Beiträge"-Button kommen...der zeigt mir auch Beiträge an, die im Animal Crossing-Forum getätigt wurden.
Sorry, aber search.php?search_id=newposts

:kruemel:

Das bewegt die User. Wenn du dazwischen einmal die Woche mal einen AC Threads hast ... wird dich das nicht umbringen, den zu überlesen ;)

Bei der Argumentation kann man auch alles aber wirklich alles in ein Forum werfen, aber das hatte ich dir ja schon einmal erläutert.
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

Mir ist da gerade ein Idee gekommen. So könnte man das auch noch machen, wenn es denn sein muss.
Also hier wollen welche HH und Allgemeines-Forum zusammen legen was aber nicht so gut ist.
Was man aber machen kann wäre so:
Man macht eine Ansicht Halbe Halbe. Das Forum bzw. die Ansicht des Allgemeinen Forums und die des HH Teilen sich eine Seite. Das Allgemeine Forum kommt oben und dann etwas abgesetzt darunter das HH-Forum. Größe beider ist so wie jetzt auch. Die Threads getrennt bleiben, sind aber auf einer Seite zu sehen. So gibt es kein Durcheinander.

1,2>
1,2>
So ungefähr wie das Modellbild es zeigt. Hoffe das ist verständlich.
Wie die Threads wo landen wird mit einem muss Feld in dem entweder HH oder Allg. steht geregelt und man kann beide Beireich einzeln weiter blättern.

Ist einfach nur noch eine Weiter Idee von mir und soll helfen noch mehr Usern gerecht zu werden auch wenn ich es ehrlich nicht ganz so gut finde. Könnte mich aber damit anfreunden wenn es die Mehrheit so wünscht.

Noch was:

-
Andere Konsolen & PC-Spiele
->News
So war das mit den News zu anderen Andere Konsolen & PC-Spiele gemeint. Man sieht den Newsthread nicht, wenn man nicht im Andere Konsolen & PC-Spiele Forum drin ist. In den Thread kann jeder was reinschreiben.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Die Idee ist ohne größeren Aufwand so nicht umsetzbar (wenn ich die richtig verstehe).
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

Spike hat geschrieben:Die Idee ist ohne größeren Aufwand so nicht umsetzbar (wenn ich die richtig verstehe).
Das glaube ich auch und keine Ahnung ob du mich versteht aber ich denk schon.
War wie gesagt ja nur eine Idee.

@G!zmo
Ja bei den neuen Threads kann man das machen aber erst mal nicht bei allen Aktuellen und bei allen alten Threads wie ich sehe. Nicht alle habe z.B. DS/DSi/.. und DSiWare so im Titel, dass man es mit einem Script machen kann denke ich oder habe ich was falsch gesehen?

@all
Man müsste erst mal ein Script basteln was in alle HH-Threads etwas zum erkennen dazu bastelt und erst dann ging es und späte müsste man die User zwingen das so was immer dabei ist oder halt immer hinter den Usern her arbeiten.

Also bei 20 Threads ist das alles kein Megaproblem aber bei 100 + Threads. Erst in die eine Richtung und wenn das so nicht toll ist wieder zurück. Das ist auch mit ein paar Scripten nicht einfach mal so gemacht.
Wenn man pecht hat zerlegt das im schlimmsten Fall die Datenbank und dann ist, wenn wir kein Backup haben, vielleicht noch mehr weg als uns liebt ist.
Am Ende macht egal welche Lösung erheblichen Arbeitsaufwand auch wenn wir ein Backup haben.

Wir sollten eine Lösung zusammen erarbeiten mit der wir a den Arbeitsaufwand minimieren und wo wir b vorher schon wissen das wir es erst mal für lange Zeit (5 + Jahre ) so lassen.

Ich will Spike und Co nicht mit Arbeit belasten bei der wir schon vorher absehen könne so nicht. Nur zum Spaß sollten wir nicht Spike und Co anfangen lassen was zu machen.

Also lasst und noch mehr Ideen sammeln und erst mal drüber reden. Die Idee, welche die Meisten wollen und welche überhaupt machbar ist sollte dann kommen und das für mindestens 2 Jahre und wir sollten beim umbauen auch daran denken, dass wir uns ein System ausdenken das es eher möglich macht mit einem Script alle Threads für z.B. HH-Themen automatisch zu verschieben.
Powdered Toast Man Fan.
Gim

Beitrag von Gim »

@G!zmo und @all
Gut das könnte man machen.
Ich habe irgend wie weiter gedacht und wollte so auch das HH-Forum ganz abschaffen.

Brauchen wir dann ein Allgemeines-Forum oder sollten wir das nicht dann auch umbenennen? Wie wäre Nintendo Aktuell, Nintendo + Info oder auch Aktuelles rund um Nintendo?

Wen wir 3Ds und 3DsWare oder wie das dann heißt mit nehmen ins Aktuelle Forum, dann müsste der Rest in das Retroforum.
Dann muss man aber noch was machen: Alle Threads mit einem Tag wie [3Ds] und [3DsWare] benenne und dann den Rest entweder [Wii], [WiiWare] oder [WiiVc]. Alle anderen Threads die nicht direkt zu einem der Systeme gehören müssten dann [Allgemein] oder [Rest] nennen. Das natürlich + den Title an sich. Alles andere wäre dann nicht mehr erlaubt. Damit das am Ende so gemacht wird müsste man das als Zwangsfeld neben dem Titel mit beim Erstellen eines Threads habe.
Das Feld wäre dann nicht zum selber eingeben sondern ein drop-down Menü wo man das auswählt was man haben will.
Diese Feld in der Datenbank sollte von Mods und Admins später, falls es nötig ist, immer angepasst werden können.

Was meinst du oder ihr dazu?
Ich will am Ende alles so eindeutig wie möglich haben und auch so, dass man Threads später einfach verschieben kann, wenn es dann an der Zeit ist.
Powdered Toast Man Fan.
Gim

Beitrag von Gim »

Mal was ganz anders, was aber mit dem Forum zu tun hat.
Könnte man neben "Persönlicher Bereich (0 neue Nachrichten) • Eigene Beiträge" oben noch den Link mit rein machen der "Neue Beiträge" heißt? Irgend wie fett und in die Mitte zwischen den beiden Blöcken?
Es wäre so echt auch nützlicher, weil man nicht erst nach ganz oben wandern muss.
So würde ich den Link öfter nutzen. Das er nur ganz oben in der Ansicht zu sehen ist könnte auch der Grund sein wieso einige den nicht kennen und ich ihn auch lange Zeit übersehen habe.

Danke.
Powdered Toast Man Fan.
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed

Beitrag von Hobble »

Gim hat geschrieben:Mal was ganz anders, was aber mit dem Forum zu tun hat.
Könnte man neben "Persönlicher Bereich (0 neue Nachrichten) • Eigene Beiträge" oben noch den Link mit rein machen der "Neue Beiträge" heißt? Irgend wie fett und in die Mitte zwischen den beiden Blöcken?
Es wäre so echt auch nützlicher, weil man nicht erst nach ganz oben wandern muss.
So würde ich den Link öfter nutzen. Das er nur ganz oben in der Ansicht zu sehen ist könnte auch der Grund sein wieso einige den nicht kennen und ich ihn auch lange Zeit übersehen habe.

Danke.
Da bin ich voll bei dir ;) (wenn das technisch "leicht" zu machen ist)
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Gim

Beitrag von Gim »

@Hobble
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Wieso auch? Einzig vielleicht etwas Schreibarbeit und Anpassung der Banners und des Skins des Forums.

@Spike
Sag mal kannst du uns da einrichten bzw beim Umbau des Forums gleich mit einbauen oder ist das zu viel Arbeit?
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Kann ich machen. Aber wir bauen das Forum nicht um, wir strukturieren nur neu. Neues Layout und sonstiges kommt später ...
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

Spike hat geschrieben:Kann ich machen. Aber wir bauen das Forum nicht um, wir strukturieren nur neu. Neues Layout und sonstiges kommt später ...
Dachte ihr macht da alles in einem Aufwasch. Neija egal. Hauptsache am Ende wird alles für sehr viel gut.
Wenn du kannst dann bitte und ich sag auch danke.

Weil wir gerade dabei sind, kann man nicht auch noch einen Button mit einbauen, bei dem ich z.B. den Ansi von Amazon eingebe und er mir dann ein Bild (Cover) Holt und das hier so einbindet das man das klicken kann und direkt bei Amazon landet?
Sie dazu auch meine Frage hier: posting.php?mode=reply&f=3&t=27085

Hätte nichts dagegen, wenn dann an den Link Automatisch MAG64 angehängt wird und das Forum, wenn ich über den Link bestelle was bekommt. Also diese Amazonpartnerschaft oder wie das heißt.

Ja den Mag64 Shop kenne ich aber finde den auf den ersten Blick nicht so doll. Hier im Forum aber so was auch noch direkt zu haben wäre vielleicht auch nicht schlecht und würde euch vielleicht mehr bringen als nur der Shop.

Das ist auch nur eine weitere Idee.
Powdered Toast Man Fan.
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Gim hat geschrieben:Neija egal. Hauptsache am Ende wird alles für sehr viel gut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Grammatik
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

Jockel hat geschrieben:
Gim hat geschrieben:Neija egal. Hauptsache am Ende wird alles für sehr viel gut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Grammatik
Nicht nur die Grammatik war schlecht, sondern alles.
Ich hätte besser was ganz Anders schreiben sollen.

Wie wäre folgendes?
Hoffe, dass am Ende viele mit dem Ergebnis zufrieden sind.
Wäre nett, wenn du es einrichten könntest. Ich sag auch gleich mal danke.
Powdered Toast Man Fan.
Jockel
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Wird doch! :)
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Foren sind umgestellt.

Wir werden dies bis ca. Sommer 2011 so lassen und dann nochmal Feedback sammeln, auch in Hinblick auf die neue Webseite. Durch die neue Seite wird so oder so ein Prozess in Gang gesetzt, der hier dann (hoffentlich) einiges verändert.

Im Archiv solltet ihr nur noch lesenden Zugang haben. Die Foren haben wir erstmal Online gelassen, falls jemand etwas nachschlagen möchte.
„Wissen ist Nacht!“

Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Leider muss ich sagen, dass mein erster Gedanke "omg, is' ja schrecklich" war...
Bild
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Jo, hier auch. :ugly:
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Ich merke jetzt erstmal, wie wenig Wii-Spiele-Threads mich überhaupt interessieren, von daher find ich das "Gaming Welt"-Forum gerade ziemlich cool :mrgreen:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Also mein erster Gedanke war "Uff, viel unübersichtlicher"
Bild
Antworten