Eurovision Song Contest 2011 - 14. Mai in Düsseldorf

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Eurovision Song Contest 2011 - 14. Mai in Düsseldorf

Beitrag von Cyber Zéro »

Eurovision Song Contest 2011 - Düsseldorf schnappt sich den Grand Prix

Bild
Arena Düsseldorf: Für Lenas Auftritt zieht sogar der Fußball um

Lena singt in Düsseldorf: Die ARD-Intendanten haben sich für Nordrhein-Westfalens Landeshauptstadt als Austragungsort des Eurovision Song Contest 2011 entschieden. Berlin, Hamburg und Hannover gehen leer aus.

Hamburg - Das Finale des Eurovision Song Contest am 14. Mai 2011 wird in der Arena Düsseldorf gefeiert. Das haben die Intendanten der öffentlich-rechtlichen ARD-Sender am Dienstag auf Vorschlag des Norddeutschen Rundfunks (NDR) beschlossen. Die Europäische Rundfunkunion (EBU) stimmte dem Plan zu. Damit sind die Mitbewerber Berlin, Hamburg und Hannover, der Heimatstadt der diesjährigen Gewinnerin Lena Meyer-Landrut, aus dem Rennen.

Dem NDR zufolge war eine extra eingerichtete Expertengruppe zweimal in jede Bewerberstadt gereist, um sich die möglichen Austragungsstätten anzusehen. Die vier Städte hatten sich einen Wettbewerb um die Austragung des ersten Grand Prix auf deutschem Boden seit 28 Jahren geliefert. Ende der vergangenen Woche lagen alle nötigen Unterlagen beim NDR vor - und dem ARD-Vorsitzenden Peter Boudgoust zufolge überzeugte schließlich Düsseldorf die Intendanten.

"Sowohl die optimalen Produktionsbedingungen als auch die niedrigeren Kosten haben den Ausschlag gegeben", sagte Boudgoust. NDR-Intendant Lutz Marmor bedankte sich bei der Fortuna, die das Stadion zur Verfügung stellt: "Ein Dankeschön gilt zudem der Deutschen Fußball-Liga und Fortuna Düsseldorf, die für den ESC einen befristeten Umzug in ein anderes Stadion möglich machen."

Erneut soll Lena Meyer-Landrut beim Finale des Eurovision Song Contest für Deutschland singen. "Lenas positive Ausstrahlung passt sehr gut zum Lebensgefühl am Rhein", sagte WDR-Intendantin Monika Piel. Die Fans in der Region seien bekannt für ihre Begeisterungsfähigkeit und für ihre Fairness. Piel: "Wir haben die Chance in NRW, gute Gastgeber bei diesem völkerverbindenden musikalischen Großereignis zu sein."

Quelle: Spiegel Online
Düsseldorf? :wtf:
Ich hätte ja mit allem gerechnet, aber nicht mit Düsseldorf. :ugly:
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Re: Eurovision Song Contest 2011 - 14. Mai in Düsseldorf

Beitrag von Mr. Wood »

Ich werde den Schrott weder in Düsseldorf noch am Fernseher verfolgen.
Bild
Alf89
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Beitrag von Alf89 »

Und was wenns regnet? Das Düsseldorfer Stadion hat ja afaik kein einfahrbares Dach, oder?

Edit: Ah, doch. Naja, aber der richtige Ort für sowas ist es IMO trotzdem nicht unbedingt. Mal schauen...
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Die Esprit-Arena hat einfach das größte Fassungsvermögen. Um einiges größer als die Hallen in Berlin, Hamburg oder Hannover. Hier hat allein die Profitgier gesiegt. Andere Faktoren wie Hauptstadtbonus (Berlin), Grand Prix-Kultbonus (Hamburg) oder Lena's Heimatstadtbonus (Hannover) haben bei der Vergabe keine Rolle mehr gespielt. Sowohl der Veranstalter als auch die Infrasktruktur drum herum erwarten sich wohl einiges von der Veranstaltung. Halte diese eh für ziemlich sinnfrei. Lena noch einmal singen zu lassen, ist einfallslos hoch zehn und wird tierisch in die Hose gehen.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

arminius73 hat geschrieben:Hier hat allein die Profitgier gesiegt.
Welcher Profit? Mit einem Gewinn werden die Veranstalter (sprich: NDR und ARD) im Angesicht der immensen Koster wohl kaum aus der Geschichte herauskommen. Norwegen blätterte z.B. letztes Jahr zwischen 25 und 30 Millionen Euro für das Event hin. Die paar Tickets, die zum Verkauf stehen, werden wohl kaum die Kosten decken. :wink:
arminius73

Beitrag von arminius73 »

Ja, ich hörte davon, dass der Grand Prix ein Minusgeschäft sein soll. Keine Nation will ihn wohl zwei Mal hintereinander ausrichten, deswegen singt wohl auch wieder Lena :ugly:.

Wollte eigentlich auch erst schreiben, Düsseldorf ist es geworden, um das Minus möglichst gering zu halten. Habe dann aber doch mal etwas Positiver aus Veranstaltersicht gedacht :wink:.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Wie ich gelesen habe, ist die Esprit-Arena wohl nicht nur ein Fußball-Stadion, sondern auch eine der modernsten Konzerthallen Europas. Hinzu kommt das deutlich größere Fassungsvermögen, da konnten die Messehallen in Hannover und Hamburg natürlich nicht mithalten bzw. die Idee eines Zeltes auf dem Gelände des Flughafens Tempelhof fand ich ohnehin "seltsam". Ich kann die Entscheidung für Düsseldorf jetzt, im Nachhein, also gut nachvollziehen, wenngleich Hamburg oder Berlin natürlich schon mehr hergemacht hätten.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich war einmal auf einem Konzert in der Esprit-Arena und Location sowie Akustik und die Parkplatzsituation nach dem Konzert (2 Stunden, bis man da weg ist) waren ätzend. Hab mir damals geschworen, dort nie wieder ein Konzert zu besuchen ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Hätte nie mit dieser Vergabe gerechnet. Es geht mir aber am Allerwertesten vorbei wo es stattfindet. Werde sicherlich zwischendurch, wie oft in den letzten Jahren, im Fernsehen reinschalten.
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia

Beitrag von stef »

arminius73 hat geschrieben:Ja, ich hörte davon, dass der Grand Prix ein Minusgeschäft sein soll. Keine Nation will ihn wohl zwei Mal hintereinander ausrichten, deswegen singt wohl auch wieder Lena :ugly:.
:lol: achso, deswegen! Ich an ihrer Stelle hätte das niemals zugesagt. Düsseldorf finde ich auch extrem uncharmant. Aber wenn Berlin sich auch selbst mit einer Zelt-Konstruktion (?wtf?) aus dem Rennen schießt (wozu gibts denn in Berlin die O2 Arena, oder wie die jetzt auch immer heißt?), und Hamburg auch nur eine Messehalle zu bieten hatte, bin ich ja fast froh, dass es nicht Hannover geworden ist.
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Zu diesem Zeitpunkt werde ich bereits in Düsseldorf wohnen...

...und trotzdem nicht hingehen :ugly:
Bild
Doedelhai
Zockt aktuell: CS:S MGS4

Beitrag von Doedelhai »

definitiv wird das in die hose gehn... egal wo, die Olympiade München wär n traum! :D
Piper
News-Redakteur
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2

Beitrag von Piper »

Austragungsort und Vertreterin für Deutschland beim Eurovision Song Contest = Double Fail :kruemel:
Ra's al Ghul
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Was haben eigentlich alle gegen Lena? Sie hat das Ding immerhin seit Äonen mal wieder nach Deutschland geholt. Titelverteidigung ist zwar extrem unwahrscheinlich, aber das wär sie auch mit einem anderen Künstler bzw. Künsterlin.
Bild
Doedelhai
Zockt aktuell: CS:S MGS4

Beitrag von Doedelhai »

ich schätze mal jeder hier im forum war positiv überrascht über den erfolg in oslo. doch einige wochen danach war man eher kritisch gestimmt wie es um die person die versucht ihr leben richtig zu sortieren weitergeht. im grunde ist sie auch wieder ein machtwerkzeug der plattenfirmen. ein lichtschimmer ist es das sie versucht ihren traum von der schauspielerei zu verwirklichen, indem sie eine schauspielschule besucht. jeder kann ihre musik finden wie er mag, doch drückt diese in meinen augen nicht unbedingt ihre eigene persönlichkeit aus, deswegen find ichs echt nicht richtig sie nochmal antreten zu lassen!
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich ziehe meinen Hut vor Lenas Leistung und ihrem diesjährigen Sieg, aber mittlerweile nervt mich das Mädel mit ihrer Art einfach nur noch. Jedesmal, wenn sie irgendwo im Fernsehen auftritt, denke ich mir: "Mensch, Mädchen, werd' doch endlich mal erwachsen!". :wink:

Übrigens finde ich es langweilig, einen Künstler zwei Mal hintereinander zum Grand Prix zu schicken. Gerade die Tatsache, dass man jedes Jahr neue Künstler kennenlernt, macht für mich den Reiz dieser Veranstaltung aus.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Beispielsweise letztens beim deutschen Fernsehpreis. :kruemel:
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Eurovision Song Contest 2011
Zwölf Lieder für Lena

Bild

"Unser Song für Deutschland": Der NDR und ProSieben haben jetzt bekanntgegeben, wie sie den Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf gestalten wollen - mit einer Sängerin, zwölf Songs und drei Shows.

Also nicht "ELfDü ("Ein Lied für Düsseldorf"). Nicht "LsswfD" ("Lena singt schon wieder für Deutschland"). Auch nicht "DSmdFMLdlHzHüw" ("Der Song, mit dem Fräulein Meyer-Landrut die letzte Hürde zur Heiligsprechung überschreiten wird"). Die neue Buchstabenfolge, die Deutschland sich nun einprägen muss, heißt: "USfD". Denn der deutsche Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2011 soll "Unser Song für Deutschland" heißen. Das teilten der NDR und ProSieben am Donnerstag mit.

Mittwochabend hatten die Verantwortlichen bei einem Treffen in Düsseldorf vor der Europäischen Rundfunkunion (EBU) ihr Konzept vorgestellt. Lena, dabei bleibt es, wird bei der nationalen Vorrunde die einzige Kandidatin sein. Sie soll am 14. Mai in der Düsseldorfer Esprit-Arena ihren Titel verteidigen. Ganz wie Stefan Raab, aus dessen Talentwettbewerb "Unser Star für Oslo" sie in diesem Jahr hervorgegangenen war, es bei der Pressekonferenz am Montag nach ihrem Sieg in Oslo eilig verkündet hatte.

Als er bei jener Pressekonferenz die Marschroute für 2011 bekanntgab, nickten die neben ihm sitzenden öffentlich-rechtlichen Herren ihm freundlich zu. Alle waren berauscht, Raab stand da als Erlöser der Nation. Vermutlich hätten die ARD-Oberen ihm auch nicht widersprochen, wenn er darauf bestanden hätte, dass im kommenden Jahr noch einmal er selbst Deutschland vertreten werde, diesmal aber nackt, mit Lametta geschmückt und einer Wunderkerze im Po.

Lena tritt im Vorentscheid also gegen sich selbst an. Bloß das Lied muss noch gesucht werden. Dies soll in drei Shows aus Raabs Studio in Köln geschehen, die wieder von Sabine Heinrich und Matthias Opdenhövel moderiert werden. In den beiden ersten, übertragen am 31. Januar und 7. Februar von ProSieben, werden aus jeweils sechs Liedern je drei ausgesiebt. Die sechs verbliebenen Songs stehen in der dritten Show am 18. Februar, dann im Ersten, zur Wahl. Die Zuschauer zu Hause sollen entscheiden, welchen davon das Wunderfräulein in Düsseldorf zum Besten geben wird. Ein erneutes Plebiszit, um das Land noch einmal hinter seiner Künstlerin zu versammeln. Lena nazionale, Lena totale.

Das Bühnenbild soll ganz auf sie zugeschnitten sein. In der Jury werden bekannte "USfO"-Gesichter sitzen, heißt es, aber auch bislang unerprobte Geschmacksrichter. Den Vorsitz soll erneut Stefan Raab übernehmen. Die Komponisten der zwölf Lieder sind noch nicht bekannt. "Außerordentlich renommierte Namen" seien darunter, hört man aus der ARD. Nach allem, was zu erfahren war, wird der nimmermüde Ralph Siegel, Veteran des Wettstreits ("Ein bisschen Frieden"), auch in diesem Jahr nicht zum Zuge kommen.

Quelle: Spiegel Online
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

So, es ist seit heute Abend offiziell: Mit "Taken by a Stranger" wird Lena ihrer Titel am 14. Mai verteidigen.
Song für Düsseldorf
Elektropop-Nummer soll Lena zum Sieg führen

Bild

Das Publikum hat entschieden: Mit dem Lied "Taken by a Stranger" will Lena Meyer-Landrut für Deutschland beim Grand Prix ihren Titel verteidigen. Die Nummer stammt jedoch nicht aus der Feder von Entertainer Stefan Raab, sondern ist eine amerikanisch-norwegische Co-Produktion.

Köln - Ein Popsong im Elektrogewand soll die Titelverteidigung sichern. Mit "Taken by a Stranger" tritt Grand-Prix-Siegerin Lena Meyer-Landrut am 14. Mai beim Eurovision Song Contest in Düsseldorf an. Im Finale des Vorentscheids bekam das Lied von den Fernsehzuschauern am Freitagabend mit Abstand die meisten Stimmen.

Das Publikum konnte zwischen sechs Songs wählen, darunter waren auch zwei Lieder aus der Feder von Lena und ihrem Mentor, ProSieben-Entertainer Stefan Raab. Der Titel "Taken by a Stranger", der als Favorit gehandelt worden war, stammt jedoch von den Songschreibern Nicole Morier und Gus Seyffert aus Los Angeles und der in London lebenden Norwegerin Monica Birkenes.

Damit dürfte Raab aber bestens leben können. Weil keines seiner Lieder gewann, darf er nun schließlich wie geplant das Finale moderieren. Als selbst mit einem Song beteiligter Komponist wäre er ausgeschlossen worden.

Der Vorentscheid unter der Ägide des Grand-Prix-Profis Raab war nach 2010 in diesem Jahr erneut von der ARD und ProSieben gemeinsam organisiert worden. Das Interesse der Zuschauer hielt sich jedoch in Grenzen. Bei der auf ProSieben ausgestrahlten Auftaktshow hatten noch durchschnittlich 2,56 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Bei der zweiten Sendung, die ebenfalls bei dem Privatsender lief, waren es nur noch 1,82 Millionen. Lena hatte im vergangenen Mai den Song Contest in Oslo mit dem Titel "Satellite" gewonnen.

Förderer Raab hatte im Vorfeld der Entscheidungs-Show noch einmal die Werbetrommel für die 19-Jährige gerührt. Lena sei die erste Casting-Künstlerin, der es gelungen sei, mit dem zweiten Album in Folge den ersten Platz der Charts zu erobern, sagte der Entertainer der "Süddeutschen Zeitung". Das habe es vorher noch nicht gegeben. "Wir haben eine Super-Künstlerin gefunden, und wir geben ihr die Chance, sich als Künstlerin zu etablieren", so der 44-Jährige.

"Den ersten Erfolg pulverisieren"

Raab wies zugleich Kritik daran zurück, dass Lena ein zweites Mal beim Eurovision Song Contest antrete. "Ich verstehe Leute nicht, die sagen, man solle aufhören, wenn es am schönsten ist", sagte Raab weiter.

Schon Wochen vor dem Eurovision Song Contest in Oslo im Mai 2010 habe er mit Lena vereinbart, dass sie im Fall eines Sieges dieses Jahr noch einmal antreten würde. "Ich habe zu Lena gesagt: Wenn das nicht der Höhepunkt deiner Karriere gewesen sein soll, dann müssen wir nochmal antreten und entweder den eigenen Erfolg durch eine haushohe Niederlage pulverisieren oder wir gewinnen noch mal und pulverisieren den ersten Erfolg durch den zweiten."

Quelle: Spiegel-Online
Wer sich den Song anhören möchte, kann das hier tun:
http://www.unser-song-fuer-deutschland. ... Id=1584-01

Was haltet ihr von dem Song? Mir gefällt der eigentlich recht gut, schön unkonventionell.
arminius73

Beitrag von arminius73 »

Ich finde den Song auch ziemlich gut. Zumindest, als ich ihn heute Morgen zum ersten Mal im Radio gehört habe (viel habe ich von dem Vorentscheid nicht mitbekommen). Als ich vorhin das Video gesehen habe, wie Lena den Song live gesungen hat, gefiel er mir nicht mehr so gut. Live bringt sie das imo nicht gut. Ist ja im Prinzip auch egal. Gewinnen will man ja wohl nicht wieder. Viel zu teuer...
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ziemlich höhepunktloser Scheiß-Song, finde ich. Er ist sicherlich modern und war von Beginn an der Publikumsliebling. Angehehm ist an der Sache, dass es wohl kein von Raab oder Lena geschriebener Titel geworden ist. :applaus:
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Dafür muss man die vergilbte Kauleiste der Nation dann jetzt auch noch als Moderator des Contests ertragen. Müllmusik, eine Sängerin, die nicht singen kann, damit sind wir ja eigentlich voll auf Eurovision-Kurs. Ein Skandal allerdings, dass für diese Dauerwerbesendungen zur Albumpromotion auch noch Gebührengelder geflossen sind.
Bild
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo

Beitrag von Toad »

Hui, "Taken by a Stranger" (erst heute erfahren^^), sehr gut. Was bin ich froh, dass es nicht das bekloppte "Mama Told Me" geworden ist. Mit "Taken by a Stranger" rechne ich ihr gute Chancen an, denn der Song hat bei mir gleich beim ersten mal Gefallen gefunden. Leider ist es bei solchen Liedern ja so, dass diese dann umso schneller nervig werden.

Naja, wir werden sehen.

@Gizmo
Don't feed the troll
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

"Taken by a Stranger" ist ungewöhnlich, fällt dadurch aber auf, weil es sich vom restlichen Standard-Pop-Rock-Gedöns abhebt - und gerade solche Titel haben die letzten Jahre immer wieder großen Zuspruch erfahren. Man darf gespannt sein, wie der Rest Europas darauf reagieren wird.

Die beste Sängerin ist Lena aber wahrlich nicht, da muss ich manchen Kritikern recht geben. Ich hatte den Vorentscheid nicht gesehen, aber im Radio lief ein Zusammenschnitt aller sechs Final-Songs. Das hörte sich manchmal stellenweise echt so an, als würde da ein unschludiges, 10-jähriges Mädchen singen. ^^
topkapi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Zelda TWP

Beitrag von topkapi »

Finde den Grand Prix (ESC sagt man in meiner Gen nicht :lol: ) sehr kultig, obwohl ich sonst gar keine Schager / Pop-Mist höre.

Letztes Jahr habe ich ihn mit einer Bekannten im TV verfolgt. Wir hatten sogar einen Bewertungsbogen aus der Tageszeitung, auf den wir den ganzen Abend Notizen gemacht haben. Lagen aber trotzdem voll daneben mit unseren Einschätzungen. :ugly:

Auch 2011 werden wir es uns wieder geben!
Antworten