Alan Wake

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Master H
Level 2-1: Buzzy Beetle
Re: Alan Wake

Beitrag von Master H »

Wie ist das eigentlich mit "Das Signal"? Ich hatte mir vor ein paar Wochen Alan Wake gekauft und das Spiel auch gleich durchgespielt, in der Hülle war so ein Code für die erste Downloadepisode, den habe ich eingegeben, damals gab's aber "Das Signal" ja noch nicht, dann hat's im Hintergrund irgendwas downgeloadet (~500 MB) und wenn ich mich recht erinnere (gerade in dem Punkt bin ich mehr nicht mehr sicher), stand da auch, dass mir dann irgendwie nochmal ein Code o.ä. per Mail (?) zugeschickt wird.
Naja, jedenfalls habe ich davon seit "Das Signal" erhältlich ist nichts mehr gehört, und wenn ich diesen Rubbelcode nochmal eingebe, kommt, dass der schon verwendet wurde.
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Jep, solche Schlaumeier gabs zahlreiche weshalb es da scheinbar auch starke Probleme mit dem zusenden der Codes geben soll. Angeblich sollte aber am 02.08. (also Heute) jeder seinen Code bekommen.
Master H

Beitrag von Master H »

Azazel2k hat geschrieben:Jep, solche Schlaumeier gabs zahlreiche weshalb es da scheinbar auch starke Probleme mit dem zusenden der Codes geben soll. Angeblich sollte aber am 02.08. (also Heute) jeder seinen Code bekommen.
Gut, vielen Dank ;) So ist es nun auch geschehen :applaus:
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Trailer zu Alan Wake: The Writer, der letzten Download-Episode des Spiels:

~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Wer zu faul ist, sich das Video anzuschauen bzw. sich nicht spoilern lassen möchte: der DLC erscheint am 12. Oktober.
Wurde aber auch Zeit... schön, dass man mehrere Monate nach Release Alan Wake dann auch mal zu Ende spielen darf :ugly:
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Das Spiel hatte ein Ende.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Bei der Story kann man geteilter Meinung sein.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

~X~trovertiert hat geschrieben:Wurde aber auch Zeit... schön, dass man mehrere Monate nach Release Alan Wake dann auch mal zu Ende spielen darf :ugly:
... und dafür zahlen darf. Auch wenn es "nur" 560 MSP laut Trailer sind.

Wenn es der letzte DLC ist, dann ist ja jetzt auch der Weg für eine Complete-Edition für's Weihnachtsgeschäft frei. Man sollte Spiele künftig wirklich erst ein halbes bis ein ganzes Jahr später kaufen, dafür dann allerdings komplett. Mit Mafia II ist es ja nicht anderes.
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Mafia II sollte man am besten gar nicht kaufen. :mrgreen:

Wieviele DLC-Episoden gibts denn nun insgesamt für Alan Wake? Mir fällt nur die eine Gratisepisode ein.
~X~trovertiert

Azazel2k hat geschrieben:Das Spiel hatte ein Ende.
Das Spiel hat ein Ende und du wirst es am 12. Oktober sehen. Auf der Alan Wake Disc sind sechs Episoden enthalten, die jeweils ein eigenes Ende haben. Die nächste Episode beginnt immer mit einem "Previously on Alan Wake", das die Story der vorherigen Episode zusammenfasst und ab dem Punkt wird die Geschichte dann direkt weitergeführt. Das trifft auch auf die Download Episoden zu. Das sind keine Extras oder Storyergänzungen, sondern direkte Fortsetzungen der Hauptstory, die demenstprechend erst mit "The Writer" zu Ende erzhählt sein wird.
Ich muss da arminius Recht geben... etliche Monate warten zu müssen, um das komplette Spiel zu bekommen, ist absolut bescheuert und im Grunde lohnt es sich erst am 12. Oktober wirklich, das Spiel zu kaufen. Die 7 € sind zu verschmerzen, aber nicht die lange Wartezeit, in der man aus der Story herausgerissen ist und sich wahrscheinlich an einige Details gar nicht mehr richtig erinnern kann.

Cubestar: Zwei Episoden, "The Signal" und "The Writer". Die eine ist kostenlos, für "The Writer" muss man 7 € zahlen.
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Achso, sorry. Ich vergaß das ein Ende welches Raum für Spekulationen bietet, für viele kein Ende ist da man nicht unbedingt denken will. War bei Filmen schon rein problem, warum sollte es beim Medium Videogame anders sein?
Und wenn jemand Zusatzinhalte für ein Spiel anbietet ist das ja generell eh abzocke.

Das Ende von Alan Wake ist sogar, runter gerechnet, simpel wie Sau: Alan Wake hat sich geopfert um seine Frau zu retten. Er nimmt einen Platz am Grund des Sees ein um das Böse in Schach zu halten. Hier kann die Story wunderbar enden.

Hab ihr eigentlich Carpenter auch nen bösen Brief geschrieben weil sein Mächte des Wahnsinns nicht wirklich aufklärt was denn nun eigentlich geschehen ist? Oder wer am Ende von THE THING überlebt hat?
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Wenn der Entwickler/Publisher die Zusatzepisoden selbst als Ende der Story bewirbt, brauchen sie sich nicht wundern, dass die Spieler es ebenfalls als "richtiges" Ende interpretieren.
"every journey has a destination, every story needs an end...blabla"
Für die Verkaufszahlen umso besser, für den Spieler einfach ne psychologische Sache. Wenn ich Harry Potter zu Ende lese und erfahre, dass es noch 30 Seiten extra zu kaufen gibt, die die Story nochmal abrunden, würde mich das persönlich auch wurmen. Du denkst einfach rationaler als wir (und sparst dadurch in diesem Falle Geld).
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Die gleichen Sprüche werden genutzt wenn z.b. der 3. Teil einer Trilogy angekündigt wird. Nur deshalb auf das "wahre" Ende schließen?
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Naja, bei einer Trilogie würde ich schon einen 3. Teil erwarten :ugly:
Wenn mich das Ende von Teil 2 befriedigt und ich die Schnauze voll hab von der Serie/dem Setting, lass ich den 3. halt liegen.
Wie gesagt, ist irgendwie auch ne psychologische Sache, ob man sich mit einem Ende abfinden kann oder eben noch nicht.
Bild
~X~trovertiert

Azazel2k hat geschrieben:Hab ihr eigentlich Carpenter auch nen bösen Brief geschrieben weil sein Mächte des Wahnsinns nicht wirklich aufklärt was denn nun eigentlich geschehen ist? Oder wer am Ende von THE THING überlebt hat?
Darum geht es doch gar nicht. Wenn du ein Buch liest, dann liest du irgendwann das letzte Kapitel, hast damit das Buch durch und kannst dir nun Gedanken über das Ende machen. In Alan Wake hast du Kapitel 6 von 8 gelesen und selbst wenn du glaubst, dass Kapitel 6 die Geschichte zu einem zufriedenstellenden Ende gebracht hat, fehlen dir trotzdem noch zwei weitere Kapitel, um zu sehen, wie die Geschichte denn nun eigentlich ausgeht. Niemand sagt, dass mit "The Writer" alle Fragen beantwortet werden, aber es ist nun mal Teil der Geschichte. Die zwei DLC Episoden waren von Anfang an geplant und die Geschichte wurde entsprechend aufgeteilt. Remedy hätten theoretisch das Disc Spiel auch nach Episode 5 enden lassen können und dann Episode 6 - 8 als DLC anbieten. Es ist und bleibt eine Geschichte, die aus acht Episoden besteht und nur ein Teil davon befindest sich auf der Disc.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Azazel2k hat geschrieben: Das Ende von Alan Wake ist sogar, runter gerechnet, simpel wie Sau: Alan Wake hat sich geopfert um seine Frau zu retten. Er nimmt einen Platz am Grund des Sees ein um das Böse in Schach zu halten. Hier kann die Story wunderbar enden.
Was aber anscheinend nicht sein kann wenn er in den anderen zwei Episoden noch fröhlich umherläuft :wink:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

@Xtrovertiert: Doch, genau darum geht es. Als Alan Wake erschien hieß es, es kommen noch (mindestens) 2 DL Episoden. Keiner Sprach von einem "unfertigen" Spiel. Deine Meinung (ich nenn es Behauptung) lautet: Das Hauptspiel hat kein Ende, dies wird erst durch die beiden Episoden geliefert.
Ich sage: Alan Wake hat ein Ende und nun kommen Episoden, welche das Ende abändern.
Nehmen wir als Beispiel Star Wars. Der Film hat ein Ende. Nur kam (nach dem großen Erfolg) Lucas und meine: Ne, es geht noch weiter!

@Nightmare: Warum kann das nicht sein? In "Das Signal" watschelt er durch eine abstrakte "Buchwelt". Er sitzt immernoch da unten und schreibt.
Cubestar2003™

Es ist wohl ein Unterschied, ob die Macher bereits zum Erscheinungsdatum weitere Episoden ankündigen, oder ob George f'N Lucas nach 20 Jahre auf die Idee kommt, drei neue Star Wars Filme zu machen. :ugly:

Natürlich sprach keiner von einem unfertigen Spiel. Du gibst ja auch nicht zu, dass deine Meinung Quatsch ist, oder?
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Jut, lassen wirs. Mal wieder vergessen das hier meist keine normale Diskussion möglich ist.
Cubestar2003™

Er ist ruhig, ich schmeiß ne Runde. :D
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Wenn Alan Wake schon kein "richtiges" Ende hat, dann wenigstens diese Diskussion.
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Richtig, diskutieren ist hier im Forum ja eh unerwünscht.
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Das Spiel scheint für mich alles andere als ein Fehlgriff gewesen zu sein. Für 13,97 konnte ich eh nicht viel falsch machen. Habe es heute angefangen. Gerade technisch gefällt es mir sehr gut. Auch die Atmosphäre ist richtig gut. Die Gesichter sind etwas gestrig. Man hat schon deutlich "echtere" Visagen in Spielen bewundern dürfen. Auch wächst manchmal Gras aus dem Boden, wenn man sich fortbewegt. Sollte gerade bei einem Exklusiv-Titel nicht sein.
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Gibt schlimmeres. Mir z.B. ist das ganze gar nicht aufgefallen.
~X~trovertiert

Azazel2k hat geschrieben:Mir z.B. ist das ganze gar nicht aufgefallen.
Mir auch nicht. Alan Wake ist zwar nicht so knackig scharf wie manch andere Spiele, aber in Sachen Umgebungen, Lichteffekte, Animationen und vor allem Sounddesign ist Alan Wake technisch absolut auf der Höhe.
Ein PC Port ist wohl leider recht unwahrscheinlich, was einfach an der niedrigen Anzahl an Mitarbeitern bei Remedy liegt. Die haben das mal in einem Blog- oder Forenkommentar erwähnt, dass sie sich nur auf ein Projekt gleichzeitig konzentrieren können. Man müsste sich also entscheiden, das Team an einem neuen Spiel oder eben an einem PC Port arbeiten zu lassen. Da Remedy unlängst nach Mitarbeitern für ein "AAA 360 Spiel" gesucht haben, dürfte wohl klar sein, wofür man sich entschieden hat. Bleibt nur zu hoffen, dass es sich bei dem 360 Projekt um Alan Wake 2 handelt und dass es nicht wieder vier Jahre Entwicklungszeit braucht.
Ein PC Port könnte also höchstens von einem externen Entwickler im Auftrag von Microsoft erstellt werden, was sich aber wohl auch nur lohnen würde, wenn sich Alan Wake auf der 360 extrem gut verkauft hätte, was es leider nicht tat. Schau dir nur Player an, der hat quasi mit vorgehaltener Waffe Remedy ausgeraubt und das Spiel für 14 € ergattert. Ich hoffe, er besitzt wenigstens den Anstand, die 7 € für die DLC Episode zu zahlen :P :wink: Aber ernsthaft, das war schon ein sehr gutes Schnäppchen, auch wenn Alan Wake absolut die ~ 45 - 50 € wert ist, die es am Launchtag gekostet hat.
Antworten