WDR-Rundfunkorchester spielt Nintendos schönste Melodien

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
thandor
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: Battlefield Heroes
Re: WDR-Rundfunkorchester spielt Nintendos schönste Melodien

Beitrag von thandor »

Hi Gamerz,

wir sind mittlerweile auch wieder zuhause. Das war keine Autobahn mehr,
sondern nur noch ein grosses Schwimmbecken.
Mir hats sehr gut gefallen. Beim ersten Mario hatte ich richtig Pippi in den Augen und eine Gänsehaut hat die andere gejagt.
Von DK hatte ich mir etwas mehr versprochen,
aber egal. Es war alles ein Erlebnis und absolt sehens bzw hörenswert.
Ich war übrigens mit meiner Tochter um 19:05 Uhr an dem 4711 Laden,
aber da war anscheinend schon kein MAG64er mehr da.Na ja, so sind wir noch bummeln gegangen und ich habe mir den goldigen Luigi als Andenken mitgenommen.
Grüsse noch an Mr.Wood, wir haben uns am Ende beim Rausgehen ja noch im Foyer getroffen.
Hier mal Bildchen von mir,
vielleicht bin ich ja noch jemanden unerkannt vor die Füsse gelaufen....
Bild

Uploaded with ImageShack.us
BildBildBild
Bild
B4TTLEFIELD HEROES
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

So-auch wieder zu Hause angekommen.Super Abend. Schön mal einige Gesichter zu den Forumsnamen live kennen zu lernen.
Kleiner Hinweis. Im Neogaf gibts die aufgenommenen Stücke als "KomplettCD". Ich mach hier aber lieber mal kein Direktlink.(net dass es noch Ärger gibt :| ) Aber es ist Post Nr. 1056 im Thread:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=407140

Yeah... :applaus:

@Spike: Der Reis-Hase hat auch schon sein neues Domizil bei den Anderen im "Heim für schwer erziehbare Rabbids" (Vitrine) bezogen. :hase:
thandor
Zockt aktuell: Battlefield Heroes

Beitrag von thandor »

Hi Gamerz,
FaNbOi hat geschrieben:Fabi und Co waren die drei mit der Mütze... lol ^^

War ein sehr feines Konzert und ein richtiges Erlebnis. Wobei ich mir bei Zelda ein paar mehr Melodien erhofft hätte.
ja die 3 fielen auf.
Übigens seid ihr in der Stadt an uns vorbeigegangen als wir vor dem 4711 Laden standen. Hätte ich gewusst wer ihr seid...

Die Qualität ist zwar bescheiden,
aber hier ein paar Minuten vom "Soundcheck"
BildBildBild
Bild
B4TTLEFIELD HEROES
Alf89
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Beitrag von Alf89 »

Ich fands irgendwie enttäuschend. Hier mal mein Kommentar aus nem anderen Forum:
Ganz ehrlich: Ich bin enttäuscht. Keeper (Forenuser mit dem ich da war) und ich saßen da und haben uns mehrfach gefragt, was die da jetzt eigentlich spielen. Die haben sich bei den Arrangements viel zu viele Freiheiten genommen. Auf Zelda hatte ich mich am meisten gefreut, doch hab ich dabei nachher nur noch drauf gewartet, dass es zu Ende geht. Zwischendurch immer mal wieder was vom Medley, das Kokiri-Theme war auch nett, aber dann fragt man sich plötzlich wieder "das soll Zelda sein?!".

Kennt jemand Hyrule Symphony? Vielleicht sind meine Ohren davon verwöhnt, aber genau sowas hätte ich mir heute gewünscht, nicht nur bei Zelda. Könnt bei Youtube mal nach "Hyrule Symphony" suchen, dann findet ihr auch die übrigen Stücke.

Und Mario Galaxy auch: Das Spiel hat einen klasse orchestralen Soundtrack, aber dass man das so "neu erfindet", fand ich sehr schade.
Mag zwar schöne Musik gewesen sein, aber mit den Soundtracks hatte es meines Erachtens oft nichts zu tun. Metroid haben wir z.B. überhaupt nicht erkannt. Auch bei bekannten Sachen haben wir uns zwischendurch gefragt, was das jetzt eigentlich ist. Ausnahmen bestätigen die Regel: Das SMB Retro Suite fand ich super.

Den Mario Galaxy OST und Zelda - Hyrule Symphony kann ich Stunden lang rauf und runter hören, aber die über 30 Minuten Zelda von heute werd ich mir wohl nicht nochmal gönnen.

@Mr. Wood: Falls du auf dem Balkon saßt und dich gefragt hast, wieso der nebenan leer ist: Wir durften uns bessere Plätze im Publikum suchen :mrgreen: Waren ja doch noch einige Plätze frei, obwohl es angeblich ausverkauft war.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Intrepid hat geschrieben:
Cuber89 hat geschrieben:Glückwunsch Fabicom und CubeKirby, ihr habt es ins Bild geschafft! :mrgreen:
Aber wer war der dritte? =P
Ich!
Kamen sogar bis ins Radio in der Pause (1Live).
Ich fands super; hab ein paar außem Mag getroffen, das Mariotheme, Starfox/-wing, F-Zero (bis auf die Trommel) und der ganze Zelda Teil haben mir live einfach super gefallen, eine tolle Atmosphäre. Die Trommel war teilweise zu laut und das Windgeräusch war nervig.
Aber der Chor... sowas geiles!
Looooooool, hab eben bei der Arbeit noch Radio gehört (1Live) und dann kam der Beitrag über das Orchester mit einem Interview mit ein paar Leuten, die anscheinend Mario-Mützen aufhatten und ich dachte nur so "Na, das sind bestimmt welche vom Mag64". :applaus:
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

@thandor
Wir waren bis von 18:30 - 19 Uhr vor dem 4711 Laden und sind dann gegangen, weil stef und wood vor der Philharmonie waren. Knapp verfehlt :)

@Coyote
Unsere freuen sich auch über den Zuwachs. Danke nochmals :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Cubestar2003™
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Mal ehrlich, irgendwie wars doch megaenttäuschend oder?

Das absolute Highlight war für mich die Zugabe (Encore) sowie die Mario- und Starfox-Sachen. Ansonsten war das meiste total verfremded. bei Metroid bin ich sogar pissen gegangen, weil ich dachte es sei Pikmin gewesen. :ugly: Und beim langerwarteten Zelda-Teil wars nach einigen Minuten mit der Aufmerksamkeit auch gegessen bei mir. Schade schade, irgendwie wurden diese Spielekonzerte in Leipzig noch ernster genommen.
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Es stimmt schon, dass man nicht ganz den Standard des letzten Jahres (Symphonic Fantasies) gehalten hat. Für mich waren allerdings lediglich Metroid und F-Zero absolute Totalausfälle. Das Konzept mit mehr Gastarrangeuren schien mir das eigentliche Problem zu sein, denn Valtonens Zelda-Teil war meiner Meinung nach schon absolute Gourmetkost. Der Mann versteht sein Geschäft! Ich kann allerdings verstehen, dass das viele Arbeiten mit Dissonanzen und mehreren verwobenen Melodielinien sowie eingeworfenen Andeutungen von Themes manchem Zuhörer Probleme bereitet hat.
Alf89 hat geschrieben:@Mr. Wood: Falls du auf dem Balkon saßt und dich gefragt hast, wieso der nebenan leer ist: Wir durften uns bessere Plätze im Publikum suchen :mrgreen: Waren ja doch noch einige Plätze frei, obwohl es angeblich ausverkauft war.
Wir (stef und ich) ebenfalls. Manchmal muss man eben auch Glück haben, denn die eigentlichen Plätze waren schon fies. :ugly:
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Nach den Youtube-Videos zu Symphonic Fantasies (2009) waren meine Erwartungen unfassbar hoch und sie wurden im Endeffekt nicht gaaaaanz erfüllt, da der Wiedererkennungswert, wie jetzt mehrmals erwähnt, oft fehlte.
Bekomme schon wieder Gänsehaut, wenn ich die Secret of Mana -Interpretation aus dem letzten Jahr höre,
das hatte ich gestern nur anfangs bei Zelda und an vllt 1-2 anderen Stellen. Vor allem F-Zero hat meiner Meinung nach viel Potential verschenkt.

Ansonsten fand ich es musikalisch dennoch spannend und für die 14Euro würde ich nächstes Jahr definitiv wiederkommen,
auch wenn stellenweise eben der Deja Vu -Effekt ausbleibt.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Ich bin nächstes Jahr auch wieder da, wenn nur Uematsu gespielt wird.
Bild
Cubestar2003™
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

von Benjamin Nuss? :mrgreen:
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Nee, von R0nny Barrack!!! Aufgewertet durch sein Random-Solo :)

Ernsthaft jetzt, die 1. Geige war der Shit!
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Ne, schon vom ganzen Orchester, aber die Nuss bequemt sich bestimmt auch wieder für zehn bis zwanzig Minütchen auf die Bühne.
Ansonsten finde ich schon, dass man viele Stücke von gestern noch mehr schätzen lernt, wenn man nur hört (also per CD oder Stream-Aufnahme). Das ging mir schon bei Symphonic Fantasies so. Per YouTube sprang der Funke nicht so recht über, aber ohne die optische Ablenkung und mittels CD ist das Konzert einfach großartig. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Meinungen sich nach wiederholtem Hören noch deutlich ändern werden. Übrigens: Für Galactic Warrior konnte der Arrangeur selbst nichts. Das Stück ist mir schon vorher mal irgendwo unter die Finger (bzw. Ohren) gekommen.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Höre mir das Konzert grade nochmal an und manche Teile im Zeldateil und bei Galaxy mit dem Chor erinnern an Star Wars Episode III :hase: was aber positiv gemeint ist, da der Soundtrack mit Chor dort absolut bombastisch ist.

@Coyote
Da das Konzert im Radio lief ... hast du doch für deine Aufzeichnung GEZahlt :wink:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Coyote

Beitrag von Coyote »

Spike hat geschrieben:@Coyote
Da das Konzert im Radio lief ... hast du doch für deine Aufzeichnung GEZahlt :wink:
Ich schon. Aber wie ist es mit euch? :augenbrauen: Sind übrigens nicht meine Aufnahmen im NeoGaf wie man sich denken kann. Habs nur gestern beim stöbern entdeckt und wollt sie Euch natürlich (nett wie ich nunmal bin) nicht vorenthalten. Die solln sich trotzdem nicht so lange Zeit lassen mit der CD.
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia

Beitrag von stef »

Ich war gestern um halb 2 dann auch wieder daheim. Meine Highlights waren klar die Mario-Themen und die fröhlicheren Beiträge zu Pikmin und Donkey Kong. Zelda hat mir im großen und ganzen auch sehr gut gefallen, auch wenn ich mir da gewünscht hätte, dass sie mit der Musik noch mehr eine Geschichte erzählen. Nächstes Jahr bin ich wieder dabei!
Hat eigentlich jemand schon die Fotos online gestellt?
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Coyote

Beitrag von Coyote »

stef hat geschrieben:Hat eigentlich jemand schon die Fotos online gestellt?
Ok.Hier der HandySchnappschuss vor der Philharmonie
Bild

Und hier noch 2 SuchBilder mit der "SpyCam". Ja - irgendwo sind ForumsUser versteckt. Viel Spass beim suchen.
Bild

Bild
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Danke an Coyote für den Link.
Dann genieße ich erstmal diesen Mitschnitt. Wird wohl aber eh noch auf CD rauskommen, also in deutlich besserer Quali, was man imo bei solchen Orchestern schon gut merken kann.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Wer saß denn von euch noch oben auf der Chorempore Z? Da war ich nämlich auch und fand die Plätze entgegen meiner Erwartung ziemlich gut. Als Pause war haben meine Freundin und ich auch mal geguckt wo man sich denn umsetzen könnte (waren ja echt viele freie Plätze - ich glaub einige haben den Termin vergessen :ugly: ) aber unsere waren schon sehr gut.

Ich komm nicht über diese Windmaschine, oder wie auch immer dieses Gerät heißt hinweg, das war so kacke. Hoffentlich ist das nicht mit auf der CD, das hat so dermassen gestört.

Ansonsten fand ichs sehr gut, da war viel interpretiert, ja, aber trotzdem war die Darbietung bombastisch gut.

Für nächstes Mal wünsche ich mir: KEINE Windgeräusche, einen Moderator der weniger labert, mehr Solos (aber bitte keine Trommelsolos, mehr so Final Fantasy per Piano), weniger Licht xD
Bild
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Bei dem F-Zero-Trommelsolo habe ich persönlich die ganze Zeit auf den genialen Übergang zum Orchester gewartet, der dann hätte folgen müssen. Kam aber ja leider nichts. Der Nuss hat zum Anfang der SMG-Suite mit seinen Einsätzen auch ganz schön gepennt. Zumindest letzteren Punkt könnte man ja für die CD-VÖ durch Neueinspielung beheben.
Bild
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Fand das Konzert echt großartig, Gänsehautfeeling pur.
IMO beste Lieder: Mario (retro + galaxy), Pikmin, Donkey Kong und "Bonus Level" mit u.a. Windwaker, Metroid Prime, Mario Galaxy und zu meiner Überraschung schon Mario Galaxy 2

Dieser komische Trommeltorrero hat mir F-Zero leider total kaputt gemacht, der war blöd und zu aufdringlich mit dem geklopfe. Metroid fand ich n bissal schwer alles rauszuhören (war glaub ich meist der SNES Teil). Bei 30 Minuten Zelda war es teils schwer sich zu konzentrieren und die Melodien alle zuzuordnen, die TP Passagen waren allerdings meiner Meinung nach absolut großartig.

Insgesamt bin ich völlig hin und weg gewesen und freue mich aufs nächstjährige Uematsu-Konzert :)
:mario:Bild :mario:
FaNbOi
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: nix - erst wieder ab 2.8. ^^

Beitrag von FaNbOi »

Weiß jemand, ob man das Konzert irgendwo in 5.1 laden kann?
blechkitti
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: Skyward Sword

Beitrag von blechkitti »

Ich hätts um nichts auf der Welt verpassen wollen, aber letztes Jahr/Symphonic Fantasies war schon besser. Könnte man auch darauf schieben, dass es Nintendo war, man/wir uns damit besser auskennen und kritisch sein können. Das hat mir den Zeldapart auch eindeutig kaputtgemacht.
Den Moderator mochte ich irgendwie. Der vom letzten Jahr war furchtbar und hat ständig so getan, als kenne er sich aus, aber halt so... in furchtbar. Hoffentlich wisst ihr was ich meine, ich habs heute nicht mit Ausdrücken. Doof nur, dass der weder Metroid noch Pikmin angekündigt hat. Bei Metroid hab ich ewig überlegt, was es sein soll, und mich gar nicht auf die Musik konzentrieren können, bei Pikmin bin ich dann endlich auf die Idee gekommen, ins Programmheft zu schauen.
Die Fanfare am Anfang und Galaxy waren ganz eindeutig episch und bei bei der Retro Suite von Mario hab ich Tränen gelacht. Ich und meine seltsame Form von Humor :ugly: . Zelda hatte auch seine epischen Stellen, aber auch viel Durchschnitt, so wie die anderen Sachen. Richtig enttäuschend war DKC. Wie kommt man bitte auf Aquatic Ambiance? Wasserlevel mag keiner und das hat so gar nicht die DKC Atmosphäre rübergebracht.
Und richtige Gäste haben gefehlt. Punkt. Vor 2 Jahren (leider verpasst) war Chris Hülsbeck da, letztes Jahr Nobuo Uematsu + drei andere Komponisten (ich bin grad zu faul, die Namen rauszusuchen). Das war das Enttäuschendste vom ganzen Abend.
Der Dirigent war aber lustig drauf bzw. wars überhaupt lustig, dem beim Rumgefuchtel zuzugucken. Ach, und ich mag diesen Rony Barrak überhaupt nicht. Spätestens seit der mit seinem ewig langen Solo One-Winged Angel im letzten Jahr kaputtgemacht hat. Wenn der nächstes Jahr wieder da ist, geh ich zu ihm und sag ihm, dass ich ihn nicht mag :ugly: .
Aber trotz allem nichts, was man verpasst haben sollte. Da live zu sitzen, hatte schon was.

Ich hab drei oder vier Pappnasen mit Mützen gesehen, da waren wohl Leute von hier dabei, wenn ich richtig gelesen hab. Wer wars denn?

[edit]
Wo ich grade durchhöre - was hat der Chor bei Starfox zu suchen? Das passt irgendwie nicht zusammen.
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Grundsätzlich fand ich es einfach großartig, dass man im Rahmen des Konzerts nicht einfach wieder dieselben Stücke in altbekannten Arrangements runtergekurbelt hat, die ich persönlich schon häufig genug gehört habe. Ich denke schon, dass man die Leute auch mal neu herausfordern sollte. Wenn das in der Kunst nicht mehr möglich sein soll, wo denn dann bitte sonst!
blechkitti hat geschrieben:Ich hätts um nichts auf der Welt verpassen wollen, aber letztes Jahr/Symphonic Fantasies war schon besser.
Mir schienen manche Instrumente manchmal einfach etwas schlampig, was den Gesamteindruck automatisch trübt. Über die Ursachen dafür wird man wohl lange rätseln können.
blechkitti hat geschrieben:Richtig enttäuschend war DKC. Wie kommt man bitte auf Aquatic Ambiance? Wasserlevel mag keiner und das hat so gar nicht die DKC Atmosphäre rübergebracht.
Das ist mir persönlich so zu pauschal. Ich mochte die Wasserlevel und die Musik dazu.
blechkitti hat geschrieben:Das hat mir den Zeldapart auch eindeutig kaputtgemacht.
...
Zelda hatte auch seine epischen Stellen, aber auch viel Durchschnitt, so wie die anderen Sachen.
Ich wiederhole mich: Zelda halte ich in Zeit und Anspruch für einen absoluten Brecher. Die ständig eingeworfenen und verwobenen Themes sind einfach eine Klasse für sich.
blechkitti hat geschrieben:Wo ich grade durchhöre - was hat der Chor bei Starfox zu suchen? Das passt irgendwie nicht zusammen.
Also für meine Ohren passt das perfekt. Ich bin allerdings auch ein Riesenfan guter Choreinsätze.
Bild
Odango
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

blechkitti hat geschrieben:meckermeckermecker

Sei doch froh, dass du dabei sein durftest ;P Es gibt viele Amis, Engländer, Italiener, Japaner etc. die gern an deiner Stelle gewesen wären.
Ich sehs wie Mr. Wood, nur weil man nicht die ganze Zeit permanent erkennen konnte, um welches Theme es sich grad handelt, ist die ganze Sache doch nicht scheiße. Wie langweilig es wäre, jedes Mal dasselbe zu hören. Zu Neuinterpretationen gehört nicht nur mal hier ein Ton mehr oder weniger im stinknormalen Theme, sondern auch völlig neue Passagen.

Naja, dir sei deine Meinung natürlich gegeben, aber ich finde du übertreibst.
Bild
Antworten