Quo vadis Metroid?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten

Metroid: Other M - ein Schritt in die richtige Richtung?

Ja
11
44%
Nein
9
36%
Enthaltung
5
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Quo vadis Metroid?

Beitrag von Ra's al Ghul »

Quo vadis Metroid? - Eine Diskussion über die Zukunft der Metroid Serie.

Das jüngste Abenteuer von Samus Aran ist unter den Fans der Serie so umstritten wie keines zuvor. Seht ihr Metroid: Other M als einen Schritt in die richtige Richtung an oder ist die Faszination Metroid für euch gestorben, wenn sich die Serie weiter in diese Richtung entwickelt?
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Quo vadis Metroid?

Beitrag von Spike »

Weder noch. Ich sehe es als gutes spin-off.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Comes
Level 2-1: Buzzy Beetle
Network ID: DarkEqualizer
Wii-Code: 8180426922250082
Zockt aktuell: CoD: Ghosts, Il2 BoS, AC Syndicate

Beitrag von Comes »

Wohin genau sich die Serie entwickelt ist mir relativ egal, solange sie sich überhaupt entwickelt. Mir hat Other M Spaß gemacht und ich finde es gut dass Nintendo das ausprobiert hat. Noch ein Prime wär für mich ermüdend gewesen. Deshalb hab ich mal Ja gestimmt.
Zelda ödet mich langsam echt an weil sich alle genau so wie Ocarina Of Time spielen. Hatte mich schon auf den neuen Teil gefreut weil es immer hieß dass dieser komplett anders wird. Sieht aber jetzt auch wieder genau gleich aus, nur eben mit WiiMotion Plus.
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Samus ist für mich tot. Ich hoffe allerdings auf vernünftige Wiederbelebungsmaßnahmen in naher Zukunft.

IGN: Killing Samus
Bild
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Sagen wir es mal so, meiner Meinung nach ist:

Super Metroid - eines der besten 2D Spiele aller Zeiten
Metroid Prime - eines der besten 3D Spiele aller Zeiten
Metroid Prime 3 - bestes Wii Spiel, bester Einsatz der Möglichkeiten der Remote

Man kann sagen, ich verbinde mit der Reihe recht hohe Standards :mrgreen: Eines der Top-Franchises schlechthin wie Zelda, half-life, Smash Bros. , Civilisation, The Elder Scrolls und Blizzard ´s Starcraft und Diablo.

Verglichen mit dieser Ahnenreihe ist Other M natürlich eine kleine Katastrophe. Das Nintendo/Team Ninja zu dem genau in den Bereichen Mist gebaut hatten, wo sie eigentlich mit Other M große Fortschritte machen wollten (Story, cineastische Präsentation, Samus´ Charakter) wiegt noch schwerer.

Der kommende 3DS Titel wird zeigen müssen, welchen Weg die Reihe nehmen wird.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Ra's al Ghul

Spike hat geschrieben:Weder noch. Ich sehe es als gutes spin-off.
Wenn du Other M als Spinn-Off siehst, beantwortet das doch schon eigentlich die Frage: "Zur Abwechslung ganz gut, das nächste Metroid möge aber bitte wieder ein richtiges werden."
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ra's al Ghul hat geschrieben: Wenn du Other M als Spinn-Off siehst, beantwortet das doch schon eigentlich die Frage: "Zur Abwechslung ganz gut, das nächste Metroid möge aber bitte wieder ein richtiges werden."
Was ist ein "richtiges" Metroid? 2D oder 3D? Da fängt die Diskussion doch schon an ;)

Ich persönlich würde mich über einen genialen 2D Titel für die Heimkonsole sehr freuen. Nach NSMB, Donkey Kong und Kirby wäre das eine perfekte Fortsetzung der 2D-Wiederbelebung. Other M war ja eher ein Hybrid, ein Experiment sozusagen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Spieleserien brauchen imo von Zeit zu Zeit Veränderungen. Daher fand ich Other M ganz nett, denn es war einfach mal etwas anderes als die klassischen 2D-Metroids oder die Prime-Spiele. Es war aus meiner Sicht entsprechend ein Schritt in die richtige Richtung. Nur weil ein Ableger der Serie mal nicht die hohen Erwartungen der Spieler erfüllen konnte, ist die Serie für mich nicht gleich gestorben. Ich bin sehr gespannt, wie das nächste Metroid aussehen wird. Ein Other M 2 braucht es nicht unbedingt sein, aber die Entwickler dürfen ruhig - wie Team Ninja oder damals Retro - Mut zu Innovationen und Veränderungen haben, selbst bei so großen Namen wie "Metroid".
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Geht es hier um das Spiel oder um Samus?
Bild
Shit happens.
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Würde eher auf das Spiel tippen, da Samus ja eindeutig in die falsche Richtung lief ^^
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Ra's al Ghul

Olschi hat geschrieben:Geht es hier um das Spiel oder um Samus?
Es geht um das Storytelling, welches viel geradliniger ist als jemals zuvor. Dazu gehört auch, dass Samus nicht mehr nur eine Leere Hülle ist. Und das sie nun auch vertont ist.
Bild
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Other M ist ja nicht einmal irgendein Schritt in eine neue Richtung gewesen. Gameplay-technisch ist es trotz 3D Räumen genauso wie Metroid Fusion damals und auch das Verhältnis von Story zu Spiel ist in etwa dasselbe, inklusive Monologe über Adam in Fusion. Tbh sind mir die Cutscenes in OM sogar weniger aufgefallen als die Texte in Fusion.
Viele sehen wohl jetzt die Prime Spiele als den Standard für Metroid Gameplay (war ja afaik auch erfolgreicher und der letzte 2D Ableger liegt 6 Jahre zurück und das auf einem Handheld...) und sind jetzt entsetzt. Davon habe ich nach drei Teilen aber erstmal genug, also bitte mehr an 2D angelehntes Other M Gameplay in Zukunft für mich (Und Retro soll sich endlich an anderen Reihen wie DK versuchen dürfen :gut:).
:kruemel:
Olschi

Beitrag von Olschi »

Ra's al Ghul hat geschrieben:
Olschi hat geschrieben:Geht es hier um das Spiel oder um Samus?
Es geht um das Storytelling, welches viel geradliniger ist als jemals zuvor. Dazu gehört auch, dass Samus nicht mehr nur eine Leere Hülle ist. Und das sie nun auch vertont ist.
Dann war meine Nein-Stimme ja richtig.
Bild
Shit happens.
Ra's al Ghul

Heute habe ich Metroid: Other M mit 100% Item-Sammelrate beendet und mir hat das Spiel richtig gut gefallen. Vorab: Ich werde diesen Beitrag auch in den "Quo Vadis Metroid?"- bzw. "[Wii] Metroid: Other M"-Thread posten, um zwei fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Insgesamt hat mir das Spiel richtig gut gefallen, ich habe meine (Vor-)bestellung zum Vollpreis zu keinem Zeitpunkt bereut. Ich bin kein Metroid-Freak, auch wenn ich einige Teile der Serie schon gespielt habe. Bislang habe ich nur den Abspann von Metroid Prime 3 gesehen, welches ich für eines der besten Spiele aller Zeiten halte. Ob Metroid Prime 3 besser ist als Other M? Ja. Allerdings will ich beide Titel nur ungern miteinander vergleichen, denn auch Other M ist ein großartiges Spiel. Auch wenn es den Anschein hat, dass Metroid: Other M vor allem 2D-Gameplay bietet, spielt es sich eigentlich eher wie ein 3D-3rd-Person-Spiel. Das Gameplay ist flott und macht Spaß und erstmalig gibt es in einem Metroid-Spiel auch eine echte Story (imo).

Diese hat mir durchaus sehr gut gefallen. Ich mag die Idee, zwischen Samus und Adam eine emotionale Beziehung aufzubauen, um so später auch im Spieler Emotionen zu wecken. Leider gelingt dies dank einer fragwürdigen Gameplay-Entscheidung (wann Samus welche Waffen nutzen darf) und ein paar komisch anmutenden Dialogen kaum. Dafür weiß der Rest der Story, welcher die klare Mehrheit bildet, zu gefallen. Ich begrüße es, dass Samus endlich ein Charakter gegeben wird, dass endlich mehr erklärt wird. Hier hätte das Spiel aber weiter gehen sollen. Zwar ist alles klar, was auf der Raumstation passiert, jedoch wird für Serien-Neulinge zu wenig erklärt, was genau vor Other M passiert ist. Klar, Zebes wurde mit allen Metroid ausgelöscht und die Space Pirates sind auch tot. Aber wer waren die Space Pirates? Und wieso sind Metroids so gefährlich? Nintendo hätte die Chance nutzen und Metroid: Other M zu einem Serienneustart machen sollen.

Wie bereits erwähnt, ist Metroid: Other M sicher nicht perfekt. Nintendo sollte die Serie aber unbedingt weiter in diese Richtung entwickeln, d.h. den Fokus mehr auf die Story und damit verbunden auch den Chrakter Samus legen, um so ein echtes Universum zu schaffen und nicht nur einzelne großartige Spiele. Dabei ist es mir egal, ob es in 3rd- oder 1st-Person-Gameplay weiter geht. Am besten beides. Das Backtracking könnte man dabei noch um ein gutes S
tück reduzieren, weil das imo mehr nervt, als Spaß macht.
Bild
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ra's al Ghul hat geschrieben:Das Backtracking könnte man dabei noch um ein gutes Stück reduzieren, weil das imo mehr nervt, als Spaß macht.
Backtracking gehört einfach zur Metroid-Serie, das soll man bloß nicht abschaffen.
MetalRidley

Beitrag von MetalRidley »

Am liebsten wäre mir ein Metroid 5 oder ein Remake zu Metroid 2, beide ganz im Stile von Super Metroid/Zero Mission und keinerlei Hilfen durch ein Hinweißsystem. Ich will mich verlaufen können wie es in den ersten 3 Metroids noch möglich war. Prime 1+2 gehen hier für mich auch noch in Ordnung, da man das Hinweißsystem nach Belieben an- und abschalten konnte (is das in der Trilogy eigentlich geändert worden?)
szer0x hat geschrieben:Bei 'Other M' hat man allerdings nahezu die Quintessenz, das erforschen einer fremden Welt, weggelassen und statdessen zu viel Geradlinigkeit eingbaut - fast so, als möchte man sich unbedingt einem 'anspruchslosen Publikum' anbiedern.
Mein Hauptproblem mit Other M, Fusion und Prime 3 sind deren strikte Linearität und das ist ne Krnakheit, die große Teile der Spieleindustrie befallen hat. Spieler heutzutage sind faul und bequem und die meisten zocken hauptsächlich der lockeren Unterhaltung wegen, die dann gebremst wird, wenn man länger als 5 Minuten nach dem richtigen Weg suchen muss. Leider scheint Nintendo mit Metroid auch diese Leute erreichen zu wollen.
Ra's al Ghul hat geschrieben:Bislang habe ich nur den Abspann von Metroid Prime 3 gesehen,
Woran hängt's?
szer0x hat geschrieben:Ja, sehe ich auch so. Backtracking war schon immer ein wichtiger Bestandteil der Serie - mit neuen Power Ups und Items vorher verschlossene Bereiche erkunden können, gehört einfach zu der Serie dazu.
:asd: Backtracking MUSS sein!

Was aber die eigentliche Thread-Frage betrifft: Kann ich weder pauschal mit Ja oder Nein beantworten und enthalten möchte ich mich auch nicht.
Die Serie wird ja aller Wahrscheinlichkeit nach hauptsächlich in 3D fortgesetzt und ich weiß nicht, ob mir ein neues Other M oder ein neues Prime lieber wäre.
Falls ein neues Other M, dann bitte nicht so viel Augenmerk auf die Story.
Ich hab überhaupt kein Problem mit der Story von Other M, doch den finanziellen und temporären Mega-Aufwand hätte ich lieber in Gameplay oder ggf. größeren Spielumfang investiert. Außerdem brauch ich keine storylastigen Metroid-Spiele.
Olschi

Beitrag von Olschi »

MetalRidley hat geschrieben:Mein Hauptproblem mit Other M, Fusion und Prime 3 sind deren strikte Linearität und das ist ne Krnakheit, die große Teile der Spieleindustrie befallen hat. Spieler heutzutage sind faul und bequem und die meisten zocken hauptsächlich der lockeren Unterhaltung wegen, die dann gebremst wird, wenn man länger als 5 Minuten nach dem richtigen Weg suchen muss. Leider scheint Nintendo mit Metroid auch diese Leute erreichen zu wollen.
Da du das ansprichst: Mir ist das schon bei Echoes aufgefallen. Im Gegensatz zum Vorgänger war das Spiel hart unterteilt. Von den Temple Grounds kann man erst nur zur Steppe und muss dort alles erledigen, anschließend zum Sumpf und zum Schluss zu dieser komischen Festung. Schön der Reihe nach. Level 1, 2 und 3. Und vom Hohen Tempel aus kam man auch bequem direkt überall hin. In Corruption war es dank Planeten noch klarer unterteilt. Nacheinander musste man Norion, Bryyo, Elysia und die Piratenwelt abklappern. Und Samuseses Schiff funktionierte wie ein Aufzug, der dich überall hinbringt.
Deshalb finde ich auch Metroid Prime bisher am besten. Da waren die 5 Gebiete miteinander verwoben, und man musste mal hier und mal dort hin. Es gab keinen Main Elevatior. Um in die Eiswelt zu gelangen, musste man z.B. durch die Lava Höhlen. Es war eine überzeugendere Welt, die mehr zum Erforschen einlud. So funktionierte auch Super Metroid.
In Other M finde ich die Unterteilung jetzt nicht ganz so krass. Das Dumme ist nur, dass man immer nur einen Weg gehen KANN.
Bild
Shit happens.
SeniorDingDong

@ Olschi: Sehr richtig. :asd: Auf der anderen Seite entsteht so natürlich der angebliche Vorwurf, bzw das Problem das damit dem Spielen die Fahrt genommen wird und das das Back-Tracking Spieler verwirrt und frustriert. Die Spiele würden so zu langsam.

Gerade in einer Zeit in der Spiele wie Call of Duty oder Halo durch nahtloser Action und minimalem Frustfaktoren (Autoheal, massives Autosaving, Autotargeting auf der Automap :ugly: ) sehr erfoglreich sind, wundert es mich nicht , dass Nintendo diesem Zeitgeist entsprechend die Metroid Spiele anpasst. Ich lehne mich vieleicht garnicht mehr so weit aus dem Fenster wenn ich sage: es wird nie wieder ein Metroid Spiel geben welches den Spieler so konsequent alleine lässt wie Super Metroid, oder eine so verwobene Welt besitzt wie Prime.

Beschäftigt man sich etwas intensiver mit dem Leveldesign von Super Metroid, dann wird klar wie geschickt durch gezielt eingestreute optische Hinweise, Sackgassen, Maps, oder Passagen dem Spieler ermöglicht wird trotzdem einen guten Flow zu erreichen - sofern er sich auf die Umgebung einlassen kann. Ohne jetzt arrogant sein zu wollen, dem typischen "BAYSPLOSIONS !!"-Durchschnitts-Couchzocker ist das zu anstrengend und so ein Spiel würde es vieleicht nicht mit den Kritiken aber v.A. dem VKZ heute schwer haben.

Nicht das ich das toll finde, denn in Prime 3 konnte man schon sehr deutlich eine Anbiederung - oder nennen wir es mal versöhnlicher Kompriss zwischen den Ansprüchen - dahin erkennen und in Other M bereits eine Kapitulation.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

SeniorDingDong hat geschrieben:Gerade in einer Zeit in der Spiele wie Call of Duty oder Halo durch nahtloser Action und minimalem Frustfaktoren (Autoheal, massives Autosaving, Autotargeting auf der Automap :ugly: )
Bei Halo gabs nur in Halo 2+3 komplettes Autoheal. "Health" ist so gesehen in zwei Teile unterteilt. Einmal deine "HP" und einmal dein Schild. Dein Schild lädt sich nach ner Zeit auf, deine "Hp" nicht, dafür musst du Medipacks nehmen. Das Schild deiner Gegner lädt sich allerdings auch wieder auf. Wenn man im MP irgendeinen Modus spielt, in dem die KI involviert ist, ist sie IMMER auf dem zweithärtesten Schwierigkeitsgrad eingestellt (Easy, Normal, Heroic, Legendary). Checkpoints sind fair gesetzt, gerade bei den riesigen Level und langen Missionen bin ich froh dass es fair verteilte Checkpoints gibt.. besonders weil man auf heroic und legendary einfach leichter stirbt als man glaubt, wenn man es nicht gespielt hat. Renne ohne Deckung in 2, 3 Gegner rein und du bist so gut wie tot. Und Heroic ist der Schwierigkeitsgrad, auf dem man Halo zocken sollte (SP ist darauf ausgelegt, afair seit Teil 1). Normal und Easy nehmen Leute, denen heroic zu frustrierend ist (und da kann man dann teilweise wirklich durchrennen). Und die Kampagne wird online so gut wie immer auf heroic oder legendary gezockt.

Ich weiß nicht wie viele Halo Teile du gespielt hast, Teil 1 hatte einige Schwächen, welche allerdings nach und nach ausgebessert wurden.

Innerhalb der meisten Missionen gibts auch mehrere Möglichkeiten bestimmte Dinge anzugehen (die großen Maps eignen sich btw. auch sehr gut dafür), du wirst nicht, wie beim CoD SP, an der Leine zum Ziel geführt während deine KI Kollegen alles für dich erledigen. Vergleichbar mit Metroid Prime oder ähnlichen Spielen ist es natürlich nicht.. allerdings können solche Spiele trotzdem erfolgreich sein. Bioshock und Batman: AA - hier gibts auch genügend zu erforschen, Gameplay ähnelt dem von Metroid sehr.

Ich liebe die 2D Teile, Prime gefiel mir allerdings auch nicht. Kann nicht genau sagen wieso, aber irgendwie hats nicht gezündet. :kruemel:
Bild
SeniorDingDong

Die Halo Fans wieder :ugly:

Man kann jedenfalls nicht abstreiten, dass nach dessen Erfolg, Autoheal (in irgend einer Form) in fast jedem Shooter heute zu finden ist.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Klar, nicht nur in Shootern, teilweise auch anderen Genres. Muss aber nichts schlechtes sein, hängt imo vom Spiel und Genre ab. Aber klar, viele Shooter verlieren dadurch die Herausforderung, die man vielleicht hätte wenn es dieses System nicht gäbe.

Andererseits kann niemand sagen was wir denken würden, wenn sich damals bei Wolfenstein die Health automatisch regeneriert hätte und Halo dann die typischen 100 Health genutzt hätte ;) :ugly:
Bild
Master H

Beitrag von Master H »

Ich muss Folgendes sagen:
Die Metroid Prime-Reihe war hinsichtlich Atmosphäre, Liebe zum Detail, Optik, Stil etc. Other M um einiges voraus, gerade hinsichtlich der präzisen Ausgestaltung von den Welten - Other M war doch eher betont schlicht gehalten - auch und gerade beim Sound.

Allerdings muss sich wohl hier jeder eingestehen, dass Other M hinsichtlich Präsentation und Storytelling mit jedem Metroid bisher den Boden aufwischt und dadurch eine Spannung erzeugen kann, die weit über die Neugierde, eine unbekannte Welt zu erkunden, hinausgeht und sich letztlich auch positiv auf das Gameplay auswirkt.
Und genau dieser Schritt war meiner Meinung nach für Metroid längst überfällig (und wäre es meiner Meinung nach auch endlich mal im Kreativ-Sackgassen-Zelda, aber das ist ein anderes Thema). Heutzutage ist ein Spiel, bei dem man nur etwas über die - enorm genial gestaltete - Welt erfährt, indem man langatmig herumscannt und 30% der Spielzeit mit spaßfreiem Backtracken und bekannte-Gegner-Töten verbringt, einfach nicht mehr zumutbar.
Es kann nicht sein, dass Spieler, die das Spiel spielen, die Welt genießen und etwas über den Storyhintergrund erfahren wollen, für sie in überwältigender Mehrzahl enorm unspaßige, ja lästige Dinge à la Scannen oder Backtracking ausführen müssen.

Es mag zwar sein, dass es eine gewisse Gruppe innerhalb der Metroid-Fans gibt (meist die, die mit der Prime-Reihe dazugekommen sind), die gerne immer und immer wieder dasselbe Durchkauen (Backtracking mit Gegner-Respawn) oder sich ewig in einem Raum aufhalten und jeden Zentimeter mit dem Scan-Visor anschauen, um zu schauen, ob nicht irgendwo eine Markierung da ist, die anzeigt, dass etwas Scanbares im Raum ist. Für die meisten ist das aber Langeweile in Reinkultur und wurde in der Prime-Reihe nur absolviert, damit man es endlich hinter sich hat und den nächsten epischen Bossfight erleben oder endlich in die neue, frische Welt aufbrechen konnte.
Backtracking und Scannen sind nicht mal Dinge, die irgend' eine Form von Können oder Skill erfordern, sie erfordern lediglich eine enorme Geduld, Langatmigkeitstoleranz und vieeeeeel Zeit, die dann für kaum einen mit Spaß ausgefüllt und von vielen als verschwendet angesehen wird.

Zudem muss man bedenken, dass ein Spiel ohne exzessives Backtracking noch lange nicht linear sein muss - auch, wenn eine gewisse Linearität längst nichts Schlechtes sein muss. Erkundungen, einzelne Rückwege usw. können die Linearität gut in Grenzen halten - es kann aber nicht sein, dass man, wie in manchem Prime-Game dutzende Minuten damit verbringt (in Prime 1 und 2 zum Teil auch noch auf gut Glück, ohne zu wissen ob es etwas bringt), von einem Levelende zum anderen zu laufen, ohne auch nur einen (!!!) neuen Pixel, ein neues Detail - geschweige denn einen neuen Gegnertyp - zu entdecken, bis man vielleicht endlich einmal vor der Türe angelangt ist, für die man gerade den entsprechenden Beam / die entsprechende Missileerweiterung aufgesammelt hat, um hernach dann 5 Missiles mehr verschießen zu können.

Und selbst in Other M musste man für die 100% zwei- bis dreimal in dieselben Regionen - und auch das ist in mancher Hinsicht etwas kritikwürdig. Allerdings waren dort viele Mehrfachwege tatsächlich optional, weshalb die Kritik dadurch zum Teil entkräftet wird.

Meiner Meinung nach hat die Metroid-Reihe also mit Metroid: Other M in vielen - sehr wichtigen - Bereichen große Fortschritte gemacht - in Bereichen, die bei Metroid Prime noch auf dem Stand von Spielen aus den späten 80ern und frühen 90ern waren. Das einzige, was Other M ein bisschen fehlt, ist mehr Liebe zum Detail bei der Ausgestaltung der Welt (Texturen, Kunst etc.) und der Musik. Das sind für mich die einzigen Kritikpunkte - und zwar ist das Kritik auf sehr hohem Niveau. Die Steuerung, das Kampfsystem, das Gameplay als Ganzes, die Präsentation waren dafür für mich exzellent.
Bild
MetalRidley

Beitrag von MetalRidley »

Master H hat geschrieben:Allerdings muss sich wohl hier jeder eingestehen, dass Other M hinsichtlich Präsentation und Storytelling mit jedem Metroid bisher den Boden aufwischt und dadurch eine Spannung erzeugen kann, die weit über die Neugierde, eine unbekannte Welt zu erkunden, hinausgeht und sich letztlich auch positiv auf das Gameplay auswirkt.
Kein Stück!
Bei Metroid is mir Welten-Erkunden 100 Billionen mal lieber als irgendne Story. Und wie sich die Geschichte eines Spiels positiv auf das gameplay auswirken soll, mußt du etwas genauer erklären.
Master H hat geschrieben: Meiner Meinung nach hat die Metroid-Reihe also mit Metroid: Other M in vielen - sehr wichtigen - Bereichen große Fortschritte gemacht - in Bereichen, die bei Metroid Prime noch auf dem Stand von Spielen aus den späten 80ern und frühen 90ern waren.
Welche (viele und wichtige) Bereiche sollen das denn sein?
Antworten