[Wii] Metroid: Other M

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Re: [Wii] Metroid: Other M

Beitrag von Gim »

Das hört sich alles nicht so gut an.
Die einen kommen mit dem dem neuen M:OM klar können die Unzulänglichkeiten umgehen Andere hätten entweder mehr in Richtung MP erwartet oder eben mehr die klassischen Teile erwartet.
Wiederum Anderen war klar, dass es weder MP noch retro Metroid ist und hatten auf etwas mehr Tecmo Einfluss gehoft.

Ganz ehrlich: Nach dem was ich so gelesen und gesehen haben hätte ich mir ein vielleicht noch anderes Herangehen gewünscht. Das hier scheint weder Fisch noch Fleisch zu sein.
Keine Ahnung ob ich es selber zum Start testen will was es geworden ist oder lieber noch warte bis es die ersten Kunden/Spieler enttäuscht verkaufen.
Zuletzt geändert von Gim am Fr 27. Aug 2010, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Powdered Toast Man Fan.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

arminius73 hat geschrieben:In der neuen Ausgabe der M! soll "Other M" 73% bekommen haben. Nicht gerade beruhigend...

Metroid: Other M riecht für mich leider doch immer mehr nach einem neuen Star Fox Assault. Da wurde (imo) auch ein großes Nintendo-Franchise in den Sand gesetzt.
Muss ein inkompetenter Redakteur gewesen sein oder was sagen die anderen dazu?
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
3r1c
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki

Beitrag von 3r1c »

Definiere
Mr. Wood hat geschrieben:peinliches fernöstliches Emo-Geschwafel
:roll:
Bild
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

G!zmo hat geschrieben:@ Mr. Wood: Du suchst dir aber auch nur die schlechten Zitate raus, wie?^^ Zumal es mir bei vielen Tests einfach so vorkommt, dass der jeweilige Tester nur enttäuscht ist, dass es kein weiteres Super Metroid geworden ist...
Mein Posting fasst lediglich die bestätigten Probleme zusammen, die mich von einem Kauf abhalten. "Story over gameplay" (und dann ist die Story noch nicht mal besonders gut ausgeführt) ist für mich jedenfalls keine Option. Einzige Ausnahmen: die völlig abgedrehten NMH-Games, bei denen es ja auch eher Stil statt Inhalt war.

@ 3r1c
Siehe die von mir verlinkten oder zitierten Reviews. Das Emotionalität im Spiel scheint in ihrer Ausgestaltung eher was für Topmodel-Bruce ("Drama, Baby!") zu sein.
Bild
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

3r1c hat geschrieben:Definiere
Mr. Wood hat geschrieben:peinliches fernöstliches Emo-Geschwafel
:roll:
Bei Kontakt damit schießt mir flüssiger Hass aus allen Körperöffnungen. :aargh:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Gim
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Lest das mal: http://www.4players.de/4players.php/dis ... her_M.html
Das klingt irgend wie zwar nicht schlecht aber auch nicht so das ich jubeln würde.
Powdered Toast Man Fan.
3r1c
Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki

Beitrag von 3r1c »

Weil du die art des storytellings, die vermutlich sehr an diverse JRPGs angelehnt ist, nicht magst, ist es also "peinliches, fernöstliches emo-geschwafel"?

Lol. Ehrlich.

Aber whatever. Ihr könntet übrigens mal bis zum release warten (die eine woche werdet ihr ja wohl noch schaffen) und das game zumindestens mal anzocken, bevor ihr hier das metroid franchise für tot erklärt. :roll:
Bei Kontakt damit schießt mir flüssiger Hass aus allen Körperöffnungen. :aargh:
Bild
Bild
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Gim hat geschrieben:Lest das mal: http://www.4players.de/4players.php/dis ... her_M.html
Das klingt irgend wie zwar nicht schlecht aber auch nicht so das ich jubeln würde.
Allerdings besteht gerade durch sie [die Cutscenes] die Gefahr, dass Other M an Atmosphäre verliert: Frühere Metroid-Teile haben sich auf wenig direktes Draufzeigen und viele Andeutungen beschränkt, hier dagegen wird von der ersten Minute an gelabert, gelabert und gelabert - und das mit einem Extraliter Kitsch- und Pathossoße.
Bild
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Mr. Wood hat geschrieben:
Gim hat geschrieben:Lest das mal: http://www.4players.de/4players.php/dis ... her_M.html
Allerdings besteht gerade durch sie [die Cutscenes] die Gefahr, dass Other M an Atmosphäre verliert: Frühere Metroid-Teile haben sich auf wenig direktes Draufzeigen und viele Andeutungen beschränkt, hier dagegen wird von der ersten Minute an gelabert, gelabert und gelabert - und das mit einem Extraliter Kitsch- und Pathossoße.
Das trifft dann wohl das, was ich mit meiner Formulierung auch meinte.
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

GT-Review zu Metroid: Other M

Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Halten wir doch einfach folgende Punkte fest:

1) Ich kaufe das Spiel nicht.

2) Das Wertungsniveau ist für den neuesten Ableger eines solchen Mega-Franchise eine herbe Enttäuschung.

3) Wenn die Story samt Cutscenes und Voiceover schon die große Neuerung sein soll, darf das Script dafür nicht bestenfalls mäßig sein.

Im GT-Review wird der letzte Punkt auch entsprechend gewürdigt. Ebenso sind dort kurze dämliche Ausschnitte aus den Cutscenes zu sehen (z. B. der Skill-Genehmiger und die Daumen-runter-Geste bei der Einsatzbesprechung). B-Movie-Hollywood, wir kommen!
Bild
SeniorDingDong

Dasg gt.com Review griff die gängigen Kritikpunkte auf, fiel aber am Ende insgesammt positiv aus. Generell wie von denen gewohnt ein gutes und faires Review.

@ Wood: Ein Statement, ohne Zweifel. :asd: Ich gebe dir auch soweit Recht, dass ein Spiel mit dem starken Fokus auf Story kein schlechtes Writing haben darf und das die Wertungen im Vergleich zum bisher hohen Standart der Reihe etwas enttäuschen.

Dank der günstigen Vorbestellung von nur 41€ bin ich zumindest noch in der Lage das Spiel ohe größere Verluste gebraucht zu verkaufen, falls es mir nicht gefallen sollte. Da es ja etwas, ich sage mal, kontrovers ist, bin ich eigentlich umso mehr gespannt.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Mr. Wood hat geschrieben:Halten wir doch einfach folgende Punkte fest:

1) Ich kaufe das Spiel nicht.

2) Das Wertungsniveau ist für den neuesten Ableger eines solchen Mega-Franchise eine herbe Enttäuschung.

3) Wenn die Story samt Cutscenes und Voiceover schon die große Neuerung sein soll, darf das Script dafür nicht bestenfalls mäßig sein.

Im GT-Review wird der letzte Punkt auch entsprechend gewürdigt. Ebenso sind dort kurze dämliche Ausschnitte aus den Cutscenes zu sehen (z. B. der Skill-Genehmiger und die Daumen-runter-Geste bei der Einsatzbesprechung). B-Movie-Hollywood, wir kommen!
Bild

Aber wir haben was gemeinsam, ich hols mir auch nicht :mrgreen: :gut:
Bild
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Stellt sich mir nur noch die Frage: Was kaufe ich stattdessen? Wir sehen uns dann morgen im Spieleempfehlungsthread wieder.

PS: Ich werde allerdings definitiv versuchen, das Spiel möglichst bald nach dem Release für ein Wochenende zu leihen.
Zuletzt geändert von Mr. Wood am Fr 27. Aug 2010, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Mr. Wood hat geschrieben:Stellt sich mir nur noch die Frage: Was kaufe ich stattdessen?

Ne anständige Konsole? :kruemel:
SeniorDingDong

Mr. Wood hat geschrieben:Stellt sich mir nur noch die Frage: Was kaufe ich stattdessen? Wir sehen uns dann morgen im Spieleempfehlungsthread wieder.
Na: Gottlieb Pinball Classics :kruemel:

Edit: Ernsthaft, falls Other M mir nicht gefallen wird, dann schaut es für meine Wii so langsam auch duster aus (wenn es um kommendes Futter geht). Zelda und CoD:BO sind erst mal vom Wunschzettel wieder runter und bei Golden Eye fehlt mir vieleicht die Nostalgie zum N64 Original.

Es obliegt dann wohl Kirby und Donkey Kong...
Zuletzt geändert von SeniorDingDong am Fr 27. Aug 2010, 22:59, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Cubestar2003™ hat geschrieben:Ne anständige Konsole? :kruemel:
Wir wissen beide, dass der Blick zur Konkurrenz (wenn man sich nur eine Konsole leisten kann) nicht nur in schweren Zeiten verdammt schmerzhaft sein kann. Über die Synergieeffekte im Haushalt könnte ich meinen Frust allerdings zumindest per PS3 lindern.
Bild
SeniorDingDong

G!zmo hat geschrieben:[...]
SeniorDingDong hat geschrieben:Na: Gottlieb Pinball Classics
Ich hoffe du hast gesehen, dass Jockel ein anderes Pinball Spiel meinte^^.

Ja, der Tip war "halb ernst" ;) Er riet mir ja eigentlich vom "Williams" ab...

Mit den "niedrigen" Wertungen hat Wood aber imho voll Recht. Metroid Prime war damals ja auch ein gewagtes Experiment, welches aber voll aufging und es eines der am höchsten bewerteten (Cube) Spiele aller Zeiten wurde. Other M hätte das also auch durchaus auch sein können.
Bild
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

G!zmo hat geschrieben:Hast du denn vorher ernsthaft erwartet, dass dieser Ableger, der schon seit der Ankündigung von vielen kritisch beäugt wurde, wirklich allen gefallen wird, egal wie gut einzelne Punkte geworden wären?
Ich habe erwartet, dass Nintendo eine Minimalwertung 9.X (wahrscheinlich eher 9.5 + X) anpeilt und dafür ein rundes Gesamtpaket abliefert. Die Umsetzung der Story (monoton vorgetragenes Gelaber, teils überdramatisch, kitschig, absurd) in Kombination mit der Hintanstellung der weiteren Elemente unter gerade diesem Aspekt ist für mich persönlich einfach eine Riesenenttäuschung.

PS: GoNintendo-Review
Bild
Cubestar2003™
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Mr. Wood hat geschrieben:
Cubestar2003™ hat geschrieben:Ne anständige Konsole? :kruemel:
Wir wissen beide, dass der Blick zur Konkurrenz (wenn man sich nur eine Konsole leisten kann) nicht nur in schweren Zeiten verdammt schmerzhaft sein kann. Über die Synergieeffekte im Haushalt könnte ich meinen Frust allerdings zumindest per PS3 lindern.
Mal ernsthaft, mir gehts oft genug genauso, dass ich mir denke "yeah, das könnte ein vielversprechender und vor allem einzigartiger Exklusiv-Titel werden an den man sich auch nach der Wii Ära noch gern erinnern wird". Im Endeffekt wurden es fast immer nur 70er Titel. Mad World, Red Steel 2, Opoona, Fragile, No More Heroes etc.pp. Ist mir auf der 360 bisher wesentlich seltener passiert. Man bekommt langsam tatsächlich den Eindruck, dass selbst der GameCube mehr Evergreens hervorgebracht hat...
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Ein Typ ausm Neogaf hat geschrieben:Okay guys, got the game about two hours ago and have been playing it ever since.

I found a shop that broke the street date. I hope I don't get banned for mentioning that here.

I'm a huge Metroid fan so this has been a hard wait for me (since that first e3 2009 trailer). I'm also a big fan of the 3D Ninja Gaiden so my expectations were especially specific coming into this.

I must say, the game is freakin' fantastic! I heard the first few hours are the worst too, so I can only imagine what is to come!

It's a very different kind of game. It's very 2D-3D hybrid. I remember being a kid playing 2D sidescrollers and always wanted to 'break' into that next dimension. When N64 and PSX and 3D gameplay started happening, it jumped RIGHT IN to 3D (which was fine).

However, I never felt like I could explore a 2D game in 3D, but with Other M I finally can. It has the tight action of a 2D sidescroller with the right dose of 3D. It plays quite brilliantly, and I think this formula is something that should continue. It's just slick.

Now that I'm done my little 2D-3D speech, let me put a few of you at ease:

1. The storyline is fine. It isn't a Hollywood movie (like GTA4 was :P), but for a video game it's perfectly acceptable (so far). Having read some of the Metroid manga, I'm not as bent on Samus talking. Her dull voice is appropriate and the scenes make sense in developing the characters and story. It's a bit cheese, but only as much as you'd expect in any game storyline. Even if you hate it, at least the cutscenes don't seem to drag on offensively long like they do in Metal Gear. In fact, the fluidity from cutscene to gameplay is quite brilliant.

2. The controls are fine. The D-Pad control scheme always worried me, but it really works in a classic old-scool way. The camera brilliantly keeps up the pace and the D-Pad sort of locks Samus in place making her motion feel natural. I truly don't think nunchuck control would work. Jumping to first person is easy too, but maybe that's just because I'm used to playing wii. Aiming and firing missiles is very, very easy. You immediately aim where Samus is facing, but because the D-Pad is digital, it's a one-click-aim and you look right where you want to....maybe I'm just that good! Also, the OTS parts are very cool (and not long) and I'm surprised they've gotten any complaints.

3. It's an awesome game so far and I'm really enjoying it. It's fast old-school gameplay mixed with team ninja awesome. The amount of content I've seen in a few hours is fantastic.

....with all of that said, this game will and cannot touch the Metroid Prime series. Why? Because the Metroid Prime trilogy is the best trilogy in the history of entertainment media. Even the storyline told through the lore is some of the most captivating science fiction I've ever read. It can't, and won't, be touched. Ever.
Hässer werden hassen.
Was mich nur ankotzt ist, dass dann so viele Leute durch die "niedrigen" Reviewscores das Spiel liegen lassen.
Euch entgeht da ein super Spiel, und die miesen Verkaufszahlen werden Nintendo nicht gerade freuen.
Ihr seid schuld, wenn das das letzte Metroid war! :falconpunch:
Bild
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Jockel hat geschrieben:[...]
Hässer werden hassen.
Was mich nur ankotzt ist, dass dann so viele Leute durch die "niedrigen" Reviewscores das Spiel liegen lassen.
Euch entgeht da ein super Spiel, und die miesen Verkaufszahlen werden Nintendo nicht gerade freuen.
Ihr seid schuld, wenn das das letzte Metroid war! :falconpunch:
Wird sich imo sicher ganz okay verkaufen, zumindest in den US mit der Werbekampagne. Leute die sich jetzt abschrecken lassen hätten es sich wohl so oder so eher nicht gekauft.
Naja, mich wird man nach 6 Jahren Wartezeit seit dem letzten Ableger nicht vom Kauf abhalten weil Scores ,,nur" im 80er Bereich liegen :ugly:
Mit soeinem Grund hätte ich einige meiner Lieblingsgames wohl nie gezockt...
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Onilink hat geschrieben: Fusion ist sehr linear, gibt durchgehend den nächsten Zielort an und oft sind währenddessen alternative Wege komplett gesperrt bis man jenen erreicht hat. Im Nachhinein konnte man natürlich in alte Areale zurück und mit neuen Upgrades alles noch einmal gründlicher erkunden.
Azazel2k hat geschrieben: Ist doch in jedem Metroid / Castleroid so ?
Aua :unfassbar:

Auch wenn ich Metroid Prime und Super Metroid in ihren jeweiligen Dimensionen immer noch als das Nonplus-Ultra ansehe, habe ich Fusion dennoch geliebt und könnte es - wie jüngst bewiesen - jederzeit noch mal durchspielen. Trotz der Linearität bleibt es ein extrem gutes Spiel mit genügend Handlungsspielraum und der wohl interessantesten Story im Metroid-Universum- schade, dass diese nicht mal fortgeführt wird...
Wenn sich Metroid Other M vom Gefühl her ähnlich spielen lässt, bin ich schon zufrieden, zumal wir ja mittlerweile alle wissen, das es anders wird und man sich darauf einstellen konnte. Wie gesagt, ich hatte mit der gamescom Demo richtig Spaß und wenn ich die Kohle hätte, würde ich es mir auch direkt zum Release kaufen, um auszuprobieren, wie viel Metroid noch darin steckt. Ich freue mich noch immer drauf!

Edit: Mein 2000. Beitrag - Metroid rul0rz!! :metroid: :samus:
Bild
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Immerhin sind die Metroid-Games auf der Wii bisher ja gute Kandidaten für einen Preisverfall auf lange Sicht gewesen. Zum Billigpreis könnte ich über einen Kauf vielleicht noch nachdenken.
Bild
SeniorDingDong

@ Jockel (und Andere): Nach zahlreichen Reviews und Anspielberichten stehen einem halt viele Meinungen, von sehr negativ bis sehr positiv, gegenüber. Man sollte sich daher wohl eher überlegen, ob die jeweiligen Kritikpunkte einen persöhnlich auch stören, oder man die positiven Aspekte wirklich teilen kann. Mit einem "hey hier ist ein tolles Review: alles ist geil und so !!" macht man es sich da doch zu leicht.

Beispiele: Im g4tv Review wird das für den Tester durch Samus´ bescheuertes Verhalten zerstört, in einem Anderen (Namen entfallen) kam der Krititer nicht über die Tatsache hinweg wie viel vom ursprünglichen Metroid Gameplay hier fehlt. Ansonsten kommen auch oft Punkte wie das künstlich erzwungene Scannen (ohne Hinweise was man suchen soll) um eine neue Sequenz einzuleiten sowie die grottigen Dialoge. Die meisten bei metroid2002.com drehen eh durch, wenn es keine Sequence Brakes gibt.

Insgesammt ist das schon eine Menge, oder ? Jeder Punkt könnte da am Ende kritisch werden...

Wegen den Wertungen: es gibt Spiele denen verzeihe ich fast schon unfairer Weise großzügig ihre Fehler. Ich hatte sogar mit Spielen im Bereich 60%-70% ne Menge Spaß (Ghost Squad, Ferrari Challenge, diverse Casual- und Pokemon-Sünden am DS) und auch an Metroid Fusion perlten die gängigen Kritikpunkte bei mir ab. Aber selbst bei "101%" Spielen wie Prime gibt es Kritikpunkte, die schon vielen Spielern, oft gut begründet, den Spaß verdorben haben. Auch ich kam lange mit Prime 2 nicht klar und mache erst mit der Trilogy meinen Frieden damit.

Wenn ich jedoch bei einer Reihe ein gewisses Niveau an Perfektion und Qualität gewohnt bin, dann erwarte ich auch am Ende einen Grund in den Händen zu halten, der eine Vorbestellung rechtfertigte (so wie SSB: Brawl). Positivere Reviews und Anspielberichte hätten bei Other M da echt sehr geholfen.

Nur um das klar zu machen: ich bashe das Spiel nicht im Vorraus und habe auch (noch?) nicht meine Vorbestellung gecancelt. Ich wollte nur mal deutlich im tl;dr Style meinen Standpunkt deutlich machen warum ich nicht gerade vor Freude platze.

PS: Ich werde bestimmt auch Nichts in der Hoffnung kaufen, das es später mal wieder besser wird. :ugly: So lange ich einen Gameboy mit Tetris und einen PC habe auf dem Alpha Centauri und Panzer General 3D laufen, kann Nintendo von mir aus jedes seiner Franchises in den Sand setzen, auch wenn es schade wäre ;-P
Bild
Antworten