Wie CD/DVD/BDs und Co platzsparend aufbewahren?
- Gim
- Level 5-2: Stachi

- Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wie CD/DVD/BDs und Co platzsparend aufbewahren?
Hi!
Sammler und auch Leute die einfach nicht so viel verkaufen wie sie einkaufen kennen das sicher. Irgend wann stapeln sich die Hüllen mit den CDs/DVD/BDs und Co und der Platz wird immer weniger.
Nun bin ich aus genau diesem Grund immer wieder am überlegen wie ich das Problem behebe ohne dabei die Disk zu zerkratzen und die Cover nicht knicken zu müssen.
Eine Lösung habe ich noch nicht.
Dachte erst die Scheiben in so große CD Taschen zu packen, aber da passen die Cover nicht so dazu mit rein und dann laufe die Disk Gefahr das sie leicht zerkratzen.
Daher dachte ich mir, frag mal die Mag64 Sammler was sie machen oder machen würden wenn ihnen der Platz ausgeht oder vielleicht schon ausgegangen ist.
Sagt also mal bitte wie ihr da so vorgeht.
Danke schon mal an alle die mitteilen wie sie es gemacht haben oder machen würden.
Sammler und auch Leute die einfach nicht so viel verkaufen wie sie einkaufen kennen das sicher. Irgend wann stapeln sich die Hüllen mit den CDs/DVD/BDs und Co und der Platz wird immer weniger.
Nun bin ich aus genau diesem Grund immer wieder am überlegen wie ich das Problem behebe ohne dabei die Disk zu zerkratzen und die Cover nicht knicken zu müssen.
Eine Lösung habe ich noch nicht.
Dachte erst die Scheiben in so große CD Taschen zu packen, aber da passen die Cover nicht so dazu mit rein und dann laufe die Disk Gefahr das sie leicht zerkratzen.
Daher dachte ich mir, frag mal die Mag64 Sammler was sie machen oder machen würden wenn ihnen der Platz ausgeht oder vielleicht schon ausgegangen ist.
Sagt also mal bitte wie ihr da so vorgeht.
Danke schon mal an alle die mitteilen wie sie es gemacht haben oder machen würden.
Powdered Toast Man Fan.
- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Re: Wie CD/DVD/BDs und Co platzsparend aufbewahren?
Ra's al Ghul hat geschrieben:Bei mir is immer nur komplettes Chaos
Noch wer was, was mir bei meinem Problem weiter hilft?
Powdered Toast Man Fan.
- Cubestar2003™
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: steu0r
- Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
- Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
- Plube
- Level 3-1: Kugel-Willi

- Zockt aktuell: RL
Zu Billy gibts auch ne ne günstigere IKEA Alternative, weiß leider nicht mehr wie die heißt, hab sie nur hier rumstehen. Eignet sich aber nur für Standard DVD Hüllen. 
Dickeere Pappschachtel-DVDs passen nicht rein.

Dickeere Pappschachtel-DVDs passen nicht rein.

- Super Mario

- Network ID: Sanghelios117
- Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Ich hab im Moment nur ein DVD Regal für etwa 80 DVD's. Habe darin eigentlich alle Spiele, die ich öfter mal reinschmeiße.
Die restlichen 150 Games liegen in einem Pappkarton unter dem Bett.
Bin aber schon seit einiger Zeit mit der Planung eines ultimativen DVD-Regals beschäftigt. Als Tischler hat man eben so seine Vorteile.
Die restlichen 150 Games liegen in einem Pappkarton unter dem Bett.
Bin aber schon seit einiger Zeit mit der Planung eines ultimativen DVD-Regals beschäftigt. Als Tischler hat man eben so seine Vorteile.

- Gim

auch @all
Regale kann ich keine mehr in den Raum unterbringen und davon ab spare ich damit auch keinen Platz würde ich sagen aber es ist nett zu sehen was ihr so vorschlägt.
Um es noch mal auf den Punkt zu bringen: Ich suche eine Möglichkeit zumindest die Disk und das Cover Platzsparend aufzubewahren und dabei beide nicht zu beschädigen und trotzdem relativ schnell zur Hand zu haben. Hüllen könnte ich auch entsorgen, also es ist kein Zwang die Hülle mit einzubeziehen bei der Idee oder Hilfe eine Lösung zu erarbeiten.
Ich rede nicht von Daten sondern von Disks, DVDs und Co.Jockel hat geschrieben:
Regale kann ich keine mehr in den Raum unterbringen und davon ab spare ich damit auch keinen Platz würde ich sagen aber es ist nett zu sehen was ihr so vorschlägt.
Um es noch mal auf den Punkt zu bringen: Ich suche eine Möglichkeit zumindest die Disk und das Cover Platzsparend aufzubewahren und dabei beide nicht zu beschädigen und trotzdem relativ schnell zur Hand zu haben. Hüllen könnte ich auch entsorgen, also es ist kein Zwang die Hülle mit einzubeziehen bei der Idee oder Hilfe eine Lösung zu erarbeiten.
Powdered Toast Man Fan.
- Super Mario

- Network ID: Sanghelios117
- Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Du könntest z.b. für die Disks diese normalen Slim-Case CD-Hüllen kaufen und die Cover tust du dann in Klarsichtfolien in einen Ordner. So würd ich glaub ich machen, wenn ich keinen Platz mehr hätte.

- Gim

@Super Mario
MM das hört sich schon mal ganz brauchbar an nur muss man dann noch eine Minilösung finden wie man erkennt was in der Hülle ist, wenn es keine durchsichtigen sind.
Vielleicht mach ich es so.
@all
Sollte noch wer was habe, dann immer her damit.
MM das hört sich schon mal ganz brauchbar an nur muss man dann noch eine Minilösung finden wie man erkennt was in der Hülle ist, wenn es keine durchsichtigen sind.
Vielleicht mach ich es so.
@all
Sollte noch wer was habe, dann immer her damit.
Powdered Toast Man Fan.
- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
Hatte ein ähnliches Problem, aber wahrscheinlich in einer etwas kleineren Dimension als du 
Hab mir so ein Teil gekauft bei Ikea (Benno)

Passt mehr rein als man denkt, es ist sehr hoch, Einteilung kann man selbst bestimmen und man kann locker mehrere nebeneinander stellen. Ist auf jeden Fall ein kleine Entlastung, die nicht viel Platz einnimmt
Hab mir so ein Teil gekauft bei Ikea (Benno)

Passt mehr rein als man denkt, es ist sehr hoch, Einteilung kann man selbst bestimmen und man kann locker mehrere nebeneinander stellen. Ist auf jeden Fall ein kleine Entlastung, die nicht viel Platz einnimmt
- Gim

@Gin
Ja das ist sicher sehr gut, wie ich aber schon sagte passen da keine Regal mehr rein und das egal wie ich es drehe oder wende.
Ja das ist sicher sehr gut, wie ich aber schon sagte passen da keine Regal mehr rein und das egal wie ich es drehe oder wende.
Powdered Toast Man Fan.
- GevatterTod
- Level 5-3: Mutant-Tyranha

- Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Was soll es denn dann noch für Möglichkeiten geben, wenn du selber sagst, dass du keinen Platz mehr hastGim hat geschrieben:@Gin
Klopp ein paar lange Nägel in die Wand und schieb die CDs/DVDs drauf, - sollten ja alle ein Loch in der Mitte haben.
100pro die günstigste Variante. Die lästigen Verpackungen wärst du dann auch los
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
- Tom
- Mag'64 VIP
- Zockt aktuell: Zelda ALttP
wer möchte denn bitte seine originalen DVD-Packungen zerpflücken und in billige Hüllen verfrachten?
ich weiß, du hast jetzt keinen Platz mehr, aber ansonsten kann ich dieses Regal empfehlen:

passen 15-22 DVDs pro Fach rein (je nach Hülle), sind 25 Fächer, kann man auch zwei-reihig belegen, ergibt also viel Platz für viiiieele DVDs.
Gibts natürlich bei Ikea, und auch in einigen kleineren Varianten
und sieht zudem IMO auch schicker aus als Regale, die eigentlich für DVDs ausgelegt sind.
ich weiß, du hast jetzt keinen Platz mehr, aber ansonsten kann ich dieses Regal empfehlen:

passen 15-22 DVDs pro Fach rein (je nach Hülle), sind 25 Fächer, kann man auch zwei-reihig belegen, ergibt also viel Platz für viiiieele DVDs.
Gibts natürlich bei Ikea, und auch in einigen kleineren Varianten
3DS FC: 3609 - 1020 - 3052
- Gim

Nene!GevatterTod hat geschrieben:Was soll es denn dann noch für Möglichkeiten geben, wenn du selber sagst, dass du keinen Platz mehr hastGim hat geschrieben:@Gin
Ja das ist sicher sehr gut, wie ich aber schon sagte passen da keine Regal mehr rein und das egal wie ich es drehe oder wende.![]()
Klopp ein paar lange Nägel in die Wand und schieb die CDs/DVDs drauf, - sollten ja alle ein Loch in der Mitte haben.
100pro die günstigste Variante. Die lästigen Verpackungen wärst du dann auch los
Ich sagte das mit den kleineren und sehr flachen Hüllen, die die Super Mario vorgeschalgen hat, geht in die richtige Richtung für mich.
Davon ab wenn du wüstet was hier schon alles zugebaut ist würdest du den Vorschlag mit dem Regal mal gar nicht mehr machen.
Ich würde ja, wenn Platz wäre, was in Richtung eines wirklich sehr großen Schrank oder so machen, aber es ist dafür wirklich kein Platze mehr.
Hatte einfach auf wirklich kreative Ideen gehofft und nicht nur nimm ein Regal.
Dachte es gäbe zu den CD-Taschen wirklich mal eine Alternative die weder Disk zerkratzt oder es mindert das so was passieren kann und wo man dazu noch irgend wie gut die Cover mit unter bringen kann.
Auch @Tom
Von wollen ist hier nicht mehr lange die Rede, sondern von müssen, weil ich nichts mehr unterbringe ohne die Sachen auf dem Boden zu Stapeln. Ich habe leide nur einen Raum dafür und da muss alles rein irgend wie.
Der Schrank sieht aber super aus und wenn ich mal Platz habe werde ich vielleicht auch so was ähnliches aufbauen denke ich.
Wie ich schon sagte ist leider kein Platz mehr für Regal und Co, leider.
Danke @all für eure Ideen bis jetzt.
Powdered Toast Man Fan.
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Kannst die Sachen zu mir schicken ich bewahre sie für dich auf. 

- Tom
- Mag'64 VIP
hm... haste noch Platz unterm Bett? Da gibts doch auch verschiedene Roll-Elemente, die man sich unters Bett tun kann, statt nem traditionellen Bettkasten mein ich. Sind dann zwar etwas versteckt, aber platzsparend isses 
Oder als Mobile übers Bett, so 90er Style

Oder als Mobile übers Bett, so 90er Style
- arminius73

- Network ID: SoCal73
- Zockt aktuell: Querbeet
Bin auch absoluter "Benno"-Fan. Sowohl für CDs, als auch für DVDs und Spiele. Mit Abstand das beste Medienregal. Aneinander gebaut, ergeben die Teile irgendwann mal eine recht imposante Wand (bin jetzt bei 10 Stück angelangt).Gin hat geschrieben:Hatte ein ähnliches Problem, aber wahrscheinlich in einer etwas kleineren Dimension als du
Hab mir so ein Teil gekauft bei Ikea (Benno)Passt mehr rein als man denkt, es ist sehr hoch, Einteilung kann man selbst bestimmen und man kann locker mehrere nebeneinander stellen. Ist auf jeden Fall ein kleine Entlastung, die nicht viel Platz einnimmtSpoiler: anzeigen
- Gim

@Tom
Ne da ist leider genau so 0 Platz. Der Bettkasten ist so zu sagen das bette oder anders gesagt ich kann den Lattenrost nach oben zur Seite kippen und dann ist da Bettkasten und der ist auch schon voll aber leide nicht mit selten gesehen Filmen sondern mit was Anderem.
Wäre das nicht, wäre deine Idee mit den Rollkisten oder so eine gute und zu überlegende Idee.
@arminius73
Ja das ist schon was aber nicht bei den Schränken die ich schon drin habe. Das ist mein Dilemma.
@Doedelhai
Ja daran habe ich bei der Kisten Idee zum unter das Bett schieben auch gedacht aber das wird so nichts und woanders die Kisten aufstellen wird wohl so direkt auch nichts. Werde aber das mit Kisten oder Kästen mal genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht komme ich so auf eine bessere Idee die mir weiter hilft.
@all
Ach man wie so habe ich nur so begrenzten Platz?
Da muss ich wohl doch noch mal meine Phantasie spielen lassen und mir was vielleicht unkonventionelle einfallen lassen.
Schränke an sich kommen erst mal nicht in die Engere Wahl.
Ne da ist leider genau so 0 Platz. Der Bettkasten ist so zu sagen das bette oder anders gesagt ich kann den Lattenrost nach oben zur Seite kippen und dann ist da Bettkasten und der ist auch schon voll aber leide nicht mit selten gesehen Filmen sondern mit was Anderem.
Wäre das nicht, wäre deine Idee mit den Rollkisten oder so eine gute und zu überlegende Idee.
@arminius73
Ja das ist schon was aber nicht bei den Schränken die ich schon drin habe. Das ist mein Dilemma.
@Doedelhai
Ja daran habe ich bei der Kisten Idee zum unter das Bett schieben auch gedacht aber das wird so nichts und woanders die Kisten aufstellen wird wohl so direkt auch nichts. Werde aber das mit Kisten oder Kästen mal genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht komme ich so auf eine bessere Idee die mir weiter hilft.
@all
Ach man wie so habe ich nur so begrenzten Platz?
Da muss ich wohl doch noch mal meine Phantasie spielen lassen und mir was vielleicht unkonventionelle einfallen lassen.
Zuletzt geändert von Gim am Do 29. Jul 2010, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Powdered Toast Man Fan.
- Gim

Intrepid hat geschrieben:Unter die Decke kleben =)
Powdered Toast Man Fan.
- Tom
- Mag'64 VIP
Ja, aber was willste denn ideenreiches, unkonventionelles machen, was keinen Schrumpfstrahler beinhaltet?Gim hat geschrieben: @all
Ich muss wohl doch noch mal meine Phantasie spielen lassen und mir was vielleicht unkonventionelle einfallen lassen.
Entweder schmeißte die Hüllen weg und packst die DVDs in ein Case, oder du tust sie in ein Regal, ob hängend, stehend oder liegend. Was anderes geht ja gar nicht
- Gim

@Tom
Ich hatte da schon mal eine Idee nur umsetzen kann ich die (noch) nicht. Ich sag nur mal so viel, dass diese Idee in Richtung CD-Taschen ging aber eben keine CD-Tasche ist in herkömmlicher Ausführung.
Auch die Idee mit den kleineren Hüllen ist eine die ich mal unter die Lupe nehmen werde. Vielleicht auch in Kombination mit einer der anderen Ideen hier.
Ich muss wohl, auch wenn es mir nicht direkt passt, DVD und Cover getrennt aufbewahren oder eben in einer anderen Form als der Cover in die Hülle und DVD innen rein.
Wieso frage ich dann, wenn ich doch schon was weiß? Ganz einfach: Ich wollte mal einfach Ideen Sammeln die ich vielleicht eher in die Tat umsetzen kann als meine. Auch wollte ich mal hören was andere so machen wenn der Platz aus geht.
Ich hatte da schon mal eine Idee nur umsetzen kann ich die (noch) nicht. Ich sag nur mal so viel, dass diese Idee in Richtung CD-Taschen ging aber eben keine CD-Tasche ist in herkömmlicher Ausführung.
Auch die Idee mit den kleineren Hüllen ist eine die ich mal unter die Lupe nehmen werde. Vielleicht auch in Kombination mit einer der anderen Ideen hier.
Ich muss wohl, auch wenn es mir nicht direkt passt, DVD und Cover getrennt aufbewahren oder eben in einer anderen Form als der Cover in die Hülle und DVD innen rein.
Wieso frage ich dann, wenn ich doch schon was weiß? Ganz einfach: Ich wollte mal einfach Ideen Sammeln die ich vielleicht eher in die Tat umsetzen kann als meine. Auch wollte ich mal hören was andere so machen wenn der Platz aus geht.
Powdered Toast Man Fan.
- GevatterTod
- Level 5-3: Mutant-Tyranha

- Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Gim hat geschrieben: Auch die Idee mit den kleineren Hüllen ist eine die ich mal unter die Lupe nehmen werde. Vielleicht auch in Kombination mit einer der anderen Ideen hier.
Bitte lass es meine sein.
Statt den Kisten könntest du auch diese kleinen Dinger...ehhh.... für die Füße benutzen. Die sind ja oft mit Deckel und innen hohl, so dass du dort gut was verstauen könntest. Jajaja... du hast kein Platz. Schmeiß halt nen anderen Stuhl dafür raus oder so
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
- Plube
- Level 3-1: Kugel-Willi

- Zockt aktuell: RL
Wenn ich mich nicht irre, kostete meins 9,99 und war auf 7,99 runtergesetzt.
Andere Lösung: Ne Art Karteikasten: Kannste dann die CDs in so billige durchsichtige Taschen stecken (wie in einem CD Buch) und die Cover sofort dahinter/davor und dann kannste noch alles mit Kärtchen trennen und beschriften wie du lustig bist.
Ich find die Idee richtig gut. Ordnung und trotzdem Platzsparen. Musst halt nur die passende Kiste finden.
Andere Lösung: Ne Art Karteikasten: Kannste dann die CDs in so billige durchsichtige Taschen stecken (wie in einem CD Buch) und die Cover sofort dahinter/davor und dann kannste noch alles mit Kärtchen trennen und beschriften wie du lustig bist.
Ich find die Idee richtig gut. Ordnung und trotzdem Platzsparen. Musst halt nur die passende Kiste finden.