Freunde dich lieber schon mal mit dem Gedanken an, dass am tatsächlichen Studium kaum noch etwas "cool" ist. Alles abseits der Uni hat sicherlich noch Potenzial, aber innerhalb dieses verstaubten Systems gibt es dann nur noch "Malen nach Zahlen" auf der Jagd nach dem gewünschten Bildungsabschluss. Wie das mal jemand so schön formuliert hat: Ein Studienabschluss ist letztlich nur der Nachweis darüber, dass man in der Lage ist, sich innerhalb kürzester Zeit den größten Schwachsinn in die Birne zu ziehen und wieder auszukotzen. Damals habe ich den Herrn ausgelacht, heute bin ich um einige Erfahrungen reicher.Secretkey hat geschrieben:So langsam nimmt der Plan, dort zu studieren, Form anCoole Sache.
An alle Studenten (und auch an die dies werden wollen)
- Mr. Wood
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: Mr.Wood.64
- Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
- Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
- Animal Crossing Name: Kluni
Re: An alle Studenten (und auch an die dies werden wollen)

- Cyber Zéro
- Level 6-4: Bowser

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Dann soweit schon mal Glückwunsch. Also auch Lehramt?Secretkey hat geschrieben:Yes!! Habe soeben meine Eignungsprüfung für das Fach Musik an der Uni Köln hinter mich gebracht! Sowohl das Klaviervorspiel, die Theorie-Klausur, Gehörbildung, Vortrag und Kombiprüfung liefen allesamt super und ich bin so froh, diesen ganzen Kram endlich hinter mich gebracht zu haben. Ergebnisse kommen zwar erst Mittwoch, aber ich würde mich EXTREM wundern, wenn ich nicht bestanden hätte.
So langsam nimmt der Plan, dort zu studieren, Form anCoole Sache.
@ Mr. Wood
Schwachsinn wäre für mich der falsche Begriff dafür, aber im Ansatz hast du definitiv recht. Mein aktuelles Semester beispielsweise ist einfach nur langweilig: Ich bin im Moment nur dabei, die gesamten Pflichtmodule abzuarbeiten und sitze entsprechend in zig total verschulten Seminaren, die mich nicht ansatzweise interessieren. Ein Grammatik-Seminar und eine Statistik-Vorlesung gehören dabei noch zu den Hightlights der Woche, so seltsam das in Anbetracht der Thematiken auch erscheinen mag.
- SeniorDingDong

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Jo, dieses Semester war eigentlich auch sehr ätzend und ein massiver Abfall an Qualität und Interesse im Vergleich zum Ersten.
Auch ich bin zum Glück durch (naja, außer die drei Prüfungen die noch kommen - und ich schreib hier
) und im dritten Semester kann ich mir dann auch mit den Wahlpflichtmodulen meinen Kram so zusammenstellen wie es mir gefällt.
Software Entwicklung für mobile Endgeräte (Google Android), IT Projektmanagement, Webpräsenz, etc... Alles gutes Zeug.
Auch ich bin zum Glück durch (naja, außer die drei Prüfungen die noch kommen - und ich schreib hier
Software Entwicklung für mobile Endgeräte (Google Android), IT Projektmanagement, Webpräsenz, etc... Alles gutes Zeug.

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- Secretkey
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
- Animal Crossing Name: Kamil
Genau - Sonderpädagogik auf LehramtCyber Zéro hat geschrieben:Dann soweit schon mal Glückwunsch. Also auch Lehramt?Secretkey hat geschrieben:Yes!! Habe soeben meine Eignungsprüfung für das Fach Musik an der Uni Köln hinter mich gebracht! Sowohl das Klaviervorspiel, die Theorie-Klausur, Gehörbildung, Vortrag und Kombiprüfung liefen allesamt super und ich bin so froh, diesen ganzen Kram endlich hinter mich gebracht zu haben. Ergebnisse kommen zwar erst Mittwoch, aber ich würde mich EXTREM wundern, wenn ich nicht bestanden hätte.
So langsam nimmt der Plan, dort zu studieren, Form anCoole Sache.

- Mr. Wood

Ich will gar nicht bestreiten, dass es auch interessante Inhalte in einem Studium gibt. Zu meinen Vorlieben zählt ebenfalls das Grammatik-Pflichtseminar, desweiteren auch Faust-, Orthographie- und Behördenkommunikations-Seminare (um nur wenige zu nennen). Mir wurde allerdings klar, dass mit dem Laden irgendwas nicht stimmen kann, als mir zuletzt mal wieder eine bestimmte Kommilitonin über den Weg gelaufen ist (nettes Mädchen, das ich im ersten Semester leicht manisch in irgendeiner Veranstaltung zugequatscht habe). Die ist definitiv jünger, sieht aber mittlerweile älter aus als ich. Das ist doch grausam.Cyber Zéro hat geschrieben:Schwachsinn wäre für mich der falsche Begriff dafür, aber im Ansatz hast du definitiv recht.
[...]
Ein Grammatik-Seminar und eine Statistik-Vorlesung gehören dabei noch zu den Hightlights der Woche, so seltsam das in Anbetracht der Thematiken auch erscheinen mag.
PS: Musik ist definitiv eines ihrer Fächer.

- Plube
- Level 3-1: Kugel-Willi

- Zockt aktuell: RL
Nach meiner Erfahrung bleibt aber ein Großteil der Kotze auch drin, ob man will oder nicht. Wer natürlich nicht die Absicht hat etwas zu lernen, sondern nur einen Abschluss will, da kann das ganze natürlich treffender sein.Mr. Wood hat geschrieben:Ein Studienabschluss ist letztlich nur der Nachweis darüber, dass man in der Lage ist, sich innerhalb kürzester Zeit den größten Schwachsinn in die Birne zu ziehen und wieder auszukotzen.
Man kann jedoch "Studienabschluss" durch "Schulabschluss" ersetzen, dann trifft die Aussage doch eher zu.

- Secretkey

Ja!! Habe heute angerufen und erfahren, dass ich die Eignungsprüfung bestanden habe.
Wäre doch eigentlich logisch, wenn meine Chancen, einen Studienplatz zu bekommen, dadurch steigen würden, oder?
Wäre doch eigentlich logisch, wenn meine Chancen, einen Studienplatz zu bekommen, dadurch steigen würden, oder?

- GevatterTod
- Level 5-3: Mutant-Tyranha

- Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Um 8.30 Uni und bis genau jetzt über Übungsblättern gesessen :/
Werd lieber nicht Student SecretKey ^^
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
- Secretkey

Eigentlich ist so ein Studium auch schwachsinnig. Kaum ist man aus der Schule raus, muss weitergelernt werden, Geld muss man dafür auch noch bezahlen und selber kriegt man keine Kohle.
Jetzt eine Ausbildung anzufangen, wäre also theoretisch das klügste der Welt
Jetzt eine Ausbildung anzufangen, wäre also theoretisch das klügste der Welt

- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
Effektivität ist manchmal wichtiger als FleißGevatterTod hat geschrieben:Um 8.30 Uni und bis genau jetzt über Übungsblättern gesessen :/
Mal ehrlich, wieviele Kaffeepausen u.ä. hast du in der Zeit gemacht? ^^
- GevatterTod

Na nicht viele Kaffeepausen bis auf den einen oder anderen Post hier Forum, wenn ich mal wieder nach ROOT-Befehlen gesucht hab 
- SeniorDingDong

Gott
So energisch bin ich höchstens beim debuggen
(ersnthaft, lasst mich niemals auf einen fehlerhaften Quellcode los). Effektives Lernen , v.A. wenn es generel Zeug ist was einem nicht liegt, geht bei mir vieleicht 2-3 Stunden am Stück. Danach brauche ich dringend eine Pause, im Idealfall bischen Grand Slam Tennis oder Joggen.
So energisch bin ich höchstens beim debuggen

- Secretkey

Sehr schön. Heute wurde mir endlich die Illusion geraubt, dass es an solch einer Uni doch halbwegs geordnet zugehen muss. Wurde auch Zeit
Bin heute da extra angedackelt, um mein Zeugnis entgegenzunehmen, nur um zu sehen, dass die Ergebnisse der Klausuren vergessen wurden (aber scheint ja nicht so wichtig zu sein, solange ich die für die Einschreibung benötigte Bestätigung bekommen habe, dass ich dieses Fach studieren darf - trotzdem hätte ich gerne die Noten gehabt). Blöd außerdem, dass man nicht in der Lage war, einfach etwas abzuschreiben - anders kann ich mir nicht erklären, wieso aus meinem gewählten 2. Fach ein 1. Fach wurde.
Jetzt wird zumindest die Bestätigung neu gemacht und mir irgendwann zugeschickt.
Aber eigentlich sollte ich dort heute nur antanzen, damit von mir eine Kartei erstellt werden kann - natürlich verzeihe ich der Dame, dass sie vergessen hat, am Telefon zu erwähnen, dass dies erst geschehen kann, wenn ich schon einen Studienplatz habe. Passiert - schade Schokolade.
Bin heute da extra angedackelt, um mein Zeugnis entgegenzunehmen, nur um zu sehen, dass die Ergebnisse der Klausuren vergessen wurden (aber scheint ja nicht so wichtig zu sein, solange ich die für die Einschreibung benötigte Bestätigung bekommen habe, dass ich dieses Fach studieren darf - trotzdem hätte ich gerne die Noten gehabt). Blöd außerdem, dass man nicht in der Lage war, einfach etwas abzuschreiben - anders kann ich mir nicht erklären, wieso aus meinem gewählten 2. Fach ein 1. Fach wurde.
Jetzt wird zumindest die Bestätigung neu gemacht und mir irgendwann zugeschickt.
Aber eigentlich sollte ich dort heute nur antanzen, damit von mir eine Kartei erstellt werden kann - natürlich verzeihe ich der Dame, dass sie vergessen hat, am Telefon zu erwähnen, dass dies erst geschehen kann, wenn ich schon einen Studienplatz habe. Passiert - schade Schokolade.

- SeniorDingDong

So, ich habe heute meine letzte Klausur geschrieben und bin (bis auf einer Hausarbeit) mit dem 2. Semester durch. Jetzt stehen erstmal 10 Wochen Ferien an.
Das Semester lief nicht so toll. Dank fehlender Ferien vorher und eines imho miesen Dozenten, den wir gleich in mehreren Fächern hatten, sowie weitere ätzende Themen in anderen Fächern, war die Motivation doch arg niedrig. In der IT 2-Klausur hat man uns ganz schön einen reingewürgt und bestimmt wieder böse gesiebt, aber ich habe sie wohl gepackt. Die Anderen liefen mittelmäßig bis gut, keine Katastrpohe darunter. Geschafft, abgehakt, weiter.
Leider scheint jedoch bereits mein 1. Plan für die Ferien bereits vorher zu scheitern: Ende Juli - Anfang August wieder nach Celle / Hannover fahren.
Hoffentlich gehen wenigstens meine längerfristigen Ziele für die Zeit auf:
- kleinen Job finden
- Programmieren in Java üben, ganz wichtig
- die seit dem Studium zugelegten 5 kg wieder loswerden
Das Semester lief nicht so toll. Dank fehlender Ferien vorher und eines imho miesen Dozenten, den wir gleich in mehreren Fächern hatten, sowie weitere ätzende Themen in anderen Fächern, war die Motivation doch arg niedrig. In der IT 2-Klausur hat man uns ganz schön einen reingewürgt und bestimmt wieder böse gesiebt, aber ich habe sie wohl gepackt. Die Anderen liefen mittelmäßig bis gut, keine Katastrpohe darunter. Geschafft, abgehakt, weiter.
Leider scheint jedoch bereits mein 1. Plan für die Ferien bereits vorher zu scheitern: Ende Juli - Anfang August wieder nach Celle / Hannover fahren.
Hoffentlich gehen wenigstens meine längerfristigen Ziele für die Zeit auf:
- kleinen Job finden
- Programmieren in Java üben, ganz wichtig
- die seit dem Studium zugelegten 5 kg wieder loswerden

- Cyber Zéro

Einfach mal die Treppen anstatt des Fahrstuhls nehmenSeniorDingDong hat geschrieben:- die seit dem Studium zugelegten 5 kg wieder loswerden
Ich muss noch 2 Hausarbeiten, eine Klausur und eine Rezension schreiben, dann bin ich mit dem 2. Semester auch durch. Wenn ich mich ranhalte, bin ich Anfang September mit allem fertig.
Nice.SeniorDingDong hat geschrieben:nach Celle / Hannover fahren.
- GevatterTod

Ich hab wegen Praktika und kacke verteilten Klausuren seit meinem zweiten Semester keine richtigen Ferien mehr gehabt
Hoffe dafür, dass ich aber diesmal nach den kommenden zwei Wochen mit allem fertig sein werde und ENDLICH mal Urlaub machen kann. Zwar ist jetzt die Arbeit etwas im Weg, da viele Konferenzen anstehen, aber als SHK hat man doch zum Glück sehr frei wählbare Arbeitszeiten
Hoffentlich läuft auch alles gut...
Hoffe dafür, dass ich aber diesmal nach den kommenden zwei Wochen mit allem fertig sein werde und ENDLICH mal Urlaub machen kann. Zwar ist jetzt die Arbeit etwas im Weg, da viele Konferenzen anstehen, aber als SHK hat man doch zum Glück sehr frei wählbare Arbeitszeiten
Hoffentlich läuft auch alles gut...
- Solid
- Level 1-2: Roter Panzer

Ich weiß gerade nicht, ob ich mich schon hier vorgestellt habe, aber ich studiere Verfahrenstechnik /Chemieingenieurtechnik am KIT in Karlsruhe - glücklicherweise noch auf Diplom.
Die Vorlesungszeit meines 6. Semesters ist seit dieser Woche vorbei. Nun gilt es in den "Semesterferien" 6 Klausuren zu schreiben, für welche man schon 2 - 3 Wochen Lernzeit einplanen sollte, um besser als mit 3.7 / 4.0 abzuschneiden.
Am Dienstag steht bereits Wärme - und Stoffübertragung an und mir graut es jetzt schon vor der Klausur. Ich bin mittlerweile seit 2 Wochen am Ball, aber so richtig fluppen tut es irgendwie noch nicht.
Im 2-Wochentakt folgen dann noch Mechanische Verfahrenstechnik, Chemische Verfahrenstechnik, Thermische Trennverfahren, Mess - und Regelungstechnik sowie Prozess - und Anlagentechnik.
Da kommt Freude auf bei dem Gedanken wieder den kompletten Sommer im abgedunkelten Zimmer sitzen zu müssen. Denn sobald man sich mal ein bis zwei Tage eine Auszeit gönnt, holt einen das schlechte Gewissen schnell wieder, da einem ja noch bockschwere Prüfungen im Nacken sitzen.
Im nächsten Semester wird aber alles besser!
Den Spruch sage ich mir aus Motivationsgründen jedes Semseter erneut, aber im kommenden, siebten Semester scheint es sich wirklich zu bessern.
Keine schriftlichen Prüfungen mehr und ich darf mich endlich vertiefen und meine Schwerpunktsfächer wählen.
Vorher war jede Prüfung schriftlich und mir wurde vorgeschrieben in welcher Frist ich welche Fächer prüfen lassen musste.
Zudem werde ich im 7. Semester meine Studienarbeit (kleine Diplomarbeit) schreiben, wobei ich mich aber noch für kein Thema entschieden habe.
Wenn alles nach Plan verläuft werde ich mein Studium nach 10 Semestern abschließen. Wie es dann weitergeht, hängt von den kommenden 4 Semestern ab, denn diese sind so ziemlich zu 80 % ausschlaggebend für meinen Abschluss.
Soviel erstmal von mir
Die Vorlesungszeit meines 6. Semesters ist seit dieser Woche vorbei. Nun gilt es in den "Semesterferien" 6 Klausuren zu schreiben, für welche man schon 2 - 3 Wochen Lernzeit einplanen sollte, um besser als mit 3.7 / 4.0 abzuschneiden.
Am Dienstag steht bereits Wärme - und Stoffübertragung an und mir graut es jetzt schon vor der Klausur. Ich bin mittlerweile seit 2 Wochen am Ball, aber so richtig fluppen tut es irgendwie noch nicht.
Im 2-Wochentakt folgen dann noch Mechanische Verfahrenstechnik, Chemische Verfahrenstechnik, Thermische Trennverfahren, Mess - und Regelungstechnik sowie Prozess - und Anlagentechnik.
Da kommt Freude auf bei dem Gedanken wieder den kompletten Sommer im abgedunkelten Zimmer sitzen zu müssen. Denn sobald man sich mal ein bis zwei Tage eine Auszeit gönnt, holt einen das schlechte Gewissen schnell wieder, da einem ja noch bockschwere Prüfungen im Nacken sitzen.
Im nächsten Semester wird aber alles besser!
Den Spruch sage ich mir aus Motivationsgründen jedes Semseter erneut, aber im kommenden, siebten Semester scheint es sich wirklich zu bessern.
Keine schriftlichen Prüfungen mehr und ich darf mich endlich vertiefen und meine Schwerpunktsfächer wählen.
Vorher war jede Prüfung schriftlich und mir wurde vorgeschrieben in welcher Frist ich welche Fächer prüfen lassen musste.
Zudem werde ich im 7. Semester meine Studienarbeit (kleine Diplomarbeit) schreiben, wobei ich mich aber noch für kein Thema entschieden habe.
Wenn alles nach Plan verläuft werde ich mein Studium nach 10 Semestern abschließen. Wie es dann weitergeht, hängt von den kommenden 4 Semestern ab, denn diese sind so ziemlich zu 80 % ausschlaggebend für meinen Abschluss.
Soviel erstmal von mir
- SeniorDingDong

Ich habe doch geschrieben, dass der Plan nicht funktionieren wird, wie grausam von dir.Cyber Zéro hat geschrieben:[...]
Nice.SeniorDingDong hat geschrieben:nach Celle / Hannover fahren.
@ all: In meinem ersten Semester waren die Klausuren auf die Ferien verteilt. 2 Wochen Zeit, dann 3 Wochen Zeit, etc. Die letzte lag am Ende der Zeit, so dass wir effektiv ~4 Tage echte Ferien hatten. Das Problem hier war natürlich ,dass man hier nie die richtige Balance aus Lernen, Erholen und Gewissenbissen finden konnte.
Dieses Mal war es radikal anders, nach nur zwei Wochen vorlesungsfreier Zeit schrieben wir BWL 2, vier Tage Später IT 2 und zwei (!) Tage später Wirtschaftsinformatik 3/4. Das war doch ziemlich knapp. Für die härteren Fächer habe noch während der letzten Wochen Vorlesungszeit gelernt und bin generell froh, hier und da noch regelmäßig gut aufgepasst zu haben. Ingesammt stecken mir also 6 Wochen lernen in den Knochen ... ich wollte gestern jedenfalls um 21:30 ins Bett

- Plube
- Level 3-1: Kugel-Willi

- Zockt aktuell: RL
Jetzt wo das Semester zu Ende ist, wirds erst richtig stressig.
Eine Bachelorarbeit muss geschrieben werden, 8 Wochen Fachpraktikum (bis auf 2 Wochen) zeitgleich absolviert und 2 Klausuren geschrieben werden. Da sind ausnahmsweise die Klausuren mal das kleinere Übel.
Und wenn alles glatt läuft, komm ich nur mit ein paar Wochen Verspätung in den Master, jippie. 

- Cyber Zéro

Ging mir mehr um die Orte. Schade, dass du mich nicht besuchen kommst, wohne ganz in der Nähe.SeniorDingDong hat geschrieben:Ich habe doch geschrieben, dass der Plan nicht funktionieren wird, wie grausam von dir.![]()
Zuletzt geändert von Cyber Zéro am Fr 23. Jul 2010, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
- SeniorDingDong

Genau genommen ist zumindest der erste mögliche Termin geplatzt, mal sehen ob ich das doch nicht richten kann...
@ Plube: man, das klingt ja stressig :[
@ Plube: man, das klingt ja stressig :[

- Mr. Wood

Mein tiefer Respekt an alle User hier, die den Studentenalltag voll durchziehen! Wenn man erst mal einigermaßen im Trott drin ist (was die Belastungen natürlich auch nicht angenehmer macht), dann ist das meiner Erfahrung nach schon die halbe Miete. Stellt bloß nie und zu keinem Zeitpunkt die Sinnfrage, macht euch keine unnötigen Gedanken, kämpft euch einfach durch bis zum gewünschten Abschluss. Alles andere nimmt kein schönes Ende.

- GevatterTod

Na unnötige Gedanken sollte man sich ja eh nie machen 
- Secretkey

So, Leute! Ich habe heute Post von der Uni Köln bekommen...und ich bin dabei!
Habe dort einen Studienplatz bekommen und somit hat die schreckliche Ungewissheit endlich ein Ende. Wenn jetzt nichts mehr aus Dortmund kommt (bis zum 20. habe ich noch Zeit), werde ich mich also dort einschreiben.

- Cyber Zéro

Dann Glückwunsch!