Wie spendabel ist Nintendo eigentlich?
Moderator: News-Redakteure
- Adrock
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond
Wie spendabel ist Nintendo eigentlich?
Wie viel verdienen überhaupt die Leute in Nintendos Chefetage?
Wenn Shigeru Miyamoto zu seinem Gehalt befragt wird, zieht er sich normalerweise sehr geschickt aus der Affäre, indem er betont, dass er eigentlich gar nicht mehr verdienen möchte und mit seinem Gehalt mehr als zufrieden ist.
Heute kam bei einer Aktionärsversammlung Nintendos allerdings ans Tageslicht, dass beispielsweise jedes Vorstandsmitglied des japanischen Unternehmens 200.000 Euro im Jahr kassiert. Satoru Iwata verdiente im vergangenen Jahr hingegen ganze 1,73 Millionen Euro, wobei diese sich aus 630.000 Euro Grundgehalt und leistungsbezogenen Sonderzahlungen zusammensetzen. Das mag man (vor allem als Normalverdiener) schon für für eine Menge halten. Sammy Holdings, Vorstandsvorsitzender von Sega, bezieht hingegen sogar ein Salär von fürstlichen 4 Millionen Euro.
Quelle: nintendofront.de
Wenn Shigeru Miyamoto zu seinem Gehalt befragt wird, zieht er sich normalerweise sehr geschickt aus der Affäre, indem er betont, dass er eigentlich gar nicht mehr verdienen möchte und mit seinem Gehalt mehr als zufrieden ist.
Heute kam bei einer Aktionärsversammlung Nintendos allerdings ans Tageslicht, dass beispielsweise jedes Vorstandsmitglied des japanischen Unternehmens 200.000 Euro im Jahr kassiert. Satoru Iwata verdiente im vergangenen Jahr hingegen ganze 1,73 Millionen Euro, wobei diese sich aus 630.000 Euro Grundgehalt und leistungsbezogenen Sonderzahlungen zusammensetzen. Das mag man (vor allem als Normalverdiener) schon für für eine Menge halten. Sammy Holdings, Vorstandsvorsitzender von Sega, bezieht hingegen sogar ein Salär von fürstlichen 4 Millionen Euro.
Quelle: nintendofront.de
- Cubestar2003™
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: steu0r
- Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
- Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Re: Wie spendabel ist Nintendo eigentlich?
ich wüsste schon wie man das Geld bei Sega sinnvoller einsetzen könnte...
- Player
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Ich hätte jetzt bei Herrn Iwata mit deutlich mehr gerechnet (so mit 7 bis 10 Millionen Euro oder so).
- Fabicom
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: Zu viel
Das ist eine sehr unspezifische Personengruppe...nicht alle werden da reich -.-Intrepid hat geschrieben:[...]Guck dir mal deutsche Gehälter in der Medizin [...] an...
- Jockel
- Level 5-4: Stern

- Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
- Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Ja ist schon krass wenig.
Ich frag mich, wie die davon überhaupt leben können!

- Gugelgegel
- Level 2-2: Paratroopa

Naja, es gibt im Geldsystem schon die ein oder andere Lücke, durch die man mit wenig Leistung viel bekommt. Jetzt ist die Frage: Ist das finden dieser Lücke nicht die Leistung?Intrepid hat geschrieben:Unglaublich, aber wahr: Wer leistet, bekommt auch.Jockel hat geschrieben:Ja ist schon krass wenig.
"Ein Maulwurf gräbt sich bis zum Erdkern und verbrennt..."
- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Das Gehalt geht i.O.. Iwata trägt sehr, sehr viel Verantwortung. Eine falsche Entscheidung von ihm könnte zahlreiche Arbeitsplätze bei Nintendo vernichten und die Firma in Richtung Ruin treiben. Bislang hat er seine Sache unglaublich gut gemacht. Mit den Entscheidungen die er getroffen hat, hat er viel Mut bewiesen und das hat sich ausgezahlt. Nintendo ist eine der erfolgreichsten Firmen und Marken der Welt. Andere bekommen für weniger gute Arbeit sehr viel mehr.
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Na ja, Verantwortung schön und gut, aber hat man in der Relation wirklich so viel mehr Arbeit als Chef einer Firma, daß man in einem Jahr mehr verdienen muß als ein normaler Angestellter in seinem ganzen Leben?? 
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
- GevatterTod
- Level 5-3: Mutant-Tyranha

- Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Ja, sie stimmen nicht, aber imo müssen sie das auch überhaupt nicht. Wenn ich ein Milliarden-Unternehmen habe, dann gebe ich nunmal den Top-Leuten Top-Bezahlungen, wenn sie das Unternehmen gut zu führen wissen. Ich kann ja wohl mit meinem Geld anstellen, was ich möchte und es macht sicherlich mehr Sinn ein hohes Gehalt an die Manager auszuzahlen als jedem 08/15-Mitarbeiter 10€ mehr in die Hand zu drücken. Wieso sollten denn andere nicht dick Kohle machen dürfen, - nur weil man's selber nicht hinbekommt?
Wenn die Leute natürlich nur spekulieren, Unternehmen in den Ruin treiben und Arbeitsplätze vernichten ist das mit dem Gehalt und Millionen-Boni wieder eine völlig andere Sache. Hier bei Big N trifft dies aber nicht zu.
Wenn die Leute natürlich nur spekulieren, Unternehmen in den Ruin treiben und Arbeitsplätze vernichten ist das mit dem Gehalt und Millionen-Boni wieder eine völlig andere Sache. Hier bei Big N trifft dies aber nicht zu.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
- the new nightmare

Ich hab ja auch gar nicht´s dagegen wenn die Chefs einer Firma mehr verdienen als ein normaler Angestellter. Aber wie gesagt, müssen es wirklich zig Millionen pro Jahr sein?? Sind nicht auch 500 000 .- ein mehr als anständiges Gehalt??GevatterTod hat geschrieben:Ja, sie stimmen nicht, aber imo müssen sie das auch überhaupt nicht. Wenn ich ein Milliarden-Unternehmen habe, dann gebe ich nunmal den Top-Leuten Top-Bezahlungen, wenn sie das Unternehmen gut zu führen wissen.
So?? Ich möchte die Topfirma (wie Nintendo auch) mal sehen welche ohne ihre "08/15" Mitarbeiter dahin gekommen ist wo sie jetzt steht. Insofern versteh ich diese herablassende Aussage deinerseits überhaupt nicht, zumal niemand der engagiert in seinem Job arbeitet als 08/15 bezeichnet werden sollte. Bist du selber so ein Bonze oder siehst du deine eigene Arbeit auch als o8/15 an??...und es macht sicherlich mehr Sinn ein hohes Gehalt an die Manager auszuzahlen als jedem 08/15-Mitarbeiter 10€ mehr in die Hand zu drücken.
Weil ich eben finde, daß der normale Arbeiter auch etwas davon haben sollte wenn ne Firma expandiert und jedes Jahr Umsatz- und Gewinnsteigerungen stattfinden. Warum soll davon nur die oberste Spitze profitieren?? Wie gesagt, aus was besteht denn deren ach so große Mehrleistung daß es solche Unterschiede rechtfertigt. Selbst wenn ein Manager jeden Tag 20 Std. arbeiten müßte um so ein Gehalt zu bekommen wär der Unterschied imo noch zu hoch. Und das hat nicht´s mit Neid oder sonstwas zu tun sondern es ist ne Frage des Anstands. Aber der ist in unserem Land leider auf dem absteigenden Ast. Die Arbeiter werden ausgequetscht bis zum letzten und wenn sie dann mit Burnout-Syndrom am Ende ihrer Kraft sind einfach wie ein billiges Ersatzteil ausgewechselt und die Manager machen sich auf deren Kosten ein schönes LebenWieso sollten denn andere nicht dick Kohle machen dürfen, - nur weil man's selber nicht hinbekommt?![]()
Na wenigstens hier sind wir uns einigWenn die Leute natürlich nur spekulieren, Unternehmen in den Ruin treiben und Arbeitsplätze vernichten ist das mit dem Gehalt und Millionen-Boni wieder eine völlig andere Sache.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
- GevatterTod

Klar sind 500.000 ein anständiges Gehalt. Nur seh ich trotzdem noch nicht das Problem, wenn ein Unternehmen bereit ist Millionen zu zahlen. Eine Beteiligung aller Mitarbeiter am Gewinn der Firma fände ich auch erstrebenswert, aber insbesondere in diesem Bereich wären für den Erfolg des Unternehmens die Top-Angestellten größer zu entlohnen, da eine Entscheidung in den oberen Etagen sicherlich für den weiteren Verlauf der Firma mehr Gewicht hat als ein Angestellter im unteren Teil der Hierarchie, der sich eine Woche mal richtig viel Mühe gibt 
Ich bin Student, mein Vater ist Schlosser und meine Mutter Leiharbeiterin. Ich selber arbeite als Studentische Hilfskraft in der Teilchenphysik. Als Berufsziel strebe ich eher einen (entsprechend) schlecht bezahlten Beruf in der Forschung an, obwohl mir mit dem Abschluss genügend Möglichkeiten für führende Position freistehen. Ich habe aber persönlich einfach kein großes Interesse an einem hohen Gehalt, weil ich keinen großen Wert auf Geld lege. Vielleicht kann ich das mit den hohen Gehältern auch deshalb etwas lockerer sehen als andere
Und das ist ja mal sowas von lächerlich. Die Standard-Aussage, die bei diesen Diskussionen immer und immer wieder reingeworfen wird, aber an sich überhaupt nichts wert ist. Weißt du, was passiert wäre, wenn diese Mitarbeiter nicht oder schlecht gearbeitet hätten? Die Firma (wie Nintendo auch) hätte sich einfach neue organisiert.the new nightmare hat geschrieben:Ich möchte die Topfirma (wie Nintendo auch) mal sehen welche ohne ihre "08/15" Mitarbeiter dahin gekommen ist wo sie jetzt steht.
Schön, dass du diese zwei optionen hier anbietest. Zeigt ja, dass eigentlich du absolut voreingenommen bist und jeder mit etwas mehr Geld direkt für dich ein Bonze ist.the new nightmare hat geschrieben:Bist du selber so ein Bonze oder siehst du deine eigene Arbeit auch als o8/15 an??
Ich bin Student, mein Vater ist Schlosser und meine Mutter Leiharbeiterin. Ich selber arbeite als Studentische Hilfskraft in der Teilchenphysik. Als Berufsziel strebe ich eher einen (entsprechend) schlecht bezahlten Beruf in der Forschung an, obwohl mir mit dem Abschluss genügend Möglichkeiten für führende Position freistehen. Ich habe aber persönlich einfach kein großes Interesse an einem hohen Gehalt, weil ich keinen großen Wert auf Geld lege. Vielleicht kann ich das mit den hohen Gehältern auch deshalb etwas lockerer sehen als andere
- GevatterTod

Nein, die tollen Ideen kommen sicherlich nur seltenst von ganz oben. Aber mir ging es ja auch nicht um das Entwickeln, sondern um das Fällen von Entscheidungen. An sich könnte man sagen, dass es kein großer Aufwand ist "ja" oder "nein" zu sagen - die Folgen können aber halt entsprechend groß sein. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Designer und Co. auch nicht wenig Gehalt erhalten.

Na offensichtlich eben nichtszer0x hat geschrieben:Aber egal...
-
meister
- Level 2-2: Paratroopa

- Zockt aktuell: ...
Ich muss Gevatter Tod da in nahezu allen Punkten zustimmen; problematisch sind nicht die Unternehmensführungen, die selbst Gehälter verdienen, die für einen Normalsterblich unglaublich erscheinen, sondern ausschließlich die Personen, die sich selbst überschätzen und vollkommen ungerechtfertigt riesige Summen einkassieren, obwohl sie absoluten Mist an der Spitze ihres Unternehmens verzapfen.
Was zum Beispiel denken denn all die Kritike hier über Selbstständige, die sich ein eigenes Unternehmen aufgebaut haben und nun in den Millionen schwimmen? Diese Leute hatten wohl zur richtigen Zeit eine geniale Idee und auch noch den Mut, alles auf eine Karte zu setzen und ihre Idee zu vermarkten. Ist es nun unmoralisch, dass solche Menschen ihr Geld behalten? Und was ist dann mit den Managern, die ein Unternehmen, das kurz vor dem Konkurs steht wieder aufpäppeln und damit nicht nur Arbeitsplätze sichern, sondern dem Unternehmen noch einen gehörigen Gewinn einbringen. Sollten diese Menschen nicht zu einem enormen Anteil am Gewinn beteiligt werden? Und genau so sieht es meiner Meinung nach bei gut laufenden Unternehmen aus, die gut geführt werden und einen riesigen Gewinn erzielen. Genau wie hier in dem Beispiel bei Nintendo: Ich glaube keiner hier im Forum kann sich auch nur vorstellen, wie hart und verantwortungsvoll solch ein Führungsjob ist, und die allerwenigsten Menschen auf der Welt sind fähig dazu, diese Verantwortung zu übernehmen und ein Unternehmen so gut zu leiten. Bei entsprechenden und sich in den Bilanzen wiederspiegelnden Leistungen bin ich also ganz klar der Meinung, dass auch verdammt hohe Gehälter ausgezahlt werden dürfen.
Was zum Beispiel denken denn all die Kritike hier über Selbstständige, die sich ein eigenes Unternehmen aufgebaut haben und nun in den Millionen schwimmen? Diese Leute hatten wohl zur richtigen Zeit eine geniale Idee und auch noch den Mut, alles auf eine Karte zu setzen und ihre Idee zu vermarkten. Ist es nun unmoralisch, dass solche Menschen ihr Geld behalten? Und was ist dann mit den Managern, die ein Unternehmen, das kurz vor dem Konkurs steht wieder aufpäppeln und damit nicht nur Arbeitsplätze sichern, sondern dem Unternehmen noch einen gehörigen Gewinn einbringen. Sollten diese Menschen nicht zu einem enormen Anteil am Gewinn beteiligt werden? Und genau so sieht es meiner Meinung nach bei gut laufenden Unternehmen aus, die gut geführt werden und einen riesigen Gewinn erzielen. Genau wie hier in dem Beispiel bei Nintendo: Ich glaube keiner hier im Forum kann sich auch nur vorstellen, wie hart und verantwortungsvoll solch ein Führungsjob ist, und die allerwenigsten Menschen auf der Welt sind fähig dazu, diese Verantwortung zu übernehmen und ein Unternehmen so gut zu leiten. Bei entsprechenden und sich in den Bilanzen wiederspiegelnden Leistungen bin ich also ganz klar der Meinung, dass auch verdammt hohe Gehälter ausgezahlt werden dürfen.
- the new nightmare

Und das hier zeigt wie voreingenommen deine Meinung ist. Ich weiß ja nicht wie deine Arbeitsmoral ausschaut, aber ich versuche immer mein Bestes zu geben und nicht nur "mal eine Woche"GevatterTod hat geschrieben:... der sich eine Woche mal richtig viel Mühe gibt
Deine Argumentation liest sich fast so als wären alle "08/15 Mitarbeiter nur faul und bekämen deswegen zurecht weniger Gehalt als der arme Chef der sich 30 Std. am Tag abplagen muß.
Wie ich schon sagte, wenn es einer Firma gutgeht hab ich auch nichts gegen höhere Gehälter in der Führungsetage, aber eben auch der einfache Arbeiter sollte was davon haben da ja auch er seinen nicht unerheblichen Beitrag dazu geleistet hat.
Und dazu, daß viele Arbeiter heutzutage krank werden wegen der Überbelastung im Job, eben weil alles immer schneller und besser gehen muß und das mit möglichst immer weniger Arbeitern, nur damit die da oben noch mehr einsacken können, dazu sagst du überhaupt nichts.
- GevatterTod

Du ließt es auch so wie du es lesen möchtest. Es geht einfach darum, dass es keinen Unterschied für ein großes Unternehmen macht, ob sein Arbeiter wie in jeder Woche die vollen 100% leistet oder mal extra mehr reinhaut und 120% gibt. Da sind die täglichen Entscheidungen in der oberen Eben wesentlich gehaltvoller.the new nightmare hat geschrieben: Und das hier zeigt wie voreingenommen deine Meinung ist. Ich weiß ja nicht wie deine Arbeitsmoral ausschaut, aber ich versuche immer mein Bestes zu geben und nicht nur "mal eine Woche"![]()
Nö das ließt nur du so und ich glaube auch nicht, dass die besser bezahlten Leute nur 30 Stunden in der Woche arbeiten. Du scheinst selber nicht nur voreingenommen zu sein, sondern auch eher keine Ahnung zu haben.the new nightmare hat geschrieben: Deine Argumentation liest sich fast so als wären alle "08/15 Mitarbeiter nur faul und bekämen deswegen zurecht weniger Gehalt als der arme Chef der sich 30 Std. am Tag abplagen muß.
Natürlich nicht. Denn darum geht es hier auch überhaupt nicht. Wir reden hier darüber, ob die Relationen in Ordnung sind und das sind sie nunmal. Dass Arbeiter ausgenutzt werden steht auf einem völlig anderen Blatt und dass das unfair ist gebe ich dir völlig Rechtthe new nightmare hat geschrieben: Und dazu, daß viele Arbeiter heutzutage krank werden wegen der Überbelastung im Job, eben weil alles immer schneller und besser gehen muß und das mit möglichst immer weniger Arbeitern, nur damit die da oben noch mehr einsacken können, dazu sagst du überhaupt nichts.
Ich bin ja gespannt, wo du zum wiederholten Mal in meinem Post Arbeitsscheuheit und Arbeiterverachtung findest.
- Jockel
- Level 5-4: Stern

- Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
- Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Bei meinem ex-Chef kann ich das definitiv mit JA beantwortenmeister hat geschrieben:Was zum Beispiel denken denn all die Kritike hier über Selbstständige, die sich ein eigenes Unternehmen aufgebaut haben und nun in den Millionen schwimmen? Diese Leute hatten wohl zur richtigen Zeit eine geniale Idee und auch noch den Mut, alles auf eine Karte zu setzen und ihre Idee zu vermarkten. Ist es nun unmoralisch, dass solche Menschen ihr Geld behalten?
Kunden verarschen und abziehen für den Profit.
Das geilste war, dass der Chef (Hauptschüler btw) immer an allen rumgemeckert hat,
selber aber geistig auf dem Stand eines Teenagers war.
Naja wobei er nicht mal richtig lesen und schreiben kann, das heißt noch ein bisschen darunter.
Vom Arbeitsklima und der schlechten Bezahlung brauch ich mal gar nicht anfangen.
Und so einer macht mit Laptop-Reparaturen etwa ne halbe Million € Umsatz im Jahr, und das Unternehmen gibts erst seit ein paar Jahren.
Geil, ein altes Rentnerpärchen hat die Auflösung ihres Laptops verstellt - die Rechnung für die "Reparatur" Betrug 79€.
Um es kurz zu machen: es gibt eine ganze Menge Leute, die unverdient viel Geld haben.

- arminius73
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: SoCal73
- Zockt aktuell: Querbeet
Das grenzt ja schon an Kriminalität. So einer verkauft wahrscheinlich auch auf eBay leere Produktkartons ("OVP") an gutgläubige Kunden, die denken, das Originalprodukt inkl. Karton zu kaufen. Für solche Leute könnte ich vermutlich nicht arbeiten. Obwohl...mein Chef macht eine Menge Dinge, die ich - als grundsätzlich ehrlicher Mensch - weitaus anders machen würde.Jockel hat geschrieben:Geil, ein altes Rentnerpärchen hat die Auflösung ihres Laptops verstellt - die Rechnung für die "Reparatur" Betrug 79€.
- arminius73
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: SoCal73
- Zockt aktuell: Querbeet
Das ist was anderes. Der Staat verarscht mich jeden Tag auf's Neue, also kenne ich im Gegenzug auch bei der Steuer keine Skrupel.Intrepid hat geschrieben:Wenns ums Geld geht, wird auch der ehrlichste Mensch abtrünnig; erleb ich jeden Tag: da wird sich mit Händen und Füßen gegen jeden Cent (!) Steuer gewährt.
- the new nightmare

Ich schrieb ja auch von 30 Std. am Tag und nicht in der WocheGevatterTod hat geschrieben:Nö das ließt nur du so und ich glaube auch nicht, dass die besser bezahlten Leute nur 30 Stunden in der Woche arbeiten. Du scheinst selber nicht nur voreingenommen zu sein, sondern auch eher keine Ahnung zu haben.the new nightmare hat geschrieben: Deine Argumentation liest sich fast so als wären alle "08/15 Mitarbeiter nur faul und bekämen deswegen zurecht weniger Gehalt als der arme Chef der sich 30 Std. am Tag abplagen muß.
- GevatterTod

Schade, dass du Borderlands auf der 360 und nicht auf'm PC zockst. Ich würd dich NinjaLooten