Nintendo 3DS: Grafik ohne 3D-Effekt leistungsfähiger?
Moderator: News-Redakteure
- Adrock
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond
Nintendo 3DS: Grafik ohne 3D-Effekt leistungsfähiger?
Opulente Grafikpracht vs. 3D-Effekt?
Dass der Nintendo 3DS mit seinem 3D-Effekt eine völlig neue Ära im Bereich des Handheld-Sektors einleiten könnte, ist uns mittlerweile allen bewusst. Ob diese Spielerei von den Entwicklern jedoch auch entsprechend Unterstützung erhalten wird, ist momentan äußerst fraglich.
Laut einigen Entwicklern, die momentan an Spielen für das Handheld arbeiten, laufen Spiele, die den 3D-Effekt nicht unterstützen, auf dem 3DS nicht nur sehr viel flüssiger als "3D-Spiele", sondern sehen zudem auch immens besser aus. Der Grund: Ein erheblicher Anteil des Leistungsvermögens wird für die Projektion der 3D-Bilder verwendet. Fällt diese weg, könne man sich auf eine aufwändigere grafische Inszenierung konzentrieren.
Es ist nun abzuwarten, ob die Spielehersteller Nintendos Wunsch nach vielen 3D-Spielen nachkommen oder gar versuchen werden, aus dem 3DS - in grafischer Hinsicht - einen Konkurrenten für die PSP zu machen.
Quelle: elhabib.at
Dass der Nintendo 3DS mit seinem 3D-Effekt eine völlig neue Ära im Bereich des Handheld-Sektors einleiten könnte, ist uns mittlerweile allen bewusst. Ob diese Spielerei von den Entwicklern jedoch auch entsprechend Unterstützung erhalten wird, ist momentan äußerst fraglich.
Laut einigen Entwicklern, die momentan an Spielen für das Handheld arbeiten, laufen Spiele, die den 3D-Effekt nicht unterstützen, auf dem 3DS nicht nur sehr viel flüssiger als "3D-Spiele", sondern sehen zudem auch immens besser aus. Der Grund: Ein erheblicher Anteil des Leistungsvermögens wird für die Projektion der 3D-Bilder verwendet. Fällt diese weg, könne man sich auf eine aufwändigere grafische Inszenierung konzentrieren.
Es ist nun abzuwarten, ob die Spielehersteller Nintendos Wunsch nach vielen 3D-Spielen nachkommen oder gar versuchen werden, aus dem 3DS - in grafischer Hinsicht - einen Konkurrenten für die PSP zu machen.
Quelle: elhabib.at
- Shuichi
- Level 4-3: Feuerblume

- Zockt aktuell: Switch
Re: Nintendo 3DS: Grafik ohne 3D-Effekt leistungsfähiger?
Einen Konkurenten für die PSP in grafischer Hinsicht is der 3DS doch schon mit 3D Effekt, ohne würde er sicher auch die Wii Grafik packen^^
- sylviosan
- Level 3-2: Buu Huu

- Network ID: Mussakku_Laden
- Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Naja, ist ja allein insofern schon logisch, als dass beim 3D-Effekt doppelt so viele Pixel berechnet werden müssen. Oder genauer gesagt: bei 2D sind die beiden "Halbpixel" einfach identisch.
Und natürlich könnte es sein, dass die Berechnung des 3D-Effektes als solche auch nochmals Leistung braucht... Doch wie auch immer: schwach scheint der 3DS nun wirklich nicht so sein. Zwar stützt sich Nintendo selbst eher auf aufgemotzte N64 Games... Wenn sich aber sogar die Dritthersteller vielmehr an ihren Nexgen-Games orientieren - Capcom sogar SF4 umsetzt, welches ja nicht einmal für Wii kam - dann wird die Hardware wohl einiges drauf haben, was mehr erst im Laufe der Zeit so richtig erkennt...
Und Nintendo tut gut daran. Daran, die PSP womöglich sogar zu übertrumpfen, technisch. Denn auf ewig wird Sony auch nicht schlafen, irgendwann einen technisch erneut weit fortgeschritten Nachfolger bringen, höchstvermutlich mi Touchscreen, vielleicht sogar selbst mit 3D-Fähigkeiten.
Nintendo sollte sich beim 3DS - gerade weil man der Konkurrenz zeitlich voraus ist - also nicht auf bloße Innovationen, sondern auch auf fortschrittliche Hardware verlassen.
Und natürlich könnte es sein, dass die Berechnung des 3D-Effektes als solche auch nochmals Leistung braucht... Doch wie auch immer: schwach scheint der 3DS nun wirklich nicht so sein. Zwar stützt sich Nintendo selbst eher auf aufgemotzte N64 Games... Wenn sich aber sogar die Dritthersteller vielmehr an ihren Nexgen-Games orientieren - Capcom sogar SF4 umsetzt, welches ja nicht einmal für Wii kam - dann wird die Hardware wohl einiges drauf haben, was mehr erst im Laufe der Zeit so richtig erkennt...
Und Nintendo tut gut daran. Daran, die PSP womöglich sogar zu übertrumpfen, technisch. Denn auf ewig wird Sony auch nicht schlafen, irgendwann einen technisch erneut weit fortgeschritten Nachfolger bringen, höchstvermutlich mi Touchscreen, vielleicht sogar selbst mit 3D-Fähigkeiten.
Nintendo sollte sich beim 3DS - gerade weil man der Konkurrenz zeitlich voraus ist - also nicht auf bloße Innovationen, sondern auch auf fortschrittliche Hardware verlassen.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
-
Einherjar
- Level 2-2: Paratroopa

- Network ID: EinherjarX
- Zockt aktuell: 3DS: AC-NL / Vita: P4 Golden
- Animal Crossing Name: Eini
Das mit SF4 istn guter Punkt, denn Capcom hat ja explizit gesagt SF4 sei TECHNISCH nicht möglich (falls ich mich da recht an den artikel erinnere) so umzusetzen, dass das gemplay den next gen konsolen gleichkommt (in verbindung mit der grafik)
Da SF4 nun prompt für den 3DS erscheint kann das zweierlei bedeuten:
1: Dass das gute gerät eine leistungsfähigere Hardware hat als die Wii
2: Dass SF4 ein bissl...wie sagt der fachmann..."gebutchert" wird.
Aber ales geschwafel bisher
Abwarten und tee trinken. Was das gerät WIRKLICH kann werden wir auch ein jahr nach dem release noch nciht wissen ^^
Nichts erwarten und sich überraschen lassen ist glaub ich die besste devise
Da SF4 nun prompt für den 3DS erscheint kann das zweierlei bedeuten:
1: Dass das gute gerät eine leistungsfähigere Hardware hat als die Wii
2: Dass SF4 ein bissl...wie sagt der fachmann..."gebutchert" wird.
Aber ales geschwafel bisher
Nichts erwarten und sich überraschen lassen ist glaub ich die besste devise
Super Smash Bros. Brawl FreundesCode: 1075-2181-925
3DS Freundescode: 3823-8503-1730 (Einherjar)
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Da Smash Bros. Brawl excellent auf Wii läuft, lasse ich so eine schwache Ausrede nicht gelten. Classic und GameCube Controller kann man doch alternativ unterstützen, sehe da kein Problem.szer0x hat geschrieben:Vielleicht hat man sich bei Capcom auch gegen eine SFIV-Umsetzung entschieden, weil die (Standard-)Steuerung der Wii dafür einfach nicht geeignet ist - ganz einfach.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- Spike
- Admin
Und ich bin nicht du.
Ändert aber nichts daran, dass man SF4 ohne Probleme auf Wii umsetzen kann. Für Leute, die "classic" steuern möchten gibt es 2 sehr gute Alternativen, die man unterstützen kann. Sehe darin kein Problem? Auf dem PC (und bald dem 3DS) läuft es doch auch.
Ändert aber nichts daran, dass man SF4 ohne Probleme auf Wii umsetzen kann. Für Leute, die "classic" steuern möchten gibt es 2 sehr gute Alternativen, die man unterstützen kann. Sehe darin kein Problem? Auf dem PC (und bald dem 3DS) läuft es doch auch.
„Wissen ist Nacht!“
- Spike
- Admin
Das sind Maus + Tastatur auch nicht und trotzdem gab es direkt eine PC Version. Sind halt alles Ausreden von Capcom. Wo ein Wille, da auch ein Weg.
„Wissen ist Nacht!“
- Jockel
- Level 5-4: Stern

- Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
- Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Äh nein? Schonmal Street Fighter gespielt?
6 Buttons für Angriffe, die nach Stärke "angeordnet" sind.
Wie willst du denn die alle komfortabel und intuitiv auf Wiimote und Nunchuck mappen?
6 Buttons für Angriffe, die nach Stärke "angeordnet" sind.
Wie willst du denn die alle komfortabel und intuitiv auf Wiimote und Nunchuck mappen?

-
Einherjar
- Level 2-2: Paratroopa

- Network ID: EinherjarX
- Zockt aktuell: 3DS: AC-NL / Vita: P4 Golden
- Animal Crossing Name: Eini
Garnicht, daher Classic Controller. Aber wenn ich überlege....wäre das dann das erste "Classic Controller only" spiel gewesen ?
Super Smash Bros. Brawl FreundesCode: 1075-2181-925
- GevatterTod
- Level 5-3: Mutant-Tyranha

- Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Nur wenn du VC-Titel nicht mitzählst.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
- Jockel
- Level 5-4: Stern

- Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
- Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Genau darauf wollt ich hinaus.Einherjar hat geschrieben:Garnicht, daher Classic Controller. Aber wenn ich überlege....wäre das dann das erste "Classic Controller only" spiel gewesen ?
Nen Classic Controller zwingend vorauszusetzen ist nunmal keine gute Business-Entscheidung.
Und wenn einer beigelegt wird, dann sinkt dadurch der Absatz pro verkauftem Spiel,
dazu hat die Wii ja eh das Soccer-Mom image - da wird der Umsatz den Aufwand nicht wert sein, denke ich.

- Player
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Früher habe ich gedacht, dass die Steuerung auf der Wii einen beträchtlichen Anteil der Rechenleistung schluckt (und deshalb Spiele teilweise so minimalistisch aussehen). Bei nicht genutztem 3D-Effekt scheint es mir als Laie logisch, dass Spiele einen optischen "Boost" bekommen.
Zuletzt geändert von Player am Di 6. Jul 2010, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
Dann baut man ne pseudo-Steuerung ein (gabs bei Capcom vs. SNK auch), bei der jeder Wiimote-Knopf mit nem Special-Move belegt wird und per CC kann man die Standard-Steuerung einstellen 
- Spike
- Admin
Auf unwürdige Fragen antworte ich nicht.Jockel hat geschrieben:Äh nein? Schonmal Street Fighter gespielt?
Denk mal ein wenig mehr Casual. WiiMote 2 Knöppe + Shake, Nunchuk 2 Knöppe + Shake schon hat man 6 AktionenJockel hat geschrieben:6 Buttons für Angriffe, die nach Stärke "angeordnet" sind.
Profis nehmen doch eh CC oder GC Controller.
"Komfortabel und Intuitiv" ist doch eh Auslegungssache. Manche schütteln halt intuitiv lieber, dies könnte das Button Smashing ersetzen
„Wissen ist Nacht!“
- Spike
- Admin
Casuals brauchen nur einen Knopf. Ich erinnere mich da an diverse Street Fighter und Tekken Sitzungen, wo sowas von Erfolg gekrönt war 
„Wissen ist Nacht!“
Wenn man sich die Demos von Pilotwings und Co. anschaut, dann kann man eine 1:1 Umsetzung von Street Fighter IV für den 3DS vergessen. Die Hardware ist überhaupt nicht in der Lage auch nur im Ansatz an die Konsolenvorbilder anzuknüpfen. Selbst auf Xbox 360 und PS3 gab es kurze Slowdowns. Selbst die Pixelgrafik der PSP (abgespeckte PS2) wird nicht ganz erreicht, deswegen würde ich mit den Erwartungen mal am Boden bleiben.
Ein Großteil der gezeigten 3D-Videos waren Techdemos und mehr nicht. Es ist ein Unterschied, ob man eine Figur vor einem statischen Hintergrund in Echtzeit berechnet, oder dazu noch drei Gegner mit künstlicher Intelligenz in das Bild einfügen muss. Auch die Presse schreibt ja von ihrne Eindrücken der E3, dass die Grafik des 3DS bei Metal Gear Solid nicht so detailliert ist, wie beim neuen PSP-Teil.
Was man so gesehen hat, würde ich den 3DS etwas hinter dem Gamecube einordnen, wenn man den 3D-Modus nicht verwendet. Bei einem aktivierten 3D-Modus muss man abwarten, wie sehr die Leistung dann einbricht. Es ist ein Schritt nach vorne, aber "Grafikknaller" wird es beim 3DS genauso wenig geben, wie es jetzt auf dem Nintendo DS der Fall ist. Leistungsstarke Hardware in der Größe kostet eine Menge Geld und das würde das Produkt verteuern, womit Nintendo an der Zielgruppe vorbeisteuern würde.
Ein Großteil der gezeigten 3D-Videos waren Techdemos und mehr nicht. Es ist ein Unterschied, ob man eine Figur vor einem statischen Hintergrund in Echtzeit berechnet, oder dazu noch drei Gegner mit künstlicher Intelligenz in das Bild einfügen muss. Auch die Presse schreibt ja von ihrne Eindrücken der E3, dass die Grafik des 3DS bei Metal Gear Solid nicht so detailliert ist, wie beim neuen PSP-Teil.
Was man so gesehen hat, würde ich den 3DS etwas hinter dem Gamecube einordnen, wenn man den 3D-Modus nicht verwendet. Bei einem aktivierten 3D-Modus muss man abwarten, wie sehr die Leistung dann einbricht. Es ist ein Schritt nach vorne, aber "Grafikknaller" wird es beim 3DS genauso wenig geben, wie es jetzt auf dem Nintendo DS der Fall ist. Leistungsstarke Hardware in der Größe kostet eine Menge Geld und das würde das Produkt verteuern, womit Nintendo an der Zielgruppe vorbeisteuern würde.
"Aristoteles wurde geboren, lebte und starb." (Martin Heidegger)
- Alf89
- Level 2-4: Bloober

- Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
- Animal Crossing Name: Mark
Street Figher IV gibt es sogar für iPhone und iPod touch mit reiner Touchsteuerung, aber mit Wii-Remote und Nunchuck, oder zustäzlich Classic-Controller soll man das nicht steuern können
@Tugendhat: Würde nicht so vorschnell Urteile bilden. Wenn Nintendo in seinen Techdemos den 3D-Effekt zeigen möchte, wird ihnen die Grafik der Demos egal sein, denke daher, dass man ein Pilotwings 3DS nicht unbedingt als Referenztitel sehen sollte. Ich würde abwarten was zum Launch kommt und wie das aussieht. Und dass man mit der Zeit immer mehr aus einem System rausholt sollte auch klar sein.
@Tugendhat: Würde nicht so vorschnell Urteile bilden. Wenn Nintendo in seinen Techdemos den 3D-Effekt zeigen möchte, wird ihnen die Grafik der Demos egal sein, denke daher, dass man ein Pilotwings 3DS nicht unbedingt als Referenztitel sehen sollte. Ich würde abwarten was zum Launch kommt und wie das aussieht. Und dass man mit der Zeit immer mehr aus einem System rausholt sollte auch klar sein.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
- 3r1c
- Level 2-3: Bob-omb

- Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki
G!zmo hat geschrieben:Ähm, doch, eigentlich schon, denn es bweist, dass etwas komplexes auch auf eine einfache Steuerungsart reduziert werden kann.

Das Iphone macht hier genau eins: mittels touchdisplay einen normalen controller simulieren. Das ist ein bisschen was anderes als waggle-steuerung.

- Rizi
- Level 4-1: Mushroom

- Zockt aktuell: Mother
Die 4 Knöpfe bekommt die Wii auch ohne Bewegungssteuerung hin oder hat das Iphone noch versteckte Knöpfe auf dem Display?

- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Die "Touch-Buttons" bei den iPhone Spielen sind imo eh komplett fürn Arsch. Spiele so zu spielen macht (zumindest mir) wirklich keinen Spaß. Gibt ja etliche Spiele oder Ports die sich so steuern lassen.

Das ist schon richtig, dass sich auf künstlerischer Ebene schöne Dinge anstellen lassen, auch mit weniger Hardwarepower. Allerdings muss Nintendo mit dem Handheld Gewinn machen, da sie keine Mischkalkulation betreiben, wie die anderen Konsolenhersteller. Auch ein Fixpreis von 200 US-Dollar soll angepeilt werden! Das bedeutet für mich, dass der Grafikchip auf Grund des Preises abgespeckt werden muss.szer0x hat geschrieben:Ja, bei vielen Titel funktioniert es wirklich nur suboptimal, allerdings gibt es auch die ein oder andere Ausnahme. Nachteil ist ganz einfach das fehlende Feedback.SoulBringer hat geschrieben:Die "Touch-Buttons" bei den iPhone Spielen sind imo eh komplett fürn Arsch. Spiele so zu spielen macht (zumindest mir) wirklich keinen Spaß. Gibt ja etliche Spiele oder Ports die sich so steuern lassen.
Ansonsten ist die iPhone-Umsetzung nur noch mehr Wasser auf meine Mühlen, denn an den technischen Möglichkeiten der Wii (Grafik, Sound) liegt es wohl doch nicht, dass es keine Umsetzung gibt, hm?![]()
Naja, mal wieder was zum Thema. @Tugendhat: Klar, da hast Du natürlich recht - die Techdemos sagen wirklich nicht viel darüber aus, was auf der kleinen Kiste letztendlich möglich ist (Du hattest ja schon Punkte wie K.I. & Co. erwähnt) aber wie schon geschrieben: Die Entwickler lernen die Hardware gerade erst selbst kennen, detaillierte Aussagen über die tatsächliche Leitungsfähigkeit der Hardware und der möglichen Spiele welche darauf in zwei oder drei Jahren laufen werden kann man jetzt wohl noch nicht treffen. Um hervorragende Grafiken auf die kleinen Bildschirme zu zaubern ist aber auch nicht unbedingt die Leistungsfähigkeit der aktuellen HD-Systeme nötig, auch mit weniger Power lassen sich tolle Sachen anstellen.
Man muss sich also von der Illusion verabschieden, hier vollwertige Gamecubegrafik sehen zu können (von der Wii ganz zu schweigen). Außerdem hat Nintendo mit Gamecube, Wii und Nintendo DS immer gezeigt, dass sie nicht auf hochgezüchtete Grafikchips setzen wollen und können. Ich bin sowieso gespannt, wie die Hersteller reagieren, denn 3D-Effekte sind zwar nett, aber sie ersetzen nicht innovative Spielekonzepte und da klemmte es auf dem DS in der letzten Zeit etwas. Das in etwa so, wie bei den 3D-Filmen: Jeder stürzt wegen der Effekte nun in diese Streifen und kommt dann oftmals hinterher mit einem faden Geschmack heraus. Die Effekte sind toll, aber der Rest.... Spätestens, wenn man fünf 3D-Spiele gespielt hat, dann ist der Reiz etwas verflogen.
"Aristoteles wurde geboren, lebte und starb." (Martin Heidegger)