Unglaubliches
- Robus
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
der wahnsinn 
- Super Mario
- Level 4-4: 1up

- Network ID: Sanghelios117
- Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Re: Unglaubliches
Finds ja echt unglaublich, wie groß so manche Sterne und Planeten sind. Am Ende wird noch die Sonne im Vergleich zum größten jemals gemessenen Sternes gezeigt. Echt Hammer, kann man sich einfach nicht vorstellen.

Quelle: http://alles-schallundrauch.blogspot.co ... -post.htmlDie Entfernung von der Erde ist ca. 5000 Lichtjahre und er befindet sich im Sternbild Grosser Hund. Wenn unsere Erde eine 1 Euro Münze wäre, dann hätte VY Canis Majoris einen Durchmesser von ca. 10 Kilometer.
Vom Volumen her, passen 1 Milliarde Sonnen in diesen Hypergiganten, obwohl er nur 30 bis 40 Sonnenmassen hat. Er ist ein sterbender Stern, der weniger dicht ist, auseinander geht und deshalb so gross ist. In 5 Milliarden Jahren wird unsere Sonne auch ein roter Gigant werden, dessen Oberfläche bis über die Erdumlaufbahn reicht.

- GevatterTod
- Level 5-3: Mutant-Tyranha

- Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Japp, Größter Hund FTW!!!!

Aber da finde ich da Video hier viel schöner, weil es auch passende Musik bietet ^^
[youtube][/youtube]
Mir wird irgendwie immer schwindelig, wenn ich mir der größe des Alls bewusst werde
Aber da finde ich da Video hier viel schöner, weil es auch passende Musik bietet ^^
[youtube][/youtube]
Mir wird irgendwie immer schwindelig, wenn ich mir der größe des Alls bewusst werde
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
Der Binary Star ist ja großartig, schade, dass man den/die von hier nicht sehen kann 
- GevatterTod

Wo wir schonmal bei der Großartigkeit des Weltalls sind:
[youtube][/youtube]
Sollte natürlich in 720p geschaut werden.
Die Mehrheit sollte das Bild, um das es hierbei geht allerdings kennen, da das Ultra Deep wirklich zu den bekanntesten Fotos gehört. Bitte über den seltsamen Kommentator hinwegsehen ^^
Hatte auch mal eine Seite gefunden, auf welcher das gesamte Weltall mit seiner Hintergrundstrahlung kartografiert war. Dabei konnte man dann immer weiter reinzoomen, so dass irgendwann auch Details wie Galaxien erschienen. Schon lustig, dass das Ultra Deep Field da nichtmal ein Pixel war
[youtube][/youtube]
Sollte natürlich in 720p geschaut werden.
Die Mehrheit sollte das Bild, um das es hierbei geht allerdings kennen, da das Ultra Deep wirklich zu den bekanntesten Fotos gehört. Bitte über den seltsamen Kommentator hinwegsehen ^^
Hatte auch mal eine Seite gefunden, auf welcher das gesamte Weltall mit seiner Hintergrundstrahlung kartografiert war. Dabei konnte man dann immer weiter reinzoomen, so dass irgendwann auch Details wie Galaxien erschienen. Schon lustig, dass das Ultra Deep Field da nichtmal ein Pixel war
- Dicker
- Level 5-2: Stachi

- Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen
@Gevatter Tod: Du als Physiker müsstest das ja wissen. Wie kann der Kommentator in deinem Video behaupten, dass sich manche Galaxien schneller als das Licht bewegen, wenn doch nichts schneller als das Licht sein kann?
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
Nur weil die Lichtgeschwindigkeit nach unserer lächerlichen, begrenzten, menschlichen Vorstellung die schnellstmögliche Geschwindigkeit ist, muss das ja nicht absolut sein
...und nun Gevatters fachkundige Antwort bitte:
...und nun Gevatters fachkundige Antwort bitte:
- Olschi
- Level 4-2: Lakituwolke

- Zockt aktuell: nichts
Relativ zum Raum bewegen sich die Galaxien nicht mal annähernd mit Lichtgeschwindigkeit. Ich glaube, Andromeda z.B. bewegt sich mit ca. 200 km/s auf unsere Galaxie zu. Aber der Raum selbst dehnt sich aus, und auf großen Längenskalen kann es dazu führen, dass sich weit entfernte Objekte schneller von uns wegbewegen als das Licht.Dicker hat geschrieben:@Gevatter Tod: Du als Physiker müsstest das ja wissen. Wie kann der Kommentator in deinem Video behaupten, dass sich manche Galaxien schneller als das Licht bewegen, wenn doch nichts schneller als das Licht sein kann?
Es wird auch angenommen, dass das die Ausdehnung mit der Zeit immer schneller wird. Irgendwann könnte alles so schnell auseinanderfliegen, dass zukünftige Lebewesen am Himmel keine anderen Galaxien mehr finden, weil sich alles bereits schneller als das Licht von ihnen wegbewegt. Sie bekämen dann trotz korrekt angewandter Wissenschaft ein vollkommen falsches Bild des Universums.

Shit happens.
- GevatterTod

Es geht darum, dass bei der Rotverschiebung (wie ein Dopplereffekt nur mit Licht- statt mit Schallwellen) es so scheint als würden sich die weiter entfernten Galaxien mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen/entfernen. Das ist aber nicht der Fall (insbesondere, weil man hier nicht den Doppplereffekt nennen dürfte
).
Achtung es folgt anschauliche, aber so nicht ganz korrekte Physik.
Weil sich der Raum ausdehnt entsteht sowas wie eine zuätzliche Geschwinidigkeitskomponente, die zu einer verstärkten Rotverschiebung führt.
Um dir das besser klar zu machen, nimm mal einen Luftballon zur Hand (oder stell ihn dir einfach vor). Dadrauf zeichnest du jetzt ein Gitter, welches unsere Raumzeit darstellt. Mach in ein Kästchen auf der Spitze ein X, welches für die Erde steht und in ein Kästchen weiter weg einen Punkt für die Galaxie.
Was nun kommt, kannst dir wohl schon denken: Blasen!
Es ist klar zu erkennen, dass sich der Punkt vom X wegbewegt. Lässt du aber nun die Luft wieder raus, stellst du fest, dass er sich überhaupt nicht von der Stelle bewegt hat. Der Grund dafür ist, dass er auf seiner Mannigfaltigkeit (dem Ballon) keine Geschwindigkeit erhalten hat - keine Komponente, die eine Veränderung seiner Koordinaten bewirkt. Was sich jedoch verändert hat ist die Topologie des Raums (der Ballon wurde aufgeblasen, ist gewachsen), was letztendlich zu einer Scheingeschwindigkeit führt.*
So in etwa ist das
BTW:
Genaugenommen kann nichts (ich nenne es jetzt mal) "massenbehaftetes" auf oder über Lichtgeschwindigkeit (im Vakuum) gebracht werden. Ist es von Anfang an dadrüber, dann ist das ganze wieder kein Ding, was ja mal zur Theorie der Tachyonen geführt hat.
Und wenn wir richtig streng sind, dann müssten wir sagen, dass sich lediglich Informationen nicht mit oder über Lichtgeschwindigkeit transportieren lassen**
* Dadrauf basiert der Warp-Antrieb
** Du kannst Quanten in ein "Rohr" so reinschicken, dass sie am Ende rauskommen bevor sie am Eingang reingingen WTF o_O
Achtung es folgt anschauliche, aber so nicht ganz korrekte Physik.
Weil sich der Raum ausdehnt entsteht sowas wie eine zuätzliche Geschwinidigkeitskomponente, die zu einer verstärkten Rotverschiebung führt.
Um dir das besser klar zu machen, nimm mal einen Luftballon zur Hand (oder stell ihn dir einfach vor). Dadrauf zeichnest du jetzt ein Gitter, welches unsere Raumzeit darstellt. Mach in ein Kästchen auf der Spitze ein X, welches für die Erde steht und in ein Kästchen weiter weg einen Punkt für die Galaxie.
Was nun kommt, kannst dir wohl schon denken: Blasen!
Es ist klar zu erkennen, dass sich der Punkt vom X wegbewegt. Lässt du aber nun die Luft wieder raus, stellst du fest, dass er sich überhaupt nicht von der Stelle bewegt hat. Der Grund dafür ist, dass er auf seiner Mannigfaltigkeit (dem Ballon) keine Geschwindigkeit erhalten hat - keine Komponente, die eine Veränderung seiner Koordinaten bewirkt. Was sich jedoch verändert hat ist die Topologie des Raums (der Ballon wurde aufgeblasen, ist gewachsen), was letztendlich zu einer Scheingeschwindigkeit führt.*
So in etwa ist das
BTW:
Das ist allgemeiner IrrglaubeDicker hat geschrieben:wenn doch nichts schneller als das Licht sein kann?
Genaugenommen kann nichts (ich nenne es jetzt mal) "massenbehaftetes" auf oder über Lichtgeschwindigkeit (im Vakuum) gebracht werden. Ist es von Anfang an dadrüber, dann ist das ganze wieder kein Ding, was ja mal zur Theorie der Tachyonen geführt hat.
Und wenn wir richtig streng sind, dann müssten wir sagen, dass sich lediglich Informationen nicht mit oder über Lichtgeschwindigkeit transportieren lassen**
* Dadrauf basiert der Warp-Antrieb
** Du kannst Quanten in ein "Rohr" so reinschicken, dass sie am Ende rauskommen bevor sie am Eingang reingingen WTF o_O
- Dicker

Ok, das mit der Ausdehnung macht Sinn. Heißt das dann auch, dass sich das Licht unterschiedlich schnell bewegt, je nachdem, wo es sich im Raum befindet.
Und das mit der Lichtgeschwindigkeit ist ja mal interessant. Aber wie soll etwas auf über Lichtgeschwindigkeit kommen, wenn doch am Anfang der Urknall war und ich jetzt mal laienhaft davon ausgehe, dass aufgrund der Singularität da keine größere Bewegung von Massen stattgefunden hat.
Und das mit den Quanten klingt auch interessant, ich dachte Zeitreisen wären so nicht möglich (man kann nur in die Gegenwart zurückreisen). Und "Information" (=Signale?) können auf keinen Fall schneller als Licht sein? Warum?
PS: Wir können auch gleich einen "GevatterTod erklärt die Welt"-Thread aufmachen
Und das mit der Lichtgeschwindigkeit ist ja mal interessant. Aber wie soll etwas auf über Lichtgeschwindigkeit kommen, wenn doch am Anfang der Urknall war und ich jetzt mal laienhaft davon ausgehe, dass aufgrund der Singularität da keine größere Bewegung von Massen stattgefunden hat.
Und das mit den Quanten klingt auch interessant, ich dachte Zeitreisen wären so nicht möglich (man kann nur in die Gegenwart zurückreisen). Und "Information" (=Signale?) können auf keinen Fall schneller als Licht sein? Warum?
PS: Wir können auch gleich einen "GevatterTod erklärt die Welt"-Thread aufmachen
- GevatterTod

Nur wenn die unterschiedlichen Orte aus unterschiedlichen Medien, z.B. Vakuum und Wasser, bestehen, aber das meintest du wohl nicht. Daher: Nein, Lichtgeschwindigkeit ist im Vakuum überall konstant.Dicker hat geschrieben:Heißt das dann auch, dass sich das Licht unterschiedlich schnell bewegt, je nachdem, wo es sich im Raum befindet.
Ich verstehe hier nicht ganz was du mir sagen willst ^^'Dicker hat geschrieben:Aber wie soll etwas auf über Lichtgeschwindigkeit kommen, wenn doch am Anfang der Urknall war und ich jetzt mal laienhaft davon ausgehe, das aufgrund der Singularität da keine größere Bewegung von Massen stattgefunden hat.
Meinst du, dass mit dem Urknall alles entstanden ist und dann ja eben dort auf (Über)Lichtgeschwindigkeit hätte gebracht werden müssen?
Also mit dem Urknall ist nicht alles entstanden, sondern viel mehr durch physikalische Wechselwirkungen, wobei ich aber davon ausgehe, dass du nicht dadrauf hinauswolltest, sondern auf den letzten Teil der Frage - nämlich: Wann wurden die auf diese Geschwindigkeit gebracht?
Die Antwort ist relativ einfach: Niemals!
Überlichtteilchen hätten seit ihrer Entstehung ihre Geschwindigkeit. Das muss aber nicht unbedingt der Urknall sein. Dank Einsteins E=mc² wissen wir, dass Masse mit Energie gleichzusetzen ist. Hast du also irgendwo ein Photon (Lichtteilchen), dass eine Energie besitzt, die der Masse eines Tachyons entspricht, dann kann es sich in diese "verwandeln" (genaugenommen unbedingt in zwei Stück).
Ja... ich wusste ich hätte auf dieses Tunneln verzichten sollen - vergiss das einfach mal schnell ^^Dicker hat geschrieben: Und das mit den Quanten klingt auch interessant, ich dachte Zeitreisen wären so nicht möglich (man kann nur in die Gegenwart zurückreisen).
Weil genau das der Relativitätstheorie widersprechen würdeDicker hat geschrieben: Und "Information" (=Signale?) können auf keinen Fall schneller als Licht sein? Warum?
(Informationen können z.B. die Ladung oder Entropie eines Systems sein - oder einfach der Spin eines Teilchens)
Falls du aber richtig schönen Quantenwahnsinn erleben willst, dann ließ dir einfach was zur Quantenverschränkung durch. Aber stell bitte keine Fragen dazu
Ach, das Internet kann das alles wesentlich besser und zuverlässiger als ich beantworten. Allein zu den ganzen Möglichkeiten wie der Schein von Überlichtgeschwindigkeit erklärt werden kann, ist auf Wikipedia (Artikel: Überlichtgeschwindigkeit) deutlich mehr geschrieben als ich es gemacht hab. Ein beispiel ist dort mathematisch sogar sehr leicht nachvollziehbar.Dicker hat geschrieben: PS: Wir können auch gleich einen "GevatterTod erklärt die Welt"-Thread aufmachen
PS:
Nicht dass jemand nach meinen Posts auf falsche Gedanken kommt: Tachyonen gibt es nicht!!!
- GevatterTod

Da hast du natürlich recht. Es sollte wohl besser heißen, dass ich durch meine Posts nicht den Eindruck erwecken wollte, dass es Tachyonen gibt. Im Moment spricht aber vieles gegen sie, einfach weil es keine Indizien und keinen Bedarf gibt (klingt vllt zunächst seltsam, aber der Bedarf ist wirklich bei bisher nicht bewiesenen Theorien von nicht geringer Bedeutung ).G!zmo hat geschrieben: Sollte man gerade in der Physik nicht eher sagen, dass sie nur noch nicht gefunden wurden?^^
Ich hab doch gesagt: Keine Fragen dazuG!zmo hat geschrieben: Das war doch das, wo 2 Teilchen immer zeitgleich denselben Zustand annehmen, egal wie weit sie voneinander entfernt sind, oder? Wär das nicht ein Beweis für Überlichtgeschwindigkeit von Informationen?
Edit zu deinem Edit:
Wenn auch hier eher unangebracht ist dieser Gedankengang garnicht so verkehrt. Es gab mal oder gibt immer noch die Theorie, dass die Schwerkraft sich durch mehr Dimensionen bewegen muss als die anderen Naturkräfte und daher so unglaublich schwach ist.G!zmo hat geschrieben: Oder könnte da auch sowas wie Raumverzerrung in anderen Dimensionen, so dass der Weg = 0 ist eine Rolle spielen...? (Ergibt das überhaupt Sinn?^^)
- Dicker

Ok, ich bin schon still. Ich fühlte mich nur durch diese doch so offensichtliche Verletzung eines physikalischen Gesetzes (Lichtgeschwindigkeit) genötig nachzuhaken. Aber du hast wahrscheinlich recht, ich sollte mich anderweitig weiterbilden. Das Thema ist einfach zu komplex, um hier vernünftig diskutiert werden zu können (vielleicht les ich auch einfach "Eine kurze Geschichte der Zeit" noch mal).
- GevatterTod

Ach, so war das nicht gemeint. Die Frage war ja an dieser Stelle mehr als berechtigt.Dicker hat geschrieben:Ok, ich bin schon still.
Aber grundsätzlich kann man wirklich Wikipedia empfehlen, wo insbesondere der Bereich der Physik imo sehr schön abgedeckt wird. Da finde ich auch den von Olschi geposteten Tunneleffekt auf Wiki doch besser und Informationsreicher als von Harald Lesch erklärt (auch wenn ich die Sendung früher geliebt hab ^^).
Ansich glaube ich, dass man fast alles aus der modernen Physik in diesem Thread posten könnte, - nur dass solche Sachen wie die Sternengrößen oder Maßstäbe des Weltalls für die Allgemeinheit interessanter/zugänglicher sind
Aber hey, wenn wir schonmal dabei sind, hier eine Liste von unglaublichen Sachen der Physik:
Tunneleffekt
Quantenverschränkung
Die mathematische Gruppe des Spins (zweimal komplett rotieren, um einmal ganz rotiert zu sein WTF o_O)
Die Notwendigkeit der Wechselwirkungen als Folge der geforderten Phaseninvarianz von Teilchenfunktionen (
Radioaktiven Zerfall mit Heisenbergscher Unschärferelation verhindern
Metamaterialien für Unsichtbarkeitsstoffe
Schwarze Löcher
Schwarze Löcher
Schwarze Löcher
Schwarze Löcher
Schwarze Löcher
Schwarze Löcher
Magnetorheologische Flüssigkeiten*
Suprafluidität
Warp-Antrieb ^^
Ferrofluide*
Alle Prozesse in Teilchenbeschleunigern
Casimir-Effekt (W! T! F! O_o)
Eigentlich die gesamte Quantenphysik
Neutronensterne
Quasare
Ach, eigentlich reicht es aus sich irgendwas in der Welt mal etwas genauer anzugucken, um vor Staunen einfach nur noch zu grinsen und mit dem Kopf zu schütteln
* Das sind beides Flüssigkeiten, die sich am magnetischen Feld ausrichten. Die Magnetorheologischen Flüssigkeiten haben dabei zusätzlich die tolle Eigenschaft, dass sie sich mit dem Feld auch verhärten lassen.
Spoiler: anzeigen
- Olschi
- Level 4-2: Lakituwolke

- Zockt aktuell: nichts
Der Harald erklärt das halt immer ganz lustig und leicht verständlich.
Ich finde das auch alles faszinierend und ziehe mir viele Dokus und Vorträge dazu rein.
[youtube][/youtube]
Weiß nicht, ob ich das schonmal gepostet habe. Dieser Typ kam in diesem Thread jedenfalls schonmal vor. Aber das passt gerade gut.
Ich finde das auch alles faszinierend und ziehe mir viele Dokus und Vorträge dazu rein.
[youtube][/youtube]
Weiß nicht, ob ich das schonmal gepostet habe. Dieser Typ kam in diesem Thread jedenfalls schonmal vor. Aber das passt gerade gut.

Shit happens.
- Doedelhai
- Level 2-4: Bloober

- Zockt aktuell: CS:S MGS4
http://www.susya.ru/flash/fvp.swf ich hab mich dusselig gesucht aber es is machbar!
- Super Mario
- Level 4-4: 1up

- Network ID: Sanghelios117
- Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Jo, wenn man genauer hinsieht sollte man die schon finden. Beim letzten musste ich aber schon nen paar Minuten suchen. 

- GevatterTod

Ach bitte... als ich den Link geklickt hab, habe ich ihn direkt wieder weggeklickt 
- arminius73

- Network ID: SoCal73
- Zockt aktuell: Querbeet
Der abschließende SatzGevatterTod hat geschrieben:[youtube][/youtube]
Spoiler: anzeigen
- arminius73

- Network ID: SoCal73
- Zockt aktuell: Querbeet
Ich falle immer wieder auf so nen Dreck rein...Doedelhai hat geschrieben:http://www.susya.ru/flash/fvp.swf ich hab mich dusselig gesucht aber es is machbar!
- GevatterTod

Du bist ja auch schon alt und vergisst es immer wieder