Wrestling-Games

WiiU, WiiWare, DSiWare, 3DSWare, Virtual Console und andere Retro-Themen.
Antworten
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Wrestling-Games

Beitrag von xchampionx »

Hey,

vielleicht gibt es hier ja auch einige Leute, die speziell die Wrestling-Spiele auf dem N64 super finden.

Ich habe gestern seit langem mal wieder WCW NWO Revenge ausgepackt. War nicht mehr so dran gewöhnt, da ich die Smackdown-Vertreter auf der PS2 (Shut Your Mouth und Here comes the pain) in letzter Zeit gespielt habe (kenne ich noch nicht solange, da ich immer nur Wrestling auf dem N64 gezockt habe.
Da ich dadurch aus der Übung war und das Timing doch anders als z.B. bei No Mercy ist, habe ich auch mal verloren. Aber eigentlich finde ich dass dann eher super, da dies meist sehr fair ist (bei SD habe ich oft das Gefühl, dass die CPU entweder total schwach ist oder einen unglaublichen Schub bekommt).

Ich finde vom Gameplay her machen die N64 Teile trotz weniger Optionen und Möglichkeiten mehr Spaß. No Mercy ist natürlich die Krone!

Generell finde ich, dass gute Wrestling-Spiele (auch wenn man den "Sport" nicht mag") wesentlich mehr Tiefgang und Möglichkeiten bieten als traditionelle Beat em Ups.

Ich überlege nun mir WCW NWO World Tour zu zulegen. Kenne ich nur etwas, kann es jemand empfehlen? Ist halt der Start der Seire, aber irgendwie reizt mich Wrestlemania 2000 nicht. Mochte die WCW mehr!

Oder aber WCW Mayhem. Das hatte ich früher mal und fand es soweit auch ganz gut. Es wirkte auf mich aber immer etwas unfertig, war aber das aktuellste WCW-Spiel. Aber am besten waren wirklich die Kommentatoren. Soviel Sprachausgabe, die sich sehr selten wiederholt und authentisch wirkt, gibt es wohl nicht mal in der 2020er Version von Smackdown vs Raw...
Aber ich glaube, es wurde viel Material herausgeschnitten ,aufgrund von Speicherplatzproblemen - ist die PS 1 Version da mehr zu empfehlen?

Freue mich über viele Anekdoten, Diskussionen und Meinungen!
Benutzeravatar
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2731
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 12:48
Zockt aktuell: Mother
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wrestling-Games

Beitrag von Rizi »

World Tour hatte ich nie, bei mir fings mit Revenge an und davor hatte ich WWF Raw (was mir aber im Vergleich zu den THQ/AKI spielen nicht sehr gut gefällt, genauso kann ich mit Mayhem auch sehr wenig anfangen).

Revenge hat aber ja noch einige Schwächen und punktet nur durch die große Auswahl an verfügbaren Wrestlern, deswegen ging es bei mir mit Wrestlemania 2000 so richtig los. Schöner Storymodus für die Zeit, CAW Modus den ich voll ausgereizt habe, eigene Titel. Und das Gameplay ist auch heute noch gut, das war echt der größte Pluspunkt.

No Mercy überstrahlt natürlich alles, bis heute kenne ich kein besseres Wrestlingspiel und mit dem Storymodus hatte ich mehr Spaß als bei allen anderen Wrestlingspielen. Es ist schon eine Herausforderung alles auf 100% zu bekommen.
Kleine Mängel sind die Geschichte mit Big Show und die fehlende Musik vom Taker, aber ansonsten spiel ich das auch heute noch sehr gerne. Zum Glück hab ich eine Bugfreie Version.
Bild
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: Wrestling-Games

Beitrag von xchampionx »

Revenge hat meiner Meinung nach das beste Intro von allen. Das macht richtig Lust auf mehr.

No Mercy 2 aka Backlash war schon angekündigt und es gab in der N-Zone sogar erste Bilder und kurze Infos. Schade, dass es dann gestrichen wurde. Das Speicherplatz-Problem und die Slowdowns in No Mercy hätte man ganz einfach lösen können.

Die Einmärsche waren sowieso abgeschnitten, ich finde, die komprimierten Videos hätte man sich sparen können. Sah schon bei Wrestlemania 2000 bescheuert aus und erkennen kann man sowieso kaum was. So wären auch viele Dinge möglich gewesen wie mehr Ladder-Moves oder Tische zum Aufstellen.

Bei No Mercy ist der Controller voller belegt, das gefällt mir. So sind mehr Moves möglich und man hat einfach viel mehr Angriffsvarianten als in den ohnehin umfangreichen Vorgängern.
Bei Revenge fand ich zwar dieses Combo-System (bei eingien Wrestlern harter Griff und dann B-Knopf) interessant, aber es nahm dann doch einige Moves auf der normalen Belegung weg und ganz klar ist mir auch nicht, wie man es "richtig" verwendet.

Oh, je der SpeicherBug bei No Mercy. Da habe ich auch hin und hergetauscht bis ich endlich mal eine bugfreie Version hatte - leider wurde ja auch das realistische Blut rausgenommen (finde ich zwar nicht sooo wichtig, aber da die Animation auch vorhanden ist und es auch die Matchoption First Blood gibt...)
Benutzeravatar
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7566
Registriert: So 19. Jan 2003, 19:19
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Wohnort: Köln

Re: Wrestling-Games

Beitrag von Cubestar2003™ »

Geiler Thread! :kruemel:

Wird hier wohl recht wenig Beachtung finden (leider!) aber ich will auf jeden Fall auch mal versuchen meine Erfahrungen mit Wrestlingspielen zu rekapitulieren.

Angefangen hat alles mit WCW vs. nWo World Tour (N64). Wollte damals zwar Revenge haben, das kostete allerdings 170 DM (!) und World Tour war grad für 69 im Angebot. Also fiel die Wahl erstmal darauf. Optisch ist der Titel natürlich ne ganze Klasse hinter Revenge anzusiedeln. Aber auch hier gibts bereits die geniale Engine, tonnenweise Wrestler aus der WCW und anderen japanischen Ligen (von denen ich bis heute nicht weiß ob da nicht so einige auf der Phantasie der Entwickler basierten). Für Singleplayer ist außer den jeweiligen Titeln aber nicht viel zu tun gewesen. Als Liebhaber sollte man es sich auf jeden Fall zulegen, aber übertroffen wurde es von seinen Nachfolgern natürlich um ein Vielfaches.

Ca. ein halbes Jahr später kam dann auch endlich WCW/nWo Revenge (N64) ins Haus. Darauf hatte ich mich ewig gefreut, vor allem weil es den coolen Look der damaligen WCW-Shows super einfing und dadurch um ein vielfaches authentischer wirkte als der Vorgänger. Auch hier gab es nicht viel für Singleplayer zu tun und der Fokus lag gänzlich auf dem Multiplayer. Den haben wir seinerzeit aber auch ausgereizt bis zum geht-nicht-mehr. Vor allem die 40-Mann-Battle Royal war der Hammer und dort führte einfach kein Weg an Kevin Nashs Big Boot vorbei. :augenbrauen:
Zudem war Revenge auch der erste Titel der Reihe in dem man die Kostüme der Charas untereinander wechseln und farblich anpassen konnte. Letzteres schafft SmackDown vs. RAW erst ab der aktuellen 2010er Ausgabe. Traurig, aber wahr.

Bevor mit WCW Mayhem (N64) dann die nächste Runde eingeläutet wurde, hab ich seinerzeit bei WWF-affinen Freunden WWF Warzone und WWF Attitude angespielt. Beide von Acclaim und beide optisch zwar top, spielerisch aber total daneben. Fühlten sich total falsch an. Wollte ich damals wohl nicht so ganz wahr haben und hab Attitude auf der Dreamcast Jahre später noch ne Chance. Resultat: Geldverschwendung. Bei Mayhem was leider ähnlich. kam zwar von EA, erinnerte aber stark an die Acclaim-Titel. Sowohl optisch als auch spielerisch soweit ich mich erinnern kann. Wegen der Aktualität hat man es zwar trotzdem gespielt aber so richtig in den Griff bekommen konnte man das Game nicht, anders als zu AKI/THQ Zeiten.

Danach gabs erstmal ne längere Pause für mich, allein schon weil die WCW nicht mehr auf DSF lief bzw. nur alte Folgen wiederholt wurde. Das Interesse am N64 ließ auch nach und so kam es erst gegen 2004 oder 2005, dass ich WWF No Mercy (N64) endlich nachgeholt habe. Story-Modus zwar nie beendet, aber für geil befunden. War verdammt schwer aber auch supermotivierend, eben weil es wieder das gute alte AKI-Feeling war, dass die Kämpfe nie unfair erscheinen ließ. Sie waren zwar schwer, aber man wusste einfach zu jeder Zeit, dass es zu machen ist. Das Roster war auch wieder unfassbar groß und hats sogar geschafft, dem Kampfsystem noch mehr Tiefe zu verleihen. Zumal ich nun auch endlich mal die WWF-Leute in einem ansprechenden spielerischen Rahmen nutzen konnte. Über den Umfang und die Langzeitmotivation des Spiels muss man ja nicht reden...

Ebenfalls nachgekauft, allerdings erst Ende letzten Jahres: WWF Wrestlemania 2000 (N64), der direkte Vorläufer von No Mercy und indirekte Nachfolger von WCW/nWo Revenge. Unterscheidet sich nur minimal von No Mercy, hat aber den deutlich schwächeren und langatmigeren Story-Modus. Erst recht nie beendet.

Ansonsten bin ich seit 2005 regelmäßiger Käufer der SmackDown vs. RAW Serie (PS2, 360). Habe alle Titel besessen und die mit den ungeraden Jahreszahlen nach und nach wieder verkauft. Leider geht die Einführung neuer Spielelemente immer einher mit dem Abgesang altbewährter Inhalte. Würde man sich das sparen, könnte die Serie längst gegen die Erfolgstitel der 90er anstinken. So bleibt allerdings immer ein bitterer Nachgeschmack.
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: Wrestling-Games

Beitrag von xchampionx »

Hey, super! So ausführliche Posts. Vielleicht lässt es sich doch am Leben halten...?

Irgendwie interessieren mich diese neueren WWE-Spiele nicht so sehr.
Reizen tut es mich schon es einmal zu testen (auch wegen dem ganzen Drumhewrum, Sprachausgabe etc.).
Grafisch natürlich bombastisch. Aber irgendwie scheint das "Highlight" oder das Augenmerk immer nur auf diesen Roads to Wrestlemania zu liegen, in denen man anscheinendn von den Top-Stars die TV-Shows nachspielt. Und brennende Tische finde ich auch im richtigen Wrestling total überflüssig.

Da die WWE mittlerweile zum Gähnen ist (ok, ich habe früher eigentlich nur WCW geschaut), ist das nicht so mein Fall und daher ist auch das aktuelle Roster kein Anreiz.

Die einzigen PS 2 spiele, die ich im Wrestlingbereich besitze sind Here comes the pain und Shut your Mouth (Just bring it fand ich früher ziemlich schlecht).

Die ganzen Gamecube-Spiele haben für mich auch nicht lange gehalten. Wx8 war enttäuschend, Wx9 war schon besser, abe rmit frustrierendem Story-Modus (zwar mal was anderes, aber na ja...). DoR war ganz gut, aber vom Roster her sehr lasch, DoR 2 habe ich heute noch. Super CAW-Modus, aber schon hier habe ich gemerkt, dass diese aktuelleren Storylines nichts für mich sind. Da war DoR 1 in diesem Aspekt besser.

Trotz der ganzen Matches und Möglichkeiten, die man in den keinem der guten N64-Titel hat, habe wirklich immer die besten Matches in den AKI-Spielen. Da ist "weniger" dann doch mehr, denn man kann wirklich genau steuern, was man macht und es hat nicht dies Arcade bzw. ständige "Zwischensequenz"-Feeling.
Der einzige PS2 Titel, der mich sehr interessiert, den ich aber nirgends finde ist Fire Pro Wreslting Returns. Das muss wirklich super und erfrischend anders sein.

Ist euch übrigens aufgefallen, dass in der No Mercy Anleitung ein Menüpunkt namens Records auftaucht? Diese sollte wohl Statistiken beinhalten (nicht wie in Revenge nach Punkten, aber nach Siegen und Nutzung der Wrestler). Wurde anscheinend noch kurzfristig gestrichen :-(
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: Wrestling-Games

Beitrag von xchampionx »

Habe mir günstig WCW NWO World Tour gekauft.

Der Unterschied zur "letzten Stufe" No mercy ist wirklich groß. Obwohl es schon viele Moves gibt, viele Wrestler und auch einige Moves bzw. auch Modi, die es in den Nachfolgern und aktuellen Spielen nicht gibt.

Der Soundtrack ist auch z.T. richtig gut, mein Favorit ist die Hauptmenü-Musik.

Die Lanzeitmotivation ist allerdings nicht so wirklich da, nachdem man die Ligen freigespielt hat. Da bieten andere Spiele mehr - selbst Revenge, da hier mehr unterschiedliche Moves vorhanden sind. In World Tour hat so ziemlich jeder Wrestler eine Powerbomb-Pin Variante als Special Move :roll:

Dennoch machen gerade die Matches in den japanischen Ligen in deren Ringen mit den ganzen maskierten Wrestlern Spaß.
Am besten wäre es wohl gewesen, die Lizenz ganz zu vergessen und einfach ein Wrestlingspiel mit den Indieligen zu machen (da die WCW / Nwo ohnehin von den Movesets und Präsentation nicht so wirklich rüberkommt).

P.S. Ich hoffe mal, dass der Retro-Bereich hier im Mag64 mal wieder in Fahrt kommt,(klar Wrestling ist nicht jedermanns Sache), aber auch in den anderen Themen ist kaum was los - das ist wirklich schade)
Antworten