Eurovision Song Contest 2010 - 29. Mai in Oslo

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Eurovision Song Contest 2010 - 29. Mai in Oslo

Beitrag von Cyber Zéro »

Aus gegebenen Anlass: Heute wurde entschieden, wer für Deutschland am Eurovision Song Contest 2010 in Oslo teilnimmt.

Die Siegerin des "Unser Star für Oslo"-Vorentscheids lautet Lena mit dem Song "Satellite".

Bild
Eurovision Song Contest
Lena singt für Deutschland

Siegerin unter Tränen: Lena Meyer-Landrut reist zum Eurovision Song Contest nach Norwegen. Die 18-Jährige setzte sich in der Schlussrunde von Stefan Raabs "Unser Star für Oslo" durch. Nach Bekanntgabe ihres Triumphes bat die Schülerin erstmal um etwas zu trinken.

Köln - "Das ist so verdammt krass. Ich hätte nie gedacht, dass mich das so mitnimmt", sagte Lena Meyer-Landrut unter Tränen. Direkt davor war die Hannoveranerin zur deutschen Vertreterin beim Eurovision Song Contest gekürt worden. Die 18-jährige Abiturientin setzte sich am Freitagabend im Finale der Castingshow "Unser Star für Oslo" gegen ihre Konkurrentin Jennifer Braun aus Hessen durch. "Ich möchte nur noch heulen. Und jetzt brauche ich erstmal was zu trinken", so Meyer-Landrut weiter.

Die Fernsehzuschauer wählten sie zusammen mit dem Song "Satellite". Diese spezielle Popnummer mit Sprechgesang im Stile britischer Songschreiberinnen wie Adele oder Lily Allen wird die Nachwuchssängerin nun am 29. Mai beim Finale des internationalen Musikwettbewerbs singen.

Die Schülerin galt von der ersten Show an als Favoritin. Showinitiator, Talententdecker und Jurypräsident Stefan Raab war sichtlich angetan von Meyer-Landrut, die sich meist unbekümmert und schlagfertig gab. Während des Finales erntete sie von der Jury fast nur Lob: "Irgendwie ganz speziell", fand es Xavier Naidoo. "Das ist aller Ehren wert." Und Silbermond- Frontfrau Stefanie Kloß sagte nach dem Song "Satellite" begeistert: "Du hast die Geschichte erzählt."

Das Finale in der ARD war die achte Show in der gemeinsamen Castingreihe mit ProSieben, die Anfang Februar begonnen hatte. Aus zunächst 20 Kandidaten wurden in einem etwas länglichen Prozess über sechs Wochen hinweg die beiden 18-jährigen Finalistinnen ausgewählt. Insgesamt hatten sich mehr als 4500 Menschen für das Casting beworben.

Bisher einmalige Kooperation von ARD und ProSieben

Es war das erste Mal, dass sich die öffentlich-rechtliche ARD für die Grand-Prix-Qualifikation einen Privatsender als Partner mit ins Boot holte - und voll auf das Konzept des ProSieben-Moderators Raab setzte. Der hat Erfahrung mit dem Eurovision Song Contest: Im Jahr 2000 holte er selbst mit "Wadde hadde dudde da" den fünften Platz, außerdem war er als Komponist von Guildo Horn und mit seinem "TV total"-Castinggewinner Max Mutzke erfolgreich.

Viele Kritiker lobten die Show, weil sie sich konsequent auf die musikalischen Qualitäten der Kandidaten konzentrierte und nicht in das bei Castings häufig zu beobachtende "Erniedrigungs-TV" ausartete, bei dem die Teilnehmer vorgeführt werden. Andere bemängelten jedoch den Raabschen "Streichelzoo", in dem die Musiker-Jurys allzu kritiklos mit den Sängern umgingen und fast nur Lob verteilten.

Quelle: Spiegel Online
Wie steht ihr zu dieser Entscheidung? Hat Deutschland damit zumindest wieder eine Chance auf einen der vorderen Plätze?
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Eurovision Song Contest 2010 - 29. Mai in Oslo

Beitrag von Player »

Es ist schon 'ne außergewöhliche Art wie sie singt. Ich war auf jeden Fall für diesen Titel und habe auch ne SMS geschickt. Nachher, als beide Mädels mit ihren ausgewählten Titeln ein letztes mal auftraten, fand ich Jennifer besser. Ihr Song war/ist "lauter" und wäre vermutlich besser für den Song Contest gewesen. Eigentlich ist es mir egal, da es vermutlich wieder Vetternwirtschaft unter den Ossi-Staaten geben wird. Gut, manchmal, wenn ein Titel richtig eingängig ist, passiet es, dass überraschend sowas wie Norwegen's Beitrag überall gut ankommt. Ich glaube nicht, dass Lena's Titel dieses Potential besitzt.
Crazy Com
Admin
Zockt aktuell: -

Beitrag von Crazy Com »

Ich konnte es heut nicht sehen, aber muss sagen, dass ich seit der ersten Show für Lena war. Der Gesang ist einfach unglaublich, vom Aussehen garnicht zu reden... Ich glaub, ich bin verliebt :oops: :lol:
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Ich habe das nicht wirklich verfolgt, aber ein paar Ausschnitte gesehen und muss leider sagen: Sie ist imo die ätzendere von den Beiden gewesen. Ich finde sie unsympathisch. Aber Punkte bringen könnte sie wohl.
Bild
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

D hat keine Chance auf eine gute Platzierung, egal wie gut das Lied sein mag (nicht als wäre in den letzten Jahren ein gutes Lied dabei gewesen :ugly: ).
Wenn D es auch mal unter die Top10 schaffen will, muss es bei Thomas Anders anklopfen. Sein neues Album wurde von einem Russen produziert und klingt auch ein bisschen so. Damit hätte man gute Karten bei den osteuropäischen Ländern.

So klingt das übrigens:
http://www.youtube.com/watch?v=9sw6Kmkg ... re=related
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
arminius73
Level 5-2: Stachi
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Hoffentlich kann dieses kleines Mädel dem Druck standhalten, der auf ihr lastet. Sprüche wie "Schlimmer als früher kann es nicht werden", sind nett gemeint, aber im Grunde erwartet man ihr - nach diesem TV-Procedere der letzten Wochen - in Oslo doch einiges. Finde ich nicht gerade einfach für eine 18jährige, die gerade erst ins "Licht des Showbiz" eingetreten ist.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

szer0x hat geschrieben:Bevor man die Hupe Anders dahinschickt, fnde ich es schon besser so ein nettes, junges und unbekanntes Girlie losziehen zu lassen. Punkte sind dabei völlig nebensächlich...
this!

Wenn sie Letzte wird, auch egal... Lena is super :)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
easie
Mag'64 VIP
Network ID: easie76
Zockt aktuell: MK 8, Splatoon

Beitrag von easie »

Ich finde, dass die Melodie von " I care for You" eingängiger gewesen ist, wobei mir das Lied " Satelite" aber auch gefallen hat^^. "I care for you" hat wirklich am besten zu Jennifer gepasst. Bei den 2 anderen Liedern ging die Stimme irgendwie unter. Es ist aber verblüffend, wie unterschiedlich ein Lied werden kann, wenn es 2mal anders interpretiert wird ^^
Jennifer hat die bessere Stimme, aber Lena hat mehr Bühnenpräsenz. Naja wir werden sehen. Ich hoffe, dass Lena einen besseren Platz absahnt, als wir die letzten paar Jahre hatten, aber mit den ganzen Punkte hin- und hergeschubse zu diversen Nachbarländern, wirds halt schwer.
Und bei Jennifer denke ich, dass sie auch bald einen Plattenvertrag in der Tasche hat. Habe das Lied heute noch im Ohr^^
Bild
James Pond
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Wii-Code: 6021558389640959
Zockt aktuell: Beat The Beath: Rhythm Paradise

Beitrag von James Pond »

Ich finde "Satellite" ist nicht eingängig und massenkompatibel genug um in Oslo Erfolg zu haben. Finde auch alle andern Songs des Abends persönlich besser und dass sie besser zu Lenas Stil gepasst hätten. Schade, dass sie jetzt mit dem Song hinfahren muss anstatt mit der von ihr und Raab komponierten Nummer "Love Me", wo sie 100% dahintergestanden hätte. "Bee" wäre für mich durch seine "Einfachheit" in Oslo am erfolgsversprechendsten gewesen. Das sie nicht so ganz zufrieden mit der Publikumswahl des Songs war hat man find ich deutlich gemerkt. Da kann Lena noch so grandios sein, wenn es der Song einfach nicht so ganz ist ...
Besucht meine Homepage:

http://www.sebastiankueppers.de.vu

Höre zurzeit: http://kueppiblog.de.vu
Schaue zurzeit: Homeland, Fringe, Nikita, The Mentalist, Null Gewinnt
Zuletzt gesehen: The Cabin In The Woods, The Green Mile
Zuletzt gelesen: Meistens alles sehr schnell (Christopher Kloeble)
Piper
News-Redakteur
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2

Beitrag von Piper »

Ich hatte mir damals nur die allererste Sendung von "Unser Star für Oslo" so halb angesehen, die nächsten Folgen allerdings ausgelassen, weil ich es irgendwie langweilig fand.
Nun lese ich heute, wer da für Deutschland antreten wird. Hm ja, gut. Ich kenne das Mädel nicht, ist sicher sehr nett und sympathisch.

Der Song "Satellite"? Tut mir Leid, aber ich bezweifle stark, dass man damit eine gute Platzierung, geschweige denn einen Sieg in Oslo erreichen kann. In der Hinsicht würde ich mich auch James Pond anschließen, der den Song als "nicht eingängig und massenkompatibel genug" bezeichnet hat - das sehe ich nämlich auch so.
Der Song bietet wenig Abwechslung, wenn man ein bisschen näher hinhört, kann man gerade mal einen Wechsel zwischen 3 oder 4 verschiedenen Akkorden (mit ganz seltenen, wenigen Abweichungen) feststellen.
Man muss zwar nicht in einem Song die ganze Zeit den Quintenzirkel rauf und runtermodulieren, aber ein bisschen mehr Abwechslung und Kreativtät und vor allem ein paar Passagen mehr angenehmere Harmonik hätten nicht geschadet.
Den Song gibt es ja bei youtube (noch) zu anhören. Da hatte einer geschrieben, dass man doch nicht mit einem solchen Song in Oslo auftreten könne, der die Zuschauer eher dazu bewegt, sich etwas zu Essen zu holen, als zuzuhören. ;D

Wie dem auch sei. Jedes Jahr nehme ich mir eigentlich aufs Neue vor, den Eurovision Song Contest ganz zu ignorieren, aber irgendwie geht es dann doch nicht. Auch wenn sie die Punkteverteilung da etwas geändert haben, die Ostblockstaaten und alle sonstigen verbrüderten Länder schieben sich ganz bestimmt wieder Punkte hin und her und am Ende werden alle, so wie jedes Jahr, aufschreien "Unfair!". Anstatt einfach mal zu sagen "Schluss jetzt, Deutschland macht bei so nem Kasperverein nicht mehr mit. Schaut euch nach nem anderen dummen Land um, das einen Großteil des ESC mitfinanziert." Aber nein, jedes Jahr das gleiche Spielchen.
Wahrscheinlich wiederhole ich mich auch, wenn ich sage, dass dieser Wettbewerb eigentlich "Eurovision SHOW Contest" lauten müsste, denn meistens gewann (oder erreichte eine hohe Platzierung) derjenige, bei dem auf der Bühne viel geboten wurde. Ein Lichtschimmer sah ich letztes Jahr in dem Song "Is it true", den ich mir sogar gekauft hatte, weil es für mich ein "back-to-the-roots"-Grand-Prix-Song war. Den Bengel, der auf seiner Geige gefiedelt hatte, fand ich übrigens unsympathisch, vor allem, als ich danach Interviews mit ihm gesehen hatte. Jedenfalls kam er ziemlich arrogant rüber. :ugly:

So, genug über das Thema ausgelassen. Natürlich sind Geschmäcker verschieden und wer Satellite gut findet, mag das auch gern tun. Meins ist es nicht (irgendwann erreicht der Song bei mir so eine "es nervt"-Grenze) und wenn man sich alle (traurigen) Fakten der bisherigen Jahre in Erinnerung ruft, muss man sich fast eingestehen, dass es die kleine Lena sehr schwer haben wird - aber Wunder gibt's ja immer wieder. :wink:

EDIT/Nachtrag: Habe mir gerade mal den Song "Love me" angehört. Verdammt, der ist doch echt viel besser und eingängiger. Warum haben sie denn um Himmels Willen "Satellite" genommen?! *facepalm* :disappointment:
"Wir essen jetzt Opa!" - Satzzeichen retten Leben.
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Piper hat geschrieben:[...]
EDIT/Nachtrag: Habe mir gerade mal den Song "Love me" angehört. Verdammt, der ist doch echt viel besser und eingängiger. Warum haben sie denn um Himmels Willen "Satellite" genommen?! *facepalm* :disappointment:
Weil Raab...
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia

Beitrag von stef »

Weil Raab?

Versteh ich nicht. Meinste das Publikum oder was? Lief ja auf dem ersten, von daher wird das Publikum nicht 100% deckungsgleich sein. Der letzte Song von Lena war ja - wie man heute auf einslive gehört hat - von Raab und ihr geschrieben, von daher kann ich die Enttäuschung der beiden verstehen, dass der es nicht geworden ist.

Mein persönlicher Fav war der letzte Song von Jennifer mit Jennifer. Lena wirkt auf mich sehr aufgesetzt. Zu niedlich, das kommt schon kalkuliert rüber. Whatever. Ich kann auch mit diesem Song in Oslo leben, und dass wenn Deutschland irgendwas wählt, ich sowieso das andere gewollt hätte, egal ob es Bundestagswahl oder irgendein Song-Contest ist, daran hab ich mich eh schon lang gewöhnt :ugly:. Gute Chancen hat er meiner Meinung nach nicht. Schämen muss man sich aber auch nicht, wobei ich doch hoffe, dass sie den wieder so gut singt wie beim ersten Mal, gestern abend wurde das nämlich meiner Meinung nach mit jeder Wiederholung schlechter.
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: Vieles :)

Beitrag von Daniel »

Meines Erachtens gehört der ESC schon seit Jahren abgeschafft oder zumindest dem Konzept klarere Grenzen gesetzt. Die einzige Vorgabe, dass die Darbietung live sein muss, finde ich viel zu mager. Ursprünglich war der Grandprix als Gesangswettbewerb konzipiert, doch davon ist man in den letzten Jahren immer weiter abgekommen. Inzwischen gewinnt meist nur noch der, der die beste Show abliefern kann - sei es in Form von Pyrotechnik, aufreizenden Background-TänzerInnen oder wie Lordi durch extravagantes Autreten. Der eigentliche Gesang zählt schon lange nichts mehr, von daher wird auch Lena in Oslo nichts reißen können.

Zu Raabs Talentsuche muss ich mich aber positiv äußern. Castingshows sind für mich das reinste Brechmittel - schon bei Trailern oder Programmvorankändigungen möchte ich am Liebsten meine Wiimote in den Fernseher schleudern :hase:. Vor ein paar Wochen zappte ich also so durch die Kanäle und kam bei Pro7 vorbei, wo gerade ein mir völlig unbekanntes Lied lief, das mir aufgrund der tollen und markanten Stimme (Christian Durstewitz) aber gleich gefiel und mich dazu bewog zum ersten Mal einen Kandidatenauftritt in einer Castingshow komplett anzuschauen. Seitdem hab ich noch die anderen drei Sendungen verfolgt und muss ehrlich gestehen, dass dieses TV-Format durchaus unterhaltend sein kann, wenn der Fokus auf den musikalischen Darbietungen der Kandidaten liegt und die Show neben einer hohen Talentdichte auch ein entsprechendes Niveau aufweist. Und genau beides hatte USfO. Wirklich erstaunlich, was für tolle Sängerinnen und Sänger da auf der Bühne standen, und bei keinem ging es um etwas anderes als um die Musik. Die Kandidaten wurden nicht übertrieben inszeniert und vor allen Dingen auch nicht vorgeführt. Das ist wohl einzig und allein Stefan Raab zu verdanken, weil auch Pro7 an sich Trash TV ja nicht unbedingt abgeneigt ist. Ein großes Lob für dieses gelungene Format!

Gewünscht hätte ich mir, dass Jennifer gewinnt - sie hat (objektiv betrachtet) klar die besser Stimme und Gesangstechnik und kam bei mir einfach super sympathisch rüber. Bodenständig, nicht zu selbstsicher und einfach glücklich. Lenas Auftreten kam mir oftmals zu gespielt bzw. berechnend vor und ich kann auch mit ihrer Art des Gesangs nichts anfangen. Ich verstehe aber, dass viele Leute gerade diese Andersartigkeit schätzen, und dass sie Talent hat steht sowieso außer Frage. Ich drücke auf jeden Fall beiden die Daumen, dass sie nicht so schnell wieder in der Versenkung verschwinden. Verdient hätten den Sieg sowohl Lena als auch Jennifer.

Sehr schön finde ich auch den Kommentar Raabs gegenüber der WELT Online, als er auf die insgesamt eher durchwachsenen Quoten angesprochen wird:
Auf die nicht gerade berauschenden Einschaltquoten angesprochen, erklärte er bei einer Pressekonferenz im Anschluss: „Glauben Sie nicht, dass wir nicht wissen, wie man mit der Sendung zehn Prozent mehr machen kann. Das wissen wir. Aber das machen wir aus Anstandsgründen nicht.“
Mehr gibt's dazu glaub ich nicht zu sagen :)

PS: "Bee" geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf - ein echter Ohrwurm, wenn für den ESC auch eher ungeeignet. Jennifers Soulinterpretation gefällt mir einfach unglaublich gut :)
Bild
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed

Beitrag von Hobble »

Hm, ganz unabhängig davon, ob Lena beim ESC irgendeine Chance hat (ich finde, dass das kaum in ihrer Macht liegt), bin ich überzeugt davon, dass sie eine sehr viel nachhaltigere Karriere starten kann als quasi all ihre DSDS-Vorgänger. Auch zur Sendung kann man stehen wie man will, sie war sicher nicht die spannendste Aktion des Jahres, aber man muss doch zugestehen, dass die musikalische Qualität außergewöhnlich hoch war. Als ich das letzte Mal beim zappen kurz im Finale von Popstars hängengeblieben bin und just in dem Moment die Sieger gekürt wurden (Some & Any), da schmerzten mir doch beim Zuhören schon die Ohren. Ich versteh nicht sonderlich viel von Noten, Akkorden und Musik, und trotzdem habe ich laut und deutlich hören können, dass die beiden auch einfach nicht gut singen und viele Töne völlig verhauen haben. Und beim Blick auf DSDS reicht es ja schon, sich die Charaktere anzuschauen, um zu wissen, dass das langfristig nichts werden kann, auch wenn da vielleicht die ein oder andere akzeptable Stimme dabei ist. Beweis dafür genug sind alle vorherigen Sieger von DSDS, die ebenso generisch wie belanglos waren.

Lena wirkt dagegen so erfrischend neu und anders, dass es eine Wonne ist. Wenn sie das Glück hat, an die richtigen Leute zu geraten (und ich traue Raab zu, dass er durchaus dabei mithelfen kann - dass er sie mag, beweist ihr gemeinsames Lied "Love me"), dann ist da eine Menge drin meiner Meinung nach und das nicht nur in Deutschland. Denn ich glaube, dass ihre charmante Art durchaus nicht vor Ländergrenzen haltzumachen braucht.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Ich würde den gesamten Wettbewerb einfach einstampfen. Der Quatsch, der da dann immer so über den Äther geschickt wird, ist den Riesenbatzen Geld, den er kostet, wohl nicht im Ansatz wert. Deutsche Gebührenzahler - und Deutschland gehört zu den paar euröpaischen Ländern, die immerhin die Hauptlast der Kosten tragen - finanzieren aus ihrer Tasche diesen Schwachsinn mit und diejenigen, die sich die Darbietungen dann vielleicht noch als Event / lustigen Abend antun, müssen regelmäßig beobachten, wie Punkte in den altbekannten Punktekartellen verschoben werden, die kaum einen Euro in die Veranstaltung stecken.
Bild
Player

Beitrag von Player »

Ich finde Satellite von Mal zu Mal besser. Bin froh, dass ich eine SMS für dieses Lied verschickt habe. Die Entscheidung auf den Song war ja sehr knapp im Gegensatz zu der Songauswahl von Jennifer, welche am Ende nicht siegreich war. Wenn Lena es so interpretiert wie bei ihrem ersten Auftritt, wird's gut. Es war in der Tat so, dass es bis zum letzten ihrer (glaub ich) insgesamt drei Satellite-Voträge schwächer wurde, weswegen ich gegen Ende plötzlich zu Jennifer tendiert habe. Bin jetzt aber doch einverstanden mit Lena, wenn ich mir ihre schnellere Satellite-Interpretation (studiofertig) anhöre. Jennifer's langsame Interpretation ist aber auch fein. Die bessere Sängerin ist Jennifer auf jeden Fall, die bessere Bühnenpräsenz hat aber in der Tat Lena und halt dieses markante Englisch. Sie erinnert vom Aussehen ziemlich an eine jüngere Nora Tschirner.

@Daniel
Auch wenn ich selber immer auf die "Ostblock-Connection" schimpfe, war es letztes Jahr doch eher ein Titel, der mit weniger Tamtam auskam und Erfolg hatte. Aber es stimmt schon, dass früher gute Pop-Nummern (wo es wirklich nur auf die Qualität des Songs ankam) Erfolg hatten. Das hat sich eben einiges verändert. Selbst Deutschland erreichte 1998 mit einem flippigen Guildo Horn und 2000 mit einem bekloppten Raab gute Platziereungen. Ganz konträr dazu erreichte Max Mutzke, wo wie bei Horn Stefan Raab hinterstekckte, völlig ohne Spektakel eine gute Platzierung. Geht scheinbar auch noch ohne den Firlefanz, wenn der Song gut ist.

Es kommt drauf an, ob bei Lena'a Aufttritt der Funke bei möglichst vielen Nationen dermaßen überspringt wie beim norwegischen Beitrag im letzten Jahr.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich habe es ja letztes Jahr schon geschrieben: Ich finde den ESC jedes Jahr nett und schaue ihn mir gerne an, da man doch den einen oder anderen Künstler oder das ein oder andere Lied kennenlernt, welches man sonst nicht für sich entdeckt hätte. Mit geht's dabei eigentlich nicht drum, wie Deutschland abschneidet, sondern ich möchte einfach einen netten Abend mit interessanter Musik verbringen, quasi ein musikalischer Querschnitt durch Europa. Es schadet ja auch nicht, über den Tellerrand hinauszuschauen.

Dass mit der Punktevergabe unter den Ostblock-Staaten ist ein bekanntes Problem, durch die neue Abstimmungsregel wurde das meiner Meinung nach allerdings deutlich entschärft. Einzig bei dem Punkt mit der Show-Einlage muss ich zustimmen: Sehr, sehr oft zählt nicht das Lied, sondern die Show, die abgeliefert wird. Wobei die Sieger aus 2009 und 2007 klar mit ihrer Stimme und dem Song überzeugen konnten! Aber ich darf mal an dieses Lied vom ESC 2008 erinnern, mit dem die Ukraine den zweiten Platz belegte, das ist wie ich finde ein Musterbeispiel:

Sicherlich, das Lied finde ich jetzt gar nicht so schlecht, aber ohne die Showeinlade wäre da nie der zweite Platz draus geworden.

Oder derhier, auch zweiter Platz aus 2007: :ugly:

Doedelhai
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: CS:S MGS4

Beitrag von Doedelhai »

aus hannover city da geht einiges ;D
Player

Beitrag von Player »

Stimmt, da "geht" demnächst ein Verein der zweiten Liga entgegen und "Super-Idol" Olli Pocher kommt von dort. :bgdev:
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

:baseball:
Doedelhai
Zockt aktuell: CS:S MGS4

Beitrag von Doedelhai »

Player hat geschrieben:Stimmt, da "geht" demnächst ein Verein der zweiten Liga entgegen und "Super-Idol" Olli Pocher kommt von dort. :bgdev:

:nudelholz:
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Hm, Player hat aber nicht Unrecht. Hannover ist stets bemüht, Bielefeld den Rang als langweiligste Stadt streitig zu machen. Die Stadt wird ja nicht umsonst auch gerne mal Hangover genannt...
Player

Beitrag von Player »

Cyber Zéro hat geschrieben: :baseball:
Doedelhai hat geschrieben: :nudelholz:
:sofa: :whiteflag:

:mrgreen:
easie
Mag'64 VIP
Network ID: easie76
Zockt aktuell: MK 8, Splatoon

Beitrag von easie »

Sodala, heute abend ist es ja soweit. Die Stunde der Wahrheit^^ Schaut einer von euch zu? Ich denke mal, dass ich es mir dieses Jahr mal anschaue und hoffe für Lena, dass sie wenigstens unter die ersten 12 kommt. Das wäre ja schon mal ein Fortschritt im Gegensatz zu den letzten paar Jährchen. Wobei ich immer noch denke, dass Jennifer nen Tick besser gewesen wäre. (Man warum hat sie damals im Finale Satellite nicht als schnellere Version gesungen^^ Ich denke, dass hätte sich besser angehört als Lena :) )
Aber was solls. Drücken wir jetzt Lena die Daumen, dass es dieses Jahr etwas wird. :kruemel:
Bild
Tom
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Zelda ALttP

Beitrag von Tom »

ich schau es heute bei ein paar Freunden. Nicht dass ich die Show jedes Jahr sooooo spannend finde (eher einschläfernd), aber mit ein bisschen Alk lässt sich das gut ertragen ;)

Lena war zwar auch eine meiner Favoriten, aber ich finde man hätte den Christian Durstewitz hinschicken sollen.
Der hatte nen kleinen Tick, richtig viel Energie (ähnlich wie eben Lena), aber dafür konnt er halt auch richtig geil singen. Und Lenas Gesang hat zwar nen echten Charme und ich hörs mir auch gerne an, aber DIE super Sängerin ist sie eben nicht.
Na ja, mal schauen.
Ich glaube nicht, dass wir unter die Top 5 kommen (wie viele im TV vorhersagen/hoffen), egal ob Lena die beste dort ist oder nicht. Im Jahr als wir Texas Lightning hingeschickt haben waren die auch eindeutig die besten beim Grand Prix und was hats gebracht? Nix. Aber man kann ja mal Daumen drücken ;)
Zuletzt geändert von Tom am Sa 29. Mai 2010, 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
3DS FC: 3609 - 1020 - 3052
Antworten