Umsatzrückgang bei Nintendo DS-Spielen

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Kilimann
Moderator
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Umsatzrückgang bei Nintendo DS-Spielen

Beitrag von Kilimann »

Nintendo zieht Software-Piraterie in die Verantwortung

Von etwa 50 Prozent Umsatzrückgang bei Nintendo DS-Spielen spricht Nintendo gegenüber der Zeitung Asashi. Zustande kommen soll dieser wegen der illegalen "magicom"-Hardware, mit welcher Raubkopien auf dem Handheld zu spielen sind.

Allein in Europa seien die Software-Umsätze um etwa 45 Prozent eingebrochen. In Zukunft wolle man seine Konsolen so bauen, dass illegalen Downloads keine Möglichkeit mehr eingeräumt werden kann.

Quelle: http://www.gamefront.de
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Re: Umsatzrückgang bei Nintendo DS-Spielen

Beitrag von Mr. Wood »

Ich denke auch, dass es auf dem DS ein wachsendes Problem gibt. Selbst Otto Normal daddelt mit wenigen Handgriffen hunderte Spiele von seiner Speicherkarte aus. Wenn man da dann mal darauf hinweist, dass man Spiele, die einen interessieren, doch einfach kaufen könnte, erntet man oft nur eigenartige Blicke.
Bild
Kilimann
Moderator

Beitrag von Kilimann »

Schwierig, schwierig, da mal ein System zu finden, bei dem die Möglichkeit, an Raubkopien zu kommen, ausgeschlossen ist. Derartige Umsatzeinbrüche sind beunruhigend. Dagegen etwas Handfestes in petto zu haben, ist unwahrscheinlich.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Irgendwie wird das immer möglich sein. Ich denke eben, dass man dem Normalnutzer das einfach so weit wie möglich erschweren wird.
Bild
Just Play
Level 1-1: Gumba

Beitrag von Just Play »

Die machen es sich zu einfach. 1. gab es grade erst eine Wirtschaftskrise mit steigender Arbeitslosigkeit, da sind Spiele das letzte was gekauft wird und 2. ist der Casual Gamer auch mit 2-3 Gehirnjoggings zufrieden.
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Ist angeblich ein Übersetzungsfehler, es sind etwa 25% durch Kopien verursachte Schäden.
Bild
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Just Play hat geschrieben:Die machen es sich zu einfach. 1. gab es grade erst eine Wirtschaftskrise mit steigender Arbeitslosigkeit, da sind Spiele das letzte was gekauft wird und 2. ist der Casual Gamer auch mit 2-3 Gehirnjoggings zufrieden.
Sehe ich auch so.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Metal B
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Metal B »

Just Play hat geschrieben:Die machen es sich zu einfach. 1. gab es grade erst eine Wirtschaftskrise mit steigender Arbeitslosigkeit, da sind Spiele das letzte was gekauft wird und 2. ist der Casual Gamer auch mit 2-3 Gehirnjoggings zufrieden.
Nein Raubkorierei ist ein großes Problem auf dem DS. Die Karten sind leicht Online zu bestellen, es gibt genug Mundpropaganda und die Spiele sind leicht und schnell zu downloaden, dank ihrer geringen Datengröße und vielen einfach erreichbaren Online-Seiten. Bei Wii, PS3 oder 360 ist die Größe der Daten oft eine Hemmschwelle und du musst deine Hardware modifizieren, was sogar Online zurück zu verfolgen ist. Beim DS gibt es da weniger Probleme, ist ja nur ne Karte.
Der DSi macht Raubkopien schon schwerer und eines der wichtigsten Feature des 3DS wird wohl ne erschwerte und komplizierte Art der Modifikation bieten. Deswegen erscheint er auch so bald. (Neben dem Grund Apple).
...die Welt ist komisch ...
Just Play

Beitrag von Just Play »

Metal B hat geschrieben: Nein Raubkorierei ist ein großes Problem auf dem DS. Die Karten sind leicht Online zu bestellen, es gibt genug Mundpropaganda und die Spiele sind leicht und schnell zu downloaden, dank ihrer geringen Datengröße und vielen einfach erreichbaren Online-Seiten. Bei Wii, PS3 oder 360 ist die Größe der Daten oft eine Hemmschwelle und du musst deine Hardware modifizieren, was sogar Online zurück zu verfolgen ist. Beim DS gibt es da weniger Probleme, ist ja nur ne Karte.
Der DSi macht Raubkopien schon schwerer und eines der wichtigsten Feature des 3DS wird wohl ne erschwerte und komplizierte Art der Modifikation bieten. Deswegen erscheint er auch so bald. (Neben dem Grund Apple).
Es spielt sicherlich eine Rolle, aber ein Download ist noch lange kein weniger verkauftes Spiel.
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Diesen direkten Schluss halte ich ebenfalls für Quatsch, aber es gibt in der Tat Leute, die neben dem - ggf. gebrauchten - DS lediglich noch die Hardware erwerben, die sie zum Abspielen ihrer Downloads brauchen. Da wird also gar kein Spiel mehr gekauft und das widerspricht einfach völlig meinem Verständnis als Gamer, der sich von seinen wenigen Euronen ja auch diejenigen Spiele leisten kann, die ihn interessieren. Von diesem Phänomen sind - wie schon zu alten Jäger-und-Sammler-Zeiten beim PC - auch Leute betroffen, deren Finanzausstattung mehr als ausreichend ist. Gute Angebote gibt es in und um Deutschland ja nun wirklich genug, falls man Geld sparen will.
Bild
Kilimann
Moderator

Beitrag von Kilimann »

Was nicht in meinen Kopf will, ist, mit welcher Selbstverständlichkeit Downloads getätigt werden - ohne dafür einen Cent zu zahlen. Dass hier unrechtmäßig etwas erworben wird, was einem eigentlich in keiner Weise zusteht, will in die Köpfe derer, die auf den Download-Button klicken, nicht hinein. Klar, das Geld sitzt nicht so locker, die Versuchung ist groß, das Angebot größer - also warum sich den Content nicht "gebührenfrei" saugen respektive kopieren? Ich habe das noch nie verstanden, komme zudem auch aber mit meinem Gewissen als Sammler in Konflikt. Eine leidige Diskussion, in welcher meist nur von denen das Wort ergriffen wird, die sich klar als Gegner verstehen und sich gegen illegales Downloaden positionieren. Verständlich - denn jene, die sich die Software kostenfrei erwerben, würden den Teufel tun und ihr Handeln öffentlich an die große Glocke hängen.
BildBild
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia

Beitrag von stef »

Sicher, doch gibt es hier auch noch das Problem, dass dieses überangebot an Spielen, das man sich durch Downloads schaffen kann (also so nach dem Motto: ich will alles und das jetzt) das Spielen selbst verleidet. Weil man einfach den Bezug zum jeweiligen Spiel verliert und ja problemlos zum nächsten gehen kann. ... Das mal aus ner ganz anderen Perspektive..

Abgesehen davon sehe ich das auch so, dass es auf dem Nintendo DS extem leicht ist und dass die Latte da höher liegen müsste. Andererseits habe ich vor kurzem einen Betrag gelesen, dass Ubisoft bei zwei Spielen einen so heftigen Kopierschutz hat, dass die teilweise unspielbar sind, weil die immer Kontakt zu nem Server brauchen. Ist der überlastet/down geht nix mehr. Sowas kann es auch nicht sein. Auch ein Wiederverkaufen des Spiels sollte ohne Einschränkungen möglich sein. Und da wird es glaube ich schwierig. Wenn ich ein Spiel kaufe, egal ob als Download (Wiiware etc) oder als Retail, möchte ich es auch wieder verkaufen können, auch wenn ich das in den seltensten Fällen tue. Das geht ja schon bei Wiiware/VC nicht mehr. Ich hoffe nicht, dass wir uns immer weiter in diese Richtung entwickeln.
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Sawasdee
Zockt aktuell: Rune Factory Frontier; Avalon Code; No more Heroes

Beitrag von Sawasdee »

Nintendo hat ja meines Wissens nach auf die neusten Pokemon Spiele Heartgold und Soulsilver und auch auf das neue Yu-Gi-Oh-Spiel Reverse of Arcadia einen gemeinen Kopierschutz gemacht, der nach 10 Minuten das Spiel einfrieren lässt oder bei YGO beim Angriff auf Monsterkarten abbricht. Also, die sind da schon ein bisschen klüger geworden.

Andererseits muss ich auch ganz klar sagen, mit welcher Dreistigkeit Nintendo mal eben so für ein YGO-Spiel für den DS 55€ verlangt (Anfangspreis), das ist schon hart. Dass da manche Leute lieber eine gecrackte Version spielen, kann ich nachvollziehen. Ich für meinen Teil kaufe die Spiele noch, muss aber auch sagen, dass ich teilweise kurz davor bin zu sagen, nee, sorry, is nich mehr, ihr werdet mir einfach zu unverschämt-teuer mit den Preisen. Bei Amazon hat die Soulsilver-Edition ja irgendwie an einem Tag 65€ gekostet und am nächsten Tag 22, da war ich schon verwirrt.

Fakt ist, wenn die Spiele grundsätzlich bezahlbar wären und man besser einschätzen könnte, obs einem gefällt oder nicht, würde man vermutlich nicht so viel runterladen. Ich bin der Meinung, man sollte seine Lieblingsspiele durchaus unterstützen, aber es gab schon viele Spiele, die gut geklungen haben und die ich dann bei einem Freund ausprobiert habe und im Nachhinein froh war, sie dann doch nicht für 35€ oder so gekauft zu haben.

Noch ein Nintendo DS? Das wird mir langsam ein bisschen viel ... Die Höchstleistung an Grafik ist bei dem DS ohnehin extrem beschränkt und pixelig und erinnert mich an die PS1, meiner Meinung nach hat der DS seine Zeit gehabt und gehört in Ruhe gelassen. Wie wärs mit nem neuen Gerät, Nintendo? Eins, was ein bisschen leistungsstärker ist? Und das zu einem humanen Preis? Vielleicht wird dann auch ein bisschen mehr gekauft und weniger raubkopiert...
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Wegen dem Geld: wenn man nicht gerade so wie ich vor knapp einem Jahr monatelang ohne Einkommen am Dipsolimit krebst, der wird als Hobby-Spieler schon für 1-3 Spiele im Monat was übrig haben. Und ich meine das reicht ja auch, quantitativ. Manche schaufeln sich hier Titel um Titel ins Regal und zocken sie dann gehetzt durch, weil der "Ungespielt-Stapel" wächst und wächst... Ich will hier aber niemand ne Moralpredigt halten, zur Zeit meiner Ausbildung war ich in Sachen Musik & Merchandise richtig schlimm. Manche neue CDs kurz "durchgehört" und dann gleich ab ins Regal.

Ich frage mich, ob ich Spiele wie Meteos, Henry Hatsworth, Metroid Prime Trilogy oder Grand Slam Tennis so intensiv gespielt und erlebt hätte, wenn ich mich mit Spielen regelmäßig übersättige.

Auf der anderen Seite wird schnell übelst viel Geld ausgeben wenn der Wille da ist. Man denke nur mal an die ganzen CEs, oder der Preis von neuen HD-Spielen. Wie schon beim PC: man kopiert/emuliert, weil man es kann.

Ein Teil des Problems sehe ich bei Nintendo selber. Wenn denen nichts besseres einfällt, dann schalten die halt zum drölftausensten mal eine Kawashima Werbung im Rigers Digest und Wii Sports Ressort Spot im TV. Irgendwann hat nunmal jeder das verdammte Spiel. Und genau diese Zielgruppe sehe ich als am zurückhaltensten an, wenn es um neue Käufe geht.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Alf89
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Beitrag von Alf89 »

Sawasdee hat geschrieben:Andererseits muss ich auch ganz klar sagen, mit welcher Dreistigkeit Nintendo mal eben so für ein YGO-Spiel für den DS 55€ verlangt (Anfangspreis), das ist schon hart.
Wo das denn bitte? Bei Amazon kostets 27 Euro. Generell sind die Preise bei Amazon meist unter der UVP, was beim DS in der Regel 30 oder 40 Euro sind. Preise wie 65 Euro für Pokemon sind meist Angebote auf Amazon, von Fremdverkäufern. Oft sieht man Angebote anderer Anbieter, wenn Amazon selbst nichts mehr verfügbar hat.

Das Beispiel mit dem Porsche kann man auf die ROM-Downloads nur bedingt übertragen: Das Problem ist, dass viele es nicht als schlimm empfinden, sich ROMs zu laden. Man lädt ja eben "nur" eine Datei runter, dass das genau so illegal ist wie einen Porsche zu klauen, versteht man da schwieriger, weil diese Leute das nicht als Straftat ansehen. Genau so ist es mit runtergeladenen mp3s oder gebrannten DVDs.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Sawasdee

Beitrag von Sawasdee »

Na, du hast doch direkt mein Zitat vor der Nase. Ich schrieb "Anfangspreis". Als das Spiel rauskam, sofort am Release-Datum, bin ich zu Amazon und hab geguckt und die Seite schneller weggeklickt als ich sie überhaupt angeklickt hatte, weil dort 54,90€ stand.
Alf89
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Beitrag von Alf89 »

Und du bist dir auch sicher, dass du da Amazons Preis vor Augen hattest, und nicht irgendeinen Fremdanbieter?
Die UVP wird wohl nie bei 55 Euro gelegen haben, daher kannst du schlecht Nintendo die Schuld dafür geben, zumal es nichtmal von Nintendo ist.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Sawasdee

Beitrag von Sawasdee »

Eww, dass es nicht von Nintendo ist, wusst ich nicht. Wobei ich auch ehrlich sagen muss, dass mich ja nicht nur die Preise bei Nintendo aufregen, sondern die generell oftmals sehr hohen Preise bei NDS-Spielen. Nintendo ist da bloß überwiegend der Hauptanbieter. Ob das Spiel nun von Amazon oder einem Privathändler angeboten wurde, DAS weiß ich nicht mehr. Ist ja sicher auch schon drei, vier Wochen her, dass das Spiel rauskam und ich nachgesehen habe. Fakt ist trotzdem, selbst wenn die 55€ Ausnahme waren oder Privatanbieter oder anderes, dass ich finde, dass Nintendo selbst bei einer "unverbindlichen Preisempfehlung" noch relativ weit oben hockt. Und das stört ein bisschen.

3DS ist ein neues Gerät? Verstehe. Das "DS" hatte mich verwirrt, weil der NDS auch eins drin hat. Aber wenns ein ganz neues Gerät ist, bin ich mal gespannt, wies wird. Hoffentlich bessere Grafik. Und mal sehen, wie viel das Ding dann so kostet, da setzen die die Messlatte ja auch anfangs lieber 50€ zu hoch als 50€ zu niedrig.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Kilimann hat geschrieben:Nintendo zieht Software-Piraterie in die Verantwortung

Von etwa 50 Prozent Umsatzrückgang bei Nintendo DS-Spielen spricht Nintendo gegenüber der Zeitung Asashi. Zustande kommen soll dieser wegen der illegalen "magicom"-Hardware, mit welcher Raubkopien auf dem Handheld zu spielen sind.

Allein in Europa seien die Software-Umsätze um etwa 45 Prozent eingebrochen. In Zukunft wolle man seine Konsolen so bauen, dass illegalen Downloads keine Möglichkeit mehr eingeräumt werden kann.

Quelle: http://www.gamefront.de
Ich glaub der Umsatzrückgang kommt in erster Linie daher, daß einfach nicht mehr so viele gute DS Spiele erscheinen. Ich weiß gar nicht mehr wann ich mein letztes DS Spiel gekauft habe, ist auf jeden Fall schon ziemlich lange her. Und es ist auch bis auf Goden Sun 3 (wenn es denn überhaupt noch kommen sollte :roll: ) und evtl. DQ 9 nicht´s mehr in der Pipeline das mich sonderlich ansprechen würde. :asd: Und für die Rätsel- und Knobelfreunde gibt´s evtl. noch nen Nachfolger zu Scribbelnauts und Prof. Layton und sonst???
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Bei dieser Thematik gibt es für mich zwei grundlegende Probleme: Erstens werden auf den Speicherkarten (+ Festplatte natürlich) oftmals Unmengen an ROMs gehortet, wo die Leute angesichts der schieren Menge schon von Beginn an fast keinen Überblick mehr haben, und zweitens befinden sich darunter natürlich auch viele Premium-Titel von Nintendo und weiteren Anbietern (und eben nicht nur x Minispielsammlungen oder sonstiger drittklassiger Ramsch). Manch einer sieht dann, wie einfach die ganze Angelegenheit am DS funktioniert und kauft sich selbst fix einen gebrauchten, der dann ausschließlich zm Abspielen von ROMs genutzt werden wird. Ja, ich kenne solche Fälle aus der Praxis. Wie ich bereits schrieb: Betrachtet man die preislichen Möglichkeiten, die man durch internationalen Einkauf oder bloßes Warten auf Preissenkung bzw. ein Schnäppchen hat, muss einem dafür jegliches Verständnis fehlen. Leute mit entsprechender Gratis-Mentalität, die ja häufig mit dem Preisargument kommen, obwohl sie in vielen Fällen über genug Geld verfügen, werden auch bei Top-Preisen kaum zuschlagen. Kostenlos kann man im Preis einfach nicht schlagen.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich kaufe auch nur sehr wenige Spiele zum Release, dies muss schon ein wirkliches Must-Have sein, ansonsten warte ich auf die ersten Angebote. Diese ganze Kopiererei kann ich auch nicht verstehen, man nimmt sich damit selber den Spaß am Hobby und wird zum Konsumzombie. "Das kostet aber alles viel zu viel" ist auch IMMER ein vorgeschobener Grund. Entweder man hat Geld für sein Hobby, oder man hat es nicht. Wenn man wartet, bekommt man die Spiele immer zu günstigeren Preisen. Ich möchte wetten, diese Kopiererei ist hauptsächlich bei Schülern ohne Einkommen sehr beliebt, da diese unter einem gewissen "Druck" stehen, weil sie ja mitreden wollen - und das geht nur mit aktueller Software.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Natürlich. Aber selbst dort gibt es unter halbwegs normalen familiären Voraussetzungen (je nach Alter) ja mit dem Taschengeld eine Art Einkommen, Geburtstag, Weihnachten etc. bieten weitere Möglichkeiten, vielleicht spendieren Eltern oder Großeltern sogar mal was außerhalb der Reihe, mancher Jugendliche jobbt vielleicht schon. Es gehört meiner Meinung nach auch zum Erwachsenwerden dazu, dass man lernt: Ich kann nicht alles haben, sondern ich muss schon irgendwelche Prioritäten setzen.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Natürlich :)
Mein Taschengeld damals hätte nie und nimmer gereicht, um alles zu haben, was man heute so haben muss (je nach finanzieller Situation der Eltern fällt da auch nicht viel ab). Man geht ja auch ins Kino, braucht "akzeptable Klamotten" etc. Damals hat man sich zum Glück viele Spiele einfach bei Freunden geliehen und man brauchte auch kein 100€ Ed Hardy Scheiß, um dabei zu sein. Natürlich werden sich heute auch einige was dazu verdienen, aber ich wette das wird eher für Sachen ausgegeben, die man sich nicht so einfach beschaffen kann wie Spiele: Alkohol, Zigaretten, Klamotten, Mofa.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Kilimann
Moderator

Beitrag von Kilimann »

Habe mir meine Spiele damals mit klassischem Austragen von Zeitungen verdient. Reich wurde ich zwar nicht, für Games hat der Minijob aber allemal gereicht.
BildBild
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Damals gab es natürlich noch nicht die heutigen Möglichkeiten, vielleicht hat auch deshalb der kleine Woody beim Spieleverleiher ein paar Straßen weiter Spiele geliehen und fleißig Module käuflich erworben (bzw. sich schenken lassen). Seinerzeit war es ja immer noch äußerst wichtig, einen Spezi u. a. für Importe zu haben. Von Freunden habe ich kaum was geliehen, denn die gehörten mehrheitlich zur PC-Fraktion ohne Konsole. Überhaupt wollte ich viele Toptitel einfach in meine Sammlung einreihen. Das hat sich über die Jahre so gehalten. Spiele, die mich interessieren, werden von mir bevorzugt gekauft. Das Leihen interessiert mich mittlerweile kaum noch.

Edit: Das Hobby der Videospiele war schon damals ein klarer Schwerpunkt. Interesse an Markenklamotten oder anderem Firlefanz hatte ich nie, also musste ich auch nicht an unzähligen Fronten investieren, sonst hätte das mit den Spielen wohl auch nicht geklappt.
Zuletzt geändert von Mr. Wood am Mo 26. Apr 2010, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten