Die allgemeine Politik Thread

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Die allgemeine Politik Thread

Beitrag von Spike »

Azazel2k hat geschrieben:... und mit der Meinung, das der Hartz IV nicht an ein (geringes) Arbeitseinkommen heranreichen darf stehe ich nun wirklich nicht alleine da und vorallem ist diese Aussage auch ziemlich logisch.
Deshalb muss auch dieses "geringe Arbeitseinkommen" erhöht werden (=Mindestlohn), anstatt die Hartz IV Empfänger in die totale Armut zu schicken. Sklavenarbeit wurde afaik im letzten Jahrhundert abgeschafft.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Nochmal: 359,- EURO sind nunmal nicht wenig. Führe hier nen 2 Personenhaushalt + 2 Katzen, + Vögel und ne Landschildkröte. Kosten pro Woche 40-50 Euro macht pro Monat überschlagen 200 Euro für Nahrung und Getränke. Bleiben vom Regelsatz noch 159 Euro und das ganze ohne Arbeiten. Ich stehe jeden Morgen um 5.30 Uhr auf der Matte und habe im Schnitt gegen 17.00 Uhr Schluß. Wozu also diesen Regelsatz erhöhen ? Man soll mit Hartz IV auch nicht leben wie jeder andere, man soll das nötigste abdecken. Es ist in Deutschland nicht mehr möglich alle durch zu füttern die nichts tun. Klappt schon alleine deshalb nicht, weil der Staat noch immer begeistert alle Grenzen offen läßt und wöchentlich zig Menschen ins Land läßt, die noch in der selben Woche Sozialleistungen vom Staat beziehen.

Das man mit Hartz IV (scheinbar) so gut leben kann um sich noch mehrmals im Jahr reine Luxusgüter zu kaufen sieht man sogar hier im Forum und das kann schlicht nicht sein.

Für eine Einführunge eines Mindestlohns wäre ich zwar auch (in Zeiten der dämlichen EU allerdings fatal für die heimische Wirtschaft), aber auch nach einer solchen Einführung wäre ich vehement gegen eine Erhöhung des Hartz IV Satzes. Wenn überhaupt, dann nur MEhrleistung in Form von Bezugsscheinen. Das ist zumutbar, da müssen die Leute eben durch.
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Beitrag von Blindfish »

Azazel2k hat geschrieben:Nochmal: 359,- EURO sind nunmal nicht wenig. Führe hier nen 2 Personenhaushalt + 2 Katzen, + Vögel und ne Landschildkröte. Kosten pro Woche 40-50 Euro macht pro Monat überschlagen 200 Euro für Nahrung und Getränke. .
Würdest du mir bitte Einblicke in dein Haushaltsbuch erlauben? Gerade Katzen kosten doch ein gutes Stück? Katzenstreu, Futter, ect.

btw. würden sich das Hartz IV-Bezieher nicht leisten können. Spätestens wenn etwas mit einem Tier wäre müssten sie es aussetzen oder sterben lassen, da sie in der Regel nicht das Barvermögen besitzen und den Tierarzt bezahlen können.

Appropos Arzt: Kommen gelegentliche Ausgaben für Medikamente dazu. Friseur, Stromkosten, Telefon, 1-2-mal neue Kleidung, Schuhe, ect. auch wenn es die schon billig gibt, das sind immer so 20 Euro und diese Ausgaben muss man schon kalkulieren, ob das in diesen Monat geht. Dann die ganze Kosemtikartiekl, Waschmittel, Badezusatz, Putzkram, mal ne Tasse, weil die alte kaputt gegangen ist (als Beispiel). Alles nichs grosses aber das übliche um zumindest einen vernünftigen Haushalt zu führen.

Und nicht zuletzt das entscheidende Kriterium (für mich): Der soziale Aspekt. Am Wochenende mal mit Bekannten zum Kaffetrinken oder in den Biergarten.Oder mal ins Kino? Fast jede Unternehmung kostet Geld. Und wenns nur Fahrkosten sind (und man Brotzeit von zu hause mitnimmt). Die meisten ziehen sich ja wahrscheinlich deswegen daheim zurück. Zumindest, ist das meine Vermutung.

Zum Überleben reicht der Regelsatz.
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

eeeek. Deine Aussage weist leider einige Fehler auf:

Appropos Arzt: Kommen gelegentliche Ausgaben für Medikamente dazu.
Nö, von einem Großteil der normalen kosten sind viele Hartz IV Bezieher befreit. Praxisgebühr ? Befreit. Und von den meisten arzneikosten ebenfalls.

Friseur: Jep, wie oft ? Maximal einmal im Monat. Den Zahl ich auch und z.b. bei "Haarteufel" für 5 Euro zu bekommen.
Stromkosten wird bei einigen ebenfalls übernommen.

Telefon hat interessanterweise jeder. Mag Ausnahmen geben, aber ich kenne keinen der kein Handy besitzt (ob nun diejenigen, mit denen ich zu tun habe. Diejenigen im Bekanntenkreis oder die im TV. Handy, ein Luxusgut, geht scheinbar immer)

1-2-mal neue Kleidung, Schuhe
Hier nochmal: wir sind (rein rechnerisch) bei 200 Euro Lebensmittelgeld, bleiben 159 Euro. Davon sollte man Kleidung und Schuhe kaufen können. Nebenbei: kaufe ich auch nicht jeden Monat.

Dann die ganze Kosemtikartiekl Schon wieder: Das sind Luxusgüter.
, Waschmittel, Badezusatz, Putzkram sind in meinen 40-50 Euro die Woche mit drin,
mal ne Tasse, weil die alte kaputt gegangen ist . Alles nichs grosses aber das übliche um zumindest einen vernünftigen Haushalt zu führen. Richtig. Solltest du keine "vernünftigen" Haushalt haben, kannst du übrigens alles von der Waschmaschine über ein Bett bis hin zum TV beantragen. Der Staat zahlt auch das ZUSTÄTZLICH zum Hartz IV Satz.
18 Jahre ? mit den Eltern verkracht ? Kein geld für eigenen Haushalt ? Der Staat stellt die Erstmöblierung. Geht tatsächlich.

Und nicht zuletzt das entscheidende Kriterium (für mich): Der soziale Aspekt. Am Wochenende mal mit Bekannten zum Kaffetrinken oder in den Biergarten.Oder mal ins Kino?
und auch dieses Kritierum: es ist alles LUXUS !

Mir ist klar das, wenn jemand arbeitslos wird, der Staat etwas tun sollte diesen Leuten, zunächst, ein normales Leben zu ermöglichen. Hat jemand über ein Jahr gearbeitet, bekommt er deshalb auch kein Hartz IV sondern Arbeitslosengeld. Nach ca. 1 Jahr kommt erst Hartz IV und da halte ich es für gerechtfertigt dass man von diesem Geld "nur" Leben kann. Ich konnte mir als Kind auch nicht alles leisten, habe nicht alles bekommen weil schlicht das Geld, durch Arbeit erwirtschaftet, nicht gereicht hat und nun soll ich allen ernstes Verständnis dafür haben wenn jemand der schon länger nichts tut Geld, quasi von mit, bekommt um ins Kino zu gehen ?
Jedes Jahr steigen die Sozialausgaben des Staates, das ist Fakt. Jeder der Arbeit sieht auf seiner Lohnabrechnung was monatlich als arbeitslosenversicherung abgezogen wird. Werde ich nun arbeitslos ist mir klar das ich nicht auf dauer mit hohem Arbeitslosengeld rechnen kann, schließlich zahle ich auch nicht monatlich tausende Euro ein.
Hartz IV reicht zum leben. Das es kein tolles Leben ist mag durchaus sein, aber ohne Gegenleistung kann ich eben auch nicht mehr erwarten. Durch 1 Euro Jobs kann man sich Geld hinzuverdienen. Wären dann monatlich evtl. nochmal bis zu 150 Euro mehr.
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Mal ganz unabhängig davon, ob man Arbeitslose mehr oder weniger Geld geben möchte... man muss auch schauen, was man sich leisten kann. Der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung beläuft sich momentan auf 6% des Bruttolohns (je 3% AG/AN). Das ist jetzt nicht so viel, aber viel Speilraum gibt's da dank den anderen Sozialversicherungen nicht. Insbesondere Kranken- und Rentenversicherung sind ein ziemlich dicker Block auf der Gehaltsabrechnung. Und in Anbetracht der demographischen Entwicklung werden die Beiträge hier auch eher steigen.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Azazel2k hat geschrieben: aber auch nach einer solchen Einführung wäre ich vehement gegen eine Erhöhung des Hartz IV Satzes.
Ich bin doch auch nicht für eine generelle Erhöhung. Aber man muss etwas gegen die Kinderarmut unternehmen und z. B. alleinstehende Mütter hier besser unterstützen, die nicht mal eben Vollzeit arbeiten können.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Gugelgegel
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von Gugelgegel »

Das Problem ist viel weniger das Geld, das Hartz IV Empfänger bekommen, sondern vielmehr der Hass der gegen sie geschürt wird.

Ich erlebe es oft, dass eine Hartz IV Diskussion losgetreten wurde, nur um sich selbst als guten Arbeiter darzustellen und von seinen eigenen Taten abzulenken, weil man vielleicht in seinem Job unter Umständen beispielsweise tagtäglich 100 Menschen über den Tisch zieht.

Und was passiert hier? Es wird sogar indirekt über Forenmitglieder gelästert, die sich Luxusgüter leisten können und gleichzeitig nicht arbeiten, obwohl keinerlei Hintergrund bekannt ist :( .
"Ein Maulwurf gräbt sich bis zum Erdkern und verbrennt..."
Blindfish

Beitrag von Blindfish »

Spoiler: anzeigen
Azazel2k hat geschrieben:eeeek. Deine Aussage weist leider einige Fehler auf:

Appropos Arzt: Kommen gelegentliche Ausgaben für Medikamente dazu.
Nö, von einem Großteil der normalen kosten sind viele Hartz IV Bezieher befreit. Praxisgebühr ? Befreit. Und von den meisten arzneikosten ebenfalls.

Friseur: Jep, wie oft ? Maximal einmal im Monat. Den Zahl ich auch und z.b. bei "Haarteufel" für 5 Euro zu bekommen.
Stromkosten wird bei einigen ebenfalls übernommen.

Telefon hat interessanterweise jeder. Mag Ausnahmen geben, aber ich kenne keinen der kein Handy besitzt (ob nun diejenigen, mit denen ich zu tun habe. Diejenigen im Bekanntenkreis oder die im TV. Handy, ein Luxusgut, geht scheinbar immer)

1-2-mal neue Kleidung, Schuhe
Hier nochmal: wir sind (rein rechnerisch) bei 200 Euro Lebensmittelgeld, bleiben 159 Euro. Davon sollte man Kleidung und Schuhe kaufen können. Nebenbei: kaufe ich auch nicht jeden Monat.

Dann die ganze Kosemtikartiekl Schon wieder: Das sind Luxusgüter.
, Waschmittel, Badezusatz, Putzkram sind in meinen 40-50 Euro die Woche mit drin,
mal ne Tasse, weil die alte kaputt gegangen ist . Alles nichs grosses aber das übliche um zumindest einen vernünftigen Haushalt zu führen. Richtig. Solltest du keine "vernünftigen" Haushalt haben, kannst du übrigens alles von der Waschmaschine über ein Bett bis hin zum TV beantragen. Der Staat zahlt auch das ZUSTÄTZLICH zum Hartz IV Satz.
18 Jahre ? mit den Eltern verkracht ? Kein geld für eigenen Haushalt ? Der Staat stellt die Erstmöblierung. Geht tatsächlich.

Und nicht zuletzt das entscheidende Kriterium (für mich): Der soziale Aspekt. Am Wochenende mal mit Bekannten zum Kaffetrinken oder in den Biergarten.Oder mal ins Kino?
und auch dieses Kritierum: es ist alles LUXUS !
Erkundige dich bitte vorher genau, was hier Sache ist. Denn dein Beitrag bzw. deine Argumentation beinhaltet einiges Falsches.

Unabhängig davon fehlt es vielen ALG II Beziehern an wichtigen (psychologischen) Grundbedürfnissen. Und wie kommts denn, dass es immer noch Leute (hier) gibt, die der Meinung sind, dass Arbeitlose nichts tun (wollen)? Da spielen so viele individuelle Faktoren eine Rolle.

Ich will nicht die schwarzen Schafe in Schutz nehmen, Schmarotzer gibt es immer wieder, gerade hier ist die Gefahr einfach und gross. Daher bin ich auch für Gutscheine, statt eine Erhöhung des Bargelds. Gerade diese Eltern sollten Kopfüber aufgehängt werden, die von dem Geld für die Kinder sich echte Luxusartikel kaufen, dafür dann zur Tafel gehen um Lebensmittel für die Woche zu haben. Noch sind das zum Glück wenige Ausnahmen. Die meisten haben Anstand und Würde.

Aber das geht irgendwann flöten, wenn man diverse Zeitungsmeldungen irgendwelcher korrupter Persönlichkeiten hört oder ähliches, wenn man den Glauben an die Politiker verliert, weil sie für für eine Lobby die Geschicke in deren Richtung lenkt, nur damit sie noch ein bisschen mehr Geld aus der Bevölkerung herausbekommen. Ich nehm mal stellvertretend die Stromkonzerne und die Pharma-Industrie.
:kruemel:
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Ra's al Ghul
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Die Mehrheit der ALG- bzw. Hartz IV-Bezieher würde mit Sicherheit liebend gerne arbeiten. Das Problem: Momentan gibt es keinen Job, der zu ihren Qualifikationen passt. Viele davon bemühen bemühen sich sicher sehr weiter nach einem Job zu suchen oder sich andersweitig zu qualifizieren. Normalerweise sollten diese Leute innerhalb von ein paar wenigen Monaten auch wieder einen Job bekommen. Und hier sage ich: Wenn (!) wir das Geld hätten, könnte man diesen Leuten gerne mehr bezahlen.
Auf der anderen Seite gibt es mit Sicherheit auch einige wenige, die sich auf dem Geld vom Staat ausruhen. Da bin ich der Meinung, dass man diesen Leuten eigentlich gar nichts zahlen sollte.
Und genau da liegt das Problem begraben. Wer tut was, wer nicht. Wie will man das ermitteln? Auch in Anbetracht der damit verbundenen Kosten. Klar, es sind mit Sicherheit nur einige wenige. Aber je mehr Geld man bezahlt, desto mehr werden es.

Prinzipiell finde ich, dass man das Geld eher in die Bildung stecken sollte. Es ist nunmal so, dass es durch diverse Faktoren immer weniger Arbeitsplätze für Geringqualifizierte gibt. Wir müssen schauen, dass viel mehr Leute ein Abitur machen, studieren. Und hier müssen wir auch für Chancengleichheit sorgen. Viele Einwanderer haben geringe Chancen auf einen höheren Bildungsabschluss. Überhaupt ergeht es so vielen Kindern aus sozial schwachen Familien. Und diese Milieus sind nunmal eine der "Hauptquellen" für Nachwuchs. Sollten wir das nicht tun, gibt's in Zukunft immer mehr Leute, die an der Armutsgrenze leben und Geld vom Staat beziehen.
Bild
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Blindfish hat geschrieben:[...]

Ich will nicht die schwarzen Schafe in Schutz nehmen, Schmarotzer gibt es immer wieder, gerade hier ist die Gefahr einfach und gross. Daher bin ich auch für Gutscheine, statt eine Erhöhung des Bargelds. Gerade diese Eltern sollten Kopfüber aufgehängt werden, die von dem Geld für die Kinder sich echte Luxusartikel kaufen, dafür dann zur Tafel gehen um Lebensmittel für die Woche zu haben. Noch sind das zum Glück wenige Ausnahmen. Die meisten haben Anstand und Würde.
[...]
Sag das mal der Kopftuch-Fraktion, die hier vor die örtliche Tafel mit einem Mercedes gefahren kommt und tütenweise Essen rausträgt.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Gugelgegel

Beitrag von Gugelgegel »

SeniorDingDong hat geschrieben:
Blindfish hat geschrieben:[...]

[...]
Sag das mal der Kopftuch-Fraktion, die hier vor die örtliche Tafel mit einem Mercedes gefahren kommt und tütenweise Essen rausträgt.
Neulich sah ich Leute mit Ziegenbart und Hypnoseohrringen mit dem Hubschrauber zur Tafel fliegen und die haben ganze LKWs beladen :ugly:

Systeme werden doch immer irgendwie "ausgenutzt". Wenn das System umgestellt wird, dann denken sich die Ausnutzleute einen neuen Ausnutzen aus. Wenn man geizig ist, dann ändert die Zahl auf dem Konto meist nur geringfügig das Verhalten. Poker oder Aktien spielen basiert doch im Prinzip auch auf Lücken im Geldsystem :P . Klar berichten Medien über diese Lücken, das normale, so wie es gedacht war, ist halt langweilig. Klar fallen die ganzen Leute nicht auf, die normal zur Tafel gehen, ist ja auch langweilig, denn sie sind einfach arm und holen essen, so wie vorgesehen.
"Ein Maulwurf gräbt sich bis zum Erdkern und verbrennt..."
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

.
Zuletzt geändert von Azazel2k am Sa 4. Dez 2010, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Azazel2k hat geschrieben:Alles Quark. Die Bevölkerung wurde in den letzten Jahre nur immer verpienster und verweichte. Kaum sagt einer mal härtere Worte, schon geht das Geschreie los "Diffamierung ! Rassistisch ! Diskreminierend !". Pff....gerade in bei der Hartz IV Diskussion, nix darf man. "Kaufmarken ?", "Gutscheine" ? Ne, darf man nicht, die armen Leutchen könnten sich diskreminiert vorkommen.
Man regt an den Hartz IV Satz (man beachte: hier bekommt man Geld OHNE auch nur einen Finger krum zu machen) nicht zu erhöhen ? Buhu, kann man nicht machen. Die armen Leute. Die sollen nicht nur leben, die sollen gut respektive genauso gut wie diejenigen Leben, die wenig Geld für ARBEIT bekommen (und das wiederum OHNE irgend was zu machen).
Einfach mal mit dem rumgeheule aufhören und realisieren das wir nicht in einem Schlaraffenland leben, das die Kohle, die ich evtl. kassieren von anderen Leuten kommt denen man es ungefragt und immer mehr wegnimmt OBWOHL diese Leute arbeiten.
Mal von diversen Grammatik- und Rechtschreibfehlern abgesehen machst du dich mit diesem Post zum absoluten Obst der Woche. Selten erlebt man Menschen mit solch einem schmalen Horizont.
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

.
Zuletzt geändert von Azazel2k am Sa 4. Dez 2010, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Jockel

Beitrag von Jockel »

Ach weißte, du machst das schon, Champ.
Du begründest nicht, du legst Tatsachen zu deinen Gunsten aus.
Arbeitslose müssen gar nichts machen, und zahlen weder Medikamente noch Praxisgebühr. :kruemel:
Alter ich hatte ne 50h Woche bei meiner AB-Maßnahme, wobei ich effektiv für 60ct pro Stunde gearbeitet habe.
Krass ich bin dermaßen faules, arbeitsloses Gesindel. Medikamente und Praxisgebühr muss ich auch voll bezahlen; ich glaub du verwechselst da was mit dem Sozialmedizinischen Dienst.
Aber ist schon klar, du bist nicht arbeitslos- also sollten alle Arbeitslosen so entrechtet wie möglich leben.
(Vgl: Du bist kein Student, also sollte das kostenlose Studium abgeschafft werden)
Die sind ja noch nicht stigmatisiert genug, da kommen Essensmarken gerade recht. Damit dann sogar schon auf der Straße Menschen wie du sofort erkennen können, wenn es sich um einen H4-Untermenschen handelt, den sie dann nach herzenslust beschimpfen können, weil er in spätrömischer Dekadenz lebt.
Ist mir jetzt echt zu dumm, dir jetzt noch weiter aufzeigen zu müssen an wievielen Stellen dein Gelaber nicht klar geht.
Mach ruhig weiter mit deiner blinden Hetzjagd, ich wünsche dir viel Spaß dabei.
Ich klink mich aus und setz' dich auf ignore.
Glückwunsch, damit bist du der absolut Erste, das hab ich noch nichtmal bei Godofthedarkness, MFauli oder Sandor gemacht.
Bild
Blindfish

Beitrag von Blindfish »

szer0x hat geschrieben:Auch wenn ich dem ein oder anderen hier auf den Schlips trete und evtl. unsozial rüberkomme - in der Beziehung kann ich Azazel´s Ansichten nur 100%ig unterstützen.

Hartz IV ist sicherlich alles andere als Zuckerschlecken aber...

Für Luxus ist einfach kein Geld da. Fürs 'Nichtstun' liegen die derzeit vergebenen Leitungen immer noch weit über dem, was andere Länder in der Lage sind ihren Erwerbslosen zur Verfügung zu stellen.
DU hast diesbezüglich auch eine ziemlich naive Sichtweise. Das es nicht so ist, von einigen Schmarotzern ausgenommen, wird deine Sichtweise ohnehin nicht ändern. Oder was würde dich dazu bringen, dass du nicht nur Schwarz (und Weiß) siehst?
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

.
Zuletzt geändert von Azazel2k am Sa 4. Dez 2010, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Jockel

Beitrag von Jockel »

(man beachte: hier bekommt man Geld OHNE auch nur einen Finger krum zu machen)
Ich habe nie behauptet das alle Arbeitslose (oder von mir aus auch Studenten, wenn du die alte Diskussion hier gleich mit reinpackst) faule Säcke sind, ebenso steht da nicht (oder war zumindest nicht gemeint) das jeder arbeitslose keine Praxisgebühr und Medikamten zahlen muß.
Ach, und verzeih wenn ich dich nicht für voll nehme Jockel. Aber deine Posts in anderen Threads passen leider nicht ganz zu deiner Aussage hier. Gerade wenn es ums arbeiten geht ist mir (und nicht nur mir) ein nicht all zu altes Post in einem anderen Thread (oder wars hier ?) in Erinnerung und deine Prioriäten im Geldausgeben sitzen ja auch woanders als beim Lebensnotwendigen.
Ja stimmt, ich hätt die Nachzahlung im nachhinein noch für Lebensmittel in den Monaten ausgeben müssen, in denen mir zu wenig bezahlt würde.
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

.
Zuletzt geändert von Azazel2k am Sa 4. Dez 2010, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

.
Zuletzt geändert von Azazel2k am Sa 4. Dez 2010, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Azazel2k hat geschrieben:. Habe ich vorher längere Zeit (mindestens 1 Jahr ?) gearbeitet, bekomme ich doch zunächst gar kein Hartz IV sondern ARbeitslosengeld.
Nur am Rande: Hartz IV ist auch Arbeitslosengeld (ALG II). :wink:

360 Tage muss man außerdem gearbeitet haben, um Anspruch auf ALG I zu bekommen.
Zuletzt geändert von Cyber Zéro am Mo 12. Apr 2010, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Jo, dann eben ALG I.
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Nur ne kurze Sache zum Internetanschluss:
Ja, er ist lebensnotwendig. Zumindest wenn man schulpflichtige Kinder im Haus hat. Ohne Internet kann man eine schulische Bildung Heutzutage wirklich vergessen. Man kann nicht erwarten, dass man ständig in die Bücherei dackelt um sich ein Dutzend Bücher auszuleihen. Zudem das ja auch Kosten verursacht.
Will also sagen, Heutzutage ist vieles lebensnotwendig, auch wenn es nicht so scheint und gerade Kinder sollten die Möglichkeiten eines PC's mit Internetanschluss haben um überhaupt in der Heutigen Gesellschaft Fuß fassen zu können. Ohne Computerkenntnisse kommt man nicht mehr weit.
Und Kinder können nichts dafür wenn ihre Eltern Hartz-IV beziehen müssen. Schließlich können die Eltern schon Ende 40 oder Anfang 50 sein und wer findet in dem Alter noch nen Job? Selbst mit einer guten Ausbildung, Abitur etc. ist da nicht mehr viel zu holen außer Sachen wie Callcenter wenn überhaupt. Ich denke so sieht die Realität schon eher aus, als das was im Idioten-Fernsehen immer gesagt wird von wegen "Alles Schmarotzer" oder sowas, was hier scheinbar einige als Hauptgruppe Hartz-IV sehen.
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

.
Zuletzt geändert von Azazel2k am Sa 4. Dez 2010, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Na ihr tut doch auch immer so als ob ich immer alle in einen Topf schmeiß :ugly:

Den Fernseher sehe ich ebenfalls nicht als lebensnotwendig. Der Staat tuts aber, weshalb nicht nur die GEZ Gebühren erlassen werden sondern auch ein Fernseher gestellt wird wenn man sich keinen leisten kann. Die Begründung ist, meine ich, das man so am "allgemeinen Leben" teilhaben kann, sprich: Nachrichten etc. pp.
TV ist da wohl auch die günstigste, bzw. wenn von GEZ befreit kostenlose Möglichkeit. Internet kostet nunmal.

So, wenns nach mir ginge reicht auch ein Radio. Nachrichten gibts da auch.
Antworten