"Motion Controller" heißt "PlayStation Move"

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Kilimann
Moderator
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
"Motion Controller" heißt "PlayStation Move"

Beitrag von Kilimann »

PS3 = Wii?

Sony gibt bekannt, dass sein Motion Controller PlayStation Move heißen wird. Bereits im Herbst kommt der Controller in den Handel. Dieser soll in verschiedenen Ausführungen angeboten werden:

- PlayStation Eye Kamera und Move Controller (inklusive Starter Disc mit Spiele-Demos, Preis bei unter 100 Dollar)

- Move Controller (einzeln erhältlich)

- PS3 PlayStation Move Bundle (PS3 Konsole, Dualshock 3 Controller, Move Controller, PlayStation Eye Kamera)

Sony will einige der wichtigsten Spiele im Verbund mit dem Move Controller auf dem Markt platzieren
"Neben PlayStation Move wurde auch ein Subcontroller angekündigt. Es handelt sich um das Gegenstück von Nintendos Nunchuk, das allerdings ohne Kabel auskommt. Dieses Zubehör wurde u.a. für Hardcore Titel wie SOCOM entwickelt und verfügt über einen Analogstick. Genaue Preise sollen zu einem späteren Zeitpunkt - wohl auf der E3 - genannt werden."
Bild

Quelle: www.gamefront.de
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: "Motion Controller" heißt "PlayStation Move"

Beitrag von Spike »

Wer bezahlt denn für Optionale Hardware fast 100 Euro? Mit der Preispolitik kommt man gegen Wii bestimmt nicht an. Sollte Nintendo auf der E3 z. B. wirklich eine Wii HD für 300 Euro ankündigen, hat Sony ein doppeltes Problem.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Kilimann
Moderator

Beitrag von Kilimann »

Bei dem Preis ist aber die Kamera auch noch mit dabei. Das "Move" gibts auch noch einzeln zu kaufen.
BildBild
sanni
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: *

Beitrag von sanni »

Ich muss sagen ich bin entäuscht von Sony. :(

Nintendo bringt den Analogstick raus - Sony kontert mit zwei Analogsticks pro Controller
Nintendo bringt das Rumblepack raus - Sony kontert mit zwei Rumblemotoren pro Controller
Nintendo bringt die Wiimote raus . Sony kontert mit einem Motion Controller? :?

Eigentlich hatte ich erwartet das sich Sony treu bleibt und man zwei von den bunten Kugelcontrollern bekommt :kruemel:
But why is the rum gone?
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Kilimann hat geschrieben:Bei dem Preis ist aber die Kamera auch noch mit dabei. Das "Move" gibts auch noch einzeln zu kaufen.
Otto-Normalspieler hat keine Kamera. Insofern bin ich gezwungen, beides zu kaufen, obwohl ich die Kamera sonst nicht nutzen würde.
„Wissen ist Nacht!“

stan
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von stan »

Egal hauptsache es wird besser als die Vii
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

So nimmt die Presse das ganze auf.
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0, ... 95,00.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 51886.html

Also Move + Kamera + Subcontroller + noch ein Move Controller ... das sind ja schnell mal 150 Euro. Ich bin auch gespannt, wie stark die Verzögerung bei der Pointerstreuerung wirklich ist. 100ms ist für Online-Shooter unbrauchbar.
„Wissen ist Nacht!“

Kilimann
Moderator

Beitrag von Kilimann »

Schau mal, Spike:

BildBild
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Beitrag von Blindfish »

Naja.. mal ernsthaft: So wüde ich mir auch Wii Sport wünschen:
http://de.playstation.com/games-media/g ... Champions/
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Kilimann
Moderator

Beitrag von Kilimann »

Bei der Sports-Variante (Tischtennis und Gladiatoren-Duell) aber eher weniger. Das schaut schon recht gut aus, muss ich sagen.
BildBild
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Also ich werd's mir wohl nicht zulegen. Dafür habe ich schon die Wii. Dort hat's Party Spiele bis zum Abwinken und gute Core Spiele, die von der Wiimote profitieren. Die Handgelenks-Schlaufe sieht ja gleich aus wie bei der Wii. Verwende ich bei der Wiimote aber eh nicht, genau wie die Gummi-Überzieher. Habe die Playstation für die normalen Spiele, die Wii für die "Fuchtel"-Games. Für mich ein dreister Klau. Fürs Klauen und nicht selber erfinden ist Sony (im Konsolen-Bereich) leider, leider bekannt.

Möcht nicht wissen, wie viele Leute sich die Kugel des Move in den An*s schieben werden. :kruemel:
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Meine Güte! Großmäulige Ankündigungen und hinten kommt - mal wieder - nur eine dreiste Nintendo-Kopie heraus! Hinsichtlich der Coolness gewinnt die WiiMote in jedem Fall gegen diese Party-Leuchte.
So hat man Big N jedenfalls zu recht auf größtmögliche Weise geadelt und anerkannt, dass die alten Füchse dort mit der Wii mal wieder eine der wirklich großen Innovationen eingeführt haben. HD ist dagegen doch wirklich nur Nebensache, wenngleich auch eine sehr interessante.
Zuletzt geändert von Mr. Wood am Do 11. Mär 2010, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Beitrag von Itsame »

Diese Generation von Konsolen sollen noch einen Lebenszyklus bis 2014 haben. So ein Schrott. Und warum? Weil Sony die Ps3 jetzt auch noch mit ihrer Bewegungssteuerung ausreizen möchte. Dasselbe mit Microsoft und Natal. Ich finde keine der drei Konsolen gelungen genug, um 8 Jahre lang zu begeistern. Vor allem wenn ich mir vorstelle, dass ausgerechnet die Wii so einen langen Lebenszyklus haben soll, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf. Das hätte ich mir von anderen Nintendo Konsolen gewünscht, aber von der Wii? Ein Lebenszyklus von 8 Jahren, wie bescheuert. Ist wohl nötig, da die PS3 Spiele so lange in der Entwicklung waren, dass erst jetzt die ganzen Must Haves auf dem Markt erscheinen. Blöd ist es allemal, die Box kam 2005 raus und hat eine Gf6 in sich. Langsam sollte auch Schluss sein uralte Hardware bis ins Unendliche auszureizen. :disappointment:

edit:
Und was wenn Sony so erfolgreich mit dem Ding wird, dass sie wie Nintendo ihre ursprüngliche Zielgrupe vernachlässigen? Sollte dies der Fall sein, dann hat mich die Industrie als Spieler verloren. Ich warte, bis dieser Bewegungstrend vorbei ist. Soll ich immer beim spielen stehen, um mich virtuell zu kloppen? (s. Video).
Zuletzt geändert von Itsame am Do 11. Mär 2010, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Für mich macht das absolut Sinn. Die aktuellen Kisten sind mehr als gut und ich hätte auch nicht ständig das Geld, um mir neue Hardware anzuschaffen. Wenn es weiterhin gute Spiele gibt, darf uns die aktuelle Hardware gern noch ein paar Jährchen erhalten bleiben. Allerdings wird das Wettrüsten dann wahrscheinlich ohnehin bald wieder in die nächste Runde gehen.
Bild
Player

Beitrag von Player »

Glaube ich auch. Das heißt bei der Verbreitung der Wii natürlich nicht, dass Nintendo den Software-Support einstellen muss. Das war wohl beim Cube so, aber bei der PS2 war es ja auch noch so, dass sie eine Weile gefüttert wurde - im Gegensatz zur Xbox und eben zum Cube (beide kamen später als die PS2 raus und "starben" dennoch sofort als ihre Nachfolger da waren).
Zuletzt geändert von Player am Do 11. Mär 2010, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Sehr schön bei SOCOM : Dem Entwickler der dort spielt hat man wohl eingebleut:" Beweg dich ja nicht . Wir wollen zeigen das es nicht nur "Rumhampelspiele" gibt sondern Move auch für "Couchgames" funzt". Relaxt sieht er nicht aus. :P Wie stark leuchten die Kugeln eigentlich? Kann man die dimmen? Ansonsten stell ich mir das etwas störend vor wenn man im relativ abgedunkelten Raum spielt und sich das Leuchten im Screen spiegelt (im Multiplayer 4 tanzende Leuchtpunkte auf dem Screen).
Kilimann
Moderator

Beitrag von Kilimann »

Die Leuchtgeschichte kommt mir ein bisschen spanisch vor. Für was soll das gut sein, dass es ständg in verschiedenen Farben leuchtet? Nervt das nicht - oder ist das abschaltbar? Nichts Genaues weiß man nicht.
BildBild
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

G!zmo hat geschrieben:Wer sagt denn, dass die Wii 8 Jahre laufen wird? Spätestens 2011/2012 wird's bestimmt einen Nachfolger geben.

Würde ich nicht unbedingt annehmen, immerhin gibt es für Nintendo noch keinen Grund, ein neues Gerät auf den Markt zu bringen. Die Wii verkauft sich wie geschnitten Brot und weder Sony noch MS wollen demnächst eine neue Konsole veröffentlichen, entsprechend steht Nintendo auch nicht unter Zugzwang. Ich würde in diesem Zeitraum eher mit einem neuen Handheld rechnen, wobei auch dieser noch gar nicht nötig wäre. Ich persönlich rechne schon damit, dass die jetzige Generation recht lange auf dem Markt seien wird.
Kilimann
Moderator

Beitrag von Kilimann »

So lange eben, bis man in Zugzwang kommt oder die Verkaufszahlen deutlich einbrechen und selbst Preissenkungen nichts mehr helfen...
BildBild
Player

Beitrag von Player »

Kilimann hat geschrieben:Die Leuchtgeschichte kommt mir ein bisschen spanisch vor. Für was soll das gut sein, dass es ständg in verschiedenen Farben leuchtet? Nervt das nicht - oder ist das abschaltbar? Nichts Genaues weiß man nicht.
Wie das so bei kabellosen Controllern ist. Ich schätze die Farben machen dir klar, welcher Spieler du im jeweiligen Spiel bist. Auf der Wiimote und am PS3/360 Controller zeigen dir LEDs, welcher Spieler (von 1 bis 4) du bist. Vielleicht läuft das hier mir versch. Farben ab. :?

Bei dem Beat 'em Up Spiel braucht man gleich zwei Sony-Move-Controller. Scheinbar ist der Sony-Nunchuk-Verschnitt nicht bewegungssensitiv.
Zuletzt geändert von Player am Do 11. Mär 2010, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Itsame
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Beitrag von Itsame »

Soll die Zukunft der Spiele so aussehen, dass ich für Spiele eine Bewegungssteuerung benutzen muss? Die sind einfach nicht präzise genug und nervig. In Monster Hunter braucht man den Höchstmaß an Präzision und in vielen anderen Spielen auch. Aber Sony will ja unbedingt ihre Bewegungssteuerung auf Biegen und Brechen in normalen Spielen verbreiten. Weil sie sich von Nintendo absetzten wollen, da Nintendo ihre Bewegungssteuerung in Core Titel nur rudimentär eingebunden hat. Ist das wirklich gut für uns Spieler? Ein stärkeres einbinden der Steuerung in normale Spiele?
Bild
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Player hat geschrieben:
Kilimann hat geschrieben:Die Leuchtgeschichte kommt mir ein bisschen spanisch vor. Für was soll das gut sein, dass es ständg in verschiedenen Farben leuchtet? Nervt das nicht - oder ist das abschaltbar? Nichts Genaues weiß man nicht.
Wie das so bei kabellosen Controllern ist. Ich schätze die Farben machen dir klar, welcher Spieler du im jeweiligen Spiel bist. Auf der Wiimote und am PS3/360 Controller zeigen dir LEDs, welcher Spieler (von 1 bis 4) du bist. Vielleicht läuft das hier mir versch. Farben ab. :?

Bei dem Beat 'em Up Spiel braucht man gleich zwei Sony-Move-Controller. Scheinbar ist der Sony-Nunchuk-Verschnitt nicht bewegungssensitiv.
Die Pointer-Steuerung funktioniert afaik über das Leuchten. Darüber identifiziert die Kamera den Controller, d.h. bei vier Spielern leuchtet jeder Controller anders. Was ich nicht weiß: Ist die Kamera wie Natal 3D? Sonst wäre ja irgendwie nur eine zweidimensionale Ortung möglich?

Edit: Die Ortung im Raum erfolgt wohl auch über die Bewegungssensoren, so wie bei der Wiimote. In Kombination mit der Kamera dürfte der PlayStation Move deshalb genauer sein.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Die Ortung ist 3D, weil die Kamera anhand der Größe der Leuchtkugel erkennt, wie weit man entfernt ist. Das ganze muss allerdings maximal 3 Meter vor dem TV passieren, danach funktioniert das wohl nicht mehr.
„Wissen ist Nacht!“

America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Blindfish
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Beitrag von Blindfish »

Die haben sogar die Nintendo-Werbung "geklaut"... nur hat Sony den Hintergrund ein bischen abgeändert und statt Weiß hier Farbe spendiert. :applaus:
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Antworten