Die bösen "Killerspiele"

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Re: Die bösen "Killerspiele"

Beitrag von Cyber Zéro »

Also weder auf Spiegel noch im Radio habe ich den Tag über nirgends Amok gelesen bzw. gehört. Davon abgesehen, bin ich ziemlich schockiert, dass es mittlerweile schon so weit kommt, dass man Leute aufgrund schlechter Notenvergabe umbringt. Gewalt an Schulen ist ja (leider) keine Seltenheit, aber das nimmt wirklich zunehmend unschöne Züge an. Dauert nicht lange, dann haben wir an deutschen Schulen amerikanische Verhältnisse.

PS: Warum diskutieren wir eigentlich im Killerspiele-Thread darüber? Mittlerweile verkommt dieser Thread wirklich zum Amok-Thread. :|
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Azazel2k hat geschrieben:Nein. Aber spätestens wenn einer kommt der es in diesem speziellen Fall besser weis und erklärt hätte er einfach ruhig sein sollen.
Warst du vor Ort? Hast du da recherchiert? Warum weißt du denn in diesem Falle "alles besser"? :?

Ich habe die Meldungen aus Interesse zufällig verfolgt, seit die erste Eilmeldung einging. Seriöse Medien haben nicht von einem "Amoklauf" gesprochen, ganz egal was der Hausmeister oder irgendjemand "inoffiziell" vor Ort dazu gesagt haben mag. Das ist einfach Fakt. Vielleicht nimmt die ein oder andere Zeitung gerne das erste Schlagwort, was sich gut als Titelzeile macht und bauscht es auf. Und das die meisten Zeitungen Bild als "Leitmedium" als Quelle nutzen ist dir bewusst, oder?
http://news.google.de/news/story?pz=1&c ... l_TQt8wEbM

Deswegen verstehe ich auch nicht, warum du da jetzt so nen Wind drum machst.
Nochmal: was die Bild und einige anderen Zeitungen heute mittag geschrieben haben war zu diesem Zeitpunkt richtig. Was ist daran so schwer zu verstehen und wie kommts das hier vehement Leute der Meinung sind sie wüssten es besser obwohl sie gar nicht dabei waren ???
Den Schuh darfst du dir da auch gerne selber anziehen, meinst du nicht? Warst nicht dabei, hast aber alle Fakten auf dem Tisch. Die Bild schreibt übrigens immer noch etwas von einem Amoklauf. Ich weiß, ist ja in Ordnung. Irgendeiner Quelle wird das schon so gesagt haben.

Mehr habe ich dazu jetzt auch nicht mehr zu sagen, ist mir ehrlich gesagt zu blöd, mit dir im Kreis zu diskutieren wer was wann wie wahrgenommen hat. Vielleicht solltest du auch mal darüber nachdenken, was wie rüberkommt durch deine Aussagen. Nicht das es irgendwann niemanden mehr geben sollte, der gerne mit dir "diskutiert".
Cyber Zéro hat geschrieben:PS: Warum diskutieren wir eigentlich im Killerspiele-Thread darüber? Mittlerweile verkommt dieser Thread wirklich zum Amok-Thread. :|
Heute morgen im Radio: Der Computer des Täters wurde sichergestellt ... :ugly:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Na dann ... :kruemel:
3r1c
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki

Beitrag von 3r1c »

Spike hat geschrieben:Heute morgen im Radio: Der Computer des Täters wurde sichergestellt ... :ugly:
Wie laufen die Wetten? Ich setze 3 Kekse auf MW2 :kruemel: .
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Spike: Warst du vor Ort? JA !
Hast du da recherchiert ? Nein

Warum weißt du denn in diesem Falle "alles besser"? Sieht Frage 1.
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

3r1c hat geschrieben:
Spike hat geschrieben:Heute morgen im Radio: Der Computer des Täters wurde sichergestellt ... :ugly:
Wie laufen die Wetten? Ich setze 3 Kekse auf MW2 :kruemel: .
Ich ziehe mit und erhöhe sogar noch auf Counter Strike.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Azazel2k hat geschrieben:Spike: Warst du vor Ort? JA !
In welcher Funktion?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Hm, evtl. kommt ja diesmal jemand drauf das es evtl. daran liegt, das auch Schwester & Co. in der Vergangenheit ziemliche Probleme mit dem Gesetz hatten/haben...an der eher zerütteten Familenverhältnissen...
Schade das der junge Mann mit Migrationshintergrund die vor 2 Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft verpasst bekam. Andernfalls hätte man ihn nach dem Knast schön ins Heimatland schicken können...
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

@Spike: Du kannst mir sicher erklären welche Rolle das spielt ?
Censhock
Mario Kart Turnierorga
Zockt aktuell: Monster Hunter Tri

Beitrag von Censhock »

G!zmo hat geschrieben:
Censhock hat geschrieben:Von daher ist und bleibt es meiner Meinung nach immer noch ein Amoklauf
Naja, Amok bezeichnet aber auch immer noch eine willkürliche Tat bzw. Handlungen, hier war aber eigentlich alles nur darauf angelegt, diesen einen Lehrer zu töten.

jo aber er wollte noch mehrere Lehrer angreifen und hat mit seiner Schreckschusspistole auf den Schulleiter geschossen
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Hm, also das ein oder andere Kommentar wirkt dann schon recht geschmacklos....also solltest du, statt deine Zeit mit sowas zu verschwenden, besser zur Segakonzernleitung brettern und dir gefälligst ein AvP Exemplar besorgern damit ich endlich mit deutschen im Team zocken kann !!!!!!! :aargh:
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Jo.....auch egal.....schon unterwegs ?
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Da die Tatwaffe ein Messer war, tippe ich, dass diesmal Cooking Mama vom Markt genommen wird.
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)

Beitrag von schnecken-power »

Player hat geschrieben:Da die Tatwaffe ein Messer war, tippe ich, dass diesmal Cooking Mama vom Markt genommen wird.

:lol: Warum eigentlich nicht?!?
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Player hat geschrieben:Da die Tatwaffe ein Messer war, tippe ich, dass diesmal Cooking Mama vom Markt genommen wird.
Ach was, schlechte Noten werden verboten :ugly:
Bild
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Die FAZ bezeichnet Killerspiele als Schattenseite der IT-Branche... http://stigma-videospiele.de/wordpress/?p=3630
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Und andere bezeichnen Lady Gaga als Sängerin... :kruemel:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

:wink:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Ra's al Ghul

Der Innenminister meines Bundeslandes (BW), Heribert Rech, befindet sich mal wieder im geistigen Tiefflug. Er selbst ist Schirmherr des Aktionsbündnisses Winnenden, welches ja sowohl bei Waffen als auch bei Killerspielen verschärfte Regelungen / Vebote will. Zum Thema Killerspiele sagt er in einem Interview mit der dpa:

„Killerspiele halte ich für abartig und gefährlich. Da sollten wir mit einem Verbot ernst machen.“

Eine Verschärfung des Waffenrechts lehnt er aber ab, hier setze er auf die Verantwortung der Vereine / Verbände...

http://stigma-videospiele.de/wordpress/?p=3642
Bild
Ra's al Ghul

Vielleicht hast du gar nicht so unrecht. Ich persönlich habe wie wohl auch viele andere hier in zartem Alter Games wie Perfect Dark gespielt und auch den ein oder anderen Freddy Krueger gesehen. Aber das ist um die 10 Jahre her. Ich kann nicht sagen, ob ich ein anderer Mensch wäre, wenn ich es nicht getan hätte. Aber fest steht: Ein Perfect Dark ist im Vergleich zu einem Call of Duty: Modern Warfare 2 geradezu harmlos. Wer weiß, wie ein solches Spiel auf mich als 12-jährigen gewirkt hätte? Ich denke, dass wir das nicht beurteilen können, weil wir es nicht erlebt haben. Aber wenn ein seriöser Hirnforscher wie Manfred Spitzer das sagt, dann ist vielleicht was dran. Gut, Spitzer hat sich in der Vergangenheit immer mal wieder negativ bzg. Spielen generell geäußert. Aber ein einziger Populist wie so mancher Politiker ist er nicht. Und vor allem stellt er sich nicht so ins Rampenlicht, wie ein Herr Pfeiffer.
Bild
3r1c
Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki

Beitrag von 3r1c »

Wichtig ist vor allem, und zwar allgemein, nicht nur im Bereich elektronische Unterhaltung (wo ich das Fernsehen auch zurechne) wieder Verantwortung in die Hände der Eltern gelegt wird, der Staat sollte nur unterstützend wirken (zB durch Aufklärungskampagnen oder Maßnahmen wie die Kennzeichung und entsprechende Verkaufsverbote an Kinder/Jugendliche). Es sollte meiner Meinung nach nicht Erziehungsberechtigter, sondern Erziehungsverplichteter heißen, denn der Staat ist nicht dazu da, die Erziehung der Kinder zu übernehmen. Heutzutage kriegen einfach vielzuviele Leute Kinder, die eigentlich gar keine Kinder haben sollten. Da meine Mutter als Tagesmutter arbeitet, kriege ich da öfter mal abenteuerliche Sachen von anderen Eltern mit (2-jährige Kinder vor dem Fernseher abstellen und solche Scherze). Aber leider sind unsere regierenden Politiker in so ziemlich jedem Bereich, der etwas mit Medien zu tun hat, vollkommen inkompetent und planlos. Vernünftige, nachhaltige Lösungen würden eben a) Geld kosten, sind b) meist schwerer zu erstellen und durchzusetzen als Verbote (und erfordern auch ein gewisses Maß an Fachkompetenz) und c) kann man mit ihnen schlechter Wahlkampf betreiben, weil unsere geBILDete Bevölkerung lieber geile Kampfparolen als nüchterne Lösungsansätze haben möchte. Um Metallica zu zitieren: Sad But True.

Sorry, das Ende war leicht zynisch.
Bild
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ra's al Ghul hat geschrieben:Der Innenminister meines Bundeslandes (BW), Heribert Rech, befindet sich mal wieder im geistigen Tiefflug. Er selbst ist Schirmherr des Aktionsbündnisses Winnenden, welches ja sowohl bei Waffen als auch bei Killerspielen verschärfte Regelungen / Vebote will. Zum Thema Killerspiele sagt er in einem Interview mit der dpa:

„Killerspiele halte ich für abartig und gefährlich. Da sollten wir mit einem Verbot ernst machen.“

Eine Verschärfung des Waffenrechts lehnt er aber ab, hier setze er auf die Verantwortung der Vereine / Verbände...

http://stigma-videospiele.de/wordpress/?p=3642
"Killerspiele": Das Genre kenne ich bis heute NICHT (nicht, dass sich das irgendwann noch ernsthaft durchsetzt). Waffen halte ich im wahrsten Wortsinn für "gefährlich". Habe noch immer keinen gesehen, der einen Menschen mit einer Spielschachtel samt Spiel erstochen oder erschossen hat. Mit Verboten werden Erwachsene entmündigt für die diese Spiele gedacht sind. Das kann im Jahr 2010 bei uns einfach nicht angehen. Es ist richtig, dass gewalthaltige Spiele (18+) nicht in die Hände von Jugendliche und Kinder landen sollten. Ich bin eigentlich froh, weil die USK gerade auf einem vernünftigen Pfad zu wandeln scheint. Dante's Inferno, God of War III - alles uncut und ab 18 (in anderen Ländern mutet man diese Spiele seinen Erwachsenen auch zu). So muss das sein. Politiker-Populisten: Hört mir auf mit der sinnfreien Idee Verbote von Spielen zu fordern. Verschärft die Waffengesetze bis zum geht nicht mehr, dann können psychisch gekränkte 16-Jährige nicht mehr mit den Waffen von Papi einen Amoklauf starten. Die Waffen dürften einfach nicht mehr zuhause (auch nicht im Waffenschrank, wo der Bub womöglich weiß, wo der Schlüssel ist) aufbewahrt werden. Ganz einfach.
Ra's al Ghul

Fest steht: Wenn ich einen Amoklauf machen will und keine Schusswaffen habe, dann kann ich unmöglich so viele Leute töten, wie wenn ich welche hätte. Amoklauf mit einem Messer? Oder mit Molotowcocktails? Erstens brauche ich damit mehr Zeit viele zu töten und zweitens können sich die potentiellen Opfer auch besser wehren.

Und damit wäre die effizienteste Maßnahme zukünftige Amokläufe glimpflicher zu gestalten ganz einfach den Besitz von Waffen stark einzuschränken. Deswegen muss man ja noch keine Schützenvereine verbieten. Aber warum braucht jemand eine Waffe daheim?

Um Amokläufe zu verhindern brauchen wir sowieso eine ganz andere Umgangskultur und die kann man nicht mal eben schnell per Gesetz beschließen, das braucht Jahr(e/zehnte).
Bild
Odango
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Intrepid hat geschrieben:
Und da dachte ich mir: Mh.
Ich sehe es nicht gerne, wenn ein 14-Jähriger GTA spielt.[...]

Die Frage ist: Wie hält man die Titel von Kindern fern? Die Erwachsenen machen es nicht [...]
Sie halten sie nicht davon fern, im Gegenteil, sie besorgen es sogar für ihre Kinder. Jedesmal wenn ein Lütte mit seiner Mutter oder dem Papa an der Kasse steht und GTA kaufen will, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass erstens laut USK das Spiel nix für den Jungen ist (sind ja nur Jungs dies wollen) und zweitens, dass WIR - also das Personal - das genauso sehen: GTA ist zu krass für Kinder, das ist "ausnahmsweise" mal wirklich so wies die Altersbeschränkung sagt. Ist den Eltern egal, sie kaufens denen. (Einmal hab ichs dann trotzdem nicht an die Mutter verkauft :ugly: War aber auch das einzige Mal, weil ich ja im Grunde schlecht die Erziehungsberechtigten bevormunden kann.)

Lösungen gibts also keine, es sei denn es wird den Verkäufern tatsächlich gestattet Spiele einfach nicht rauszurücken wenn sie eindeutig wissen, in welche Hände es gerät, wo es nicht hingehört. Egal ob großer Bruder oder Eltern. Nur bringen wird das auch nix, spätestens nen Tag später hat man das Gesicht desjenigen der das Spiel für wen anderen kaufen wollte vergessen und er bekommts trotzdem.

Ich seh das ja im Grunde gar nicht sooo eng, wenn ein 14 jähriger an Assassins Creed kommt soll ers meinetwegen spielen (klar, verkaufen würd ichs ihm nicht), aber GTA - never.

Das größte Problem sind imo die Eltern. Die eine Hälfte lehnt Videospiele von vornherein ab, weil das alles gewaltverherrlichender Blödsinn ist und die andre Hälfte sieht die Thematik zu gelassen. Da müsste Aufklärung betrieben werden.
Bild
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

Wie reagierte denn die Mutter, Odango? Und wie alt war das Kind?
Übrigens hab ich Assassin´s Creed nie gespielt, aber der allererste Trailer ist mindestens auf einer Stufe mit GTA:
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551