Die allgemeine Politik Thread

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Re: Die allgemeine Politik Thread

Beitrag von Ra's al Ghul »

Weniger Hartz IV, bessere Zuverdienstmöglichkeiten. Hartz IV Empfänger bekommen doch vom 400-Euro-Job nur 160 Euro oder so. Wer hat da Lust sich was dazu zu verdienen?

Überhaupt muss es mal einfacher werden jemand im Niedriglohnbereich anzustellen. Ich mein, stellt euch mal ne Putzfrau ein. Das ist ein unheimlicher Administrations-Aufwand. Also putzt man lieber selber :ugly: Würde auch gegen Schwarzarbeit ganz extrem helfen.

Ansonsten geh ich mit Inrepid konform, Hartz IV Empfänger sollen was für die Gemeine tun. Örtliche Bibliothek betreuen, Park säubern, Bahnhof streuen, ... ist ja auch wichtig, dass die irgendwie regelmäßige Arbeitszeiten haben. Meine Employability ging schon nach 3-4 Monaten Post-Abi-Zeit den Bach runter :lol:
Bild
Ra's al Ghul

Was denkt ihr eigentlich über den aktuellen Streit über Google, insbesondere Street View?

Ehrlich gesagt sehe ich nicht, wo Street View illegal sein soll. Als Tourist mache ich doch auch überall Fotos und stell sie dann eventuell ins Netz. Warum sollte Fotos machen auch nicht erlaubt sein? Ab einer bestimmten Menschenmenge muss man Gesichter ja afaik nicht mal mehr unkenntlich machen. Google versichert ja, dass sie Kennzeichen & Co. verpixeln oder sowas.

Vor allem: Wenn überhaupt jemals ein Google Street View Auto durch meine Straße fährt (sehr unwahrscheinlich), dann wird einmal ein Foto gemacht und fertig. Wo ist da das Problem?
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Wenn du deinen Pool ganz offen direkt an der Straße hast ... selber schuld. Straßen und Gebäude finde ich vollkommen in Ordnung, wenn man Bilder und Kennzeichen unkenntlich macht, habe ich damit kein Problem. Als Service für Routenplaner usw. finde ich das sehr nützlich, wenn es richtig angewendet wird.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Das sind nur 2 Meter über dem Boden und wenn dein Zaun keine 2 Meter hat, ist das kein Sichtschutz.

Zudem sehr scheinheilig der Politik, auf Google wegen Fotos zu hauen, aber selber Daten zu sammeln ohne Ende.
- ELENA
- Vorratsdatenspeicherung
- Nacktscanner
- Kontoabfragen
- ...

Wer verhindert eigentlich, dass ich nicht in irgendwelchen TV Reportagen oder auf Postkarten lande?
„Wissen ist Nacht!“

Ra's al Ghul

Spike hat geschrieben: - Nacktscanner
Hierzulande benutzt man doch keine Nacktscanner! Nur Körperscanner der zweiten Generation :kruemel:
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Tja, damit hat Google natürlich ein Problem.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 96,00.html
Anscheinend ist man als Abgeordneter nicht richtig ausgelastet (ich frage mich warum, angesichts der vielen Fehlstunden im Bundestag?). Das sollte man ändern ... Verbot aller Nebentätigkeiten und statt dessen Fortbildungen in jeglicher Art. Der ein oder andere könnte das dringend gebrauchen.
„Wissen ist Nacht!“

Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Intrepid hat geschrieben:Du weißt schon, dass "1 Euro Jobs" solche sind die Langzeitarbeitslose vom Staat zugewiesen bekommen, damit sie wieder ins Berufsleben integriert werden und keine regulären Löhne sind ne?
1-Euro-Jobs sind Maßnahmen, die zumindest theoretisch Leute qualifizieren sollen. Leider wird da allerdings kaum jemand qualifiziert, dennoch stößt sich mancher Arbeitgeber daran finanziell gesund und reguläre Jobs werden auch noch verdrängt. Toll!
Intrepid hat geschrieben:Nunja, wer acht Stunden eine Jacke mit dem Namen "Security" trägt, braucht nicht mit einem hohen Gehalt zu rechnen, so einfach ist das.
[...]
Leistung = Lohn
[...]
Na ja, gute Arbeit, gutes Geld, ne?
Glaubst du dieses neoliberale Geschwurbel eigentlich selbst?! Wenn jemand Vollzeitarbeit leistet, hat er auch einen Lohn zu bekommen, von dem er vernünftig Leben kann. Bei den genannten acht Stunden täglich stellt man dem Arbeitgeber immerhin eine bedeutende Menge eigene Arbeitskraft und Lebenszeit zur Verfügung, die entsprechend bezahlt werden müssen. Wenn sich so ein Job eben nur zu Dumpinglöhnen rechnen sollte - was ich bezweifle -, dann muss er halt wegfallen. Auf prekäre Beschäftigungsverhältnisse, bei denen der Steuerzahler vielleicht noch zubuttert, können wir auch als Gesellschaft gut verzichten.
Ansonsten bitte konsequent sein und die Leute, die nicht mehr genügend Wertschöpfung erbringen, um sich einen menschenwürdigen Lohn zu verdienen, gleich zum Duschen schicken. Das ist ja als Entsorgungsmethode für Schmarotzer bereits erprobt.
Intrepid hat geschrieben:Wer keinen Job bekommt, der soll die Straßen fegen oder die Grünanlagen sauber halten. Oder im Rathaus sitzen und Leuten sagen wo Zimmer 407 ist. Dann gibt es Geld.
Applaus von der Straßenreinigung, den Grünflächenämtern und dem Pförtner. Die können dann nämlich wiederum stempeln gehen.
Intrepid hat geschrieben:Gute Leistung für gutes Geld, bzw. gute Arbeit für gutes Geld. Was alle wollen ist viel Geld für wenig Arbeit.
Vor allem der Arbeitgeber möchte viel Arbeit für wenig Geld. So wird da ein Schuh daraus.
Intrepid hat geschrieben:Nicht jedem Kind sein Abitur, sondern ein gesplittetes Schulsystem das darauf aufbaut wer welche Leistungen zeigt.
Jedes Kind soll das Recht haben, den Schulabschluss zu erreichen, den es erreichen kann und / oder möchte. Hohe Qualifikation aller erreicht man nicht, indem man bestimmte Bevölkerungsschichten - vielleicht sogar noch sozial determiniert - irgendwo im Schulsystem "abregelt". Das mehrgliederige Schulsystem ist nur noch die Beruhigungspille für diejenigen Schichten, die Angst davor haben, dass ihre Sprösslinge von irgendwelchen Schmuddelkindern leistungsmäßig ausgebremst werden könnten.
Intrepid hat geschrieben:Erbringe ich keine Leistung, habe ich nichts verdient.
Schau mal ins Grundgesetzt, da steht nicht umsonst was von der Menschenwürde. Auch wenn ich also nichts leiste, habe ich was verdient - und das ist auch gut so! Die Menschenwürde ist nicht verhandelbar.
Intrepid hat geschrieben:Achja: Und Krankheit gibts nur mit amtsärztlichen Attest; ansonsten Ersatzhaft mit Anrechnung der dabei verursachten Kosten auf den "Lebensunterhalt".
Ach was! An die Wand stellen, diese Volksschädlinge. Spart man auch gleich wieder Geld.
Intrepid hat geschrieben:Das ist jetzt alles etwas krass, ich hab mich auch gerade etwas in Rage geschrieben, aber im Prinzip sieht man schon an der Diskussion, dass es in die falsche Richtung läuft.
"In Rage" scheint dein Hirn kaum noch zu arbeiten. Anders sind diese in weiten Teilen hochnotpeinlichen Ausführungen nicht zu erklären. Damit kannst du vielleicht am Stammtisch oder bei der FDP punkten, dem denkenden Bürger dürfte allerdings ein eiskalter Schauer über den Rücken laufen.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Könntest du mal bitte einen Gang runterschalten und das Feuer aus der Diskussion lassen? Man kann auch konstruktiv auf jemanden eingehen, ohne in jedem Absatz Provokationen oder ätzenden Zynismus unterzubringen. Oder glaubst du ernsthaft, deinen Beitrag wird man jetzt erst nehmen und konstruktiv darauf eingehen?
„Wissen ist Nacht!“

Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Wenn andere hier "in Rage" derartigen Dünnpfiff ablassen dürfen, dann reklamiere ich für mich auch, dass dieses Posting in Rage verfasst worden ist. Dennoch zeige ich in meiner Zuspitzung auf, dass die Diskussion in der Tat in eine sehr fragwürdige Richtung läuft. Bezeichnend dabei ist es, dass derartige typisch deutsche Neiddebatten fast immer aus der liberal-konservativen Ecke kommen und Leute ins Visier nehmen, bei denen es kaum etwas zu beneiden gibt. Ich bin übrigens nicht liberal-konservativ eingestellt und das ist auch gut so. Ansonsten habe ich damit meine Meinung hinreichend geäußert.

PS: In manchem anderen Forum sind Threads zu Fragen der Politik nicht umsonst untersagt.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Mr. Wood hat geschrieben:Wenn andere hier "in Rage" derartigen Dünnpfiff ablassen dürfen, dann reklamiere ich für mich auch, dass dieses Posting in Rage verfasst worden ist.
Sich bei einem Thema "in Rage" schreiben ist wohl etwas anderes, als einen User gezielt zu provozieren, meinst du nicht?

Nochmal: Man kann darauf auch konstruktiv reagieren. Sollte dir dies nicht möglich sein? Ich habe nichts gegen guten Sarkasmus. Aber alles hat auch eine Grenze ... so Sachen wie "Dünnpfiff" oder "dein Hirn scheint kaum noch zu arbeiten" sind nicht notwendig, oder?

Wenn du dich von seinem Beitrag in irgendeiner Form beleidigt fühlst, nutze die "Beitrag melden" Funktion und wir kümmern uns darum. Im übrigen schließen wir möglichst keine entgleisten Threads, sondern die User, die diese Threads entgleisen lassen.
„Wissen ist Nacht!“

Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Dann nehme ich an dieser Stelle die kritisierten Passagen ausdrücklich zurück und bitte um Entschuldigung. Zusammenfassend lässt sich vielleicht festhalten, dass man Beiträge, die man übermäßig emotional anzugehend droht, besser zunächst als Entwurf speichert und einen Tag später abermals überarbeitet.
Anderes Thema: Heute ist das Urteil zur Vorratsdatenspeicherung ergangen. Zwar kein Sieg auf ganzer Linie, aber dennoch ein wichtiger Meilenstein. Ich als einer der Beschwerdeführer (Teil der Massenbeschwerde) hätte allerdings auch nicht damit gerechnet, dass das BVG die entsprechende EU-Gesetzgebung angreift. Schade!
Bild
Ra's al Ghul

Spike hat geschrieben:Tja, damit hat Google natürlich ein Problem.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 96,00.html
Anscheinend ist man als Abgeordneter nicht richtig ausgelastet (ich frage mich warum, angesichts der vielen Fehlstunden im Bundestag?). Das sollte man ändern ... Verbot aller Nebentätigkeiten und statt dessen Fortbildungen in jeglicher Art. Der ein oder andere könnte das dringend gebrauchen.
Da hast du sowas von Recht... vor allem geht's ja nicht nur um die Auslastung, sondern auch um die Vertretung von Interessen. Wenn ich hier und da fürstlich entlohnt werde, ist mir das vielleicht wichtiger, als die Wählerstimme, die ich einmal in vier Jahren bekomme. Nebenjobs von Politikern gehören grundsätzlich verboten. Natürlich wird es so ein Gesetz nicht geben, die sägen ja nicht den eigenen Stuhl an. Könnte man da aber nicht beim BVG oder so klagen? Irgendwo steht doch sicher, dass die Abgeordnete hauptsächlich um den Wähler kümmern müssen.
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Viel schlimmer ist das sogar noch im EU-Parlament. :asd:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ra's al Ghul hat geschrieben:Könnte man da aber nicht beim BVG oder so klagen? Irgendwo steht doch sicher, dass die Abgeordnete hauptsächlich um den Wähler kümmern müssen.
Das würde afaik gegen das Grundgesetz verstoßen ... ?
„Wissen ist Nacht!“

Ra's al Ghul

Spike hat geschrieben:
Ra's al Ghul hat geschrieben:Könnte man da aber nicht beim BVG oder so klagen? Irgendwo steht doch sicher, dass die Abgeordnete hauptsächlich um den Wähler kümmern müssen.
Das würde afaik gegen das Grundgesetz verstoßen ... ?
Müsste man mal überprüfen... ich kenne mich da nicht so aus. Aber sollte das der Fall sein, dann ist es ja eigentlich unvorstellbar, dass dagegen noch niemand geklagt hat?

Wie auch immer... was sagt ihr zum heutigen Urteil bezüglich der Speicherung von Kommunikationsverbindungen. Ich begrüße es sehr, finde die "Auflagen" sehr sinnvoll. Damit bahnt sich wohl schon der nächste Streit zwischen Schwarz und Gelb an :ugly:
Bild
Ra's al Ghul

Mal wieder was zum Thema Bildungspolitik von Spiegel Online:
Lehrstellen-Bewerber
Firmen klagen über Gammel-Azubis
Von Friederike Ott

Deutschlands Unternehmer suchen mit Nachdruck Lehrlinge - doch immer öfter erfolglos. Im vergangenen Jahr blieben 17.000 Stellen unbesetzt. Nun entbrennt eine Debatte über die Ausbildungsfähigkeit der Jugendlichen: Sind Schulabgänger zu dumm?

Hamburg - Szene aus einem mittelständischen Familienunternehmen in Berlin: Eine Handvoll Bewerber ist zum Einstellungstest für eine Ausbildung eingeladen worden. Die Vorstellungsrunde beginnt, jeder Kandidat erzählt, für welchen Ausbildungsberuf er sich interessiert. Dann ist der 16-jährige Hans B. (Name geändert) an der Reihe. Er wisse nicht, für welchen Job er sich beworben habe, sagt er. Seine Eltern hätten die Bewerbung für ihn geschrieben.

"Der ist natürlich aus dem Rennen", sagt die Ausbildungsleiterin. Sie berichtet, dass fast ein Viertel der Bewerber gar nicht erst zum Vorstellungsgespräch kommen und nicht einmal vorher absagen. Es sei schwierig, an gute Leute zu kommen.

Im Jahre 2009 blieben laut Bundesinstitut für Berufsbildung bundesweit 17.000 von 583.000 Ausbildungsplätze unbesetzt. Gleichzeitig gab es aber auch 9600 Bewerber, die nicht vermittelt werden konnten. Der Zentralverband des Deutschen Handswerks warnte Ende Februar, dass in diesem Jahr etwa 10.000 Ausbildungsplätze nicht besetzt werden könnten.

"Ein ganz neues Phänomen"

Ein Grund: Schon jetzt macht sich der demografische Wandel bei den Schulabgängern bemerkbar. Nach Angaben des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) ist die Zahl der Jugendlichen in den vergangenen fünf Jahren um etwa 100.000 gesunken. "Das gilt besonders für den Osten", sagt Thilo Pahl, Referatsleiter Ausbildungspakt beim DIHK. "Dort hat sich die Zahl der Jugendlichen seit 2003 nahezu halbiert."

Das betrifft nicht nur Betriebe, die qualifizierte Lehrlinge suchen. Selbst Firmen, die bewusst Kandidaten für weniger anspruchsvolle Stellen rekrutieren wollen, klagen über einen Bewerbermangel. "Das ist ein neues Phänomen", sagt Christoph von Knobelsdorff, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung an der IHK Berlin. "Viele Schulabgänger werden nach der Schule in das Übergangssystem geschleust, obwohl sie auch direkt einen Ausbildungsplatz bekommen könnten. Viele haben noch nicht realisiert, dass es keinen Mangel mehr an Lehrstellen gibt."

Ein weiterer Grund für diese Entwicklung ist, dass etwa 20 Prozent der Schulabgänger gängigen Studien zufolge "nicht ausbildungsfähig" sind, also nicht die mathematischen, sprachlichen und sozialen Kompetenzen besitzen, die sie zu einem erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung befähigen.

Am Mittwochmorgen hatte die Nachrichtenagentur dpa Zahlen aus dem Entwurf des "Berufsbildungsbericht 2010" veröffentlicht. Demnach sei mit 47,3 Prozent sogar fast jeder zweite Schulabgänger "nicht ausbildungsreif".Auch SPIEGEL ONLINE übernahm diese Nachricht. Inzwischen korrigierte das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Agenturmeldung. Die Schlussfolgerung, dass jeder zweite Schulabgänger nicht ausbildungsreif ist, sei falsch.

"Die Firmen müssen sich der Bewerbersituation anpassen"

Dass den Betrieben nicht genügend Bewerber zur Verfügung stehen, liegt nach Meinung von Gregor Berghausen, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung an der Industrie- und Handelskammer zu Köln, auch daran, dass Lehrstellen an Attraktivität verlieren. "Wir verzeichnen einen Rückgang der Schulabgänger an Haupt- und Realschulen und einen Zuwachs bei den Abiturienten", sagt er. Und die würden lieber an den Universitäten studieren. "Dadurch entsteht der Eindruck, die Kandidaten seien schlechter geworden."

Das merken selbst Unternehmen, die für Azubis attraktiv sind. So verzeichnet etwa Siemens einen Rückgang der Bewerberzahlen für eine Lehrstelle. Am größten Ausbildungsstandort des Konzern in Berlin bewerben sich aktuell nach Angaben von Ausbildungsleiter Martin Stöckmann bis zu 20 Prozent weniger Kandidaten als noch vor zwei oder drei Jahren. Das bedeutet, dass sich auf die 250 Plätze in Berlin nur noch 3500 Interessenten bewerben und nicht mehr über 4000, wie das früher einmal war. Und auch hier stellt Stöckmann fest: "Die Qualität der Schulabgänger nimmt ab. Manche können keine drei zusammenhängenden Sätze sprechen oder schreiben. Die Durchfallquote bei unserem Einstellungstest ist signifikant gestiegen."

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) sieht das Problem vor allem in der Rekrutierungsstrategie der Unternehmen. "Die Firmen müssen sich der neuen Bewerbersituation anpassen", sagt Hermann Nehls, Referatsleiter für Bildung und Qualifizierung beim DGB. "Die Kompetenzen der Jugendlichen haben sich verändert, sie haben einen viel selbstverständlicheren Umgang mit dem Internet und Computern." Das werde jedoch in den Auswahlverfahren überhaupt nicht berücksichtigt, kritisiert er. "Die Ausbildung ist dafür da, dass junge Menschen qualifiziert werden, sie ist Teil des öffentlichen Bildungswesens", so Nehls. "Die Firmen haben auch einen gesellschaftlichen Auftrag."
Ich dachte immer, dass es so Leute fast nur nur im Nachmittagsprogramm mancher Privatsender gibt :ugly: Nein, im Ernst: Was ist eigentlich los in unserem Land? Jeder hier muss mind. neun Jahre eine Schule besuchen. Wie kann man nach neun Jahren von der Schule kommen und keine drei ganze deutsche Sätze zu Stande bekommen? Und noch nichtmal die absoluten Basics im Rechnend rauf haben.
Bild
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Auf der Bundestags-Seite gibt es nun eine Mediathek der 10. DDR-Volkskammer. Recht interessant, wie ich finde, insbesondere natürlich der Zusammenschnitt der 30. Tagung vom 22. August 1990 (Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes).

http://www.bundestag.de/kulturundgeschi ... /index.jsp
Ra's al Ghul

Da schaut man das heute journal und was kommt? Das neue Parteiprogramm der Linken. Fast schon ein Aprilscherz. "Demokratischer Sozialismus" :lol: Ich lieg am Boden, ernsthaft. Daimler wird bald zum volkseigenen Betrieb :lol:
Bild
Ra's al Ghul

Bild
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32336/1.html

FDP scheint von Tag zu Tag beschissener zu werden. Wenn das überhaupt möglich war :kruemel:
Über 40 Abgeordnete der FDP im NRW-Landtag mit NSDAP-Vergangenheit? Respekt! :sack:

PS:
Bild
It all makes sense now :ugly:
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Alles Quark. Die Bevölkerung wurde in den letzten Jahre nur immer verpienster und verweichte. Kaum sagt einer mal härtere Worte, schon geht das Geschreie los "Diffamierung ! Rassistisch ! Diskreminierend !". Pff....gerade in bei der Hartz IV Diskussion, nix darf man. "Kaufmarken ?", "Gutscheine" ? Ne, darf man nicht, die armen Leutchen könnten sich diskreminiert vorkommen.
Man regt an den Hartz IV Satz (man beachte: hier bekommt man Geld OHNE auch nur einen Finger krum zu machen) nicht zu erhöhen ? Buhu, kann man nicht machen. Die armen Leute. Die sollen nicht nur leben, die sollen gut respektive genauso gut wie diejenigen Leben, die wenig Geld für ARBEIT bekommen (und das wiederum OHNE irgend was zu machen).
Einfach mal mit dem rumgeheule aufhören und realisieren das wir nicht in einem Schlaraffenland leben, das die Kohle, die ich evtl. kassieren von anderen Leuten kommt denen man es ungefragt und immer mehr wegnimmt OBWOHL diese Leute arbeiten.
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Ist das Satire?
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Nein.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Tja, ich wünsche dir, nie auf Hartz IV angewiesen zu sein. Denn dann würdest du feststellen, dass Hartz IV Empfänger nicht im Schlaraffenland leben. Wer nur auf Einzelfälle oder auf die Schmarotzer achtet, die das System ausnutzen ...
„Wissen ist Nacht!“

Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Ich habe jeden Tag mit mehr als genug Menschen zu tun die auf Hartz IV angewiesen sind. Liest man sich meine Post durch, dann stellt man fest das ich nirgendwo gesagt haben das wir in einem Schlaraffenland leben bzw. das die Hartz IV`ler in einem solchen leben. Bitte nicht wieder anfangen einzelne Schlagworte aus dem Zusammenhang zu reißen und mit der Meinung, das der Hartz IV nicht an ein (geringes) Arbeitseinkommen heranreichen darf stehe ich nun wirklich nicht alleine da und vorallem ist diese Aussage auch ziemlich logisch.
359 EURO Regelsatz für eine Erwachsene, alleinstehende Person ist nunmal nicht wirklich wenig (man beachte das diese 359,- EURO für sich stehen. Mietzuschuß usw. gibts in fast allen Fällen zusätzlich). Hinzu kommt, das man im Normalfall erst ein Jahr arbeitslos sein muß um von ALG I in Hartz IV zu rutschen.
Antworten