An alle Studenten (und auch an die dies werden wollen)

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten

<t>Wie läufts bei dir im Studium?</t>

Wer das schafft sollte ein Bundesverdienstkreuz kriegen!
1
2%
Arbeit, Arbeit, Arbeit.....
25
51%
Frag nicht....
10
20%
Läuft ohne Anstrengungen
13
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Re: An alle Studenten (und auch an die dies werden wollen)

Beitrag von GevatterTod »

Naja, Geschichte ist aber wie Philo eine Brotlose Kunst. Zwar interessant, aber satt wird davon keiner.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Erstens stimmt das nicht und zweitens: Na und? XD

Geschichte auf Lehramt ist schon okay, wobei Latein momentan wohl das Geschickteste wäre. XD Und Philosophen sind scheinbar momentan recht gefragt unter managerkreisen, hab ich mir mal sagen lassen! °_°
Bild
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Da hat Dich einer angeschmiert ;) Mit Geschichte auskommen zu können ist eher unwahrscheinlich, es sei denn, Du ergatterst ne Tätigkeit in nem Lehrstuhl oder Institut oder halt in der Politik. Eigentlich sollte man ja studieren was einen interessiert, was Spaß macht. Aber das gilt nur noch für wenige und was bzw. wie man am Ende seinen Unterhalt finanziert ist sicherlich mit ein Entscheidungsgrund. Sonst gilt halt "Studium für Hartz IV".
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

*rauskram*

Ich wusste doch, dass wir dazu einen eigenen Thread hatten. Ist auch ganz interessant, was ich hier so vor 2 Jahren geschrieben habe. :ugly:

Also Geschichte ist es nicht geworden, dafür aber Germanistik und Politikwissenschaft im Fächerübergreifenden Bachelor. Das erste Semester ist nun fast geschafft, einen Essay muss ich lediglich noch verfassen. Die Klausuren habe ich glücklicherweise schon hinter mir, diese waren auch größtenteils sehr fair, anders als beispielsweise Klausuren in Anglistik, wie mir eine Mitstudierende erzählte: Dort fallen pauschal erst einmal 50% der Leute durch - und das in "Einführungsseminaren". :|
Der Arbeitsaufwand ist wie erwartet ausgefallen: Vor- und Nachbereitung sind nicht zu unterschätzen und die Klausurenphasen sind wenig lustig. Aber bisher geht es noch, mal schauen, wie das im 2. Semester wird.

Ich würde mich natürlich brennend interessieren, wie es bei den anderen hier im Forum aussieht, die ebenfalls letztes Jahr ihr Studium begonnen haben. :kruemel:
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Ich missachte einfach deine Einschränkung und berichte als alter Hase. Je länger mein Studium läuft, desto langweiliger empfinde ich es eigentlich. Diese ganze Massenausbildungsmaschinerie ödet mich insgesamt an, wenngleich ich anmerken muss, dass Motivation für mich ganz grundsätzlich ein schwieriges Thema ist. Momentan hält sich die im letzten Semester verfestigte Unlust wieder ganz gut, derweil ich noch die eine oder andere Hausarbeit zu produzieren hätte. Kurzum: Wenn es bei dir mit der Organisation klappt und du halbwegs motiviert bis, sei froh, denn das ist schon die halbe Miete. Ich sage damit nicht, dies sei ein Kinderspiel, denn es ist vielmehr eine respektable Leistung, auf die man aufbauen kann.
Bild
GevatterTod

Ich finde auch, dass eine gute Motivation bereits die halbe Miete ist. Ersteinmal bringt sie einen wesentlich schneller zum Lernen und zweitens bleibt imo das Gelernte auch besser hängen, wenn man nicht von Unlust geplagt wird.

@Cyber:
Und was die "unfairen" Klausuren angeht, kann ich es garnicht nachvollziehen (wobei ich jetzt die Klausur natürlich nicht gesehen hab). Ich war immer der Meinung, dass Klausuren ruhig sehr anspruchsvoll sein können; immerhin studiert man es, also soll man es auch beherrschen. Es sollte aber wirklich so sein, dass man mit einem "einfachen Verstanden" 'ne 4 bekommen kann :asd:
Und an dem Anteil der bestandenen Klausuren kann man eine Fairness schonmal gar nicht festmachen; Waren die Studenten halt schlecht vorbereitet. Bei mir im ersten Semester in Analysis 1 sind knapp 80% der Studenten (bei etwa um die 200 Stück) durchgefallen, aber als unfair würde ich die Klausur trotzdem nicht bereichnen.
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Wobei die Fachbereiche für Mathematik wohl vielerorts eher ein besonders heißes Eisen sind, wenn es um Klausuren geht. Ich streife die Mathematik ja nur relativ zart, aber was man da so von regelrecht festen Durchfallquoten läuten hört, deckt sich nicht mit meiner Definition von Fairness.
Bild
GevatterTod

Glaub mir, die Klausuren sind wirklich fair. Die Sache ist einfach die, dass einige Leute mathem. unfähig oder unwillens sind dafür etwas zu tun. Da ist es schon gut anfangs zu filtern als erst spät im Studium, wenn man z.B. schon 5 Semester "intus" hat. Aber ein großes Problem mit den mathem. Bereichen - und darin ist dann vllt die Unfairness der hohen Durchfallquoten begründet - ist imo, dass viele die "Hohe Mathematik" belegen müssen, obwohl sie z.B. nur BWL studieren und da sicher nichts von Mannigfaltigkeiten und bilinearen Unterräumen wissen müssen :kruemel:
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Hört mir mit Mathe auf -_-
Mathe I und II sind bei uns (FH, Ingenieure) natürlich Grundlagenfächer und die Klausuren sind dermaßen übertrieben vom Schwierigkeitsgrad. Ich kann inzwischen über den Mathe LK aus der Schule lachen und war letztes Jahr top vorbereitet.
Trotzdem hat es in Mathe 1 gerade mal für eine 3,7 gereicht (drittbeste Klausur, Schnitt: 4,5) und in Mathe II bin ich einfach mal durchgefallen. Ich verstehe nicht, wie man bei einer solchen Fülle an Stoff (es wird ja wirklich JEDES Thema durchgekaut) noch dermaßen schwere Klausuren mit zig Tricks und Kniffen, die man an allen Ecken und Enden anwenden muss, stellen kann.

Gefiltert wird bei uns auch genug durch die mittelschweren Klausuren, denn wer sich nicht vorbereitet, fällt auch dort durch, ohne übertriebenen Schwierigkeitsgrad.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
GevatterTod

Gin hat geschrieben:Hört mir mit Mathe auf -_-
Mathe I und II sind bei uns (FH, Ingenieure) natürlich Grundlagenfächer und die Klausuren sind dermaßen übertrieben vom Schwierigkeitsgrad. Ich kann inzwischen über den Mathe LK aus der Schule lachen und war letztes Jahr top vorbereitet.
Trotzdem hat es in Mathe 1 gerade mal für eine 3,7 gereicht (drittbeste Klausur, Schnitt: 4,5) und in Mathe II bin ich einfach mal durchgefallen. Ich verstehe nicht, wie man bei einer solchen Fülle an Stoff (es wird ja wirklich JEDES Thema durchgekaut) noch dermaßen schwere Klausuren mit zig Tricks und Kniffen, die man an allen Ecken und Enden anwenden muss, stellen kann.

Gefiltert wird bei uns auch genug durch die mittelschweren Klausuren, denn wer sich nicht vorbereitet, fällt auch dort durch, ohne übertriebenen Schwierigkeitsgrad.
/signed wegen des Fettgeschriebenen ;)
Mit Schulmathe ist das ganze ja wirklich nicht zu vergleichen; Das hätte man eher als Rechnen bezeichnen können. Es ist absoluter Schwachsinn als Ingenieur mathemat. Beweisführungen schreiben zu müssen. Als Physiker brauche ich den ganzen Kram eigentlich auch nicht. Die Notwendigkeit trat erst langsam mit der theoretischen Physik auf (Lineare Algebra 1 und 2). Jedoch ist es da wieder so, dass mir z.B. die Gruppentheorie wiederum völlig fehlt. Das ist einfach ein Fehler im System. Ich müsste eine abgestimmte Vorlesung in der Mathematik haben, die sich genau mit dem beschäftigt, was für mich relevant ist, - da kann es auch ruhig komplexer werden. Allerdings sehe ich einen, dass in der Mathematik alles stark aufeinander aufbaut, so dass es teilweise nicht möglich ist einem nur diebenötigten Häppchen zu liefern.
Ein weiteres Problem der Mathematik ist imo, dass viele Lösungen auf plötzlichen Ideen und einfachem Probieren basieren. Das Standard-Beispiel ist da meiner Meinung nach die Cauchy-Schwarzsche Ungleichung. Da gibt es kein Geheimrezept, man muss einfach rumprobieren und dann mehr oder weniger zufällig drauf kommen. Hat man es einmal im reellen geschaft, dann geht's auch wesentlich einfacher, wenn man es für den komplexen Zahlenbereich zegen möchte. Und das zeigt's mal wieder: Mathematik ist üben, üben, üben.... :asd:
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Jo, für Mathe muss man einfach son Fingerspitzengefühl entwickeln, aber selbst dann kann man in der Klausur schnell auf die Schnauze fliegen. Ich weiß nicht wieviele hundert Integrale wir berechnet haben, das ganze über mehrere Monate und in der Klausur kommt genau EINE Integralaufgabe (bei insgesamt 6 Aufgabe). Entweder du hast Glück und benutzt zufällig den richtigen trionometrischen Zusammenhang vor der Substitution&Partialbruchzerlegung oder du steckst auf einmal beim 8. Rechenschritt fest und kriegst Panik, weil die Zeit vllt nicht mehr reicht. Natürlich sind auch immer 1-2 Aufgabe unter den 6, die stumpfer zu lösen sind, aber trotzdem stört mich der obige Gedanken immer wieder, wenn ich beim Lernen sitze.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Unsere BWL Dozentin sagte über Mathe "Das werden sie im Altag nie brauchen, außer sie wollen später mal Wirtschafts-Mathematiker werden... Deswegen haben wir im Lehrplan auch kein Mathe".

Die Einstellung lob ich mir :mrgreen:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Mr. Wood hat geschrieben:Ich missachte einfach deine Einschränkung und berichte als alter Hase. Je länger mein Studium läuft, desto langweiliger empfinde ich es eigentlich. Diese ganze Massenausbildungsmaschinerie ödet mich insgesamt an, wenngleich ich anmerken muss, dass Motivation für mich ganz grundsätzlich ein schwieriges Thema ist. Momentan hält sich die im letzten Semester verfestigte Unlust wieder ganz gut, derweil ich noch die eine oder andere Hausarbeit zu produzieren hätte. Kurzum: Wenn es bei dir mit der Organisation klappt und du halbwegs motiviert bis, sei froh, denn das ist schon die halbe Miete. Ich sage damit nicht, dies sei ein Kinderspiel, denn es ist vielmehr eine respektable Leistung, auf die man aufbauen kann.
Ach ja, Motivation ist bei mir auch immer so eine Sache, zumal am Anfang ganz viele Einführungen auf einen zukommen und man als Student keinen Einfluss auf die inhaltlichen Themen hat. Ich habe aktuell auch einige Seminare gehabt, die mich nicht die Bohne interessiert haben, die allerdings gemacht werden mussten und entsprechend ist natürlich auch die Motivation. Erst ab dem 3. Semester kann ich wirklich "frei" wählen, in welche Richtung ich gehen möchte.
GevatterTod hat geschrieben:
@Cyber:
Und was die "unfairen" Klausuren angeht, kann ich es garnicht nachvollziehen (wobei ich jetzt die Klausur natürlich nicht gesehen hab). Ich war immer der Meinung, dass Klausuren ruhig sehr anspruchsvoll sein können; immerhin studiert man es, also soll man es auch beherrschen. Es sollte aber wirklich so sein, dass man mit einem "einfachen Verstanden" 'ne 4 bekommen kann :asd:
Und an dem Anteil der bestandenen Klausuren kann man eine Fairness schonmal gar nicht festmachen; Waren die Studenten halt schlecht vorbereitet. Bei mir im ersten Semester in Analysis 1 sind knapp 80% der Studenten (bei etwa um die 200 Stück) durchgefallen, aber als unfair würde ich die Klausur trotzdem nicht bereichnen.
Ich kann es dir auch nur aus zweiter Hand erzählen, mit Anglistik habe ich nichts am Hut. Aber laut der Aussage meiner Mitstudierenden soll der Dozent eiskalt verkündet haben, dass er 50% i.d.R. durchfallen lässt. Die Klausur hat er dann wohl runtergespielt, es würden wohl nur Multiple Choice gestellt werden, und am Ende waren es wohl nahezu Multiple Choice-, sondern sehr viele Anwengungsaufgaben. Entsprechend also auch das Ergebnis. In Anglistik weht ohnehin ein anderer Wind, da möchte ich kein Student sein.
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

GevatterTod hat geschrieben:Glaub mir, die Klausuren sind wirklich fair.
Vielleicht ist das bei euch so und ihr seid eben eine große Ausnahme. Ich weiß jedenfalls, dass es bei uns an der Uni in dieser Frage schon gehörigen Knatsch zwischen Fachschaftsvertretern und einigen Professoren gegeben hat. Ich persönlich bin der Überzeugung, dass Durchfallquoten gerade im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich häufig Durchfallvorgaben meinen. Immerhin lässt sich so ja auch immer wieder über die Qualifikation der Studenten von heute ablästern.
Insgesamt scheint mir der Unibetrieb ein eigenartiges Pflaster zu sein, das vor allem davon lebt, dass sich junge Leute einfach zu viel gefallen lassen. Dazu gehört für mich auch dieses bescheuerte Lernen auf Klausuren. Ich merke da selbst mittlerweile, wie viel Wissen aus dem bisherigen Studium sich da rein gar nicht festgesetzt hat.
Bild
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Das sind teilweise wirklich Durchfallvorhaben, mehr oder weniger. Die Profs bekommen mancherorts ja auch von oben verordnet die Klausuren schwerer oder leichter zu stellen, um einen gewissen Prozensatz der Erstis gleich zu Beginn rauskicken zu können. Da sind Durchfallquoten von über 50% keine Seltenheit. Im Grundstudium wird eben aussortiert, dafür ist das Hauptstudium dann meist etwas leichter, vor allem, wenn man seinen Schwerpunkt gefunden hat.
Aber zum Glück bin ich scheinfrei (studiere Maschinenbau) und mache gerade "nur" noch mein Praxissemster und dann die Diplomarbeit.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Als angehender Ingeniuer glaube ich, dass bei Mathe die Schwierigkeit darin liegt, dass man keine bunten Bildchen hat, die einem im Kopf hängen bleiben könnten (von parabolischen Rotationshyperboloiden mal abgesehen).
Hab selber mal 2 Semester lang ein Tutorium für Mathe Erstis und Zweitis gegeben und viele wollten es nicht verstehen, weil sie denken, sie bräuchten es nicht. Das man mit dem ganzen mathematischen Sammelsorium die ein oder andere lustige Annahme und Vereinfachung durchführen kann, hab ich auch erst ein paar Semester später begriffen.

Unfaire Klausuren hatte ich bis jetzt erst wenige:
- Wenn Aufgaben Fehler enthalten, die die Klausuraufsicht nicht erkennt oder erklären kann, weil Sie nicht soviel Ahnung davon haben
- Klausuren, wo eins auf dem anderen aufbaut und man bei einer Denkblockade am Anfang alles hinschmeißen kann
- Wenn die Zeit so knapp ist, dass man trotz kontinuierlichen Schreibens ohne lange Denkpausen nicht fertig wird.
- Wenn einfache Zusammenhänge und Aufgabenstellungen in einem Wust von Text versteckt sind, wobei 2/3 Wörtern redundantes Geblubber sind.

Den Post hab ich jetzt auch nur geschrieben, weil ich voll motiviert eine Übungsaufgabe aus Messtechnik lösen konnte (zwar falsch, aber immerhin ein Ergebnis).
Bild
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: Vieles :)

Beitrag von Daniel »

Letzten Samstag war bei der LMU München Tag der offenen Tür. Ich war bereits einmal zum Wintersemester 06/07 für Anglistik auf Magister immatrikuliert, hab das Studium aber nach einem Semester abgebrochen und mich für den Studiengang Buchwissenschaft entschieden. Im Grunde handelt es sich um ein Verlagswesenstudium mit Schwerpunkt auf Marketing, Presse und Herstellung. BWL ist ein Pflichtnebenfach, ein zweites Nebenfach kann man frei wählen. Nach dem Studium kann man einen Job im Verlag, in Redaktionen oder PR-Agenturen annehmen oder sich auch selbstständig machen. Happig ist in München allerdings die Zulassungsvoraussetzung - man braucht eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Buchhändler oder Medienkaufmann für Digital und Print (hieß früher auf Deutsch Verlagskaufmann :hase: ). Nun gut, ich hab 2007 eine Stelle im Buchhandel bekommen und jetzt im Januar meine Abschlussprüfung zum Sortimentsbuchhändler abgelegt. Hat ja nur die drei Ausbildungsjahre gedauert, bis ich jetzt studieren darf :ugly:

Zum letzten Semester wurde auch dieser Studiengang von Diplom auf Bachelor umgestellt. An den Studieninhalten hat sich soweit eigentlich nichts geändert, aber die Auswahl für das frei wählbare Nebenfach neben BWL ist im Zuge der Umstellung auf Bachelor von über 40 Fächern (quasi alles, was die LMU an Magisterstudiengängen zu bieten hatte) auf fünf Fächer zusammengeschrumpft. Der Grund dafür ist, dass die LMU im Rahmen des Bachelors garantieren muss, dass die Nebenfächer überschneidungsfrei mit dem Hauptfach studiert werden können. Statt eines Mediengestaltungs-/Kommunikationswissenschaftlichen Studiengangs, wie ich ihn ursprünglich als inhaltlichen Kontrast zu meinem Hauptfach wählen wollte, kann ich mich jetzt zwischen den Fächern

- Geschichte

- Religionswissenschaften

- Philosophie

- Sprachliche Philologie (das ist genau das, weshalb ich Anglistik abgebrochen habe)

- Kunst, Musik, Theater kombiniert in einem Fach

entscheiden. Wenn man sich mal vor Augen hält, dass man im Diplomstudiengang zuvor völlig konträre Nebenfächer wie z.B. Physik wählen konnte, ist diese Auswahl einfach arm und vor allen Dingen von der Grundausrichtung dem Hauptfach viel zu ähnlich :disappointment: Die LMU versucht jetzt die Vorschrift zu lockern/zu kippen, dass Überschneidungsfreiheit garantiert sein muss, damit sie wieder mehr Fächer anbieten kann. Sie würde wirklich gerne mehr Möglichkeiten anbieten und setzt auch alles daran das zu ermöglichen, aber ob das bereits zum Wintersemester diesen Jahres möglich sein wird, konnte niemand beantworten, die Chancen stünden aber eher schlecht.

Ich freu mich nach wie vor ungemein aufs Studium, bin im Moment aber ein wenig frustriert. Von den Nebenfächern will ich aus Interessensmangel eigentlich gar keines studieren, mal abgesehen davon, dass sie mir beruflich alle eher wenig bringen. Von mir gibt's ein klares "nein" zum Nutzfaktor der Bachelorreform :nudelholz:
Bild
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Daniel hat geschrieben:Ich freu mich nach wie vor ungemein aufs Studium, bin im Moment aber ein wenig frustriert.
Keine Sorge, die Freude legt sich relativ bald nach dem tatsächlichen Beginn und der Frust wird bleiben. Wie ich immer so sage: Sähe ich irgendwo eine tragfähige berufliche Alternative für mich, würde ich das Studium eher gestern als heute abbrechen.
Bild
SeniorDingDong

Mr. Wood hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:Ich freu mich nach wie vor ungemein aufs Studium, bin im Moment aber ein wenig frustriert.
Keine Sorge, die Freude legt sich relativ bald nach dem tatsächlichen Beginn und der Frust wird bleiben. Wie ich immer so sage: Sähe ich irgendwo eine tragfähige berufliche Alternative für mich, würde ich das Studium eher gestern als heute abbrechen.
Entweder studiere ich an der besten Hochschule der Welt, oder ich kriege von meinen Frust nichts mit:

Zwar ist noch eine IT-Modulprüfung abzulegen, aber ansonsten ist mein 1. Semester nun Abgeschlossen und bis jetzt macht es mir Spaß und es verlierf auch recht erfolgreich will ich meinen.
Bild
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Gut, so extrem ist das wohl auch nur, wenn man hinsichtlich des Studiums völlig desillusioniert ist und leider immer wieder den Eindruck hat, in Veranstaltungen wertvolle Lebenszeit zu verschwenden. Durch meinen bisherigen Lebensweg habe ich wahrscheinlich auch eine etwas spezielle Einstellung zu diesem ganzen Bildungsmoloch. Die duale Berufsausbildung konnte man schon in der Pfeife rauchen und die Uni ist auch nicht besonders erhellend.
Bild
SeniorDingDong

Also, ich hatte früher ein eher mittelmäßiges Realschulzeugnis (3,6) und eine unzureichende Ausbildung zum Kaufmann im EH.

Nach einem frustrierenden Jahr als Berufstätiger habe ich (nach vorgeschobenen Zivi als Zeit der Orientierung) auf dem zweiten Bildungsweg meine Hochschulreife nach geholt (mit 2,0 :) ) und sehe mein Studium nun als große Chance. Ich habe jetzt schon, seit der Fachoberschule schon, ein besseres Leben als vorher.

Ich bin auch der Erste in der kompletten Verwandschaft der Studiert, daher sehe ich das nochmals als besonders wichtig an dies so gut wie möglich zu tun.

Hätte ich jetzt eine dieser Hochschulen erwischt, die in ihrer Bachelor-Umstellung versagt hätten, oder generell schlecht geführt werden (Hamburg...) dann wäre meine Motivation bestimmt auch anders. Vermuttlich litt ich dann unter Überforderung.
Bild
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Mein Japanischstudium hat auch mehr Spaß als sonst was gemacht. War hart, aber sehr gut. Mein Nebenfach, Anglistik, aus Pflicht belegt, ist wieder ne ganz andre Geschichte: Es KOTZT mich an. Nur um den Abschluss zu bekommen, muss man n Nebenfach belegen.. und es gibt keins an der HHU was für meinen Berufswunsch schlau gewählt wäre. Das ganze hat übrigens nichts damit zu tun, damit man nicht zum Fachidiot wird, denn dafür ist der dritte Bereich: Wahlpflichtbereich. Da darf ich dann Medizinvorlesungen oder sonstwas außerhalb der Philfak besuchen.... ja hmmm. Wieso einfach, wenns auch kompliziert geht. Die Organisation des Bachelorstudiums ist vollkommen für den Arsch. Das Studium, das ich mir selbst ausgesucht habe, an sich ist dafür aber sehr sehr genial. Was aber an den Dozenten liegt und deren Einsatz...
Bild
Doedelhai
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: CS:S MGS4

Beitrag von Doedelhai »

@ sdd! ich kann mich noch an unsere gespräche erinnern hinsichtlich der FOS ;D shit wir kennen uns zulange auf jeden freuts mich das es so gut läuft bei mir is auch eigentl alles ganz okay mal schaun im moment sind alle module mit gut bis sehr gut bestanden! der rest kommt noch achja im übrigen bin ich der EURE kinder in der berufsschule der zukunft unterrichten werde :D naja nich ganz ich werd handelslehrer mit schwerpunkt Wirtschaftspädagogik und sport macht laune! hier im norden ticken die uhren halt noch anders :P
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

So, mal ein Kommentar von einem nicht studierenden:
Abgesehen von SDD`s Posts lesen sich ehrlich gesagt fast alle in diesem Jahr hier getätigten Posts so "buhu, ich muß was tun um mein Studium zu bestehe".
Also bei solchen Posts muß sich doch wirklich keiner wundern wenn viele Menschen auf die "faulen" Studenten schimpfen. Es liest sich nunmal so.
Odango
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Wieso faul? Das hat nichts mit faul sein zu tun, wir habens uns ja schließlich ausgesucht. Das Problem ist die nicht vorhandene oder einfach total miese Organisation des Ganzen. Ich nehme mich mal als Beispiel:
Ich möchte irgendwann mal Unterhaltungsmedien von Japanisch auf Deutsch übersetzen, also studiere ich Japanologie. Zwingend erforderlich um nen Abschluss zu bekommen ist aber ein Nebenfach... Germanistik, Philosophie, Medienwissenschaften, Anglistik, Kunstwissenschaften etc. macht alles wenig bis keinen Sinn für meine Zukunft, TROTZDEM muss ich es tun. Wieso? Um kein Fachidiot zu werden? Dafür ist ja der Wahlpflichtbereich da: Also Kurse die ich belegen muss um über den Tellerrand schauen zu können. Ich bin mit meinem Japanologiestudium fertig, ich muss nur noch meine Bachelorarbeit schreiben. Was mich davon abhält ist mein Nebenfach. Ich bleche momentan Studiengebühren und liege dem Staat als Student auf der Tasche wegen einem Fach, das ich rein aus organisatorischen Gründen studiere und mir später nichts bringen wird, es sei denn ich plane um.

Deshalb "Es KOTZT mich an." Ist verständlich, oder?
Bild
Antworten