Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)
- Cyber Zéro
- Level 6-4: Bowser

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)
Stinknormale nicht unbedingt, aber typische Fächer. Was euch halt so spontan in den Sinn kommt. Mathe ist auf jeden Fall schon mal gut. 
- Robus
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Also Mathe war mein erster Gedanke zu der Frage von oben. Hat immer Spaß gemacht, neben Bio 
- GevatterTod
- Level 5-3: Mutant-Tyranha

- Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Cyber Zéro hat geschrieben: Nennt mir bitte ein typisches Unterrichtsfach in der Schule! Also ein Fach, das euch spontan und als erstes bei einer solchen Aufforderung in den Sinn kommt.
Würde mich über Beiträge freuen.
Deutsch
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Erstmal Danke an alle bis hier hin! Über die eine oder andere weitere Meinung würde ich mich noch freuen. 
- SeniorDingDong
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Sport
Nein, auch bei mir wären es Deutsch, dann Mathe.

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- GevatterTod

Für einen Psychologie-Studenten ist diese Frage hier doch auch bestimmt interessant. Sind doch garantiert alles die Fächer, die man nicht ab konnte. Alleine die Wortwahl "typisch" verlangt doch schon das Hass-Fach ^^
- Cyber Zéro

Ein Frage an alle Studierenden hier: Im Verlauf des Studiums muss man ja zwei Praktika absolvieren. Da ich in meinen Informationsheften aber kaum nützliche Infos dazu finde, hier mal meine Frage: Wann / zwischen welchen Semestern sollte man diese am besten hinter sich bringen?
- Mr. Wood

- Network ID: Mr.Wood.64
- Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
- Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
- Animal Crossing Name: Kluni
Ganz genau wird dir das wohl nur ein Student an deiner eigenen Uni beantworten können, denn beim Bachelor (und Master) kochen da ja im Grunde alle ihr eigenes Süppchen. Das PEP (Pädagog. Einführungspraktikum) bei uns ist eher Richtung Studienbeginn zu verorten, das zweite Praktikum (Theorie-Praxis-Modul-Gedöns) profitiert durchaus von zwei bis drei Semestern fachlicher Erfahrung im Studium.

- SeniorDingDong

@ Cyber: Unseres ist fest im 5. Vorgesehen inkl. Bericht als Prüfungsleistung . Gab es bei Euch keine Termine o.Ä. ?

- Cyber Zéro

Feste Termin: Nein, darum frage ich ja.
Ich muss zwei Praktika machen: Ein Betriebs- und ein Schulpraktikum, wobei letzteres eher gegen Ende des Studiums empfohlen wird (dazu benötigt man ja zunächst gewissen Fachwissen). Allerdings finde ich in meinen zahlreichen Unterlagen nirgends einen Hinweis, in welchem Zeitraum konkret ein Praktikum empfohlen wird. Wann und wo man diese macht, ist völlig offen.
Ich muss zwei Praktika machen: Ein Betriebs- und ein Schulpraktikum, wobei letzteres eher gegen Ende des Studiums empfohlen wird (dazu benötigt man ja zunächst gewissen Fachwissen). Allerdings finde ich in meinen zahlreichen Unterlagen nirgends einen Hinweis, in welchem Zeitraum konkret ein Praktikum empfohlen wird. Wann und wo man diese macht, ist völlig offen.
- Odango
- Level 4-3: Feuerblume

- Wii-Code: 1026855592202013
- Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Habt ihr keine Fachschaften oder Dozenten die fürs jeweilige Fach ne Beratung anbieten? Da würd ich mal hingehen, denn so pauschal wird dir das hier keiner beantworten können. Kommt halt aufs Studienfach und auf die Studienorganisation der Uni an.
- Cyber Zéro

Hmm, ich dachte, das sei einigermaßen einheitlich geregelt, scheint aber wohl nicht so. Nun gut, werde ich mich mal informieren.
- Mr. Wood

Habt ihr keine Musterstudienpläne? Da tauchen die Dinger bei uns zumindest auf. Ansonsten glaube ich doch, dass der Bereich Praktika ähnlich straff wie bei uns organisiert ist. Da wird es mit ziemlicher Sicherheit Fristen, Anträge, Vorgehensweisen etc. geben, über die du Informationen bekommen kannst. Bei uns gibt sogar ein Praktikumsbüro als gesonderte Anlaufstelle für solche Fragen.

- Super Mario
- Level 4-4: 1up

- Network ID: Sanghelios117
- Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Lol, wusste garnicht, das du auch Tischler bist.rainbow six hat geschrieben:Juhu, mein Gesellenstück ist fertig. Am Freitag werde ich frei gesprochen. Die drei Jahre Ausbildung gingen schneller rum als gedacht.![]()
http://i30.tinypic.com/2e5o9sm.jpg
http://i29.tinypic.com/2lvlojn.jpg
http://i26.tinypic.com/16gwwau.jpg
http://i29.tinypic.com/v7fk9f.jpg
Ich hab mein Gesellenstück am Mittwoch fertiggestellt und danach in die Schul-Aula gebracht, wo es nun noch bis Sonntag-Abend ausgestellt wird. Danach kann ichs endlich mit nach Hause nehmen. Bilder werd ich morgen mal Posten.
Hatte vor ner halben Stunde auch mein zweites Fachgespräch, welches außerordenlich gut verlaufen ist, nehm ich jedenfalls mal an. Dein Gesellenstück find ich aber auch klasse, vor allem der Rollcontainer sieht super aus. Ist das dunkle Holz Nussbaum oder Mahagoni? Kanns nicht so gut erkennen.^^

- Mr. Wood

Motiviert durch einen TV-Beitrag, den hier aktuell jemand sieht (im Vorbeigehen wahrgenommen), stelle ich fest: Was hatte unsere Generation doch für eine gute Schulzeit! Heute befinden sich auch deutsche Schulen im völligen Leistungswahn, sie scheinen zu Bildungsmastbetrieben verkommen, die auf breiter Front Nachhilfebedarf sowie physische wie psychische Probleme bei Schülern (und Lehrern) erzeugen. Entspannungstraining für Grundschüler, extreme Prüfungsangst quer durch die Bänke und ein Horrorkabinett der Hobbyplanung (teils wohl auch durch überambitionierte Eltern) in der Freizeit (wenn also die Schule mal nicht in irgendeiner Form das Thema ist).
Was bin ich dankbar dafür, dass ich damals Stunden um Stunden an der Konsole verdaddeln konnte und durfte! Ich hätte auch niemals ständig mit meiner Lebensorganisation beschäftigt sein wollen.
Was bin ich dankbar dafür, dass ich damals Stunden um Stunden an der Konsole verdaddeln konnte und durfte! Ich hätte auch niemals ständig mit meiner Lebensorganisation beschäftigt sein wollen.

-
*** Wiiber ***
100%ige Zustimmung !
Kindheit sollte etwas Tolles sein, was zumindest in Industrieländern auch möglich ist, aber dort mittlerweile als wertloses Gut immer mehr missachtet wird. Traurig, aber leider war.
Wenn ich Kinder im schulpflichtigen Alter hätte, dann würde ich die wohl freiwillig zunächst auf eine Realschule schicken als auf ein Gymnasium (deren Eignung für die beiden Schulformen vorausgesetzt
). Lieber 3 Jahre Oberstufenstress, als 9 Jahre freizeitfressende gymnasiale Pseudoelite. Ist zumindest meine momentane Meinung dazu.
Kindheit sollte etwas Tolles sein, was zumindest in Industrieländern auch möglich ist, aber dort mittlerweile als wertloses Gut immer mehr missachtet wird. Traurig, aber leider war.
Wenn ich Kinder im schulpflichtigen Alter hätte, dann würde ich die wohl freiwillig zunächst auf eine Realschule schicken als auf ein Gymnasium (deren Eignung für die beiden Schulformen vorausgesetzt
- Dicker

- Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen
Problem ist, dass die gesamte Kindheit/Pubertät total verschult ist. Im Spiegel war vor ein paar Wochen ein sehr guter Artikel dazu. Das Kredo war, dass die Schule der Arbeitsplatz der Jugend sein muss. Das heißt viel mehr praktische und vor allem eigenverantwortliche Tätigkeiten. Die meisten Jugendlichen sind zwischen 15-17 eh meist nicht in der Lage dem unterricht vernünftig zu folgen, da sollte man Selbstfindungswochen u.ä. einbauen. Dann wären die meisten Teenager wahrscheinlich auch nicht so "Kotzbrocken".
Überhaupt vermisse ich Berufsvorbereitung in irgendeiner Form. So Berufsfindungstage o.ä. können es ja nicht gewesen sein. Auch der Praxisbezug fehlt oft, stell mal einem Matheleherer die Todesfrage: "Wozu brauche ich das später?". Meist hat er keine Antwort, aber verdammt, man braucht es an allen Ecken und Enden, selbst wenn man sowas wie klinische Lingustik studiert.
Überhaupt vermisse ich Berufsvorbereitung in irgendeiner Form. So Berufsfindungstage o.ä. können es ja nicht gewesen sein. Auch der Praxisbezug fehlt oft, stell mal einem Matheleherer die Todesfrage: "Wozu brauche ich das später?". Meist hat er keine Antwort, aber verdammt, man braucht es an allen Ecken und Enden, selbst wenn man sowas wie klinische Lingustik studiert.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
- GevatterTod

Ich halte ehrlich gesagt überhaupt nichts von richtiger Berufsvorbereitung auf den Schulen, - die sollen lieber mal weiter schön allgemein bleiben. Sowas wie Berufsfindungen (kenn ich gar nicht, stelle es mir jetzt mal als "Einblicke in Berufsfelder" vor) fände ich natürlich gut, nur sollte man doch bitte die Laufbahnentscheidungen von Menschen im 16. Lebensjahr fernhalten; es kann sich noch viel in Einstellung und Berufswunsch ändern.
Wäre ich nach meinen damaligen Berufswünschen/-gedanken auf eine bahn geschubst worden, so würde ich wahrscheinlich jetzt Medizin studieren oder ganz vorne dabei sein beim SK. Meeeehhhhhh.... will ich nicht.... ok,- letzteres wäre cool
Wäre ich nach meinen damaligen Berufswünschen/-gedanken auf eine bahn geschubst worden, so würde ich wahrscheinlich jetzt Medizin studieren oder ganz vorne dabei sein beim SK. Meeeehhhhhh.... will ich nicht.... ok,- letzteres wäre cool
- Dicker

- Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen
Ja, Berufsfindungstage sind sowas wie Einblicke in Berufsfelder. Es kommen verschiedene Leute an die Schule und stellen ihre Berufe vor. Denen kann man dann Fragen stellen und sich informieren.
Und hier wird ja auch niemand auf eine Bahn festgelegt. Ich kenne nur viele Leute, die nach der Schule nicht wissen, was sie eigentlich später mal machen wollen (ich hab auch etwas länger gebraucht, um es rauszufnden). Die haben keine Ahnung wie es im Berufsleben abläuft und so einen Wissen hilft enorm, um eine vernünftige Enscheidung zu treffen. Mehr Praktika wären natürlich auch gut.
Und hier wird ja auch niemand auf eine Bahn festgelegt. Ich kenne nur viele Leute, die nach der Schule nicht wissen, was sie eigentlich später mal machen wollen (ich hab auch etwas länger gebraucht, um es rauszufnden). Die haben keine Ahnung wie es im Berufsleben abläuft und so einen Wissen hilft enorm, um eine vernünftige Enscheidung zu treffen. Mehr Praktika wären natürlich auch gut.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
- Cyber Zéro

Ich selbst bin ja nun gerade mal ein Jahr aus der Schule raus, so übermäßig stressig empfand ich meine Schulzeit nicht. Allerdings möchte ich heute auch kein Schüler der unteren Stufen sein, der Druck der mittlerweile auf die Kinder ausgeübt wird, ist wirklich nicht mehr normal. Umso sinnfreier finde ich, dass man hier in Niedersachsen das Abi in 12 Jahren eingeführt hat. An den Lerninhalten hat man schließlich nichts verändert, mit der Folge, dass die Schüler kaum noch Freizeit haben, da lange Schultage anstehen und oft noch Nachhilfe-Unterricht in der Woche benötigt wird. Ich selbst musste samstags nie (regulär) zur Schule gehen, aber auch dieses Phänomen tritt immer häufiger wieder auf, wie ich so höre.
Meine Empfehlung ist der von Wiiber recht ähnlich: Realschule ist super für die Entwicklung der Persönlichkeit und wer das Abi braucht, kann auch anschließend die drei Jahre Oberstufe absolvieren. Genau den Weg bin ich gegangen und das war die bisher klügste Entscheidung meines Lebens, denn die Realschuljahre waren wirklich entspannend und kaum stressig. Die drei Jahre Oberstufe dann schon eher, aber die "Leidenszeit" ist so natürlich deutlich kürzer.
Meine Empfehlung ist der von Wiiber recht ähnlich: Realschule ist super für die Entwicklung der Persönlichkeit und wer das Abi braucht, kann auch anschließend die drei Jahre Oberstufe absolvieren. Genau den Weg bin ich gegangen und das war die bisher klügste Entscheidung meines Lebens, denn die Realschuljahre waren wirklich entspannend und kaum stressig. Die drei Jahre Oberstufe dann schon eher, aber die "Leidenszeit" ist so natürlich deutlich kürzer.
- rainbow six
- Level 2-3: Bob-omb

- Zockt aktuell: nix
Hey hey, na dann hau mal die Bilder raus.Super Mario hat geschrieben: Lol, wusste garnicht, das du auch Tischler bist.
Ich hab mein Gesellenstück am Mittwoch fertiggestellt und danach in die Schul-Aula gebracht, wo es nun noch bis Sonntag-Abend ausgestellt wird. Danach kann ichs endlich mit nach Hause nehmen. Bilder werd ich morgen mal Posten.
Hatte vor ner halben Stunde auch mein zweites Fachgespräch, welches außerordenlich gut verlaufen ist, nehm ich jedenfalls mal an. Dein Gesellenstück find ich aber auch klasse, vor allem der Rollcontainer sieht super aus. Ist das dunkle Holz Nussbaum oder Mahagoni? Kanns nicht so gut erkennen.^^
Das dunkle Holz ist Eiche gebeizt. Schöne alte Fachwerkbalken
- SeniorDingDong

Ich muss sagen, dass ich auch einen längeren Weg gegangen bin und zu dem Zeitpunkt in der Realschule weder die nötige Reife, das richtige Umfeld und vieleicht auch nicht die geistige Fähigkeiten besaß das Gymnasium zu packen. Egal ob es nun 12 oder 13 Jahre gedauert hätte.
Sich mit Realschule, vieleicht auch Höhere Handelsschule, dann Fachoberschule/Berufskolleg oder gar zusätzlich einer Ausbildung mehr Zeit bis zum Studium zu lassen ist eindeutig "gesünder" für einen selber. Der Vorteil ist nämlich der schrittweise Aufbau von Blöcken die je nur 1-2 Jahre dauern. Es ist auch nicht verkehrt vieleicht eines Tages seine Grenzen zu erkennen und vieleicht nach der Fachoberschule aufzuhören um dann eine entsprechende Ausbildung zu machen. Das ist doch völlig in Ordnung.
Eine Sache jedoch: auf der Realschule waren viele... naja Assis und die Klassengemeinschaft war ziemlich am Arsch. Diese Umstände haben damals nicht nur mir auch ziemlich zu schaffen gemacht. Je "Höher" ich kam, desto... angenehmer wurden die Menschen mit denen ich es zu tun hatte und davon provitierte ich auch, in jederlei Hinsicht. Ich will jetzt keine Angst machen:es kann gut sein, dass ich 1997-2001 mit meiner Klasse absolutes Pech hatte. Vieleicht war es auch gar die Schule und dessen Einzugsgebiet, oder man selbst, oder eine Kombination aus Allem.
Sich mit Realschule, vieleicht auch Höhere Handelsschule, dann Fachoberschule/Berufskolleg oder gar zusätzlich einer Ausbildung mehr Zeit bis zum Studium zu lassen ist eindeutig "gesünder" für einen selber. Der Vorteil ist nämlich der schrittweise Aufbau von Blöcken die je nur 1-2 Jahre dauern. Es ist auch nicht verkehrt vieleicht eines Tages seine Grenzen zu erkennen und vieleicht nach der Fachoberschule aufzuhören um dann eine entsprechende Ausbildung zu machen. Das ist doch völlig in Ordnung.
Eine Sache jedoch: auf der Realschule waren viele... naja Assis und die Klassengemeinschaft war ziemlich am Arsch. Diese Umstände haben damals nicht nur mir auch ziemlich zu schaffen gemacht. Je "Höher" ich kam, desto... angenehmer wurden die Menschen mit denen ich es zu tun hatte und davon provitierte ich auch, in jederlei Hinsicht. Ich will jetzt keine Angst machen:es kann gut sein, dass ich 1997-2001 mit meiner Klasse absolutes Pech hatte. Vieleicht war es auch gar die Schule und dessen Einzugsgebiet, oder man selbst, oder eine Kombination aus Allem.

- rainbow six
- Level 2-3: Bob-omb

- Zockt aktuell: nix
Naja, ich bin auch nach der 10. vom Gymnasium gegangen gefolgt von einem Jahr Berufsvorbereitender Maßnahme und dann drei Jahre Ausbildung. In den letzten beiden Ausbildungsjahren hab ich sogar noch mein Fachabi (immerhin mit 2,2) in der Abendschule ausbildungsbegleitend gemacht.
Der längere Weg ist nicht immer der Schlechtere. Ich habs nicht bereut, auch wenn ich mir auf dem konventionellen Weg viel Ärger (vorzugsweise mit den Eltern
) erspart hätte.
Der längere Weg ist nicht immer der Schlechtere. Ich habs nicht bereut, auch wenn ich mir auf dem konventionellen Weg viel Ärger (vorzugsweise mit den Eltern