Noch gibt es nur wenig wirklich offizielle Informationen zum neuen Rollenspiel The Last Story von Nintendo und Mistwalker. Doch sind inzwischen über den Entwicklerblog zahlreiche Bruchstücke bekannt geworden, die von Fans gesammelt und interpretiert wurden. Diese Sammlung an Infos wollen wir euch nicht vorenthalten, doch beachtet bitte, dass es sich zum Teil wirklich nur um Mutmaßungen und Auslegungen von bisherigen Aussagen handelt.
- Von Mistwalker stammen Ideen und Konzept, die Entwicklungsarbeit übernimmt das Studio Artoon (u.a. Yoshis Island DS, Blue Dragon auch Kooperation mit Mistwalker).
- Aktuell arbeitet man Balancing für das Kampfsystem.
- Das Kampfsystem soll wohl in Echtzeit gehalten sein; offenbar nicht rundenbasiert.
- Die Entwickler streben ein "nahtloses" Spiel an, dh. es soll keine deutlichen Übergange zwischen Elementen wie Erkundung, Kampf und Videosequenz geben.
- Sakaguchi will in den Kämpfen sowohl das Gefühl von Chaos als auch von Ordnung erzeugen; obwohl die Kämpfe bombastisch und chaotisch sein können, soll der Spieler immer strategisch und überlegt handeln dürfen.
- Mistwalker soll seit 2008 einen Mitarbeiter in Paris haben, der für einen neuen Titel recherchiert. Die Informationen dürften "The Last Story" zugute kommen, womit Paris in irgendeiner Form als Schauplatz sehr wahrscheinlich wird.
- Bald sollen in regelmäßigen Abständen neue Infos veröffentlicht werden.
- Der Titel gehört zu Nintendo; eine Portierung auf die HD-Konsolen ist unmöglich
- Der Patenteintrag des Logos/ Titels vom Spiel mit einem "Nintendo Device" schürte unlängst die Vermutung, dass das Spiel zusammen mit einer neuen Hardware-Erweiterung erscheinen würde (zb. Vitality Sensor). In seltenen Fällen kann "device" aber auch schlicht als Logo verwendet werden. Dieser Eintrag spielt also wohl nur auf die Verwendung von Nintendos Logo an.
- Die Produktionsphase neigt sich bereits dem Ende zu.
- Der Titel soll noch im Jahre 2010 in Japan erscheinen.
Quelle: Consolewars-Forum/ Sakaguchis Blog/ NeoGAF Forum




