Bestes Horrorspiel?

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten

Welches Survival-/Horrorspiel macht euch am meisten Angst?

Resident Evil
3
16%
Silent Hill
1
5%
Project Zero
0
Keine Stimmen
Alone In The Dark
0
Keine Stimmen
Dead Space
8
42%
Eternal Darkness
5
26%
Doom
2
11%
Condemned
0
Keine Stimmen
F.E.A.R.
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Bommle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Bestes Horrorspiel?

Beitrag von Bommle »

Hey, ich bin grad mächtig aufm Horror-Trip und entschuldige mich schonmal im vorraus falls so ein Thread schon existiert (Hab keinen in der Art gefunden).

Mich würd einfach mal interessieren was euch so von den bekannten Horror-Games am meisten Angst eingejagt hat und ihr könnt die Liste gerne noch ergänzen. :mrgreen:

Für die Xbox360 habe ich bisher Dead Space, find das auch richtig geil von der Atmo, Grafik, Gameplay usw.. Man gruselt sich zwar schon, aber man kanns aushalten.. Ich will einfach mal richtig kurz vorm Nervenzusammenbruch sein.. Das hat bei mir das Resident Evil Remake irgendwie besser geschafft, kann man aber auch nicht vergleichen weil Dead Space eher viel mehr auf rasante Schockeffekte wert legt... was haltet ihr von Silent Hill Homecoming? Ist das gruselig? Empfehlenswert?

Habe jetzt zwar nur die Demo von Resi 5 bisher gespielt, aber finde es im VERGLEICH zu den anderen Resi Teilen als n Witz, weils mich echt 0% gruselt. Aber wenn man das Spiel unter anderen Namen rausgebracht hätte, wärs anhand der Demo n' echter cooler Action-Shooter. Würd da auch gern wissen ob das im Hauptspiel besser is, bevor ich da groß urteile.
Zuletzt geändert von Bommle am Mo 25. Jan 2010, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Re: Bestes Horrorspiel?

Beitrag von SoulBringer »

Hast du keine PS3? Da wäre evtl. Siren ganz intressant für dich. Auf PS3/360 find ich bis auf Dead Space sonst eigentlich nichts besonders gruselig, wobei F.E.A.R. oder Condemned ne ziemlich gute Atmo aufbauen können. Silent Hill: Shattered Memories ist sicher auch ein ziemlich guter Kandidat.
Zuletzt geändert von SoulBringer am Mo 25. Jan 2010, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
arminius73
Level 5-2: Stachi
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Kenne nur drei von den genannten Spielen, habe mich aber trotzdem mal für DS entschieden. Das Spiel hat schon einige heftige Schockmomente.
Bommle

Beitrag von Bommle »

Hab leider keiner PS3 (noch nicht :mrgreen: ) daher is meine Auswahl auf Xbox 360 für die heutige Generation beschränkt.

Schade das ich damals keine PS2 hatte.. Silent Hill 2 und Project Zero 2 sollen ja richtig Perlen des Horror Genres gewesen sein..

Bei F.E.A.R. ist die Sache allerdings so, das der 2. Teil wohl deutlich abgespeckt hat, was Horror-Elemente angeht im Vergleich zum ersten Teil..

Es gilt auch zu unterscheiden unter welchem Horror man mehr aufgeht.. Sprich Silent Hill ist ja weniger metzeln, sondern man ist eher mit psychologischen Aspekten konfrontiert, was mich viel mehr stresst als Schockeffekte, da Schockeffekte weniger gruselig sondern mehr Adrenalinlastig sind meiner Meinung nach.

Dead Space ist jetzt deswegen kein Zuckerschlecken, das keineswegs.. find das super Atmosphärisch und gruselig, aber ich komme mir da jetzt nicht so vor als wär ich mit den Nerven echt am Ende..
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Fatal Frame 2. Das vielleicht beste Horrorspiel überhaupt, und läuft sowohl auf Xbox360 (als Xbox Version) als auch auf der PS3 (Solltest du eine Abwärtskompatible haben)
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Also Doom³ ist definitiv mit an der Spitze, läuft auch auf der 360!
Quaker

Beitrag von Quaker »

Cyber Zéro hat geschrieben:Also Doom³ ist definitiv mit an der Spitze, läuft auch auf der 360!
Ja, bei mir auch, musste noch nie bei einem Spiel so oft unterbrechen wie bei Doom 3 (PC Version).
Aber Doom Neulinge sollten unbedingt vorher diesen Artikel lesen, damit sie das Spiel so richtig geniessen können und wissen wie man sowas spielen muss :
http://alt.3dcenter.org/artikel/2004/08-19_a.php
topkapi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Zelda TWP

Beitrag von topkapi »

Zu einem guten Horrorspiel gehört für mich immer auch das Moment der Panik, die durch Atmo UND Munitionsmangel ausgelöst wird. Da wir im Haus u.a. eine PS3 haben, konnte ich längere Zeit bei Resi5 zuschauen und - sorry - das ist 'nur' ein Shooter. :hase:

Über Forbidden Siren habe ich in dieser Hinsicht nur gutes - äh - böses gehört. :angst:
Bommle

Beitrag von Bommle »

Also ich muss ganz ehrlich sagen, je weiter man in Dead Space kommt (habs erst seit 4 Tagen und konnt nur bis Kapitel 6-7 spielen) umso krasser wird das Game. :applaus: Am Anfang fand ichs schon geil und hab gedacht das bleibt wohl so mit diesen 1,2 versch. Gegner, aber jetzt passiert da immer mehr im Raumschmiff und es hält gar nichts mehr still^^ Echt beeindruckend.. bin gespannt ob sich das noch mehr steigert

@Jockel

ja das Game interessiert mich total, habe auch nur gutes davon gelesen. Wird von vielen auch als das heftigste HorrorGame aller zeiten hochgelobt.. und grad dieser japanische Stuff macht mich dodal fertig^^ Also inwiefern meinst du das mit Auswärtskompatibel?

@topkapi

jo dann hat sich RE 5 wohl für mich erledigt, hast du zufällig Erfahrungen mit dem Silent Hill für Xbox 360 ?

EDIT: hab mal die Umfrage etwas erweitert
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Bommle hat geschrieben:EDIT: hab mal die Umfrage etwas erweitert
Dadurch waren wohl alle bisherigen Abstimmungen futsch, was?

*hust* Darf man das vorletzte Spiel in der Liste (mit "C" am Anfang :wink:) eigentlich öffentlich hier nennen? Afaik sind beide Teile in DE beschlagnahmt.
Jockel
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Bommle hat geschrieben:@Jockel

ja das Game interessiert mich total, habe auch nur gutes davon gelesen. Wird von vielen auch als das heftigste HorrorGame aller zeiten hochgelobt.. und grad dieser japanische Stuff macht mich dodal fertig^^ Also inwiefern meinst du das mit Auswärtskompatibel?
Nicht jede PS3 kann PS2 Spiele abspielen.
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Recht gut ist noch COLD FEAR für die PS2. Capcom hat einfach das Setting geändert und das Spiel hinterher als RE4 in die Läden gestellt.
Da CF sich nicht sonderlich gut verkauft hat ists keinem aufgefallen. :mrgreen:
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Cold Fear kam im Jahr 2005 (März) kurz nach Resident Evil 4 raus. Ich habe das noch für die alte Xbox. Resident Evil 4 (us) kam früher für den Cube raus. Habe ich mir damals extra mit Freeloader gekauft. Das Zielen mit dem Laserpointer ist von Resident Evil 4 entnommen. Resi 4 war auch garantiert deutlich länger in der Entwicklung als Ubisofts Hochsee-Horror. Mir fällt noch Carrier (Dreamcast) ein. Das war auch ein klasse Spiel. Die Dino Crisis Spiele (1 und 2) fand ich früher auch geil. Horror mit Dinos + hübsch vorgerenderte Hintergründe. Sind wie RE ebenfalls von Capcom. Schade, dass man die Reihe mit dem futuristischen dritten Teil auf der ersten Xbox zu Grabe getragen hat.
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Hm...komisch....kam mir so vor als wäre Cold Fear vor RE4 draussen gewesen. War für mich dennoch das bessere "Action/Horrorgame" mit coolerem Setting.
Carrier hingegen fand ich ziemlich öde und irgendwie....klumpig. Da gefiehl mir DEEP FEAR für Saturn seiner Zeit wesentlich besser.
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Na laut Player hast du ja recht. Cold Fear wäre ja dann nach RE4 erschienen.
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich spiele aktuell FEAR 2 auf der Xbox 360 und bin bisher ganz angetan vom Spiel. Es ist zwar keine Referenz in Sachen Horrorspiel, bietet allerdings schon einige "nette" Horror-Elemente. :asd:
Antworten