Auch wenn man den Character in Passage per Pfeiltasten navigiert, handelt es sich dabei um kein Spiel. Viel mehr ist es ein Kunstwerk. Eines mit Botschaft.
Download: http://hcsoftware.sourceforge.net/passage/
Ich will hier nicht lesen: "Was ist das denn für ein scheiß?! Da geht ja gar nichts!"Ich will hier lesen, was ihr persönlich davon haltet und was ihr als Botschaft wahrgenommen habt. Darüber kann man dann reden.
Das "Spiel" selbst geht ganz genau fünf Minuten.
Jason Rohrer's Passage
- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
meister
- Level 2-2: Paratroopa

- Zockt aktuell: ...
Habe das Spiel gespielt. Oft kann ich mich für solche Videospiele ohne Spielcharakter und mit Kunstanspruch begeistern, The Path ist für mich beispielsweise ein wirklich toller Titel. Mit Passage konnte ich nun aber gar nichts anfangen. Die Grafik mit diesem Pseudo-3D-Effekt tut in den Augen weh, die Musik finde ich grauenhaft. Neben der Präsentation stört mich aber vor allem die Aussagen, die ich zumindest nun daraus schließen konnte:
1) Das Leben ist grauenhaft langweilig und dient einzig und allein als Hürde bis hin zum erwartungsvollen Tod. Nach diesem Tod geht aber alles von vorne los.
2) Wenn ich nicht den einfachsten Weg im Leben wähle, werde ich dafür nicht belohnt, sondern lande nur vor unüberwindbaren Hürden.
3) Mit einer Frau an der Seite wird das Leben noch komplizierter und nerviger, als es ohnehin schon ist.
Ich kann mich mit keiner der Aussagen auch nur im Ansatz anfreunden. Dies wäre nicht wirklich das Problem, denn ich schaue auch wirklich gerne Filme wie Menschenfeind oder lese Bücher von Franz Kafka, weil ich es hochinteressant finde, so einen Einblick in die Gedankenwelt von depressiven Personen zu bekommen. Bei Passage fehlt mir aber dieser Einblick; denn die Präsentation ist wie schon beschrieben grauenvoll und Alles spielt sich viel zu oberflächlich ab.
1) Das Leben ist grauenhaft langweilig und dient einzig und allein als Hürde bis hin zum erwartungsvollen Tod. Nach diesem Tod geht aber alles von vorne los.
2) Wenn ich nicht den einfachsten Weg im Leben wähle, werde ich dafür nicht belohnt, sondern lande nur vor unüberwindbaren Hürden.
3) Mit einer Frau an der Seite wird das Leben noch komplizierter und nerviger, als es ohnehin schon ist.
Ich kann mich mit keiner der Aussagen auch nur im Ansatz anfreunden. Dies wäre nicht wirklich das Problem, denn ich schaue auch wirklich gerne Filme wie Menschenfeind oder lese Bücher von Franz Kafka, weil ich es hochinteressant finde, so einen Einblick in die Gedankenwelt von depressiven Personen zu bekommen. Bei Passage fehlt mir aber dieser Einblick; denn die Präsentation ist wie schon beschrieben grauenvoll und Alles spielt sich viel zu oberflächlich ab.
- Robus
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
dass das auch einfach aus dem Englischen übernommen sein könnte ist dir dabei nicht in den Sinn gekommen? So stehts ja auch auf der verlinkten Website 
- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
- Level 4-3: Feuerblume

- Wii-Code: 1026855592202013
- Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Ich finde das einzige Kunstwerk daran, ist die Interpretation die der Betrachter da reinsteckt und höchstens noch der Aufwand des Programmierens ( ? ) an sich. Grundsätzlich find ichs pseudotiefsinnig: Gezwungen melancholische Musik in Zweisamkeit und oh, ja Tod am Ende des Lebens kommt auch immer gut. Ne, eigentlich bin ich für sowas echt offen, aber das find ich nicht gelungen.
- SeniorDingDong
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
- Level 3-1: Kugel-Willi

- Zockt aktuell: RL
Re: Jason Rohrer's Passage
Man kann der Liebe seines Lebens auch nicht ausweichen.
Zudem kann man am Anfang vage in die Zukunft sehen und später vage in die Vergangenheit. Ok. Aber in seinen besten Jahren erinnert man sich auch nicht an früher.
Außerdem ist alles viel zu logarithmisch.
Zudem kann man am Anfang vage in die Zukunft sehen und später vage in die Vergangenheit. Ok. Aber in seinen besten Jahren erinnert man sich auch nicht an früher.
Außerdem ist alles viel zu logarithmisch.