UMTS Sticks - Wer hat bereits Erfahrungen gesammelt?
- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
UMTS Sticks - Wer hat bereits Erfahrungen gesammelt?
Hallo Leute,
ich überlege mir einen UMTS Stick zu kaufen, der Markt ist hier aber doch etwas unübersichtlich. Von einem Vertrag möchte ich nix wissen. Was ich will, ist ein flexibler Prepaid-Tarif. D.h. ich kann das nutzen wann und wo ich will und zahle dann aber auch nur für diese Nutzung - und zwar möglichst wenig.
Primäre Nutzung wäre wohl vor allem im Zug, d.h. das Ding sollte über einen guten Empfänger / Sender oder was auch immer verfügen. Da die Teile mittlerweile ja recht populär sind hat hier der ein oder andere sicher schon Erfahrungen gesammelt und kann mir einen Rat geben oder auch von einem Hersteller / Produkt abraten.
Vorab vielen, vielen Dank!
ich überlege mir einen UMTS Stick zu kaufen, der Markt ist hier aber doch etwas unübersichtlich. Von einem Vertrag möchte ich nix wissen. Was ich will, ist ein flexibler Prepaid-Tarif. D.h. ich kann das nutzen wann und wo ich will und zahle dann aber auch nur für diese Nutzung - und zwar möglichst wenig.
Primäre Nutzung wäre wohl vor allem im Zug, d.h. das Ding sollte über einen guten Empfänger / Sender oder was auch immer verfügen. Da die Teile mittlerweile ja recht populär sind hat hier der ein oder andere sicher schon Erfahrungen gesammelt und kann mir einen Rat geben oder auch von einem Hersteller / Produkt abraten.
Vorab vielen, vielen Dank!
- topkapi
- Level 2-2: Paratroopa

- Zockt aktuell: Zelda TWP
Re: UMTS Sticks - Wer hat bereits Erfahrungen gesammelt?
Da kann ich dir in ein paar Tagen was zu sagen. Habe mir so ein Teil von Vodafone geholt. Auch ich wollte keinen Vertrag und so habe ich einen genommen, wo man für ein paar Euro einen Tag oder eine Woche ON sein kann. Ideal für Urlaub oder Messebesuche. Außerdem soll er eine Sicherung sein, falls mir im Geschäft das Festnetz mal wegsemmelt.
Hatte mich bei Freunden wg. der Netzabdeckung erkundigt, weil wir hier ländlich wohnen. Vodafone soll da top sein...
Hatte mich bei Freunden wg. der Netzabdeckung erkundigt, weil wir hier ländlich wohnen. Vodafone soll da top sein...
- Jockel
- Level 5-4: Stern

- Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
- Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Also meine Freundin hatte mit ihrem Vodafone UMTS Stick meistens so Geschwindigkeiten um die 33-56k. (Wohlgemerkt aufm Dorf) Die gute alte Dial-Up Zeit lebt in den UMTS Sticks weiter =D

Ich hab in Wohnheim (nei genaut wohlgemerkt) bis vor kurzem 64k/bits gehabt -.-
- Ra's al Ghul

Sind ja Horror-Geschwindigkeiten, die hier genannt werden. Da bringt's sowa ja nicht!
Ich wohne prinzipiell auch aufm Dorf, jedoch geht es hier recht urban zu. Zumindest bei mir hat man auch DSL 16.000. Haupteinsatz des Sticks wäre im Zug in Richtung Stuttgart, an Böblingen / Sindelfingen vorbei. D.h. normalerweise sollte es hier entsprechende Funknetze geben.
Wobei ich sagen muss, dass mir im Zug die Handy-Verbindung (o2) schon manchmal abbricht!
Ich wohne prinzipiell auch aufm Dorf, jedoch geht es hier recht urban zu. Zumindest bei mir hat man auch DSL 16.000. Haupteinsatz des Sticks wäre im Zug in Richtung Stuttgart, an Böblingen / Sindelfingen vorbei. D.h. normalerweise sollte es hier entsprechende Funknetze geben.
Wobei ich sagen muss, dass mir im Zug die Handy-Verbindung (o2) schon manchmal abbricht!
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Dass im Zug die Verbindung etwas schlecht ist, ist glaub ich normal. Jedenfalls is die Quali meistens beschissen wenn ich jmd. anrufe, der im Zug hockt.

- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Wir haben auf der letzten LAN Party den N24 UMTS Stick genutzt, um uns Steam Updates usw zu laden. War einwandfrei und in meinen Augen nicht teuer (wobei ich hier keinen Überblick über die Marktpreise habe). War auf jeden Fall Prepaid und schnell eingerichtet. Der nutzt Vodafone ...
http://www.n24.de/ratgeberservice/n24_i ... index.html
Werde ich mir wohl holen, wenn ich mir ein Netbook dieses Jahr kaufe (es sei denn, jemand hier hat was besseres).
http://www.n24.de/ratgeberservice/n24_i ... index.html
Werde ich mir wohl holen, wenn ich mir ein Netbook dieses Jahr kaufe (es sei denn, jemand hier hat was besseres).
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- Jockel

Wenn's nur UMTS ist - Fail.
Wenn auch HSDPA oder EDGE dabei ist, ok.
Deswegen geht der Stick von N24 anscheinend auch klar.
Aber nur auf UMTS beschränkten Speed will man sich nicht antun.
Wenn auch HSDPA oder EDGE dabei ist, ok.
Deswegen geht der Stick von N24 anscheinend auch klar.
Aber nur auf UMTS beschränkten Speed will man sich nicht antun.

- Spike
- Admin
HSDPA = UMTS = 3G
EDGE = GSM = 2G
Beide können aber auch ohne HSDPA bzw. EDGE wenn die Verbindung schlecht ist ... das geht dann auf die Datenrate. Ich dachte immer, es wird automatisch auf 2G runtergeschaltet, wenn 3G nicht verfügbar ist? Oder was genau meinst du jetzt?
EDGE = GSM = 2G
Beide können aber auch ohne HSDPA bzw. EDGE wenn die Verbindung schlecht ist ... das geht dann auf die Datenrate. Ich dachte immer, es wird automatisch auf 2G runtergeschaltet, wenn 3G nicht verfügbar ist? Oder was genau meinst du jetzt?
„Wissen ist Nacht!“
- Jockel

Echt? Ich dacht irgendwie UMTS wär 2G und EDGE 3G ^^"
Naja was solls, wird schon stimmen wie du es geschrieben hast.
Naja was solls, wird schon stimmen wie du es geschrieben hast.

- Spike
- Admin
EDGE ist nur der "Turbo" für den normalen GSM Handyempfang, UMTS der Nachfolger und HSDPA (was ein Wort) der "Turbo".
„Wissen ist Nacht!“
- Ra's al Ghul

Wow, der N24 Stick ist ja grad echt günstig. Eine Stunde 0,99€ und ein Tag für 2,99€ ist realtiv attraktiv. Wenn ich längr als drei Stunden drin bin, berechnet mir es dann automatisch 2,99€? Oder muss man das da selber auswählen? Es sollte halt transparent sein...
- Ra's al Ghul

Der N24 Stick hat mir so zugesagt, dass ich mittlerweile Besitzer bin. Leider kann ich keine Verbindung aufbauen. Und zwar kommt: Fehler 720. Irgendwas von Keine Verbindung zu Remote Computer konnte aufgebaut werden (mein Windows auf besagtem Rechner is englisch, die deutsche Version mag abweichen). Support konnte nicht wirklich weiterhelfen. Muss auch eher ein Problem des Computers sein, da ich prinzipiell schon UMTS Verbindung habe. Weiß einer von euch IT-Experten eventuell weiter?
- Electronic_V
- Level 2-4: Bloober

- Wii-Code: 5127703754624873
- Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Also ich hab nicht direkt einen UTMS Stick, sondern ein Netbook mit eingebauter UTMS Karte (is ja quasi das gleiche)
Zum fakt zug:
Also im Regionalzug kann mans vergessen, da ständig da netz wechselt und eigentlich mehr Netzsuche als sonstwas ist (Tipp hier: iPHone zum beispiel kommt mit dem netzwechsel besser klar und bringt auch bei Edge brauchbare ergebnisse)
Direkt unter einer Antenne hatte ich 6200 kbit/sek übertragung, in der Regel schwankt es im HSDPA Netz bei 1200 Kbit etwa.
Edge heisst Warten *G*
Im ICE kann man Hotspot nutzen, dafür brauchst du aber nur Wlan und kein UMTS und die Verbindung ist relativ stabil.
Prepaid kenn ich nur von T-Mobile (4,95 Pro Tag), allerdings wenn du schon ne Woche das Ding nutzt, bist du mit einem Vertrag ja billiger... für 1 oder 2x im Monat on schon ne alternative...
Zum fakt zug:
Also im Regionalzug kann mans vergessen, da ständig da netz wechselt und eigentlich mehr Netzsuche als sonstwas ist (Tipp hier: iPHone zum beispiel kommt mit dem netzwechsel besser klar und bringt auch bei Edge brauchbare ergebnisse)
Direkt unter einer Antenne hatte ich 6200 kbit/sek übertragung, in der Regel schwankt es im HSDPA Netz bei 1200 Kbit etwa.
Edge heisst Warten *G*
Im ICE kann man Hotspot nutzen, dafür brauchst du aber nur Wlan und kein UMTS und die Verbindung ist relativ stabil.
Prepaid kenn ich nur von T-Mobile (4,95 Pro Tag), allerdings wenn du schon ne Woche das Ding nutzt, bist du mit einem Vertrag ja billiger... für 1 oder 2x im Monat on schon ne alternative...
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...
...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...
...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...
...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
- coc
- Level 1-3: Paragumba

- Zockt aktuell: Ori Will of ..../ Shadowman/ Astrobot VR
Ich hab den Aldi Stick, der ist ok, Internet für 1,99 am Tag oder 15€ im Monat, da kann man nicht meckern. In der Stadt ist es ok, aber auf dem Land oder in Gebäuden fällt er oft ins GPRS Netz zurück, da ist dann Geduld gefragt. So ein Stick ist keine Lösung für endlose Streams und youtube auf der Autobahn. Ich habe den Stick in Hotels, im Zug und im Auto getestet, unterwegs wie gesagt oft nur GPRS.
Aber, in Gegenden mit UMTS ist der Stick sehr gut, kann einen schon prima über den Internetentzug weghelfen.
Aber, in Gegenden mit UMTS ist der Stick sehr gut, kann einen schon prima über den Internetentzug weghelfen.
- Spike
- Admin
Läuft der N24 Stick denn mittlerweile? Liebäugle mit dem ... kostet aktuell 29 EUR.
Der ALDI Stick kostet 49 EUR und der hat keine Stundentarife, da muss man immer direkt nen ganzen Tag buchen:
http://www.medionmobile.de/index3.htm
Für den ganzen Tag oder den ganzen Monat ist das günstiger. Aber für kurz mal ne Stunde ins Netz auf Dauer zu teuer. Hmm. Gibt es keinen Stick der beides günstig anbietet?
Der ALDI Stick kostet 49 EUR und der hat keine Stundentarife, da muss man immer direkt nen ganzen Tag buchen:
http://www.medionmobile.de/index3.htm
Für den ganzen Tag oder den ganzen Monat ist das günstiger. Aber für kurz mal ne Stunde ins Netz auf Dauer zu teuer. Hmm. Gibt es keinen Stick der beides günstig anbietet?
„Wissen ist Nacht!“
- Spike
- Admin
Habe mich für den Pro7 Stick entschieden. Ein guter Stundentarif / Tagestarif war mir am Wichtigsten. Ansonsten kann ich ja direkt ne Flat nehmen.
https://prosieben-webshop.arvato-system ... -stick.php
https://prosieben-webshop.arvato-system ... -stick.php
„Wissen ist Nacht!“