Auf Gamesindustry gibt es einen interessanten Artikel über die Top Sellers und Top Genres in 2010, worüber man ja durchaus diskutieren kann. Die folgenden Tabellen stammen auch aus dem Artikel:
Games expected to be the biggest sellers in 2010 * 1. Halo: Reach
* 2. Final Fantasy XIII
* 3. StarCraft II
* 4. Call of Duty 7
* 5. FIFA 11
* 6. BioShock 2
* 7. Mass Effect 2
* 8. God of War III
* 9. Call of Duty: Modern Warfare 2
* 10. Gran Turismo 5
Top ten games tipped as a 'dark horse' for 2010 * 1. Alan Wake
* 2. Heavy Rain
* 3. Darksiders
* 4. Split Second
* 5. Brink
* 6. APB
* 7. Mass Effect 2
* 8. Dante's Inferno
* 9. Just Cause 2
* =10. Metro 2033
* =10. Max Payne 3
* =10. Red Dead Redemption
Genre expected to become less popular in 2010 * Music – 33.7%
* First-person shooter – 13.5%
* Real-time strategy – 12.6%
* Casual / social – 10.3%
* Action / adventure – 7.3%
* Racing - 7%
* MMO – 6.2%
* Sports – 6.2%
* Role-playing – 3.2%
Genre expected to become more popular in 2010 * Casual / social – 32.3%
* Action / adventure – 23.5%
* MMO – 17.3%
* Role-playing game – 9.7%
* First-person shooter – 9.1%
* Racing – 2.9%
* Real-time strategy – 2.3%
* Sports – 1.5%
* Music – 1.5%
Bei den 'biggest sellers' taucht interessanter Weise kein Wii-Spiel auf, nicht einmal SMG2 wird da berücksichtigt.
Schwachsinnige Prognosen, zumal eh alles extremst spekulativ ist. Nicht einen Wii-Titel in die erste Liste aufzunehmen ist schon ziemlich kühn. Erscheinen Mario, Zelda und Metroid wirklich alle in 2010, befinden sich mindestens zwei Titel in der VKZ-Top Ten. Ganz bescheuert finde ich die beiden letzten Kategorien. Tendenzen auszusprechen wäre hier ja noch OK. Aber ich frage mich ernsthaft, worauf diese Zahlen beruhen sollen?! Warum wird das Musikspiel-Genre für exakt 32,3% der Spieler (Oder der Spieleindustrie? Wer ist hier überhaupt Grundgesamtheit?) weniger populär? Absoluter Blödsinn solche Zahlen ermitteln zu wollen.
Passiert doch auch nix. Is das gleiche als würden wir hier so Liste machen. Evtl. haben sie aus irgendeinem Grund WII und Handhelds komplett aussen vor gelassen ?
arminius73 hat geschrieben:Aber ich frage mich ernsthaft, worauf diese Zahlen beruhen sollen?! Warum wird das Musikspiel-Genre für exakt 32,3% der Spieler (Oder der Spieleindustrie? Wer ist hier überhaupt Grundgesamtheit?) weniger populär? Absoluter Blödsinn solche Zahlen ermitteln zu wollen.
Das sind doch bloß einfache Umfragewerte der 9900 befragten Menschen aus der Industrie!
Schon ne ziemlich alberne Prognose - selbst wenn man mal die Nintendotitel aussen vor lässt wird z.B. das neue Madden Bioshock 2 verkaufszahlenmäßig sicher zum Frühstück verputzen.