Brot statt Böller? Gebt ihr Geld für Silvesterfeuerwerk aus?
Ich kann die Leute gut verstehen, die kritisieren, dass zig Millionen Euro für wenige Minuten Spaß und Augenschmaus in die Luft gejagt werden und anderswo Menschen leiden. Andererseits halte ich Silvesterknallerei schon für ein Brauchtum, das durchaus legitim ist. In letzter Konsequenz dürfte man dann wohl auch keinen Weihnachtsbaum kaufen, ein (zumeist) totes Stück Holz, um es wenige Tage in der Wohnung zu bewundern.
Für mich gehört das Kaufen von Silvesterfeuerwerk einfach dazu - auch wenn sich meine Ausgaben für Raketen und Böller dann um 0 Uhr innerhalb weniger Minuten pulverisieren. Ein guter Kompromiss wäre wohl einen Teil zu spenden und für einen Teil Feuerwerk zu kaufen. Habe ich aber zugegebenermaßen auch erst einmal gemacht ( ).
99% der Menschen geben Geld für Sinnlosen kram aus, bzw Sachen die Spaß machen. Videospiele sind auch nur Spaß auf Zeit für den viel Geld bezahlt wird.
Ich kauf zwar keine Böller aber selbst wenn, würd ich deswegen nix spenden, tu ich auch nicht wenn ich im Urlaub,der Disco oder dem Kino Spaß habe.
Angesichts knapper Kassen (kaum Einnahmen) spare ich mir diesen Firlefanz. Geld fast im Wortsinn verbrennen muss ich nicht unbedingt, da investiere ich dann lieber in Dinge, die mir auf irgendeine Art und Weise Freude machen.
Ich kauf auch kein Knallzeug, allerdings gucke ich mir das Feuerwerk am Himmel gern an ... klingt ein bisschen schmarotzig, ne ?
Meine Spielesammlung Freundescodes Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477 Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Vielleicht ein 5€ Paket im Aldi, wenn überhaupt. Das man lieber Spenden sollte statt zu böllern ... nunja, dies lässt sich auf alle Bereiche anwenden. "Brot statt Weihnachtsbaum". "Brot statt Zigarette". "Brot statt Videospiele". Es gibt so viel unnötigen Luxus ...
Ich kauf mir immer im Lidl 'nen Raketen-Pack, wo auch ein paar Böller drin sind. Zusätzlich kaufe ich mir nochmal so einen Packen Leucht-Zeug. Summa sumarum macht das normalerweise 20-30€. Früher stand ich voll auf Böller, heute ist es mir aber zu dumm bis halb 2 zu brauchen, bis meine Böller weg sind und die Kacke dann auch noch aufzuräumen. Leuchtzeug is viel schöner
Spike hat geschrieben:Vielleicht ein 5€ Paket im Aldi, wenn überhaupt. Das man lieber Spenden sollte statt zu böllern ... nunja, dies lässt sich auf alle Bereiche anwenden. "Brot statt Weihnachtsbaum". "Brot statt Zigarette". "Brot statt Videospiele". Es gibt so viel unnötigen Luxus ...
Same here
Werd morgen im Aldi mal schauen und mir vllt so eine Batterie holen. Mehr als 5Euro werd ich aber nicht ausgeben.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Ja, wenn, dann auch nur ein kleines Paket mit Paketen. Ich gebe dafür nicht viel Geld aus. Wenn überhaupt, letztes Jahr konnte ich mich von den Feuerwerks-Resten, die noch auf dem Dachboden lagen, ernähren. Wird wohl dieses Jahr auch so sein. Meine Eltern haben da die letzten Jahre wohl etwas zu großzügig eingekauft.
Spike hat geschrieben:Vielleicht ein 5€ Paket im Aldi, wenn überhaupt. Das man lieber Spenden sollte statt zu böllern ... nunja, dies lässt sich auf alle Bereiche anwenden. "Brot statt Weihnachtsbaum". "Brot statt Zigarette". "Brot statt Videospiele". Es gibt so viel unnötigen Luxus ...
Keinen Cent gebe ich für diese Umweltkiller und Tiere-Verängstiger aus. Früher als Kind habe ich viel geböllert, weil es die anderen auch gemacht haben.
Röschtösch, schon Wochen vor Silvester schmeißen die Büsche und Bäume alles grüne von sich und nach Silvester sieht in der Natur alles nur noch rot und grau aus...von der steigerung der Durchschnittstemperatur durch das Weltweite abfackeln von Feuerwerkskörpern mal ganz zu schweigen...hatte schon immer das Gefühl, dass es ab dem 1. Januar kontinuierlich wärmer wird.
Bei uns macht übrigens alles die Straßenreinigung ratzfatz weg. Aber die BSR ist ja auch schließlich kein Dorfverein Das mit dem Tiere verängstigen stimmt aber. Unsere Katze hat sich immer unter´s Bett verkrochen. Aber was soll, muss ja schließlich jede Menge böser Geister verjagen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
@ Azazel:
Aber im Ernst, ich geb auch jedes Jahr so um die 40.-€ aus. Meist für zwei oder drei (je nach Größe) von diesen Verbundfeuerwerken. Da kann man dann nach einmaligem anzünden auch mit Genuß zusehen und die brennen auch zwischen einer und zwei Minuten was definitiv besser ist als diese popeligen Raketen die oft in diesen Paketen stecken
Außerdem gibt´s so am nächsten Morgen nicht so viel zu entsorgen
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Bei uns im Dorf sind auch Nachmittags die Straßen/Gärten/Auffahrten wieder sauber. Ist eigentlich ganz nett, Mittags bei nem Konterbier die Straßen zu säubern und n pläuschchen zu halten.
So, bin vor knapp einer Stunde von der ersten Einkaufstour zurück und hab bis jetzt 62€ ausgegeben. Hab aber auch noch nicht alles zusammen, weshalb ich gleich nochmal losgehe.
Die Tiere tun mir auch immer Leid, ich versuche unsere Katze schon abends ins Haus zu holen und die letzten Jahre saß sie dann immer mit mir und meinen Freunden im selben Raum, damit sie nicht in Panik ausbricht, bisher hat sie es immer mit Fassung getragen, vermutlich auch, weil sie halt nicht alleine ist. Aber bei Hunden soll das ja sogar noch schlimmer sein?
Unser kleiner Mischling geht immer ab wie "Schmitz' Katze" und springt auf Tische und Stühle. Der hechelt vor Aufregung wie verrückt. Kriegt noch irgendwann einen Herzkasper. Alles andere als schussfest = in diesem Leben nicht mehr als Jagdhund zu gebrauchen.
Ich geb dieses Jahr (wie auch sonst) nix aus.
Und mit der Strassenreinigung: Nach wiederholter Aufforderung durch meine eMails wurde Ende September mal meine Bushaltestelle von Neujahrsmüll befreit.