Tipps für Scart-Verteiler?

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
xchampionx
Level 1-3: Paragumba

Tipps für Scart-Verteiler?

Beitrag von xchampionx »

Hallo zusammen,

habt ihr günstige Einkauftipps für einen Scart-Verteiler, also eine Zwischenstation, die man mit dem TV verbindet und dann alle Konsolen / DVD etc. anschließen kann?

Mein aktueller war sehr praktisch, hat aber einen Defekt. Ich hatte ihn umsonst bekommen, neuwertig, Originalpreis lag glaube ich bei 80 Euro.
Hinten waren 5 x Cinch und 5 x Scart, vorne nochmal cinch und glaube ich auch LAN-Möglichkeiten. Zudem konnte man am Gerät oder per Fernbedienung zwischen den Anschlüssen wechseln - und diese waren im Display sogar benannt (also PS 2, Gamecube, N64, DVD...).
...das Gerät funktionierte aber nur, wenn man alles gleich anschloss (sprich nur Scart oder nur Cinch und dann das Kabel zum TV auch das gleiche war - wandelte es also nicht).
Aber insgesamt war das schon luxuriös...

Ich suche aber eigentlich ein einfaches Modell:

Scart (mindestens 5x Eingänge plus 1x Scart Ausgang zum TV)
Scart-Stecker gut erreichbar und gute Steckqualität (also kein Ausleiern, Rausrutschen etc.)
und ganz wichtig: keine Störung zwischen den Geräten, wenn nur eins an ist (habe ich oft gehört, dass es da zu Störungen bei z.B. der Bildqualität kommen kann)
Preis bis ca. 50 Euro ?

Hat jemand Erfahrung, wo es gute Modelle gibt? Die Geiz und Blödmärkte habe ich in der Nähe und werde da auch schauen, aber dort eine Beratung zu bekommen, die über das Ablesen der Packungsangaben hinausgeht.... :disappointment: einmal bei 30 Besuchen vielleicht...deswegen freue ich mich über eure Tipps!!!
Zuletzt geändert von xchampionx am Di 22. Dez 2009, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
xchampionx

Re: Tipps für Scart-Verteiler?

Beitrag von xchampionx »

Habe meinen derzeitigen gefunden - wird aber leider nicht mehr produziert:

http://www.amazon.de/auvisio-AV-Umschal ... B000PI5RQE

Bei meinen Recherchen habe ich bisher immer nur diese HAMA-Modelle gefunden, die oft trotz Umschalter total schlecht sein sollen und die Signale vermischen, so dass das Bilder dunkler und der Ton schlechter wird!
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich habe da auch eher schlechte Erfahrungen gemacht. Im Grunde benötigst du einen Umschalter, der "richtig" umschaltet und nicht alle Signale einfach durchschleift und vermischt, wie du schon geschrieben hast, gibt es dann eine schlechte Qualität.

Ich habe damals so einen genutzt und war damit zufrieden, da an der Seite mechanisch umgeschaltet wurde:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=350727
Aber auch hier kann man je nach Modell Pech haben, da ein elektronischer Umschalter natürlich besser ist.

Frage:
Warum nicht etwas investieren, was auch Zukunft hat und dir zusätzlich nützt? So ein Umschaltpult wie von dir verlinkt ist doch sicher auch nicht grade billig mit 80€.

Tipp:
AV-Receiver kaufen.
http://www.amazon.de/Onkyo-AV-Receiver- ... 001Y7T3OM/
Da kannst du alle Quellen (z. B. 4 AV Quellen aber auch Componente für Wii und HDMI für PS3 bzw. Xbox 360)) reinlaufen lassen und dann geht genau ein (HDMI) Kabel zum Fernseher. Du kannst bequem mit Fernbedienung umschalten und zusätzlich ein 5.1 Boxenset anklemmen für guten Sound. Der hat HDMI 1.3a und ist somit für die Zukunft gerüstet ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Also ich hab nen einfachen passiven 3 Eingänge/1 Ausgang Scart-Adapter. Hab aber nur ein Schrumpelfernseher, kann die Qualität also net gut beurteilen. Zwei davon ineinandergesteckt, und du hättest nen 5 in 1 =)
9 Euro bei Amazon ist aber ganz schön wucher. Auf jedem Wochenmarkt anner Uni gibts die fürn Appel und nen Ei. Und die gibt es wiederum auf nem Wochenmarkt ^^.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Spike hat geschrieben:Tipp:
AV-Receiver kaufen.
http://www.amazon.de/Onkyo-AV-Receiver- ... 001Y7T3OM/
Da kannst du alle Quellen (z. B. 4 AV Quellen aber auch Componente für Wii und HDMI für PS3 bzw. Xbox 360)) reinlaufen lassen und dann geht genau ein (HDMI) Kabel zum Fernseher. Du kannst bequem mit Fernbedienung umschalten und zusätzlich ein 5.1 Boxenset anklemmen für guten Sound. Der hat HDMI 1.3a und ist somit für die Zukunft gerüstet ...
Hm.. würde man mit so nem Reveiver nen SNES an nem HDTV zum Laufen bringen? Wenn ich jetzt mein SNES anschließen würde, gäbe es zwar ein Bild, aber die Quali ist unendlich schlecht und das Bild verwackelt die ganze Zeit. Unspielbar. Aber geht das mit so nem Ding? Skaliert es eigentlich hoch?
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich habe mir nun auch einen neuen Verteiler gekauft (Philips SWV 2052 W), mein alter scheint irgendwie nicht mehr ganz zu funktionieren und Schwierigkeiten mit manchem RGB-Signal hat er auch. Mal schauen, dürfte die Tage ankommen.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

SoulBringer hat geschrieben: Aber geht das mit so nem Ding? Skaliert es eigentlich hoch?
Gehen tut das sicherlich. Die guten Skalieren auch hoch (zumindest auf 720p, je nach Modell evtl. auch mehr). Ob das SNES dann auch gut auf deinem HDTV aussieht ... da kann ich nichts zu sagen, habe da keine Erfahrungen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Hmm, wollte mir damals schon einen holen, nur hat sich das nicht gelohnt. Knackige Sache, muss ich mir noch überlegen. Danke jedenfalls.
Bild
Antworten