Hi!
Ich wollte mal angeregt von den FF 13 Bildern mal über Feingrafik wie Haare, Gras und Drahtgitter und Co reden.
Ist es immer noch nicht möglich so was in einer Belebten Umgebung ordentlich darzustellen, weil die Konsolen HW zu lahm ist?
Bei welchen Konsolenspielen sieht die Feingrafik den am besten aus und welches Spiel hat den besten Rasen/Gras?
Wie sieht das im Moment am PC aus? Was ist da das Maximum?
Ich möchte hier auch die technische Seite beleuchten.
Angefangen von der ersten 3D Darstellung bis hin zu den zu den PC Kinofilmen und 3D Filmen.
Sollte das hier falsch sein bitte verschieben.
Feingrafik auf den Konsolen VS PC Diskussion
- Gim
- Level 5-2: Stachi

- Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Feingrafik auf den Konsolen VS PC Diskussion
Powdered Toast Man Fan.
- Player
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Re: Feingrafik auf den Konsolen VS PC Diskussion
Den Spielspaß erhöht realistisches Gras oder Haar für mich nicht.
Schickes Gras habe ich nichtsdestotrotz bei bei Uncharted Drakes Schicksal, Among Thieves und bei Far Cry 2 in Erinnerung. Was mir im Zusammenhang mit fortschrittlicher Grafik erst gestern wieder klar geworden ist: Man gewöhnt sich schnell an schönerer Grafik und es steigert nicht zwangsweise den Spielspaß. Zum Beispiel ist God of War II vom Spielspaß dasselbe Spielerlebnis wie die aktuelle God of War III Demo, welche alles etwas prunkvoller präsentiert. Das Spielerlebnis ist fast identisch. Klar, es ist schon klasse, dass mehr Gegner gleichzeitig dargestellt und bekämpft werden können...
So richtig lebendiges Haar wie in einem aufwändigen Render-Film habe ich in einem Konsolenspiel, glaube ich, noch nicht nicht gesehen. Es ist nur eine Frage der Zeit und dann geht es. Aber auch hier: Es wird kaum den Spielspaß steigern, sondern lediglich einer von vielen Schritten auf dem Weg zur Abbildung der Realität sein.
Zählen Fahnen, Flaggen und sowas auch zur "Feingrafik"? Eine richtig lebendige Fahne hat die God of War III Demo am Anfang. Auch Killzone 2 hat sowas hier und da, meine ich... Hey, auch Cursed Mountain hatte hunderte Fähnchen, so wie Uncharted 2. Bei Cursed Mountain schien mir aber ein gewisser grafischer Trick dahinter zu stecken. Das sah irgendwie unnatürlich aus.
So richtig lebendiges Haar wie in einem aufwändigen Render-Film habe ich in einem Konsolenspiel, glaube ich, noch nicht nicht gesehen. Es ist nur eine Frage der Zeit und dann geht es. Aber auch hier: Es wird kaum den Spielspaß steigern, sondern lediglich einer von vielen Schritten auf dem Weg zur Abbildung der Realität sein.
Zählen Fahnen, Flaggen und sowas auch zur "Feingrafik"? Eine richtig lebendige Fahne hat die God of War III Demo am Anfang. Auch Killzone 2 hat sowas hier und da, meine ich... Hey, auch Cursed Mountain hatte hunderte Fähnchen, so wie Uncharted 2. Bei Cursed Mountain schien mir aber ein gewisser grafischer Trick dahinter zu stecken. Das sah irgendwie unnatürlich aus.
- Gim

@Player
Das solche Grafik den Spielspaß erhöht hab ich nie behauptet, sondern wollte nur wissen was geht und bei welchen Spielen und ich Fragte mich wieso da z.B. bei FF 13 davon nichts zu sehen ist.
Bei Gras erwarte ich nicht mal das es sich komplett im Wind wiegt, was ja auch nur bei höherem Gras ginge, sondern das es sich nur beim Drauftreten etwas verformt/platt wird und wie bei einigen Spielen üblich z.B. am Strand bei Fußabdrücken nach einer Anzahl weiterem platt gerücktem Gras wieder normal ist. Also nicht mehr und auch nicht weniger. So wirkt so eine Szene lebendiger und nicht so platt wie bei FF 13.
Ach bei denen gut zu wissen.
Fahnen und Wimpel würde ich nicht direkt als Feingrafik beschreiben, sondern zu den Stoffen (Gewänder) dazu zählen.
Hier bei den Fahnen im besonderen muss man auch bei einer Masse an Fahnen nur große Flächen bewegen ohne das es gleich künstlich wirkt. Ja ganz starr darf es dann nicht sein, aber hier kann man denke ich mit wenigen Tricks das Ganze ansehnlich machen.
Kleidung werden zwar immer noch nicht 100 %tig richtig dargestellt, aber was man da sieht würde ich als kann man so lassen und sich anderen Dingen widmen ansehen. Was da oft nicht stimmt ist die Kollisionsabfrage. Sie dazu das schon ältere Soul Calibur 2 zum Beispiel.
Das solche Grafik den Spielspaß erhöht hab ich nie behauptet, sondern wollte nur wissen was geht und bei welchen Spielen und ich Fragte mich wieso da z.B. bei FF 13 davon nichts zu sehen ist.
Bei Gras erwarte ich nicht mal das es sich komplett im Wind wiegt, was ja auch nur bei höherem Gras ginge, sondern das es sich nur beim Drauftreten etwas verformt/platt wird und wie bei einigen Spielen üblich z.B. am Strand bei Fußabdrücken nach einer Anzahl weiterem platt gerücktem Gras wieder normal ist. Also nicht mehr und auch nicht weniger. So wirkt so eine Szene lebendiger und nicht so platt wie bei FF 13.
Ach bei denen gut zu wissen.
Fahnen und Wimpel würde ich nicht direkt als Feingrafik beschreiben, sondern zu den Stoffen (Gewänder) dazu zählen.
Hier bei den Fahnen im besonderen muss man auch bei einer Masse an Fahnen nur große Flächen bewegen ohne das es gleich künstlich wirkt. Ja ganz starr darf es dann nicht sein, aber hier kann man denke ich mit wenigen Tricks das Ganze ansehnlich machen.
Kleidung werden zwar immer noch nicht 100 %tig richtig dargestellt, aber was man da sieht würde ich als kann man so lassen und sich anderen Dingen widmen ansehen. Was da oft nicht stimmt ist die Kollisionsabfrage. Sie dazu das schon ältere Soul Calibur 2 zum Beispiel.
Powdered Toast Man Fan.
- Jockel
- Level 5-4: Stern

- Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
- Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wie die Menschen früher nur Spiele ohne "Feingrafik" spielen konnten... 

- Super Mario
- Level 4-4: 1up

- Network ID: Sanghelios117
- Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Also meiner Meinung nach hat Jade Empire sehr schönes Gras. 

- Gim

Ja ne ist klar. Ich meine bei Retro Spielen sehe ich das auch ganz anders. Da kommt es auf den Spielspaß an, heute zwar auch noch, aber wenn man schon versucht alles so modern zu machen, dann will ich auch Gras.Jockel hat geschrieben:Wie die Menschen früher nur Spiele ohne "Feingrafik" spielen konnten...
Alles andere ist dann halt supotimal.
Ich mag so HD Grafik nicht die so karg wirkt wie bei einigen der FF 13 Bildern.
Es würde mir ja reichen, wenn man wie z.B Luigis Mensaion (hoffe das stimmt so) einfach liebe zum Detail erkenne kann. Auch Baldurs Gate PS2 hat eine sehr hüpsche Grafik und auch Jak and Daxter 1 hat schöne Grafik und so weiter. Die wirken nicht so leer und platt wie auf mich einige Ingame Bilder zu FF 13.
Es muss nicht alles ultra sein, aber bitte nicht immer so leere Arenen wie bei einigen der aktuellen J-RPGs.
Powdered Toast Man Fan.
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Hm, also bei Gras fällt mir eigentlich auch sofort FarCry 2 ein. Die Savanne dort sieht wirklich unglaublich toll aus mit den sich im Wind wiegenden Gräsern. Daß man das Ganze auch noch abfackeln kann und dann nur schwarze, verkohlte Flächen zurückbleiben (welche allerdings später wieder "nachwachsen"
) macht es noch realistischer. Also ich für meinen Teil hab in noch keinem Spiel "schöneres Gras" gesehen.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".