[PC/Mac] Machinarium

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
meister
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: ...
[PC/Mac] Machinarium

Beitrag von meister »

In meinen Augen ziemlich unscheinbar erschien in den letzten Tagen Machinarium für PC und Mac. Aufmerksam wurde ich eigentlich nur auf das Spiel, weil ich schon das Adventure "Edna bricht aus" von Daedalic so toll fand, und einfach mal wieder Lust auf ein klassiches Point-and-Click-Adventure hatte. Dass Machinarium aber so genial ist, wie es nunmal ist, hätte ich nie gedacht:

Man spielt in einer vollkommen abgedrehten, postapokalyptischen Welt den kleinen Roboter Josef. Dieser kämpft sich von Schrottplatz zu Schrottplatz und versucht dabei Ordnung in sein trauriges Leben zu bringen; dabei rechnet er auf witzige Weise mit seinen einstigen Feinden ab. Dabei verzichtet das Spiel komplett auf eine Sprachausgabe und erklärt sich ausschließlich durch liebevoll animierte Gedankenblasen.

Ich habe das Spiel erst eine Stunde gespielt, bin aber jetzt schon einfach nur fasziniert von dem Detailreichtum der handgezeichneten Hintergründe und auch der witzigen Charaktere des Spiels und deren Animationen.

Kritikpunkt für manche könnte die starke Fokussierung auf Schiebepuzzles sein, die oft und in hohem Schwierigkeitsgrad im Spiel vorkommen; außerdem kann die Tatsache, dass sich das Spiel im Flash-Player abspielt schon oft nerven (Fehler mit dem Vollbildmodus beim Starten des Spiels, Menübalken bei Rechtsklick etc.)

Adventure-Fans sollten sich also auf jeden Fall Machinarium mal anschauen; insbesondere da das Spiel für gerade mal 30 Euro zu haben ist und der Packung noch ein Poster, der (als Hintergundmusik hörenswerte) Original-Soundtrack und die Vollversion des inoffiziellen Vorgängerspiels, Samorost 2, beiliegt.
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Re: [PC/Mac] Machinarium

Beitrag von GevatterTod »

Hab auch vorgehabt mir das Spiel zu besorgen. Im Moment sitze ich aber noch an "The Whispered World", welches ebenfalls einen wunderbaren Stil hat und das man ohne Einschränkungen wärmstens Empfehlen kann (besonders dieser melancholische Humor ist unglaublich gut gelungen).

Hier mal 3 Bilder aus dem Spiel:
Spoiler: anzeigen
Bild
Bild
Bild
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
meister

Beitrag von meister »

Habe das Spiel nun durch; es war leider sehr kurz (ca. ein Drittel von Edna bricht aus würde ich schätzen). Trotzdem ist es für mich eines der schönsten Adventures überhaupt, alleine schon wegen dem süßen Hauptcharakter.

The Whispered World werde ich mir wohl auch noch zulegen, das sieht ja auch sehr schön aus.
GevatterTod
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

So, The Whispered World habe ich jetzt durchgespielt (so uuuuuuuuuunglaublich gut, dass ich trotz kleiner Bugs - nur ganz am Ende - einfach nichts schlechtes über das Spiel sagen kann). Dann werde ich mich als nächstes wohl an Machinarium setzen. Die Erwartungen sind hoch, da es ja ebenfalls von Daedalic ist :)
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
meister

Beitrag von meister »

Machst du auf jeden Fall keinen Fehler mit. Musst halt ein bisschen auf Schieberätsel stehen und damit leben, dass der Umfang nicht riesig ist; dafür gibts ja noch dieses Samorost 2 dazu.

Fehlerfrei lief das Spiel auf meinem Mac allerdings erst nach Intallation des ersten Patches; hier ist ne ganz gute Anleitung wo man den für alle Systeme findet:

http://www.pcgames.de/m,forum/Rollenspi ... .html?re=5

Außerdem habe ich auf meiner Suche nach dem Patch rausgefunden, dass ein Programm namens CC Cleaner, das eigentlich zum löschen nicht benötigten Daten da ist, die Spielstände von Machinarium löscht. Wer dieses Programm also besitzt sollte es vielleicht nicht laufen lassen, während er an Machinarium spielt.
Alf89
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Beitrag von Alf89 »

Das Spiel gibts momentan im Humble Indie Bundle: http://www.humblebundle.com/
Man zahlt so viel wie man möchte. Braid ist auch dabei, ebenfalls ein super Spiel.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Antworten