Dem Test von Orbient kann ich überhaupt nicht zustimmen, also was einige Aussagen betrifft. Ich hatte das Gameplay in einem Video gesehen und war so fasziniert, das ich es mir gleich laden musste. Einschläfernd finde ich es auch nicht, die Musik hat schon was Interessantes finde ich.
Völlige Zustimmung, die Orbient-Wertung geht echt nicht klar.
Das Ding ist ein Geheimtipp und im weiteren Spielverlauf recht fordernd. Von einschläfernder - kann keine Rede sein, eher von einer hypnotischen Wirkung.
Hmm, eine 9? Da bist Du aber großzügig bei einem Game, bei welchem man kaum direkte Einwirkungsmöglichkeiten hat. Im Übrigen ist eine 6,5 ein "ok". Ich habs selbst gespielt und fand es wesentlich schöner zuzuschauen, als selbst Hand anzulegen. Da ist mir das Gameplay einfach viel zu schwammig - mich stört es, wenn man nur von den Anziehungs- und Abstoßungskräften der herumkreisenden Planeten abhängig ist.
G!zmo hat geschrieben: @ Orbient, für mich ein Spiel, welches sogar eine 9 als Wertung verdient!
Mir hat es auch das Herz gebrochen, dass ich Orbient so "abwerten" musste. Ich persönlich finde das Game auch super, aber man muss halt auch an die anderen Spieler denken.
Und seid doch mal ehrlich: Das spiel hat seine Längen und die hypnotische Musik wirkt mitunter schon sehr einschläfernd. Also ich wär bei ner abendlichen Sitzung fast weg gepennt. Das Kann und darf bei nem Geheimtipp nicht passieren.
Ich halte es für einen Fehler von jedem Spiel zu erwarten, dass es den Konsens der Videospieler zufriedenstellt. Ein Geheimtipp muss sicher nicht jedem gefallen, Titel die polarisieren sind doch verdammt interessant. Sowas kann man im Review ja erwähnen. Aber etwas Subjektivität muss schon sein.
Zahlen sind bei so einem Spiel auch so eine Sache. Die 6,5 ist ein Kompromiss. Für einige dürfte es wohl eine 9,0 sein, für andere nicht mehr als eine 3,0. Was machst du als Tester? Du gehst den Mittelweg. Die Note wird auf diese Weise schon gerechtfertigt.
Cubestar2003™ hat geschrieben:Und genau deshalb ist das Internet heutzutage voll mit den immer gleichen Einheitsreviews. Schade drum.
Ja, aber letztendlich sagen Zahlen nun ja auch nicht aus, ob man mit dem Game seinen Spaß haben kann oder nicht. Mich interessieren die ganzen Zahlen, Prozente und meinetwegen auch Früchte oder was grad so verteilt wird überhaupt nicht. Das ist doch lächerlich.
Ganz abgesehen davon, dass nicht nur das Internet von solchen Zahlen voll ist, sondern auch jedes Printmagazin.
Es sind gerade diese Spiele, die die Zahlenwertung ad absurdum führen und vehement dafür werben, auch Texte zu lesen. Wenigstens ein Blick auf Pro/ Contra und Fazit sollte man sich gönnen. Besser noch auf den Gameplay- Teil, denn sonst wird man für sich nicht herausfinden, ob sich ein Kauf lohnt.