Enttäuschende Dead Space Extraction- Zahlen

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Enttäuschende Dead Space Extraction- Zahlen

Beitrag von Hobble »

Erste Verkaufszahlen aus den USA

Wie die Verkaufszahlenexperten der amerikanischen NPD ermittelt haben, hat sich Electronic Arts Lightgun-Horror-Shooter Dead Space Extraction im Zeitraum vom 29.09. bis zum 03.10.2009 lediglich magere 9000 Mal in den USA verkauft. Insgesamt seien in den ersten drei Wochen nach Verkaufsstart bisher 48.000 Exemplare in den USA und in Europa verkauft worden.
Louis Gascoigne von Visceral Games bezeichnet das als große Schande, da der Titel von der Fachpresse durchaus gelobt worden sei und EA ihn auch als "Test" am Wii-Publikum betrachtet hätte, ob denn erwachsene Spiele auf dieser Plattform funktionieren könnten. Dieses Ergebnis zeigt bislang in keine rosige Zukunft für erwachsene Wii-Spieler.
Erset Analysten schieben allerdings EA die Schuld in die Schuhe, die für den Titel angeblich zu wenig Werbng gemacht hätten, obwohl sie wüssten, dass viele Wii-Titel mit Werbung stehen und fallen.

Quelle: Gamefront, GamingMedia, Consolewars
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Re: Enttäuschende Dead Space Extraction- Zahlen

Beitrag von GevatterTod »

Spyborgs hat sich ja angeblich noch viel viel schlechter verkauft :asd:
Und bei DS:E sind sie wirklich selbst schuld, denn ich hab noch keine einzige Werbung dafür gesehen. Wobei man natürlich jetzt sagen könnte, dass "Core"Games keine Werbung brauchen, da der "Core"-Spieler von sich aus Information über Spiele sucht.

=> Schlechte Verkaufszahlen = Keine "Core"-Gamer => Weniger "Core"Games

PS:
Niewieder soviel shift-2 -.-
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Phatty
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Wii-Code: 2470 1100 9566 2759
Zockt aktuell: Tales of Symphonia, Geometry Wars Galaxies

Beitrag von Phatty »

Ich versteh nicht, warum einige Websites gleich damit beweisen wollen, dass so genannte Hardcoregames sich auf der Wii nicht verkaufen. Dieses eine Game hat sich in USA eben nicht verkauft, ich würde es auch nicht kaufen. :|
Bild
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Wundert mich kein bisschen und ich finde es auch in keiner Weise schade. Diesen Test Müll drei Jahre nach Release einer Konsole immer noch zu machen, ist eh ein Witz.
Egal wie gut das Spiel ist, es ist trotzdem ein Rail Shooter und in Sachen Spieltiefe, Umfang etc. nicht mit einem "vollwertigen" Actionspiel zu vergleichen. Wenn man sowas dann auf einer Konsole veröffentlicht, auf der es keine Fanbasis für den Franchise gibt (im Gegensatz zu RE, das ja zuvor auf dem Gamecube zu Hause war), auf der es kaum Thirdperson Actionspiele dafür umso mehr Railshooter gibt und gleichzeitig kein bisschen Werbung macht, dann floppt das Ding halt.
Wer soll sich das Spiel kaufen? Casual Spieler? Hardcorespieler, die den ersten Teil gezockt haben und zufällig auch eine Wii besitzen? Wollen die wirklich einen Rail Shooter?
Mal sehen... wenn sie noch ein paar tausend Einheiten verkaufen, könnten sie bei dem sicher geringen Budget für das Spiel vielleicht so gar noch ein Profit machen, was eh das einzige Ziel von EA war. Den Dead Space Franchise auszubauen oder gar einen richtigen Ableger (Teil 2 geht für 360/PS3/PC demnächst in Produktion) auf die Wii zu bringen, hatte man garantiert eh nie vor. Wäre Extraction erfolgreich gewesen, hätte man einen weiteren kostengünstigen Spinoff Railshooter nachgeschoben.

Dead Space Extraction ist aber nicht der einzige Flop des letzten Monats... Cursed Mountain und Spyborgs sind wohl auch katastrophal gefloppt. Letzteres hat um die 500 Einheiten verkauft. Ich weiß nicht, wann Entwickler einsehen, dass man auch auf der Wii keinen Freifahrtschein für Erfolg bekommt und in seine Spiele investieren muss, wenn man Core Spieler ansprechen möchte. Diese 6 - 8 Std Singleplayer oder offline Multiplayer only Spiele zum Vollpreis kauft sich heutzutage niemand mehr... auch nicht auf der Wii.
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Selbst Schuld EA. Bei Call of Duty oder einem Resident Evil kann man sich auf Wii Werbung sparen, aber bei Dead Space hat ja schon das Originalspiel nicht die VKZ Erwartungen erfüllt. Soll das Spiel jetzt Dead Space Fans ansprechen, die außerdem eine Wii haben, Lightgun Shooter Fanatiker sind und obwohl Promotion nicht vorhanden war, trotzdem mitbekommen dass das Game überhaupt existiert ? :o

Neulinge werden außerdem bei einem so unterirdisch schlechtem Boxart auch eher abgeneigt sein zuzugreifen. :ugly:
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ich find's ziemlich schade. DS: Extraction ist das beste Wii-Spiel seit längerer Zeit gewesen. Es fängt alles ein, was das erste DS ausgemacht hat, bietet optisch was und ist Erwachsenen-Kost pur. Ich glaube außer Fitness-Programmen läuft auf der Wii nur noch Mario und Co. richtig gut. Echt blöd. Habe schon bei Cursed Mountain und anderen allerdings nicht verstanden, warum man die Titel nicht massiv beworben hat. Vielleicht hätte das was gebracht.
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Wers kaufen soll ? Die Core Gamer, welche schon Ghost Squad, RE:UC und Overkill gekauft haben. Was hat das Franchise DEAD SPACE damit zu tun ?
Wenn schon, dann scheint es wirklich an der fehlenden Werbung zu liegen....oder der Lightgunshooter Markt ist derzeit gesättigt. Ist aber alles egal, EA wird daraus wohl seine Schlüsse ziehen.
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Das ist mehr als Schade und sicher nicht gut für den zukünftigen Support von EA. Sicher, man hat Fehler gemacht. Zum einen wurde das Spiel kaum beworben, zum anderen ist der Markt für Rail-Shooter eventuell gesättigt. Aber bei EA wird man das kaum einsehen und zukünftig eben kein Dead Space oder etwas ähnlich "erwachsenes" bringen. Ab sofort gibt's wohl jährlich die Comic-Versionen von Fifa und Madden, daneben als einzig wirklich guter Titel Tiger Woods...
Bild
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Die Comic-Versionen von FIFA und Madden laufen aber schlechter als die ersten beiden Versionen die noch normal gehalten waren...
The Outlaw
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von The Outlaw »

GevatterTod hat geschrieben:Spyborgs hat sich ja angeblich noch viel viel schlechter verkauft :asd:
Es ist auch (leider) das deutlich schlechtere Spiel. Dead Space Extraction ist für einen Rail-Shooter ja sogar durchaus gut und international mit entsprechenden Wertungen anerkannt (alles so im unteren 80%-Bereich), daher ist es hier eben wirklich bedauerlich, dass die Verkaufszahlen so mager sind. Sie sind aber auch leider kein Wunder, denn die Wii-Gamer, die auf solche Titel stehen, haben in aller Regel auch noch eine Zweitkonsole oder einen PC auf dem halbwegs neusten Stand und bevorzugen dann wesentlich eher das 'normale' Dead Space. Werde ich wohl auch irgendwann so machen, weil ich Rail-Shooter einfach nicht mag. :/
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Welcher Railshooter hat sich denn bisher sehr gut verkauft? RE UC wohl eher nur wegen dem Franchise. Dead Space ist nunmal kein starkes Franchise (siehe Verkaufszahlen der HD Versionen), also fällt dieser Vorteil weg.

Insofern wundere ich mich über die Verwunderung ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Gut, das normale Dead Space war auch unter den Erwartungen... Aber waren es nicht um die 2 Millionen Spiele, die verkauft wurden? Man wäre wohl mehr als froh gewesen mit Extraction in halbwegs ähnliche Regionen vorgestoßen zu sein...
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

2 Millionen Spiele auf 3 Plattformen ... und man muss mal abwarten, wie sich der Wii-Titel auf Dauer verkauft. Langfristig verkaufen die sich schon. Vor allem, wenn man quasi 0 Werbung schaltet ...
„Wissen ist Nacht!“

Einherjar
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: EinherjarX
Zockt aktuell: 3DS: AC-NL / Vita: P4 Golden
Animal Crossing Name: Eini

Beitrag von Einherjar »

Also das mit der fehlenden Werbung ist nunmal Fakt, wenn ich dagegen stelle, was für einen Wirbel um das Hauptspiel gemahct wurde: Comics, Cartoons etc....
Naja, ich denk einfach, das viele andere hype titel (The Conduit) nen sauren geschmack hinterlassen haben und sich das nun auch durch andere Titel zieht. Kennt man doch, ein gebranntes Kind scheut das Feuer, dann hacken alle Magazine auf der Wii - Coregamer nummer rum. Das sich auf der Kiste nix mehr gut verkauft ist kein wunder.
Super Smash Bros. Brawl FreundesCode: 1075-2181-925
3DS Freundescode: 3823-8503-1730 (Einherjar)
Ra's al Ghul

Spike hat geschrieben:Welcher Railshooter hat sich denn bisher sehr gut verkauft? RE UC wohl eher nur wegen dem Franchise. Dead Space ist nunmal kein starkes Franchise (siehe Verkaufszahlen der HD Versionen), also fällt dieser Vorteil weg.

Insofern wundere ich mich über die Verwunderung ...
REUC und HotD 2&3 Return haben sich afaik über eine Million mal verkauft. Pendants wie Overkill und Ghost Squad sind auch ganz gut gelaufen. Sicher kann man von einem Dead Space nicht die Verkaufszahlen eines REs erwarten, aber um die 6.000 Einheiten ist extrem schlecht.
Bild
P.E%

Beitrag von P.E% »

The Outlaw hat geschrieben:
GevatterTod hat geschrieben:Spyborgs hat sich ja angeblich noch viel viel schlechter verkauft :asd:
Es ist auch (leider) das deutlich schlechtere Spiel.
Hast du Spyborgs gespielt? Gefällt mir nämlich sehr gut.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Tja, es ist wohl wirklich so, daß die Leute die das Franchise dank des grandiosen HD Teils kennen und auch (bis auf ein paar Einzelne) lieben entweder keine Wii zu Hause rumstehen haben oder aber keine Railshooter mögen :ugly:
Und die "normale" Wii Zielgruppe hält von solcher Art von Spielen eh nix bzw kauft nur das was im Supermarkt vor der Kasse im Ramschkorb rumliegt :hase:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ra's al Ghul hat geschrieben:REUC und HotD 2&3 Return haben sich afaik über eine Million mal verkauft. Pendants wie Overkill und Ghost Squad sind auch ganz gut gelaufen.
Und in der ersten Woche hatten die was? :P
„Wissen ist Nacht!“

Ra's al Ghul

Spike hat geschrieben:
Ra's al Ghul hat geschrieben:REUC und HotD 2&3 Return haben sich afaik über eine Million mal verkauft. Pendants wie Overkill und Ghost Squad sind auch ganz gut gelaufen.
Und in der ersten Woche hatten die was? :P
Also Overkill hatte bei seinen ersten NPD-Zahlen so ca. 60.000, REUC (deutlich?) mehr als 100.000, wenn ich mich richtig erinnere.
Bild
FaNbOi
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: nix - erst wieder ab 2.8. ^^

Beitrag von FaNbOi »

Die Situation auf der Wii ist wohl sehr eindeutig in Sachen Hardcore Spiele: Es gibt fast keine und die, die es gibt enttäuschen auf die eine ode andere Weise, sodass man natürlich das Vertrauen in Hardcore Spiele auf der Wii verlieren muss.

Beispiele?

Conduit: gehyped ohne Ende und heraus kam ein seeehr mittelmäßiges Spiel
MadWorld: kurz und repetitiv ohne Ende
Bond: mittelmäßig
Dead Space: oh ein echtes Horrorspiel - oh ein Railshooter...
Resident Evil 4- Wii: oh ein echtes Resident Evil - oh kenn ich schon seit Jahren...
Resident Evil UC: oh, jetzt ein echtes Resident Evil - oh nein, doch ein Railshooter...
Resident Evil DSC: oh, jetzt aber! ... nein doch nicht...
CoD 3: CoD auf ner N-Konsole: oh, kein MP...
CoD w@w: "with aaalll features the HD-version has" ... jaja, fast sogar ein Koop-Modus :ugly:

Woran liegts also auf der Wii? Die Entwickler haben noch keinen Versuch gestartet ein Hardcore Spiel für die Wii zu programmieren, dass eine breite Masse an Hardcore Spielern wirklich anspricht - stattdessen wird irgendeine Nischensch**ße produziert (Madword, NMH, Railshooter, etc - ja, die sind nicht schlecht,aber eben Nischenspiele, bei denen man sich nicht wundern sollte, wenn sie sich wie Popel verkaufen) oder es werden eben eigentlich massenmarkttaugliche Spiele so beschnitten, dass kaum was übrig bleibt (CoD), oder man nutzt die Möglichkeit und lässt einfach wichtige Features weg UND verbugt es dazu noch ordentlich (Bond, Conduit, etc.).

Unterm Strich bleibt kein einziges Spiel, dass es verdient hätte sich gut zu verkaufen - und ganz ehrlich: Es ist auch nichts in Aussicht. Nein, nicht mal Red Steel 2 - das fällt in die Kategorie: "Wir lassen einfach mal essentielle Features weg und beschweren uns hinterher über schlechte VKZ."
FaNbOi

Beitrag von FaNbOi »

szer0x hat geschrieben:Hm, Railshhoter sind doch eigentlich extrem Hardcore...gerade für Highscore-Junkies.
Klar sind die hardcore, sogar sehr - ich mag sie auch, aber man sollte keine hohen VKZ erwarten. Es sei denn eine sehr zugkräftige Lizenz steht dahinter (RE z.B.).
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Conduit: gehyped ohne Ende und heraus kam ein seeehr mittelmäßiges Spiel
MadWorld: kurz und repetitiv ohne Ende
Bond: mittelmäßig
Dead Space: oh ein echtes Horrorspiel - oh ein Railshooter...
Resident Evil 4- Wii: oh ein echtes Resident Evil - oh kenn ich schon seit Jahren... Dennoch Top Zahlen !
Resident Evil UC: oh, jetzt ein echtes Resident Evil - oh nein, doch ein Railshooter... Ebenfalls sehr gute Verkäufe !
Resident Evil DSC: oh, jetzt aber! ... nein doch nicht... noch nicht erschienen
CoD 3: CoD auf ner N-Konsole: oh, kein MP... Verkäufe (im Vergleich zu anderen
Plattformen, enttäuschend),
insgesamt aber ok.

Deine Aufstellung passt nich so wirklich zu "enttäuschende Zahlen". Mehr als die Hälfte der von dir genannten Titel hat sich um längen besser verkauft als DS.
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Tja, dann ist es halt das seit vielen Jahren bekannte "Nintendophänomen". Die Games von Big-N und ne handvoll Second- und/oder Thirdpartytitel verkaufen sich sehr gut, der Rest so schlecht, daß viele Entwickler nach und nach wieder abspringen. Dieses mal hat die Wii allerdings den Vorteil die meistverkaufte aktuelle Konsole zu sein, sonst gäb´s vermutlich schon viel weniger Neuankündigungen von Spielen. Viele Entwickler meinen halt immer noch, daß sich dort wo die meiste Hardware verkauft wird auch die meiste Software verkaufen läßt, selbst wenn sie nur mittelmäßig oder sogar noch schlechter ist. :ugly: . Aber wie man sieht sind nicht mal Games die eigentlich durchwegs positive Kritiken bekommen davor gefeilt ein Flopp zu werden. Wie war das damals noch mit BG&E?? :cry:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
FaNbOi

Beitrag von FaNbOi »

Ja, es hatten nicht alle enttäsuchende Zahlen - vor allem RE 4 - ein Remake!

Was ich sagen wollte ist einfach, dass sogenannte Hardcorespiele auf der Wii allgemein enttäuschend sind - auf die eine oder andere Weise. Und dass dies dem allgemeinen Ruf von solchen Spielen auf der N-Konsole schadet.

Schlechte VKZ sind eben oft die Folge von:

- Nischenspiel
- unfertig
- verbugt
- Remake

Manche Spiele schaffen es trotzdem sich gut zu verkaufen. Meist, weil eine starke Lizenz dahinter steht (RE und bis zu einem gewissen Maß HotD)

Aber es hat noch kein 3rd Party Hersteller geschafft ein schlichtweg gutes, massenmarkttaugliches Aktionspiel zu produzieren, das durch Qualität besticht und eben die oben aufgeführten Punkte ausspart. Einer der Punkte oben trifft bei jedem Hardcore Wii Titel zu.
WIe wäre es zum Beispiel ein echtes CoD mit allen Features für die Wii zu bekommen, dass wirklich alle Features hat und zeitgleich mit einer HD-Version erscheint?
Wie wäre es mit einem echten Resident Evil, dass kein Railshooter und kein Remake ist?
Wie wäre es mit einem Titel, der die Ambitionen eines Perfect Dark hat und diese auch umsetzt anstatt halbgar und unfertig releast zu werden?
Was wäre wenn man das massenmarkttaugliche Konzept des ersten Red Steels genommen hätte, eine neu Kampagne gesponnen, die Bugs gefixt, die Steuerung auf den Stand der Dinge gebracht, den Offline MP spielbar und mit Bots gestaltet hätte und dazu noch einen Online-Modus eingebaut hätte?

Ich würde sagen, dass wir 4 multimillion-seller mehr auf der Wii hätten, die alle ins sogenannte Hardcore Segment fallen. Aber diese Ambitionen hat leider kein Hersteller. Stattdessen wird halt lieber irgendwas produziert, damit man sich hinterher auch bewschweren kann wenns nicht klappt.
P.E%

Beitrag von P.E% »

NHL2K10 soll auf der Wii sogar die beste Version sein. Trotzdem gehe ich davon aus, dass die 360- und PS3-Version sich besser verkaufen werden.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551