Es liegt auf der Hand - die Controller-Frage

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Es liegt auf der Hand - die Controller-Frage

Beitrag von Blindfish »

Moinmoin,

ich wollte euch mal fragen welche Controller ihr bevorzugt. Kommt ihr besser mit dem PS- oder dem XBox-Controller klar? Dualshock? Mit Kabel oder ohne? Oder gibts sogar Controller, die absolut nicht "gehen"? Vielleicht ist gar die Wiimote der Traum aller (derzeitigen) Steuerungsmethoden?
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Re: Es liegt auf der Hand - die Controller-Frage

Beitrag von schnecken-power »

Ich mag den ganz üblichen Kabellosen X360 Controller. Erinnert mich einfach an am meisten an den SUPER Cube Controller von früher. Liegt super in der Hand.

Mit dem rumgefuchtel beim Wii Controller komme ich persönlich einfach nicht klar. Und auserdem kann ich da nid länger als ne Stunde spielen, weil sonst so verkrampfe vor dem Sofa^^
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Auch für mich ist der kabellose 360 Controller der bislang angenehmste den ich in Händen halten durfte. Platz zwei geht an den Cube, Platz drei an das N64 und erst dann kommt das PS1,2,3,4,5...usw. Pad :ugly:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ja, der Cube-Controller war schon gut, aber der Xbox 360-Controller gefällt mir tatsächlich bisher am besten. Liegt super in der Hand und alle Tasten sind bequem zu "erreichen".
arminius73
Level 5-2: Stachi
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Eindeutig auch XBOX 360-Controller. Danach kommt erst einmal lange Zeit nichts, dann evtl. der GC-/ Wavebird-Controller.

Vor allem verstehe ich bis heute nicht, warum so viele auf das PS-Pad schwören. Wahrscheinlich nur Macht der Gewohnheit, objektiv betrachtet ist es für einen erwachsenen Menschen maximal zweitklassig.
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Der 360 Controller fühlt sich auch für mich absolut perfekt an... ich liebe vor allem die Trigger, die einfach perfekt für Shooter oder Rennspiele sind. Der Cube/Wavebird Controller ist auch sehr, sehr gut. Mich stört eigentlich nur der etwas kleine C-Stick, der meiner Meinung nach genau so wie der linke Analogstick hätte sein sollen.
Mit dem Playstation Pad hab ich keine Erfahrung, aber das Design wirkt für jemanden, der nie eine Sony Konsole besessen hat, schon etwas seltsam. Ich würde wirklich gerne sehen, dass Sony ihr altes Design endlich mal verwirft und einen komplett neuen Controller entwickelt.
Wiimote und Nunchuck kann man mit dem Rest nicht wirklich vergleichen, aber gut in der Hand liegen beide, auch bei längeren Spielesessions.
Der Wiimote hätten jedoch ein paar mehr einfach zu erreichende Knöpfe sicher nicht geschadet :asd:
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Wo wir gerade beim Thema sind: Ich habe heute auf ebay einen Wavebird ersteigert, mein erster. Ein kabelloser Controller macht sich einfach besser. Ist auch für's Wii-Spielen einfacher.
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Cyber Zéro hat geschrieben:Wo wir gerade beim Thema sind: Ich habe heute auf ebay einen Wavebird ersteigert, mein erster. Ein kabelloser Controller macht sich einfach besser. Ist auch für's Wii-Spielen einfacher.
Mist, ich hätte mir mal ein kleines Arsenal von den Teilen anlegen sollen, als es den Wavebird bei uns für - ich glaube - 15 Euro gab. Sind ja heute noch bestens gefragt. :kruemel:
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Meine Lieblingscontroller sind der Dualshock 2 und der der Xbox 360. Das Gamecube Pad liegt aber auch ganz gut in der Hand. Den N64 Controller mag ich allerdings garnicht. :/
Bild
Gekiganger
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: .

Beitrag von Gekiganger »

Ich beurteile mal alle 3D Controller, mit denen ich längere Zeit gespielt habe.

Zuerst aber noch, zum besseren Verständnis, die Historie die aufzeigt, in welcher Reihenfolge ich zu welchen Controllern gekommen bin:

Nindendo 64 -> Saturn 3D -> Dreamcast -> Gamecube -> Dualshock 1 / 2 -> Xbox -> Xbox 360 -> Wii -> Dualshock 3

Nintendo 64
===========
Sehr guter Controller mit ungewöhnlichen, aber innovativen Haltetechniken. Die Anzahl der Tasten ist/war perfekt für die damaligen Spiele. Der perfekt plazierte Z-Trigger vermittelt besonders in Ego-Shootern ein tolles Gefühl. Besonders gut finde ich die C-Tasten, die sowohl bei Ego-Shootern zum laufen benutzt werden können und die ich einer Zwei-Stick-Steuerung klar vorziehe, als auch in anderen Spielen als zusätzliche Actionbuttons fungieren. Ein Wermutstropfen ist der Analogstick, der viel zu schnell ausleiert. Ohne diesen Makel würde ich den Controller als absolut top klassieren.

Saturn 3D Controller
==================
Sehr klobig, zwar nicht schwer, liegt aber "gewöhnungsbedürftig" in der Hand. Der Analogstick, oder besser "Analogturm" ist OK, allerdings nicht besonders griffig. Leider ist er in zu wenigen Spielen wirklich sinnvoll zu gebrauchen, daher verbuche ich ihn eher als Spielerei und verzichte ich auf eine Wertung.

Dualshock 1 / 2
==============
Der erste Controller mit vier Schultertasten. Endlich können Zeige- und Mittelfinger sinnvoll eingesetzt werden und der mit Buttons völlig überforderte Daumen wird etwas entlastet. Toll ist auch der zweite Analogstick, der perfekt zur Kamerakontrolle oder auch für zusätzliche Bewegungen (Ego-Shooter) verwendet werden kann, wobei ich bei letzteren doch einzelne Tasten bevorzuge. Das Steuerkreuz finde ich beim Dualshock 2 nicht so gelungen, da es aufgrund der Analogfunktion viel zu schwerfällig reagiert und der benötigte Kraftaufwand nicht akzeptabel ist. Die beiden Analogsticks sind zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, doch aufgrund der gespreizten Haltegriffe werden die Daumen direkt ins Innere des Controlles an die Analogsticks herangeführt. Die Halteposition ist äußerst angenehm und führt auch nach stundenlangen Sessions nicht zu Verkrampfungen. Der bisher beste Controller, den ich in meinen Händen halten durfte.

Dreamcast
=========
Auch dieser Controller liegt, ähnlich seinem Saturn Vorgänger, aufgrund des klobigen Designs, etwas gewöhnungsbedürftig in der Hand. Will ich den Analogstick richtig greifen, liegt mein Zeigefinger zu weit überm linken Trigger. Greife ich den Trigger in einer angenehmen Position, komme ich mit dem Daumen kaum an den Analogstick... Trigger sind zwar eine tolle Sache für Shooter oder Rennspiele, in allen anderen Spielen, in denen sie eine digitale Aktion auslösen, sind sie aber eher unangenehm. Extrem negativ sind die geringe Anzahl an Tasten und der fehlende zweite Analogstick. Das geht vielleicht für einige Arcade Games, für ordentliche 3D Spiele ist das aber zu wenig. Die Kamerakontrolle ist in den meisten Spielen einfach miserabel. Ego-Shooter sind ein Graus. Der Controller ist meiner Meinung nach eher suboptimal für die 3D Generation geeignet.

Gamecube
=========
Der Controller liegt sehr gut in der Hand und aufgrund der parallelen Anordnung der Haltegriffe wird der Daumen perfekt zum linken Analogstick geführt. Auf der rechten Seite siehts leider weniger rosig aus. Der rechte Analogstick als Kameracontroller ist zwar akzeptabel, zur Bewegung in Ego-Shootern aufgrund der fehlenden Pilzkuppe aber weniger geeignet, da erhöhte Abrutschgefahr herrscht. Die vier Actionbuttons sind unmöglich geformt sowie angeordnet und um mehrere gleichzeitig zu drücken muss man entweder ein Fingerakrobat sein oder weitere Finger zu Hilfe nehmen. Der Z-Trigger ist unbequem angebracht. Die L und R Bumper sind nichts Halbes und nichts Ganzes. Sie vermitteln nicht die Präzision eines Triggers und sind für digitale Aktionen "zu analog". Besonders dämlich sind Spiele, die den digitalen Klick vorraussetzen, da man sie dann jedesmal bis ganz nach hinten ziehen muss um die Aktion auszulösen. Um nochmal zur linken Seite des Controllers zurückzukommen, so ist das Steuerkreuz dort viel zu klein und bohrt sich nach einiger Zeit unangenehm in den Daumen. Ich sehe den Controller klar hinter Dualshock und Nintendo 64, aber noch vor den Anderen.

Wavebird
=========
Hatte ich bisher noch nicht in Händen, würde aber definitiv die Rüttelfunktion vermissen.

Xbox
=====
Sowohl den Kleinen als auch den Großen habe ich nicht lange genug in Händen gehalten um sie zu bewerten.

Sixaxis / Dualshok 3
=================
Beide habe ich noch nicht lange genug in Händen gehalten um sie zu bewerten. Beim Sixaxis würde ich aber definitiv die Rüttelfunktion vermissen.

Wii Controllerkombo
==================
Die Bewegungssensoren sind doch sehr ungenau und auch die Neigunssensoren schalten bei zu feinen Bewegungen auf Stumm. Das Kabel zwischen den beiden Handteilen ist störend. Der Carrera-Controller liegt sehr gut in der Hand, der Stabcontroller hingegen weniger. Hier stört vor allem der gezwungene Sichtkontakt zwischen Kamera und IR-Lichtquellen. Auch die Buttons sind nicht sonderlich toll, da gerade mal vier Stück wirklich intuitiv verwendbar sind. An die Anderen sind zu umständlich zu erreichen. Alles in allem ist er OK für das was er sein will, um mal etwas andere Spiele zu steuern, für traditionelle Spiele aber zu "ungewöhnlich".

Wii Classic Controller
===================
Hatte ich bisher noch nicht in Händen.

Xbox 360
=========
Liegt eigentlich gut in der Hand und alle Actionbuttons sind intuitiv erreichbar. Wie gesagt "eigentlich", denn negativ empfinde ich die leicht gespreizten Haltegriffe, die den linken Daumen, wie beim Dualshock, ins Innere des Controllers führen. Der Analogstick ist aber außen angebracht, weswegen unangenehm umgegriffen werden muss, um diesen perfekt zu erreichen. Dazu muss man sich mit dem Zeigefinder am oberen Schulterbereich abstützen. Krämpfe nach längerem Spielen sind vorprogrammiert. Die Analogsticks haben unerklärlicherweise keine Pilzkuppen, sondern Teller. Egal ob ein Stick vom Daumen abgestoßen oder hergezogen wird, es entsteht unter der Daumenkuppe immer ein Hohlraum und somit herrscht Abrutschgefahr. Da der Daumen auch nur an den Kanten des Tellers aufliegt, bohrt dieser sich, bei längerem spielen, unangenehm in den Daumen. Das Steuerkreuz reagiert schon bei kleinsten Bewegungen im Mikrometerbereich und führt so praktisch ständig zu Richtungsänderungen, weswegen es nicht wirklich zu gebrauchen ist. Für die Trigger gilt das gleiche wie ich bereits bei den Anderen angemerkt habe. Glücklicherweise gibt es hier noch zwei zusätzliche Schulterbuttons. Leider ist der Druckpunkt bei diesen nicht sonderlich ausgeprägt, weswegen sie schonmal aus versehen betätigt werden können, wenn man seine Finger im Schulterbereich ausruht. Die Systemtasten Start und Back sind hinter den ganzen Steuerungskomponenten und Buttons sowie hinsichtlich des gefährlich nahen Xbox Buttons einfach schlecht zu erreichen. Besonders nervig ist der Akkubetrieb, bei dem bei halben Energiestand der Xbox Button plötzlich anfängt, wie eine Discokugel zu blinken. Dann hilft nur noch das Ladekabel, welches die Wireless Funktion ad absurdum führt. Lediglich der Rütteleffekt und die generelle Verarbeitung sind erstklassig, da er sich hochwertig anfühlt. Der Controller ist für mich Mittelmaß und liegt hinter Dualshock, Nintendo 64 und Gamecube.
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Ich mach´s etwas kürzer;

1. Gamecube Pad: Nahe an der Perfektion.

2. XBox360 Pad: Ebenfalls ne Granate aber eben nicht ganz so gut. Beim GC-Pad muss ich nie überlegen wo was is, die Idee mit unterschiedlichen Buttons ist einfach genial.

Naja, keine Ahnung was soviele am Dualshock gut finden, das Teil ist total unergonomisch :roll: Und die Sticks... omg. Den N64-Controller hab ich übrigens immer ganz außen gehalten, linke Hand in der Mitte ging nicht (bin Rechtshänder) :ugly:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
meister
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: ...

Beitrag von meister »

Der Gamecube-Controller ist mein absoluter Favorit; wenns um Spiele mit Steuerkreuz geht bevorzuge ich ganz klar den SNES-Controller.
Bei der aktuellen Generation bin ich mir nicht ganz sicher, auf jeden Fall find ich von der reinen Handhaltung die Wiimote plus Nunchuk am besten für Spiele, die sowieso nicht mehr als drei Knöpfe zum Steuern benötigen. Der Xbox-360-Controller ist auch sehr gut, mit dem Dualshock 3 arrangiere ich mich grad, den würde ich aber als schlechtesten der drei ansehen. Insbesondere die Schultertasten stören da, die Sticks erachte ich noch als ganz verträglich.
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Für 3D Spiele - Xbox 360 Controller
Für 2D Spiele - Sega Saturn Controller (das D-Pad rockt so unglaublich hard)
Bild
Antworten